Metzeler Sportec M7RR

  • 3500km hinten ist doch ein normaler Wert für eine Sportpelle. Wer den M7RR nach 1500 oder 2000km runter hat (öffentliche Straße), sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken :zwinker: .

  • Wenn jemand in der richtigen Region wohnt (Südtirol z.B.), kommt er wohl nicht so weit. Das ist klar.
    Der Reifen funktioniert bestens auf der Duke und macht auch noch Kilometer, deshalb mein klarer Tipp!

  • Hallo´le ,
    ich fahre nur in Ausnahmen auf die Autobahn !
    Bin mit den Reifen in Südtirol , Vogesen und Seealpen unterwegs gewesen .
    Die Bereifung wurde daher nur selten über Tacho 150km/h bewegt.
    Auffallen war , daß mein Bekannter (ebenfalls 1290) mit Serienbereifung (Sport Smart2) -
    Abfahrt beide etwa 2,5mm Ankunft (650km später) - Sport Smart kein Profil mehr -
    M7RR noch über den Markern - d.h. hebt hintenraus ungewöhnlich lang !
    Gruß Kurt

  • Also verglichen mit dem Sportsmart 2 Original hält der M7RR gleich oder weniger ? Mir egal ob der bei euch 1000 oder 3000 km hält :prost:
    Wenn aber einer sagt der hält genauso oder weniger im Vergleich , ist das besser einzuschätzen !
    Ein Fahrer, zwei verschiedene Reifen, ungefähr gleiche Fahrweise , zumindest wird dieser Fahrer nicht viel mehr oder weniger am Kabel ziehen :amen:
    Aber am Ende muss ich ihn wohl einfach mal testen ! :wheelie: :driften:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von gasgas300 ()

  • 3500km hinten ist doch ein normaler Wert für eine Sportpelle. Wer den M7RR nach 1500 oder 2000km runter hat (öffentliche Straße), sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken :zwinker: .



    Oder das Fahrwerk mal anständig einstellen, wer so den Reifen verschleißt, der hat oft ein Fahrwerksthema.



    :sensationell:

  • Wollte nicht zu Irritationen führen…


    Bin erstaunt, dass die 1290 SDR so wenig Reifenverschleiss produziert trotz der Power. Da scheinen die elektronischen Helferlein einiges zu bringen.:Daumen hoch:
    Bei meiner 690 Duke 3R/4R ist im Vergleich der Reifenverschleiss höher – hat auch keine MTC :zwinker:

  • Bin erstaunt, dass die 1290 SDR so wenig Reifenverschleiss produziert trotz der Power. Da scheinen die elektronischen Helferlein einiges zu bringen.:Daumen hoch:
    Bei meiner 690 Duke 3R/4R ist im Vergleich der Reifenverschleiss höher – hat auch keine MTC :zwinker:


    Meine ZX-10R hat keinerlei elektronische Helferlein und ich fuhr dort mit dem Ur-MPP auch 3500-4000km auf den Hinterreifen. Allerdings war er dann eben mit der Verschleißmarkierung, die bei 1mm liegt und nicht bei 1,6mm was der gesetzlichen Mindestprofiltiefe entspricht.
    Mit der SDR komm ich mit dem Ur-MPP der momentan drauf ist nur auf knapp über 3000km. Entweder liegts an der Jahreszeit (im Herbst und im Frühjahr ballert man doch mehr auf der Geraden als aus den Kurven raus) oder der V2 reißt anders am Reifen als ein R4.


    Mit dem Sportsmart2 hab ich hinten jeweils 4200km gemacht, der Vordere hat 8400km gehalten. Supergut eigentlich. Allerdings fand ich den Reifen zwar nicht schlecht, war aber auch nicht begeistert, weswegen er vorerst nicht mehr drauf kommt.


    Ich bekomm nächste Woche den M7RR. Mal schauen wie sich der verhält.

    Welcome to the show!

  • Hallo,
    ich habe heute die ersten ernsthaften Meter mit dem Sportec gefahren. Ich hatte vorher den Sportsmart drauf und war auch ganz zufrieden, nur brauchte er etwas lange um auf Griptemperatur zu kommen.
    Darum also mal gewechselt.
    Nach 150km heute kann ich nur sagen: Hätte ich mal früher machen sollen!
    Mopped jetzt noch handlicher und Grip ist auch da, konnte natürlich noch nicht letzte Rille fahren da Reifen neu, aber auf der Kante isser schon.
    Jetzt mal noch testen wenn es wärmer ist wie er sich verhält mit Power aus der Kurve raus und hartes Bremsen in die Kurve rein.
    Mein Fazit heute: Toller Reifen


    Gruß Frank

  • Hab nach 2 vordere und 3 hintertreiben Dunlops nun auf M7RR gewechselt;
    Was soll ich sagen: "TOP Reifen" !!
    Handling hätte ich eher noch besser erwartet, geht aber io., aber das Gefühl fürs Vorderrad, oder die Bremsstabilität, Einlenkverhalten, Zielgenauigkeit alles ganz weit vorne. Grip hatte der Dunlop auch, der M7 noch etwas satter aber wie gesagt die Front fühlt sich jetzt viel besser an.


