Was ist das für ein Teil (bremse hinten) und welche Kette

  • Hallo allerseits, 2 kurze Fragen.


    1) Wollte heut mein 50Z Krantzel einbauen, beim Ausbau des Hinterreifens kam mir von der Bremszange folgendes Teil entgegen:
    Link


    Hab dann in den spare parts geschaut (Link), doch das Teil nicht gefunden. Hat jemand eine Ahnung was das ist? (und nein es ist nicht Nr 6, die Haltefeder)


    2) Leider war meine Kette zu kurz, weiss jemand was für eine Kette ich für eine 520 exc brauche? Also welche Art von Kette und welche Teilung. Glieder hat meine derzeit 110... Falls jemand 14/50 fährt, wieviel Glieder habt ihr? Bzw lukm wieviel Glieder hast du auf 14/48?


    Danke und lg.

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Moin Moin,
    das sind die Haltebleche für die Beläge. Bei der U-förmigen Ausparung läuft die Bremsscheibe durch.
    Siehe Anhang einer Vorderbremse.
    *****************
    Habe jetzt nicht die genaue Länge abgezählt, aber noch eine "offene neue Kette" liegen. Hat 118 Glieder. Meist nehme ich so 3-4 dann raus, wenn das Rad ganz vorne ist bei 14/50.
    Kauf sonst eine Kette auf Reserve, nimm zwei Glieder am Ende ab und spendiere ein zweites Clipschloss.


    Gruß
    Jan

  • Danke lukm, die Tipps sind wiedermal super! :Daumen hoch:


    Werd schaun dass ich das Blech wieder richtig hinbekomme, finds nur komisch dass das nicht auf dem Spare Parts finder zu sehn is.


    Und wegen der Kette, super Idee mit dem zusammenstückeln. Weiß nur leider nicht welche Kette da derzeit drauf ist, werd also wohl ne neue nehmen mit 118 Glieder. Weisst du vl noch die Teilung? 520 nehm ich an, oder? Muss es was verstärktes sein?
    Vl kannst du mir ja von hier (Link) sagen welche ich nehmen soll.


    Danke und lg

    525 EXC '04 SuMo

  • 520er Teilung ist korrekt. Verstärkt ist bei der Leistungsklasse nicht nötig.
    DID ist super :Daumen hoch:
    Bei ebay.at scheint es die um 65-70€ zu geben und auch als 118er Kettenglied-Variante.
    Gruß
    Jan

  • Weiß nicht obs ein Fake ist aber hab das hier gefunden.

    Zitat

    30,40 €
    D.I.D. Kette Standard Teilung 520 5/8x1/4 mit 120 Gliedern, komplett mit Kettenschloss


    Glaub da ruf ich morgen mal an :p


    Noch eine Frage, falls das bei dem obigen Link nämlich nur eine O Ring kette ist, werd ich vielleicht doch eine 110 Glieder Kette bei Louis kaufen und mit nem 2. schloss anstückeln.


    Die Frage ist, ich weiß nicht welche Kette ich derzeit drauf habe, sie ist aber Orange und ich hab auf der KTM Seite eine gefunden, welche aber eine Z Ring ist. Kann man die untereinander mischen? Bzw woran erkenn ich ob meine wirklich eine Z bzw O Ring Kette ist?


    Danke nochmals und lg

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Weiß nicht obs ein Fake ist aber hab das hier gefunden.

    Ist die D.I.D. ohne Ringe... für die Straße nicht zum empfehlen!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Als Notlösung geht das, wenn man zwei Clipschlösser mit O-ringen hat, da die Kette schmaller baut und so das Glied bissel seitliches Spiel hat.
    Für rein Offroad wäre das OK.


    Gruß
    Jan

  • Da ich nur OnRoad fahre, werd ich das dann wohl besser sein lassen ;)
    Werde mir diese hier holen: Link


    Anbei noch eine Frage, will nicht extra ein neues Thema eröffnen ;)


    Normal soll man ja bei der Bremsflüssigkeit eine DOT 5.1 nehmen, laut KTM.
    Doch wer "bestimmt" das?
    Die vordere Bremse ist bei mir nämlich komplett umgebaut. 6 Kolben Behringer Zange und 16er Brembo Radialbremspumpe.
    Kann ich da nun trotzdem 5.1 verwenden oder braucht die eine andere?
    Muss ich da bei Behringer nachfragen, oder bei Brembo oder wie?


    Danke nochmals für die Hilfe, ihr seid soooooo spitze!!! ;)

    525 EXC '04 SuMo

  • Die DID VX2 520 ist sehr gut, kann ich nur empfehlen.


    Bremsflüssigkeit 5.1 ist schon richtig. Einige neben auch Dot 4, aber 5.1 kann höhere Temperaturen haben, ist also schon top! :wheelie:

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Die Kette die ich mir kaufe ist aber eine normale VX (hat auch nur ein Klippschloss). Beim Louis gibts die VX2 mit Nietschloss nur bis 114 Glieder, was glaube ich zu wenig ist. Lt. Verkäufer sollte das aber kein Problem sein. Oder meint ihr es sollte besser ein Nietschloss sein?


    Ok also 5.1 Danke ;)

    525 EXC '04 SuMo

    Einmal editiert, zuletzt von Nil ()

  • Danke, hab mir heute Bremsflüssigkeit und die Kette geholt, hoff ich komm die Tage zum montieren. Hoff ein Dremel reicht zum Kette kürzen, will nicht extra die Flex holen :p

    525 EXC '04 SuMo

  • Ich glaub ich werd langsam wahnsinnig.
    Gestern die Kette geholt (übrigens doch eine vx2) und hatte n Nietschloss dabei.
    Hab aber ein Clipschloss auch verlangt, da ich kein Nietwerkzeug habe.
    Heute hab ich dann die alte Kette runter genommen (hatte auch nur n Clipschloss drauf) und die neue zurecht gekürzt (3 Glieder mussten weg, hab also noch 115 oben. Gut dass ich die 114 Glieder nicht gekauft hab ;) ). Jedenfalls wollt ich das Clipschloss drauf machen... Aber keeeeine Chance. Durch die X Ringe baut das Ding so breit, dass ich den Clip absolut nicht drüber bekomm.
    Und Nietwerkzeug hab ich wie gesagt nicht... Jetzt kann ich das Ding extra in ne Werkstatt bringen, is doch kacke sowas.


    Aber naja bin zumindest froh dass der rest nun zu passen scheint... Melde mich wieder wenns was neues gibt, hoff das wird noch was vorm Winter.

    525 EXC '04 SuMo

  • hatte das problem bei meiner letzten (Regina) kette auch.
    hab alles zusammengesteckt wies gehört und dann mit einer kleinen schraubzwinge das klippschloss mit den oringen zusammengespannt bis ich den schlossclip drauf stecken konnte.


    würd mir aber nie wieder eine regina kaufen. nach nun 5500 km ist die schon an der verschleißgrenze und das obwohl ich sie immer geputzt und gschmiert habe.
    beim letzten mal putzen fiel mir auf, dass die gar kein oringe mehr drinnen hatte. haben sich aufgelöst! zudem versaut sie alles mit so einer art rotem staub (sicher kein rost!)
    Die goldene Farbe ist auch schon runter.
    Hab zum putzen und schmieren aber immer castrol zeugs verwendet...


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]

  • Hallo allerseits, es gibt Neuigkeiten und neue Fragen...


    Hier erstmal die Updates:
    - Die Kette wurde heute für 5€ in die Kaffeekasse vernietet, werde morgen noch die Breite kontrollieren.
    - Sicherungsblech und Gummi an der hinteren Bremse sind wieder in Position
    - Die Kette hat doch 116 Glieder, nicht 115... Ganz schön lang ;)


    Zu den Fragen:
    - Aufgrund des großen Krantzels, musste ich den Kettenschutz entfernen, hat das irgendwelche negativen Auswirkungen?
    - Kettenspannung muss ich auch erst einstellen. Ergibt sich durch den fehlenden Kettenschutz ein anderer Durchhang?


    - Habe überlegt mir ein Kettennietgerät zuzulegen, sagt jemandem das http://www.ebay.de/itm/AFAM-Easy-Riv-5-Kettenwerkzeug-Nietwerkzeug-Motorrad-Ketten-/331106893140 etwas oder hat sogar Erfahrung damit?


    - letztendlich wollte ich noch die Bremsflüssigkeit tauschen und das Bremspedal anders einstellen (tiefer). Allerdings werd ich aus der Einstellung des Gestänges zur Betätigung des Bremskolbens nicht schlau, kann mir das jemand erklären? In der Anleitung steht wie man das Bremspedal tiefer bekommt, das funktioniert. Nur das einstellen des Druckpunkts geht irgendwie nicht. Hab links und rechts geschraubt, der Punkt bleibt immer gleich. Irgendwann hatte ich dann den ganzen Stift in der Hand und als ich ihn wieder rein gegeben hab, war das Spiel plötzlich 0. Das soll mal einer verstehn :D


    Danke für alle Antworten.


    //edit:
    Okay vergesst die Fragen, hab mich gestern mal gespielt und alles eingestellt. Der Kettenschutz kommt wieder drauf sobald die Kette gelängt ist, bis dahin hab ich mal den Durchhang lt Handbuch eingestellt.
    Neues Kettenschloss sowie das Nietgerät werd ich mir noch besorgen.
    Kette ist geschmiert, leider streift der Reifen rechts etwas an der Schwinge, weil er zu weit vorne ist. Wird sich aber auch geben, sobald die Kette etwas länger ist. Ansonsten geht das Teil jetzt wie Sau, im 3. ohne Probleme aufs Hinterrad.
    Bremsflüssigkeit hab ich auch getauscht, bremst sich gleich ganz anders.


    Und auch die Fußbremse hab ich eingestellt so gut es geht. Die Einstellschraube die auf den Kolben drückt ist für meine Bremspedal einstellung einfach zu kurz. Darum ist ab einer gewissen Stellung der Weg fast immer gleich und nicht mehr zu verkürzen. Also entweder ich verlänger den, oder ich leb erstmal so.
    Bin jedenfalls sehr zufrieden jetzt :)

    525 EXC '04 SuMo

    4 Mal editiert, zuletzt von Nil ()