Metzeler Sportec M7RR


  • Das würde mich auch interessieren! Einen Unterschied kenne ich aber schon ohne Hinzugucken: Weder der Racetec Interact K3 noch der Racetec RR funktionieren gut bei nasser Fahrbahn - das sollte der M7RR besser beherrschen.


    :lautlach: das ist ja wohl auch klar – allein wenn man sich das Einsatzgebiet und/oder die techn. Infos durchliest.


    :ja: Test steht im Juni/Juli an – wenn das Wetter passt, denn bei Nässe werde ich mit dem nicht fahren. Dann hab ich nen Vergleich, der auch wieder einen Testbericht kommt (weitere Tests).
    Möchte nicht das teure Teil, welches rechts oben im Schulterbereich sitzt und auf Gorblimey Avatar zu sehen ist, verbiegen. :sehe sterne:
    Der Freiflug letzten September hat mir gereicht…

  • Wieso fragen eigentlich immer alle nach einer Reifenfreigabe??


    Im Fahrzeugschein steht doch garkein Fabrikat drin und nur die Größe, somit dürfte ihr alle Reifen mit dieser Größe fahren, sogar vorne hinten unterschieliche (würde ich nicht machen aber vom Gesetz dürfte man es).

  • Bin grad in den Dolos und hab nach 16.000 km mit den Dunlops zum ersten Mal die Metzeler drauf. :Daumen hoch:
    Geiler Reifen aber nach 2.500 km am Ende. Das ist mir zu wenig. :Daumen runter:

    MoGG forever

  • Zitat

    Bin grad in den Dolos und hab nach 16.000 km mit den Dunlops zum ersten Mal die Metzeler drauf. :Daumen hoch:
    Geiler Reifen aber nach 2.500 km am Ende. Das ist mir zu wenig. :Daumen runter:



    Habe ich mir fasst gedacht. Habe im keller für die Alpen den PAGT liegen denke der wird ein tick länger halten wir der Dunlop.


    Zugegeben Alpen haben aber immer ein kleinen tick höheren verschleiss als auf normalen Landstrassen hier bei mir in Hessen ;)

  • Wollte den M7RR ja auch mal probieren aber ich werde doch lieber beim PAGT bleiben. Trotz Dolomiten nimmt der Reifen schon wieder mehr in der Mitte ab als am Rand. Sollte vielleicht wieder nur noch im Street fahren. Habe subjektiv das Gefühl das der Verschleiß auf Sport merklich höher ist.

  • Hey, das ist doch dermaßen schwierig es anders hinzubekommen.... Bei mir waren alle Reifen immer zuerst in der Mitte platt. Auch der Angel GT, obwohl es bei dem länger gedauert hat.


    Wenn man da unten in Südtirol wohnen würde vielleicht.. Aus der Haustür raus und direkt auf den Pass...

  • Bestimmt hat der Reifen im sport modus höheren verschleiss da ja mehr Schlupf zugelassen wird.


    Da ich fasst nie autobahn fahre bzw versuche diese zu meiden habe ich jetzt nach fasst 4000km 2,8mm in der mitte und 3,5mm an den Flanken. Finde das sehr gut (Dunlop). Bin gespannt wie das beim PAGT ist

  • Bis jetzt ist der Verschleiß auf NRW Strassen auch ok. Habe ca. 2000 km runter er sieht noch gut aus. Denke das er so 3500 - 4000 km halte wird.
    Sind am WE gute 90 km Autobahn Richtung Sauerland gefahren (meinst 150 - 170 km/h) und da hat sich die Pelle recht schnell gepellt. Also nur noch mit Anhänger längere Touren > 50 km :lautlach:
    Lieber 1000 km weniger, aber dafür Grip in allen Lebenslagen und Temperaturen. :Daumen hoch:


    Viele Grüße

  • Nachdem der 1000er Service letzte Woche Samstag gemacht wurde, konnte ich diesen Sonntag das überraschend gute Wetter ausnutzen und Moped sowie Reifen ausgiebig testen. Zum Moped will ich nicht viel sagen, außer dass es der absolut Wahnsinn ist - das geilste was ich bisher gefahren bin!


