Metzeler Sportec M7RR

  • Hey Patrick,


    bin in Groß Dölln vor einigen Wochen bei knapp unter 40 Grad mit dem M7RR gefahren. Hatte hinten 2,5 und vorne 2,3 "kalt" gemessen.
    Das ging recht gut, aber auch mit dem Luftdruck wurde der Reifen irgendwann zu warm.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Der M7RR ist nicht für extreme Hitze, ebenso Rennstrecke gemacht.
    Bei den Temperaturen würde ich Luftdruck anpassen und max. 15min Turns fahren.
    Da man aber dadurch je Turn 5Min verpasst, wäre es überlegenswert Reifen zu kaufen, die man nur auf der Renne nutzt (wenn mehrmals im Jahr Renne) oder zumindest Hypersportreifen (z.B. PDRC, MRRR K3), die man auf der Straße runterfahren kann.

  • Meine ersten Erfahrungen mit dem hochgelobten M7RR auf dem Kringel (STC Motodrom, Spreewaldring). 15 Minuten vorsichtig gefahren (1:44er Zeiten) weil erster Turn nach dem Highsider-Unfall im April - und es tut noch weh!
    Lufttemperatur war 26°C, Asphalt 39°, Reifenflanke zurück in der Box 70°.
    Reifendruck "kalt" 2,3 und 2,5, warm hinten 3,0.
    Das Reifenbild beeindruckt mit nicht :nein:, da habe ich mit dem SportSmart² ein besseres Bild gehabt :ja:!
    Hier die Fotos:
    M7RRnachEinemTurn2.jpg M7RRnachEinemTurn3.jpg M7RRnachEinemTurn4.jpg


    Patrick

  • Was passt Dir denn an dem Reifenbild nicht ? Der Reifen sieht m.E. quasi neu aus und jedenfalls in keiner Weise von der Renne überfordert - im Gegenteil

  • 15 Minuten vorsichtig gefahren (1:44er Zeiten) weil erster Turn nach dem Highsider-Unfall im April - und es tut noch weh!


    An deinem Reifenbild kann man lesen wie aus einem Buch, zumal du die Titel oben vorgibst.
    Zu wenig Druck beim rausbeschleunigen, daher kommt das Abriebbild an den Flanken. Schräglage ja, Abrieb wird nach außen bewegt und schmiert weg.
    Vollkommen I.O. und das bei den Temperaturen.
    ... so mein persönlicher Eindruck.

  • Ja, der Reifen ist praktisch neu. Nein, ich bin nicht ohne Gas durch die Kurven gerollt und habe nur geradeaus Gas gegeben. Mit mir fuhr eine Blade mit RaceAttack Endurance, gleiche Pace, gleiche Rundenzeiten, super Reifenbild - Wellenform bis zum Rand. Was mich stört ist das uneinheitliche Bild auf der Flanke, teilweise weggerubblet, teilweise glatte, leicht glänzende Flächen. Da stimmt was nicht. Reifen oder Fahrwerk - ich muss das rausfinden. Und mein SportSmart² sah besser aus, auch bei 1:44er Zeiten!


    Hier noch ein Bild mit anderen Lichtverhältnissen. Da sind nur noch ein 12 min-Turn und 70 km Autobahn obendrauf:
    M7RRnachEinemTurn5.jpg
    Man sieht schön die Wellenform im mittleren Bereich, toll. Den Rand mit seinem uneinheitlichen Bild sieht man auf den obigen Fotos besser.


    Pat

  • Hallo,


    habe mir den Metzeler M7 auch zugelegt und auf der Landstraße (Sardinien) als sehr gut befunden. War bei 30 Grad Lufttemperatur auf der Nordschleife und da hat er sich ebenfalls sehr gut geschlagen.
    Man fährt dort runder als auf einem engen Kurs, aber es gab trotz sehr hoher Temperaturen (17.7.) keine Probleme. Zufälligerweise habe ich ein Bild vom Reifen und der hat die gleichen scheinbar glatten Flächen auf der Flanke wie schon angesprochen.
    Ich bin mit dem Reifen auf der Landstraße und Nordschleife sehr zufrieden, könnte mir aber vorstellen, daß er aber zB. auf dem Grand Prix Kurs bei hoher Temperatur überfordert wäre.

  • So sah bei mir der Reifen (Metzeler Sportec RR) am 01.04.2015 nach dem Kurventraining auf dem Anneau du Rhin aus. Ich muss aber dazu sagen, dass es sehr kühl (Lufttemperatur 4 bis 12 Grad) war und es teilweise am Morgen geschneit und geregnet hat. :grins::motzki:





    Aber vielleicht hilfts ja trotzdem. :winke:

    Gruß,
    Tom

  • Meine Fahrwerkseinstellung habe ich aus der Zeitung PS entnommen. Dort wurde eine Empfehlung für die Rennstrecke gemacht. Ich müßte jetzt nachsehen wie die Werte waren.
    Eigentlich sollte man auf der Nordschleife weicher fahren, aber es hat auch bei forcierter Gangart sehr gut gepasst.

