Metzeler Sportec M7RR

  • Zitat


    Deshalb habe ich ihn schon vor Abholung des Bikes gegen den M7RR tauschen lassen und bin super zufrieden damit. :Daumen hoch:


    Der M7RR ist auch ein sensationeller Reifen :alter schwede:


    Und um diesen Reifen geht's ja schließlich auch in diesem Thread :zunge:

  • Eben, der 1000PS Nils hatte extra zwei Runden low gemacht, nach dieser Zeit sollte ein Straßenreifen doch brauchbar sein, oder? Wenn nicht stimmt irgendwie etwas nicht denke ich.


    Kann ja prima sein, dass der Dunlop gut fährt und auch lange hält, aber das mit dem Kaltlauf scheint mir so ein Thema bei Dunlop zu sein zu welchem die evtl. mal ihre Prioritäten überdenken müssten.

  • Ich bin übrigens auf der Renne in OSL nach ca. 17 Minuten gestürzt und da sollte er eigentlich schon warm gewesen sein. :grins:


    Wie schon geschrieben, kalt und warm halt nicht mein Reifen :kapituliere::weinen:


    Schon mal darüber nach gedacht das es andere Gründe für nen sturz gibt?
    Frei nach dem Motto" wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegts an der schwimmhose"
    vorsicht polemik.
    gruss axel

  • Ich bin übrigens auf der Renne in OSL nach ca. 17 Minuten gestürzt und da sollte er eigentlich schon warm gewesen sein. :grins:


    Wie schon geschrieben, kalt und warm halt nicht mein Reifen :kapituliere::weinen:


    Eben, der 1000PS Nils hatte extra zwei Runden low gemacht, nach dieser Zeit sollte ein Straßenreifen doch brauchbar sein, oder? Wenn nicht stimmt irgendwie
    etwas nicht denke ich.


    Die sprachansagen auf dem video sagen aber was anderes. Da wsr von der dtitten kurve die rede und die erste links rum.


    Kann ja prima sein, dass der Dunlop gut fährt und auch lange hält, aber das mit dem Kaltlauf scheint mir so ein Thema bei Dunlop zu sein zu welchem die evtl. mal ihre Prioritäten überdenken müssten.

  • Hallo zusammen,
    Bitte schaut euch bitte mal eure Beiträge an bevor ihr sie los schickt.
    Zum Teil sind die Zitate schwer vom neuen Text zu unterscheiden und zum Teil einfach schwer verständlich.
    Möchte ungern eure Texte korrigieren.
    :prost:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Schon mal darüber nach gedacht das es andere Gründe für nen sturz gibt?
    Frei nach dem Motto" wenn der bauer nicht schwimmen kann, liegts an der schwimmhose"
    vorsicht polemik.
    gruss axel



    Natürlich hast du damit Recht, ich gebe es ja auch zu das ich selber Schuld bin. :ja:
    Ich fahre öfters in OSL und hatte mir halt von dem Reifen mehr versprochen, wenigstens das Niveau von dem Sportsmart1, aber Fehlanzeige.
    Mir erging es genauso wie dem Nils, Vorderradrutscher ohne jegliche Ankündigung, nur halt mit sehr warmen Reifen.
    Das kann der M7RR halt deutlich besser, da er einen berechenbareren Grenzbereich hat.
    Ich kann aber jedem nur empfehlen auf der Rennstrecke lieber passende Reifen zu fahren, wenigstens Hypersportreifen, da sie ein höheres Temperaturfenster haben.
    Ist aber immer noch besser einen Reifen auf der Rennstrecke zu testen, als auf der Landstraße, denn da geht ein Sturz viel übler aus.
    Für den normalen Durchschnittsfahrer reicht der Sportsmart2 auf der Landstraße aber auf jeden Fall aus.
    Wer ohne Fremdeinwirkung stürzt, ist im Übrigen immer selber schuld, sowie ich auch selber schuld war, man sollte aber aus jedem Sturz lernen. :peace:

  • Wer ohne Fremdeinwirkung stürzt, ist im Übrigen immer selber schuld, sowie ich auch selber schuld war, man sollte aber aus jedem Sturz lernen.


    Dem möchte ich so zustimmen. 2013 bin ich mit meiner 990 SD und dem CSA2 in Padborg gestürzt, schuld war ich da auch selbst - das Vorderrad ist durch zuviel Kurvenspeed einfach weggerutscht. Das einzige was ich da vielleicht dem Reifen ankreiden könnte, er hats nicht angekündigt und ist von jetzt auf gleich weg. Wobei ich dann auch wieder sagen muss, dass man es am Reifenbild erkennen konnte. Der Reifen war am kochen ohne Ende und hat teilweise schon kleine Blasen geworfen, hinten ist er an den Flanken sogar schon aufgeplatzt.. Hab ich alles "ignoriert" und bin weiter gefetzt, die Quittung habe ich entsprechend bekommen.


