Zündkerzen tauschen

  • Moin Leute ,


    ich will meine Zündkerzen tauschen beim Doppelzünder der RC8-R da es mal nötig ist. Ich möchte die Iridium ausführung einbauen .
    Die NGK LKAR9BI-9 habe ich in der Iridium gefunden . Die zweite Kerze NGK LMAR7A-9 finde ich aber nicht in der Art .
    Gibt es das Modell nicht oder gibt es eine Alternative die die gleichen Werte hat in der Iridium ausführung???


    Bitte da mal um Rat und Hilfe ...

    und los gehts... :winke:

  • Original werden bereits Iridium Zündkerzen verbaut. Sehr gute und teure Kerzen. Ist also überflüssig andere zu verbauen.


    http://www.ebay.de/itm/NGK-Spark-Plug-Iridium-LKAR9BI9-x1-6205-KTM-1148-1190-RC8-/110823498853


    Edit: Die "zweite" Kerze ab 2011 ist wohl tatsächlich eine Standart-Kerze. Allerdings hat diese Kerze nur eine unterstützende Funktion und arbeitet nicht über den gesamten Drehzahlbereich d.h. es ist wie schon gesagt überflüssig andere zu verbauen, außer man will aus was für Gründen auch immer mehr Geld ausgeben


    Gruß
    Michi

  • Tach Michi


    das hatte ich heute auch erfahren das die erste Kerze in einer Iridium ausführung eingebaut ist . Dieses bleibt auch so aber die zweite wollte ich auch in einer Iridium ausführung haben da die 20.000 km erreicht . Hatte mit NGK-Vertreter gesprochen und der sagte das es die zweite nicht in einer Iridium gibt .
    Wenn dem so ist dann kommt die zweite wieder so rein wie sie jetzt verbaut ist . Bessere Materialien haben auch immer einen spezial Preis aber danke dir :ja:

    und los gehts... :winke:

  • Die zweite Zündkerze der RC8R ab 2011 ist definitiv bis zur Enddrehzahl im Einsatz, da wird nichts weggeschaltet. :nein: Zudem erfolgt auch kein Zündversatz ... die zünden über das gesamte Drehzahlband gleichzeitig. :ja: Erst ab SD1290 scheint das geänderst zu sein. Wie es mit der 1190 Adventure aussieht, kann ich nicht sagen.


    Die Belastung der Zündkerzen dürfte so gesehen die gleiche sein.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi !


    Das verwundert mich jetzt etwas ! Bei allen Testberichten ab den 11er Baujahren wurde immer dazu geschrieben
    dass die 2ten Kerzen ab 7000 U/min weggeschaltet werden , weil sonst die Flammfront zu heiss würde , und das bei
    so grossen Einzelhubräumen und hoher Drehzahl sonst kritisch wäre ! Bei niedrigen Drehzahlen ist die 2te Kerze
    natürlich von Vorteil wegen der besseren Verbrennung und somit ruhigeren Motorlauf und etwas mehr Drehmoment.


    Ciao Tom

  • Ja, dachte ich zuvor auch ... weils so im Interview angegeben wurde. :ja: Wie das Datalogging mit Aufzeichnung aller vier Zündimpulse gezeigt hat, ist das aber nicht so. :nein: Wurde mir dann auch aus anderern Quellen bestätigt.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo in die Runde,


    ich möchte euch mal um Hilfe bitten. Ich habe bei meiner RC8R (Bj. 2011) die Zündkerzen gewechselt, nun bin ich mir nicht ganz Sicher, ob ich beim hinteren Zylinder die Stecker(vom Kabelbaum) für die Kerzen nicht vertauscht habe. Eigentlich habe ich aufgepasst die Stecker nicht zu vertauschen. Bin jetzt aber unsicher. Beim vorderen Zylinder habe ich aufgepasst, dort ist an der Hauptkerze der Schwarze Stecker dran und an der Nebenkerze der weiße Stecker (vom Kabelbaum). An der hinteren Kerze ist das aber anders herum(vielleicht vertauscht). Darum jetzt die Frage an euch, wie ist dass bei euch?


    Viele Dank für die Hilfe.


    Gruß René

  • Die schwarzen Zündspulenstecker sind die für die zentrale Zündkerze ... die weißen Stecker sind die Nebenzündkerze an der Seite.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke für die Info..... Wann habt ihr die Kerzen gewechselt? Bei wie viel km?

    Gruß René

    Einmal editiert, zuletzt von RS121976 ()