Metzeler Sportec M7RR

  • Gemessen mit dem Infrarot Messgerät von Racefoxx. TC war auf Sport geschaltet. :ja:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Also kann ich den M7RR anscheinend doch ohne Probleme für 1:50er Kriechzeiten in OSL aufziehen? :Daumen hoch:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Also kann ich den M7RR anscheinend doch ohne Probleme für 1:50er Kriechzeiten in OSL aufziehen? :Daumen hoch:



    Luftdruck vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar und du kannst ihn für 1.50er Zeiten in OSL ohne Probleme einsetzen, egal wie warm oder kalt es ist. Wenn du noch die Möglichkeit hättest ihn mit Reifenwärmern etwas vorzuheizen, wäre es noch besser. Wenn du aber vor hättest unter 1:40 zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle mindestens auf Hypersportreifen wechseln.
    Lass dich nicht dazu verleiten, den Luftdruck noch extremer abzusenken.

  • Servus, ich habs im anderen Thread schon geschrieben. Für die 990er Super Duke aufm Sachsenring hab ich ne Druckempfehlung von 1,9 bar vorne und 1,5 bar hinten in kaltem Zustand bekommen. Inwiefern das vergleichbar ist kann ich nicht einschätzen aber vielleicht hilfts ja irgend jemand.

    Galbarum Sanarum!

  • Sascha


    Lies das malund informier dich wenn du dir nicht sicher bist bei Metz direkt und
    vertrau nicht dem geballtem Halbwissen das ab und an hier im Forum verbreitet wird !


    Mein tipp



    Soll doch jeder selber seine Erfahrungen machen. Aber wer glaubt, dass wenn er den Luftdruck in den Bereich der Rennreifen absenkt und dann glaubt, er hat aus einem Sportreifen einen Rennreifen gemacht, der muss halt fühlen wenn er schnell genug ist. :teuflisch: Man soll nicht immer alles glauben, was man liest. :nein: Bei dem Bericht, geht es um nervöse Anfänger, von denen eh keine schnellen Rundenzeiten zu erwarten sind, da hat das Ganze im gewissen Maße auch seine Berechtigung. :ja:

  • Soll doch jeder selber seine Erfahrungen machen. Aber wer glaubt, dass wenn er den Luftdruck in den Bereich der Rennreifen absenkt und dann glaubt, er hat aus einem Sportreifen einen Rennreifen gemacht, der muss halt fühlen wenn er schnell genug ist. :teuflisch: Man soll nicht immer alles glauben, was man liest. :nein: Bei dem Bericht, geht es um nervöse Anfänger, von denen eh keine schnellen Rundenzeiten zu erwarten sind, da hat das Ganze im gewissen Maße auch seine Berechtigung. :ja:


    Ich kann Montys Aussage da nur unterstreichen. Ließ meinen Bericht und mach dir selber ein Bild.


    Im Vergleich zu Monty hatte ich hinten sogar noch 0,1 bar mehr drauf und der Reifen ist hinten trotzdem geschmolzen (siehe meine hochgeladenen Bildern). Mit 1,6 bar wäre ich sicherlich 2-3 Runden mit richtig Grip gefahren und hätte anschließend den Rasen abseits der Strecke gemäht! :crazy:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Lies das malund informier dich wenn du dir nicht sicher bist bei Metz direkt und
    vertrau nicht dem geballtem Halbwissen das ab und an hier im Forum verbreitet wird !


    Mein tipp



    Weil du immer schreibst, lies das mal, kann ich nur sagen, du musst auch zwischen den Zeilen lesen. Da geht man auch davon aus, dass der Rennstreckenneuling mit Rennstreckentauglichen Reifen auf die Strecke geht und das sind in der Regel mindestens Hypersportreifen und die vertragen in der Regel nun mal Drücke unter zwei bar.