    Mit dem M7RR auf der 1290 SD bin ich sogar an dem heißen Wochenende im August letzten Jahres (40 Grad Außentemperatur) in Groß Dölln gefahren, wo er deutlich an seine Grenzen kam. Jedoch auch dann hat er sich deutlich angekündigt. Dieses mahlende Gefühl stellte sich ein und er rutsche langsam und kontrollierbar weg. Aufm Hinterrad hab ich dann sogar mal versucht mit kleinen Quertreibereien aus der Kurve zu fahren, ging bis zu nem fast Highsider auch ganz gut - danach hab ich es lieber gelassen. :tröst: Insgesamt ein super Reifen, doch dieses Jahr steige ich trotzdem auf Slicks um. Freue mich schon auf das neue Fahrgefühl bei SDR und SMC-R! :peace:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Leute, hier geht es nicht um den Rutschereifen Dunlop, sondern um den Metzeler! :winke:
    Wer den Dunlop in den Himmel loben will, soll einen extra thread über die Vorzüge dieses Schlitterdingsbums erstellen. :Daumen runter:


    Wer wegen dieses Qualitätsreifens schon fast gestürzt ist wie ich, will den weder kalt noch warm, bzw. überhaupt gar nicht mehr fahren.
    Bitte von weiteren Lobhudeleien über den Rutschlop hier absehen... :polizei:




  • 100% zustimmung...
    gruss axel

  • Was haben wir denn mittlerweile an Laufleistungen für den M7RR anzubieten ?




    von unterwegs...

  • Mit 1,6 mm Restprofil ca. 3.000 km hinten, vorne ca. 6.000km
    Da ich leider immer etwas AB-Anfahrt bis ins Kurvenrevier habe, ist die Lauffläche mittig bei mir immer zuerst verschlissen ... :weinen:


    lg
    andi

  • Mal wieder was zum Verschleiß:
    hinten: 3200 km
    vorne: 5200 km
    Diesmal ohne Urlaub (Pässe) allerdings die meisten km Ende Sommer bis jetzt in der kalten, nassen Jahreszeit, nur Landstraße, TC off, beide Reifen so gut wie glatt. Bei wieviel km sie bei 1,6 mm waren kann ich nicht sagen.


    CU

  • Laufleistung 2300KM


    hinten: an den Flanken über die Verschleißmarkierungen (0,8mm) hinaus, mittig sinds vielleicht gerade noch 1,6mm
    vorne: an den Flanken kurz vor 1,6mm, in der Mitte würde er wohl noch einen Hinteren überleben


    Muss dazu sagen, dass er auch zwei Einsätze in Groß Dölln mitgemacht hat. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Ist ja nicht gerade eine offenbarung.


    wenn ich mal darüber nachdenke das die jungs von mopedreifen. De den Neuerscheinungen von pirelli, bridgestone und conti eine ähnlich gute laufleistung wie dem metzeler attestieren wird mir bei 15000 km / jahr ganz übel. .......
    gruss axel

  • Naja, bei mir auf der 990er würde der bestimmt 5000 halten hinten, kommt doch immer sehr auf Person und Gefährt an. Als 1290er Mann bringt man wohl auch einfach fett Zug auf den Hinterreifen.

  • Ist ja nicht gerade eine offenbarung.


    wenn ich mal darüber nachdenke das die jungs von mopedreifen. De den Neuerscheinungen von pirelli, bridgestone und conti eine ähnlich gute laufleistung wie dem metzeler attestieren wird mir bei 15000 km / jahr ganz übel. .......
    Grus axel


    :denk: Und was wäre dann mit CRA2Evo oder DRS3?
    Okay, nichts für Renne aber ansonsten.

  • Keine ahnung. Denke die würden langer laufen.... aber reicht ein tourer im sommer auf der sd 1290??????
    Gruss axel


    Solche Fragen sind immer relativ.....
    Wenn du aus Sardinien kommst und mit einem Sportreifen wieder auf deutschen Straßen unterwegs bist, denkst du du fährst (etwas überspitzt ausgedrückt) auf Schmierseife.
    Genauso kann man mit einem Tourensportreifen grundsätzlich auch im Sommer mit der 1290 fahren. Warum auch nicht? Interessant wirds halt dann, wie DU fährst?
    Digitales Gas, nur auf der letzten Rille, Asphaltstraßen 3. Ordnung,.........dann wirds vmtl. eng. Aber das wirds mit nem Sportreifen dann auch.
    Ich kenn eine spezielle Kurve im Voralpenland, da schmiert dir schon bei Halbgas jeder Reifen weg.
    Darum...........ausprobieren. Wenn er nicht taugt, haut man ihn halt wieder runter. Ein Reifensatz ist schließlich keine Anschaffung fürs Leben und kostet auch kein Vermögen.

    Welcome to the show!

  • Zitat

    ...aber reicht ein tourer im sommer auf der sd 1290??????
    ....


    Kommt, wie schon von den Vorschreibern erwähnt, immer auf den Kutscher an...
    Ich bin mit dem Pirelli Angel GT z.B. sehr zufrieden.



    von unterwegs....