    Nur die ersten km waren scheiße, hab das bei noch keinem Reifen bisher so gehabt, das der erst nach knapp 100km richtig funktioniert, extremer Unterschied.
    Luftdruck hab ich 2,3v + 2,7h werd aber noch etwas probieren 2,4v + 2,6h passt ggf. noch besser.

    :guckst du hier: :wheelie:

  • Überlege mir auch mitlerweile den Metzeler trauf zumachen man liest nur guten über diesen. Mitlerweile finde ich sogar den Dunlop gut komisch finde ich nur das ich fasst 1000km gebraucht habe bis der so lief bzw bis ich mich dran gewöhnt habe.


    EIgentlichen wollte ich den Angel GT nehmen allerding habe ich bei den Dunlops in der Mitte eine dicken Streifen mit geschätzter 0,5mm Kante. Heisst für mich das ich wohl doch nicht soviel Autobahnanteil habe bzw. Geraden wie ich dachte. Daher wäre warscheinlich der M7rr die bessere wahl

  • Zitat


    EIgentlichen wollte ich den Angel GT nehmen allerding habe ich bei den Dunlops in der Mitte eine dicken Streifen mit geschätzter 0,5mm Kante. Heisst für mich das ich wohl doch nicht soviel Autobahnanteil habe bzw. Geraden wie ich dachte. Daher wäre warscheinlich der M7rr die bessere wahl


    Unter diesen Umständen macht ein Tourenreifen dann keinen Sinn.

  • Ich habe auch den Metzeler drauf und kann ihn wirklich nur empfehlen!
    Habe ihn zwar erst Anfang März draufmachen lassen, aber der zweite Hinterreifen liegt schon im Keller bereit :peace:

    :wheelie:

  • Irgendwie müssen bei mir immer beide gewechselt werden jedenfalls war das in der Vergangenheit immer so mal sehen wie es bei der 1290 ist.

  • Mal ne Frage i. V. mit der Erstausrüstung bei der 1290er... Stehe vor der Entscheidung, mir einer SDR zuzulegen.
    Der Metzeler wäre derzeit meine erste Wahl, wenn ich "umbesohlen" müsste. Oder würdet ihr - mit euren heutigen Erfahrungen - direkt im Neuzustand wechseln?
    Auf der Probefahrt hatte ich keinen schlechten Eindruck von dem Dunlop, bin aber der Marke gegenüber sehr skeptisch und hasse bei meinen Mopeds nichts mehr als Reifen, bei denen ich (im Kopf) eine Blockade habe...


    lg
    andi

  • Also ich hatte bis auf das erhöhte Aufstellmoment keine Probleme mit dem Dunlop, werde aber aufgrund der sehr guten Rezessionen jetzt auch auf den M7RR wechseln, da ich mir hier in allen Belangen, aber hauptsächlich bei eben diesem Aufstellmoment Verbesserungen verspreche.



    Aber grundsätzlich runter schmeißen den Dunlop würde ich persönlich nicht. :Daumen hoch:

  • Der Metzeler wäre dem Dunlop vorzuziehen, vermittelt sofort ab dem ersten Metern ein Sicheres Gefühl- man spürt einfach sofort wie er an der Straße klebt.
    Hatte mit dem Dunlop keine negativen Erfahrungen - hatte aber auch immer im Hinterkopf das ich den gut warm fahren muss und dann ordentlich ran nehmen muss damit er bedenkenlos hält .


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • ich finde auch das der dunlop zu schade ist um ihn einfach zu schmeißen... und zum Einfahren sowieso, da würde ich sogar einen Michelin drauf lassen

    Fördergruppe: Herbrennerei

  • Würde auch den Dunlop drauf lassen. Da du ja keinen Vergleich zum Metzeler hast, kann auch kein bescheidenes Gefühl entstehen. Wie schon geschrieben, immer schön warm fahren und dann funktioniert er eigentlich ganz gut. Darf halt nur nicht an Temperatur verlieren, dann gibt es schon mal kleinere Rutscher. Ist aber auch nicht so wild.


    Der Metzler ist natürlich eine ganz andere Bereifung. Ist mit dem Dunlop überhaupt nicht mehr zu vergleichen. Läuft bei jeder Temperatur sehr gut und im Regen ist er eine Wucht.....



    Viele Grüße

  • Ich habe meinen Kürbis seit 2 Monaten.
    Bei mir ist das Erfahrung und Überzeugung aus der ich ( solange es so viele Alternativen gibt)
    keine Dunflops fahren werde.
    Habe deshalb mit meinem Händler ausgehandelt die Serienbereifung gegen die M7 RR kostenneutral
    zu tauschen, wurde auch anstandslos gemacht, er kann schliesslich die Reifen als Neuware
    weiterverkaufen.
    So war ich happy und konnte gleich mit einem Top Reifen und Hammer Moped
    in die Saison starten.
    Wenn du dir nicht sicher bist oder bedenken hast, frag einfach mal deinen Händler.


    Gruss