Bremspumpen klemmung Gewinde rausgerissen

  • Moin Moin !
    Ich könnt kotzen ! Dadurch das ich den Lenker nun ein paarmal hin und her stellen musste. Ist mir heute das obere Gewinde der Bremspumpenklemmung rausgerissen !
    Was baut KTM da ! Die Spiegelschelle ist unterschiedlich dick aber die Schrauben haben beide die gleiche Länge !
    Die Gewinde in der Bremspumpe selbst fangen auch erst paar mm innen an und nicht direkt am Rand !
    Wodurch die obere Schraube sage und schreibe zwei Gewindegänge rein geht !! Toll !! Ich hab da jetzt zwei verschiedene lange Inbusschrauben reingeschraubt und es geht ! Warum achtet KTM auf sowas nicht ! :Daumen runter:
    Dachte schon ich brauch ne neue Bremspumpe ! Aber werd da wohl mit helicoil neue Gewinde einsetzen ! Hat das noch jemand ?

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Hab grad mal bei meiner nachgesehen. Da greift die obere Schraube der Bremspumpenklemmung auch nur mit 2-3 Gewindegängen.
    :der Hammer: wenn das obere beim harten Bremsen ausreisst, dann is aber die :kacke: am dampfen.

  • Sag ich ja ! Das kommt weil beide Schrauben gleich lang sind aber die Spiegelschelle oben 1.5 cm dick ist und unten nur 1cm !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Also leute, schelle vom KTM produziert hin oder her. Fakt ist, die obere Schraube wurde meiner Meinung nach einfach 5mm zu kurz gewählt. Und das bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil. Wer denn jetzt nun die Schelle produziert ist egal, KTM hat das so verschraubt.


    :Daumen runter:

  • Was willst mit'n Bild ? Bau dein rechten Spiegel ab (Die klemmung der Bremspumpe) guck in die Gewinde und du wirst sehen das die Gewinde nicht am Rand anfangen Sondern 2-3mm in der Bremspumpe ! Dann guck dir die Schelle wo der Spiegel dran geschraubt ist an und du siehst das das Material wo die obere Bohrung durchgeht 1.5cm stark ist und unten 1cm !
    Aber beide Schrauben die selbe länge haben ! Dadurch aber die obere nur zwei Gewindegänge greift!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Könnte man die Schraube problemlos durch eine längere ersetzen?


    Falls ja könnte mir jemand Angaben dazu machen welche Länge und Größe ich brauche habe meine Karre zu Zeit nicht in der Nähe



    Gruß Chris

  • Ja hab ich ! Fakt ist aber das die Schraube 5mm kürzer ist als die untere durch die unterschiedliche Stärke der Spiegelschelle und wie Ktm4life mit Bildern dokumentiert hat nur zwei Gewindegänge greift ! Oben müsste eine 6x30 und unten 6x25 rein ! Hab da jetzt inbusschrauben genommen und damit es einheitlich aussieht die kupplungsseite auch ne neue inbusschraube genommen!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Bin ehrlich, kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn dem so ist würde ich mal auf Materialfehler tippen und freundlich nach einer Neuen fragen.

    When flag drops, shit stops!

  • Bin ehrlich, kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn dem so ist würde ich mal auf Materialfehler tippen und freundlich nach einer Neuen fragen.

    1,5 bis 2 Gewindegänge tragen einfach nicht. Wenn es wirklich so ist, dann ist das einfach Murks, da kannst Du HighEnd Material verwenden wie Du willst, das ist Murks
    :Daumen runter:

    +++ Grüsse vom KANTENSCHONER +++

  • Hallo,


    wie hast du es denn angezogen ?
    Normal wird oben erst festgemacht, das die Schelle an der Pumpe anliegt und dann die untere zum klemmen gegen gezogen.


    Gruss


    Norbert

  • Für mich ist Schluss hier !! Zwei Gewindegänge sind zwei Gewinde Gänge ! Habe das Gewinde jetzt nicht mit helicoil repariert sondern nur sauber nachgeschnitten und eine Schraube von 6x30 rein geschraubt ! Macht daraus was ihr wollt ! Es wird bestimmt auch halten ich habe eben erst ein Magura SX lenker angebaut und ein zwei mal verstellt und dann gewechselt auf magura CPX und auch zwei drei mal verstellt! Was den zwei gewindegängen zuviel war ! So die Schraube wird nicht länger und das Gewinde an der Pumpe fängt nicht früher an ! Auch nicht wenn ich erst oben anzieh ! Helicoil würde das Gewinde ändern das es genau am Rand anfängt dadurch würde man 2-3mm gewinnen oder man nimmt eben die obere Schraube 5mm länger da das Gewinde tief genug ist!

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Jo jo :prost: !! Werd mal die Tage bei KTM gucken ob man da was in schwarz wie Original nur 5mm länger findet! Aber die inbusschrauben stören mich jetzt auch nicht so ! :wheelie:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch: