[Fragen] Exc 400 , Hinterm Ritzel Ölaustritt , Fragen zum Tüv , Öl und Filter wechsel Kettensatz etc.

  • Nabend Leute ,


    wie bei meinem 1.Post zu lesen hab ich mir eine Ktm Exc 400 aus dem Jahre 2002 mit 4500km gekauft , baue sie grad wieder auf und verbaue alle wichtigen dinge für den Tüv dran.


    1.Jetzt habe ich beim Ritzel entfernen gesehen , das dort hinter Öl austritt , was wird da alles gewechselt ? Reicht der O-ring oder auch den Simmering erneuern ?


    2.Da ich auch noch ein Kettensatz brauch wird die Übersetzung beim Tüv Kontrolliert ? bzw Weiß wer welcher der Originale bei der exc 400 ist ?
    Evtl auch wer eine Kaufempfehlung ? Tendiere zu einem Stahlkettenblat und einer abgedichteten Kette , bei mir waren übrigens eine 14-50 Übersetzung drauf ..


    3.Da ich auch Regelmäßig Öl wechseln werde wollt ich wissen ob die Marke des Öles egal ist ? bzw die Marke der 2 Öl-Filter , müssen dann beim wechsel des Öles/Filter jedes mal die O-ringe und die Kupferdichtung gewechselt werden ?


    danke schonmal

  • Glükchwunsch :Daumen hoch:


    Zu:


    1.) Manchmal hilft auch säubern, ich würde aber O-Ring+Dichtring spendieren. Ggf. auch die Hülse, falls eingelaufen.


    2.) Steht was im Schein? Wie ist dein TÜV-Prüfer drauf. Letztendlich musst Du damit im Gelände fahren können und nicht der TÜV-Prüfer. 14:50 ist glaube ich original für offene Leistung (die kaum eine Sportenduro einegtargen hat.)
    Die Übersetzung taugt meiner Meinung nach auch im Gelände. Würde immer Stahlkettenrad nehmen. D.I.D Kette dazu und gut.


    3.) Da geht Hiflo ohne weiteres. Dichtungen muss man nicht stets mittauschen, macht beim ersten Mal ggf. Sinn.
    Beim Öl brauchst Du teilssyn. 10W50. Dieses muss für Mopeds geeignet sein (JASO Norm), da sonst die Kupplung durchrutscht. Motul 5100 (10W50) oder Motul V300 oder Motorex oder ......


    Ich fahre dort erstgenanntes um 10€/L.


    Gruß
    Jan

  • Besten dank Jan ! ,


    Zu 1.Guck ich gleich mal , denke das ich dann O-ring , Hülse und Dichtring erneuern werde , wird wohl nicht allzu viel kosten.


    2. Also Tüv Prüfer sind nach meinen letzten erfahrungen hier sehr Spießig , also entweder bin ich blind oder es steht nicht im Brief/Schein welche übersetzung drauf muss , ist es egal ob es eine O oder X Ring oder ohne eine ohne Dichtung ist ?


    3.Hat sich dann geklärt danke !


    Grüße Nino

  • Im Gelände reicht Ringlos, schadet aber auch nicht mit.
    Auf der Straße dann mit O- oder X-Ring.


    O-Ring reicht, hier vielmehr ist denke ich der Hersteller entscheidend.


    Kauf ne D.I.D mit O-Ringen und gut ist.




    Gruß
    Jan