  • Ich melde mich nun noch mals mit einem Bericht zum M7, auch wenn ich schon mehrfach meine Erfahrung dazu geäußert habe. :zwinker:


    Ich war das letzte Wochenende wieder für zwei schöne Tage in Groß Dölln und habe meine Mopeds ein wenig im Kreis gefahren. Bei Temperaturen um und bei 30 Grad, hat der M7 wieder eine super Figur gemacht und viel Vertrauen gegeben. Ich fahre den Reifen kalt gemessen mit 2,5 bar hinten und 2,2 bis 2,3 bar vorne. Ich möchte an dieser Stelle niemanden empfehlen den Luftdruck auf der Rennstrecke und der 1290er unter diesen Werten zu fahren, ich habe es selbst getestet und konnte den Unterscheid deutlich spüren! Vorne wirkte der Reifen beim anbremsen nach wenigen Runden extrem schwammig und in den langen links Kurven war das "mahlen" (ich meine nicht die schwarzen Striche, sondern wirklich das mahlen die den Haftungsabriss ankündigen) der Reifen extrem stark spürbar. Der Reifen wurde viel zu heiß und kam sehr schnell in seinen termischen Grenzbereich (2,2 hinten und 2 vorne). Das ganze habe ich für 2 Turns am Nachmittags des ersten Tages getestet und dann am nächsten Morgen und abgekühlten Reifen sofort wieder nach oben korrigiert! :ja:


    Mit dem richtigen Luftdruck geht der M7 dann jedoch herrlich schnell um den Kurs und kommt erst in den letzten 1-2 Runden und hartem Angasen in seinen termischen Grenzbereich (20 Minuten Turns). Das geniale ist an dem M7 jedoch, entgegen der Behauptung das Straßenreifen im Vergleich zu Slicks meist schlagartig den Grip verlieren, kündigt sich der M7 hier herrlich an. Er fängt in einem breiten Grenzbereich deutlich an zu mahlen und lässt sich in diesem Grenzbereich sogar fahren. Ich habe an Kurvenausgängen und abgeschalteter Traktionskontrolle herrlich fette schwarze Striche mit leichtem quertreiben fahren können, ohne nur einmal ein extrem ausbrechendes Heck einfangen zu müssen.


    Für mich ist der M7 für den Straßenbereich aktuell unschlagbar. Ein wirklich toller Reifen mit soviel Reserven und super verhalten im Grenzbereich. Im Nassen bin ich ihn nie gefahren, da bin ich auch eher ein Mädchen und überlasse sowas dem off-road-biker - der hat da mehr Eier in der Hose. :Daumen hoch::Tempo:


    Im Anhang noch ein paar Bilder vom Reifenbild. Er ist auf der linken Flanke bis über die Verschleißmarkierung abgefahren und kommt jetzt runter. In der Mitte geht noch ein wenig was, rechts ist er aber für den Straßenverkehr ebenfalls im illegalen Bereich. Der Vordere würde wohl noch einen Zweiten hinten überleben, kommt aber auch mit runter. Ich möchte als nächstes den Bridgestone RS10 fahren, da der M7 weitere Verbesserungen in den Rundenzeiten nicht mehr zulässt (für nen Straßenreifen absolut legitim).

  • Da fehlten noch welche.. Gerade das Bild ohne TC ist interessant, da wird der Reifen quasi zerlegt und man kann nach jedem Turn zusehen wie das Gummi weniger wird. :crazy:
    Ohne TC geb ich dem Reifen auf dem Track nicht mehr als 200-300Km.
    Bei mir hat der Reifen inklusive 1.000Km Einfahrphase ca. 2.000Km im legalen gehalten. Nun hat er 2.500Km drauf und ist weit außerhalb des legalen Bereichs der StVO.

  • Moin Zusammen, wollte hierfür jetzt keinen Threat im Angebote Bereich aufmachen, aber vielleicht hat ja jemand Interesse an meinem angefahrenen M7 für die Front. Der hat noch reichlich Fleisch (s. Bilder oben) und hält locker noch einen Hinteren durch. Wenn wer Interesse hat, gerne PN - den Hinteren geb ich für lau dazu :zunge:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo miteinander,...
    ...habe heute Abend meine M7 rr bei späteren kräftigen "Kabelzug" an(ein)gefahren.


    Also der erste Eindruck: Spektakulär! Die Karre fährt wie von selbst durch die Kurven. ...und die Reifen "schlucken" jegliche Straßenunebenheiten weg!
    Dieser Metzeler ist wirklich ein sehr guter Gummi! ...zum M5 und MPP Welten besser!




    ...freu mich auf kommende Kurven!!!!
    Bade :Daumen hoch:

  • Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Habe inzwischen schon den 2. Satz aufgezogen.
    Für mich im normalem Straßenbetrieb und zum Kurvenräubern momentan das Beste für die 1290 SDR.
    Ob er nun Rennstreckentauglich ist, interessiert mich nicht. Aber hier sind eh spezielle Rennreifen die bessere Wahl.
    Bei drei, vier turns auf der Rennstrecke wird er wohl auch kein schlechtes Bild abgeben.