    Der Metzeler hatte im Vergleich zu meinen Contis die ich bisher gefahren bin eine sehr kurze Aufwärmphase und baut schnell ein hohes Gripniveau auf. Das erste Mal im Hang-Off viel mir dann auf wie extrem "kipplig" er ist. Im Vergleich zu den Contis fällt er fast von allein in die Kurve, das war ich bisher so nicht gewohnt. Nach einer kurzen Umgewöhnungsphase empfand ich dies aber als sehr angehnehm. Gerade in engen Kehren fühlt sich das sehr angenehm und flott an!
    Sobald der Reifen auf Temperatur ist, bietet er ein unwahrscheinlich hohen Grip. Ich habe später dann auch bewusst die Grenzen getestet und empfand den Grenzbereich als sehr "Anfängertauglich". Der Reifen kündigt sich spürbar an und verliert auf keinen Fall ruckartig die Traktion. :Daumen hoch: Die Grenzen hat mir jedoch irgendwann der Schalthebel aufgezeigt. :crazy:
    Im direkten Vergleich zum Conti Sport Attack 2 auf der 990 SD, habe ich das Gefühl er bietet tatsächlich etwas mehr Grip. Leider habe ich die Alte 990er nicht mehr in der Garage, um es wirklich noch im Anschluss testen zu können. :denk:
    Zur Nassperformance kann ich noch gar nichts sagen, bin aber auch nicht der typische Regenfahrer und bleibe dann meist Daheim.. :grins:
    Was die Laufleistung angeht, denke ich dass er nach max. 2.000 bis 2.500km fertig sein wird. Er reibt sich auf den Flanken, bedingt durch das hohe Drehmoment, schon stark ab. :ja:


    Im Anhang noch ein paar Bilder vom Reifenbild und dem etwas angeschliffenen Schalthebel.. Da muss ich noch mal gucken ob ich das was ändern kann, der ist auf Dauer im Weg. :Daumen runter:

  • Wollte den M7RR ja auch mal probieren aber ich werde doch lieber beim PAGT bleiben. Trotz Dolomiten nimmt der Reifen schon wieder mehr in der Mitte ab als am Rand. Sollte vielleicht wieder nur noch im Street fahren. Habe subjektiv das Gefühl das der Verschleiß auf Sport merklich höher ist.


    Patrick , du wohnst in einem herrlichen Motorradgebiet. Auch weiß ich das du zügig unterwegs bist, weshalb dann dein Reifen mittig abgefahren ist...................... wahrscheinlich zieht ihr euer Motorrad auf der Geraden immer voll auf :grins:
    So kommts zu dem hohen Reifenverschleiß in der Mitte.
    Ich selbst vermeide das volle durchbeschleunigen auf der Geraden. Das hat dann den Effekt das meine Reifen IMMER auf der Flanke zuerst fertig sind. Und wenn es dann soweit ist dann mache ich die Mitte fertig :wheelie:
    Muß dazu aber sagen das ich hier im Hunsrück- Eifel- Mosel nur Kurven habe und generell keine Autobahn fahre.
    Siggi

  • wahrscheinlich zieht ihr euer Motorrad auf der Geraden immer voll auf :grins:
    So kommts zu dem hohen Reifenverschleiß in der Mitte.


    Das stimmt schon :grins: Aber ich mach das halt so gerne weil ich die Beschleunigung so mag :ja:


    Deshalb bleibe ich ja beim Angel GT, ist dafür noch die beste Wahl.


  • Das Problem hatte ich auch. Deshalb hatte ich den Schalthebel etwas höher gestellt und jetzt passt es. :grins:

    Gruß,
    Tom

  • Beim nächsten Mal werde ich den neuen Bridgestone Hypersportreifen aufziehen, kp wie der sich noch mal schimpfte. 10RR oder sowas? :denk: Nächstes We sollen 25-30 Grad werden und wir wollen wieder los, da kanns wirklich eng werden mit der Temperatur.. Gestern warens nur etwa 17 Grad Außentemperatur.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Jap, auf der 690er hab ich den Attack SM. Der bleibt auch!
    Und der RS10 kommt dann als nächstes auf die 1290er :zwinker:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

    Einmal editiert, zuletzt von Muerte ()

  • Muerte - wo bitte findest Du eine Kurvenstrecke bei uns hier in HH und Umgebung wo Du die Flanken so bearbeiten kannst? ich freu mich ja schon wenn ich mal 3 kurven hintereinander habe....

  • Was die Laufleistung angeht, denke ich dass er nach max. 2.000 bis 2.500km fertig sein wird.

    Da bin ich mal gespannt...
    Hatte jetzt schon öfter was von 3500+ gelesen :denk:


    Muerte - wo bitte findest Du eine Kurvenstrecke bei uns hier in HH und Umgebung wo Du die Flanken so bearbeiten kannst?

    Ich tippe mal auf Harz oder WeserBergLand... :zwinker: