Metzeler Sportec M7RR

  • Nach fast 1.600 gefahrenen Kilometern, neigt sich auch bei mir der Sportec M7 RR dem Ende zu.


    An der Hinterachse habe ich folgende Profiltiefen gemessen:


    Mitte: ca. 3,5 mm
    Flanken: ca. 2 mm


    Mein Fazit: Ein super Reifen für die SuperDuke, aber die Laufleistung ist doch sehr mager. Mal schauen was ich für die Italientour aufziehen lassen werde. Tendiere im Moment aber wieder zum Angel GT, auch wenn der bei mir auch nicht viel länger gehalten hat. Ja, ja. Immer diese ollen Reifen. :traurig::grins:

    Gruß,
    Tom

  • Hi Tom,
    der Metzeler Z8 war im letzten Test auf Platz1 und hat damit auch gegen den Angel GT besser abgeschnitten! Da du mit dem Angel nicht zufrieden warst veruch doch den mal, ich werds machen! :zwinker:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Der Z8 baut am Schluss sehr schnell ab und durch fehlende Verschleiß Indikatoren kommt dann unverhofft das Gewebe Mittig zum Vorschein.
    Ich weiss nicht ob das bei der neueren Generation noch so ist...
    Der neue hat ja mehr Nasshaftung ?
    Auch kommt der Z8 und Pagt sozusagen aus dem gleichen Haus...?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • So sieht der M7.RR nach 400 km in Deutschland und 2200 km in Sardinien aus:


    Der eine Reifen auf dem ersten Bild ist von meiner 1290 SDR und das zweite Bild von meinem Kumpel seiner Multistrada. Die Laufleistung war genau die Gleiche.

  • Der Z8 baut am Schluss sehr schnell ab und durch fehlende Verschleiß Indikatoren kommt dann unverhofft das Gewebe Mittig zum Vorschein.
    Ich weiss nicht ob das bei der neueren Generation noch so ist...
    Der neue hat ja mehr Nasshaftung ?
    Auch kommt der Z8 und Pagt sozusagen aus dem gleichen Haus...?


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Hi Alex,
    bei der Nasshaftung gleich mit dem Pagt da war der MP4 R am besten! Der Interact Z8 war auch vom Verschleiß der Beste!
    Alles andere und ob er sich natürlich so gut wie bei dem Test auch auf der 1290 macht kann ich dir noch nicht beantworten, muss man erst mal testen! :zwinker:


    Gruss Robert

    Rain-Modus is genug :zwinker:

  • Mein hinterer M7RR hat jetzt genau 3200 km gehalten bis Verschleißgrenze.


    Vorne hat er noch 3,5 mm und würde wahrscheinlich noch einen hinteren aushalten.


    Werde jetzt komplett auf Angel GT wechseln.


    Also falls einer einen Vorderreifen zum testen sucht kann er ihn gerne im Tausch gegen eine Kiste Bier bei mir Abholen :grins:


    Gruß


    Marcus

    Ur-MoGG

  • Bin gerade aus Sardinien zurückgekommen. Was mir aufgefallen ist - der M7RR hat anscheinend im Vergleich zu dem Pirelli Diablo Rosso II meiner Multi eine größere rundere Flankenkontur. Der M7RR ist der beste Reifen, den ich je gefahren bin. Mit dem Reifen bin ich 1.000km in Deutschland und 1.700km in Sardinien gefahren. 2 Tagestouren von je 300km hätte der dicke noch gehalten.


  • huti11  Highsider-HH
    Wie lange haben eure Sportssmart 2 gehalten?
    Zwecks Vergleich.
    Danke schon mal.


    Hi,


    lange - aber hat mich nicht interessiert, da mir der Reifen überhaupt nicht gefallen hat. Hätte ihn sogar noch viel eher runterschmeißen sollen. Die KTM ist ein anderes Motorrad mit dem M7RR.


    cheers
    Jörg

  • Am We war ich mit dem Reifen zwei Tage in Groß Dölln, wo er dauerhaft für Rundenzeiten unter 2 Minuten gut war :Daumen hoch:


    Bereits bei der Anreise am Freitag ging im gesamten Fahrerlager die große Reifendiskussion los, für die nächsten beiden Tage waren Temperaturen von 30 Grad und darüber angesagt. Der Reifenfredl vor Ort kündigte schon die "PiPo-Flugtage" an und riet von dessen Benutzung ab. Auf meine Nachfrage wies mit dem M7 aussehen würde, meinte er ich solle halt nicht zu arg angreifen dann würde es schon passen.