    Hier der Ausschnitt von deinem, lies das mal:
    Empfiehlt das Fahrerhandbuch noch einen Luftdruck von beispielsweise 2,5 bar vorne und hinten, so kann je nach Reifentyp der Luftdruck vorne z.B. auf 2,1 bar und hinten auf 1,9 bar abgesenkt werden


    In deinem so gelobten Bericht, geht es immer nur um Rennreifen und nicht um Sportreifen, die mit keinem gewählten Luftdruck zu so einem werden :prost:


    So ich werde mich ab jetzt zu dem Thema nicht mehr äußern, wer gutes Heilfleisch und Geld hat, sollte da selber seine Erfahrungen machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Luftdruck vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar und du kannst ihn für 1.50er Zeiten in OSL ohne Probleme einsetzen, egal wie warm oder kalt es ist. Wenn du noch die Möglichkeit hättest ihn mit Reifenwärmern etwas vorzuheizen, wäre es noch besser. Wenn du aber vor hättest unter 1:40 zu fahren, dann würde ich an deiner Stelle mindestens auf Hypersportreifen wechseln.
    Lass dich nicht dazu verleiten, den Luftdruck noch extremer abzusenken.

    Sascha


    Lies das malund informier dich wenn du dir nicht sicher bist bei Metz direkt und
    vertrau nicht dem geballtem Halbwissen das ab und an hier im Forum verbreitet wird !


    Mein tipp

    Danke für das Feedback Leute. Hab mich natürlich auch schon mit dem Thema Reifen etc. beschäftigt, bin einiges auf meiner GSX-R und jetzt auf meiner Duke gefahren und weiß auch, dass ich normalerweise
    mit Straßenreifen nichts auf der RS zu suchen habe. Es liegt einfach nur daran, dass ich tatsächlich nur 1x im Jahr auf die Rennstrecke gehe, um in Oschersleben "flottes Landstrassentempo" zu fahren. Ich gehe
    jetzt ans Limit, da ich mich und das Mopped nicht zerstören will. Daher suche ich halt wieder einen Reifen, der auf der Landstrasse top ist und Zeiten um 1:50 gut verkraftet. Mit meinem Rosso II war ich letztes
    Jahr schon zufrieden - dachte mir aber, da der Rosso II und der M7RR aus dem selben Konzern kommen und der M7 das deutlich neuere Produkt ist, ich mit dem M7 vielleicht besser aufgehoben bin. :ja:


    K3 ist raus, da der Verschleiß wohl doch deutlich höher ist. Alternative war für mich jetzt der Rosso Corsa, doch Montys M7RR Erfahrungen haben mich positiv gestimmt! :Daumen hoch:

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Der M7RR wird nicht ganz auf Höhe des PDR2 sein.
    Man sieht ja, dass die zum Schluss doch zu warm wurden.


    Dann besser die PDRC. :ja:
    Haben auch für Zeiten um 1:50 und weniger gebracht.
    Selbst hatte ich 1:51 in OSL (690 Duke 3 R/4R).
    "Für 200! Runden (= 733km) auf der Rennstrecke Oschersleben (insgesamt 4 Tage) + Landstrasse geringer Verschleiß [bisher zusammen ca. 1.350km]."


    Werde ihn nun auf der Straße bei warmen Wetter auf fahren.

  • ...das der Corsa dem M7 auf der Strecke überlegen ist ist mir klar. Aber du meinst, dass auch der normale Rosso II auf der RS besser ist als der M7?

    2014: KTM 1290 Super Duke R :wheelie:
    2010: Suzuki GSX-R 1000 K6

  • Der M7RR wird nicht ganz auf Höhe des PDR2 sein.
    Man sieht ja, dass die zum Schluss doch zu warm wurden.



    Ja, dass sehe ich auch so, der Rosso2 hält 20 min gut durch und der M7RR darf nur nicht mit zu wenig Luftdruck gefahren werden, sonst überhitzt er.

  • ...das der Corsa dem M7 auf der Strecke überlegen ist ist mir klar. Aber du meinst, dass auch der normale Rosso II auf der RS besser ist als der M7?


    :ja: der PDR2 hat die gene des PDRC und kann in Nässe sogar mehr; natürlich nicht wie S20/M7RR :zwinker:
    Der PDRC hat extreme Renngene, welche man auf der LS kaum im "bezahlbaren" Geschwindigkeitsbereich nutzen kann.