    Am nächsten morgen also Reifenwärmer rauf, 60 Grad eingestellt und raus zum ersten Turn - erstmal die Strecke kennen lernen. Als Luftdruck habe ich "kalt" 2,6 hinten und 2,2 vorne eingestellt, die Temperatur zum Mittag betrug fast 31 Grad in Schatten.
    Die Turns am Vormittag verliefen so recht unspektakulär und ich hatte nicht einmal Probleme mit dem Reifen. Temperatur zurück im Fahrerlager lag immer so zwischen 70 und 80 Grad.
    Am Nachmittag wurden die Runden dann schon immer schneller und beim rausbeschleunigen aus der Linkskurve hinter der dreifach rechts, schob der Hinterreifen das erste mal leicht raus. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Kabel aber auch fast voll gespannt und der Reifen brach keinsfalls ruckartig aus, ein lockers schmieren halt. Reifentemperatur lag beim einfahren ins Fahrerlager bei 89 Grad an den Flanken. :ja:


    Am nächsten Tag wars dann nicht mehr ganz so heiß, etwa 27 bis 29 Grad. Den Luftdruck habe ich nicht weiter verändert.
    Nachdem ich nun von Turn zu Turn immer schneller wurde, gab es auch immer häufiger mal kleine Rutscher. Jedes mal waren diese aber gut zu kontrollieren und ließen sich sofort abfangen - das Vertrauen in den Reifen war absolut da, auch wenn der Tannenbaum im Tacho die ganze Zeit am blinken war (Sport).
    In Schräglage fuhr ich im vorletzen Turn einmal ein Überholmanöver über die inneren lackierten Kurps einer Schikane, da gabs einen kurzen Schreckmoment - die hatten so gar keinen Grip. Der Hinterreifen schmierte komplett weg, bis er wieder Asphalt unter den Rändern hatte. So galtte Kurps kannte ich bisher von keiner Strecke und hatte damit absolut nicht gerechnet.


    Im letzten Turn am Sonntag und einem Kumpel im Nacken, ließen wir es dann noch mal so richtig krachen. Der Reifen schmierte nun bei fast jedem Kurvenausgang und selbst beim vollen beschleunigen auf der Geraden spürte das Popometer unruhe im Heck, fast als würde Reifen tatsächlich etwas durchdrehen. :denk:
    Ich hab den Turn dann auch früher abgebrochen, da ich die Duke auf keinen Fall wegwerfen wollte und die Konzentration auch schon etwas nachließ. Zurück in der Box sofort Temperatur gemessen, fast 96 Grad und man konnte mit dem Finger fast wie bei Kaugummi die oberste Schicht ziehen. Ich denke hier war der Grenzbereich wohl sicher erreicht und viel mehr wäre nicht gegangen. :nein: Ich habe dann noch schnell die Reifenwärmer aufgezogen,damit der Reifen nicht zu schnell auskühlt.


    Als Fazit kann ich den M7 wirklich nur loben, ich und auch andere hätten nicht gedacht dass ein Straßenreifen solch eine hohe Belastung mitmacht. Zumal es wirklich sehr heiß war und die Duke mit ihrem großen V2 schon ordentlich Ballett macht. Selbst im Grenzbereich verlor der M7 nie blitzartig den Grip sondern kündigte sich durch leichtes schmieren an.


    Als nächsten Reifen werde ich mir trotzdem entweder nen Slick oder den Bridgestone RS10 aufziehen. Ich fahre mit der Duke fast ausschließlich abseits öffentlicher Straßen, da ich für diesen Einsatz noch meine SMC-R mit dem CASM habe. Dieser hielt bei zwei Turns und den hohen Temperaturen übrigens auch sehr gut durch - bin mit der SM noch ne 2:03 gefahren. :ja:



    P.S. habe bisher noch keine Bilder von den Reifen gemacht, wenn die noch einer sehen möchte würde ich das nachholen. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

    3 Mal editiert, zuletzt von Muerte ()

  • Sehr schön erläutert.
    Find den Reifen auch Spitze.
    Mich würden ein paar Bilder schon interessieren, wie der M7RR nach einer Temp-Belastung von über 90°C aussieht.

  • Moin ihr beiden, vielen Dank und sehr gerne!


    Ich werde heute Abend noch mal in die Garage gehen, das Reifenbild ablichten und hier posten - bis später! :winke:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hallo Muerte,


    Mir sagte ein Reifenmann der am Nürburgring war ,, Luftdruck kalt vo 1,9,, hi 1,6 bar


    der Luftdruck soll warm nicht über 2,5 warm gehen,, ich vermute mal dass er bei dir hi 3,3 bar war,,


    ich gehöre eher zu den langsameren und bin kalt 2,1 vo + hi gefahren,, warm dann vo 2,4 hi 2,5 bar


    ich wollte das hier bloss als Info schreiben


    Gruss Jean

  • Den Luftdruck kannst du so aber nicht bei nem Bike mit irgendwas um die 170 PS und Drehmoment von nem Träcker fahren. :nein: Auf meinem CASM mit der 690er fahr ich auch vorne zwischen 1.9-2,1 und hinten 1,7-2,0. Bei der Duke "fackelt" dir der Reifen da nach maximal drei Runden ab.


    Durch den niedrigen Luftdruck bewirkst du ja mehr Walkarbeit und dadurch stärkeres erhitzen des Reifens. Wenn dann noch die hohen Außentemperaturen dazu kommen, wirst du mit deinem angebenen Luftdruck große Probleme bekommen. Selbst mit meinem Luftdruck war der Reifen ja schon fast bei 100 Grad und da is für nen Straßenreifen wirklich Schluß mit Lustig. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18