    Ist zwar meinerseits für die 690er getestet, aber der Vergleich passt:
    Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso II [PDR2] (H-Version)
    Erfahrungen: Pirelli Diablo Rosso Corsa [PDRC]
    Metzeler SPORTEC M7RR

  • Der M7RR ist für 1-2 Renntrainings im Jahr sicher ein guter Reifen und liefert wirklich eine gute Performance ab. Wenn man aber öfters und vor allem auch schneller auf dem Kringel unterwegs sein möchte, gerät er halt irgendwann auch an seine Grenzen. Das kann man ihm aber wirklich nicht als negativ ankreiden, da er dafür einfach nicht entwickelt wurde. Das was er leisten soll, liefert er tadellos ab und fährt sich dabei sehr ausgewogen! :Daumen hoch:


    Da ich mit der Duke aber eher 90% nur Kringel fahre und so gut wie gar nicht mehr auf der Straße, werde ich mir als nächstes mal den Bridgestone RS10 aufziehen. Der braucht noch mehr Temperatur als der PDRC, baut aber wohl ein noch höheres Gripniveau auf.
    Der Reifenjohnny auf dem letzten Renntraining meinte dass diese ganzen Hypersportreifen den Slicks in punkto Trockengrip eigentlich gleich auf sind, jedoch auch die selben Nachteile mit sich bringen: hoher Verschleiß und Reifenwärmer verpflichtend!
    Auf der Straße wirds wohl schwer sein sone Pelle richtig zum kleben zu bringen.. :denk:

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Bin heute allein den M7RR im Schwarzwald gefahren. Da ich vorher den Racetec Interact K3 gefahren, kann ich diese Beiden doch recht gut miteinander vergleichen. Fahre keine Rennstrecke sondern reine Landstrassen. Bin den Racetec mit 2,3 Vorn wie Hinten, den M7RR Vorne 2,3 Hinten 2,5 gefahren. Beide neu kommt der M7RR an den K3 nicht ran, vermittelt einfach satteres sichereres Gefühl. Hatte mit dem M7 heute auch bei Bodenwellen in einer Kurve Pendelneigung, kenn ich so von bisher keinem von mir gefahrenen Reifen. Auch hadere ich mit der Eigendämpfung, hatte da besseres Gefühl beim K3. Was mich am K3 störte, nach 1800km war er vorn wie hinten komplett fertig!! Auch das er mit zunehmender Laufleistung am Vorderrad massiv an Performance verloren hat :traurig: . Bitumenstreifen sind bei heißen Temperaturen ja eh ein greul, aber mit einem dem Ende nahenden K3 :weinen: . Gestern mal die Tuono 1100 RR auf der gleichen Strecke gefahren, olala :zwinker:

  • Was für die Rennstrecke gut ist, ist für die Straße nicht gut und umgekehrt gilt das gleiche. :ja: Nur mal ganz allgemein, davon soll sich niemand angesprochen fühlen. Auch der K3 braucht viel Temperatur um richtig zu funktionieren und das ist auf der öffentlichen Straße kaum zu realisieren.
    Bei niedrigeren Außentemperaturen oder wenn der Reifen auf Grund der Fahrweise kaum Temperatur bekommt, wären die meisten sogar mit einem Tourensportreifen besser bedient, da diese dann einfach mehr Gripp haben. :ja: Wir können alle nur froh sein, dass Slicks nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind, denn auf Grund ihres Einsatzbereiches brauchen sie sehr hohe Temperaturen um zu funktionieren und das ist auf der Straße nicht umsetzbar, die Krankenwagen würden mit dem aufsammeln gar nicht mehr nachkommen. :amen: Ich halte es für einen ungeübten unwissenden Fahrer schon für sehr gewagt, mit einem Hypersportreifen auf die öffentliche Straße zu gehen, da das Gripp-Niveau bei nicht warmen Reifen meist völlig überschätzt wird. :sehe sterne: Auch die Luftdrücke müssen für den jeweiligen Reifentypen angepasst sein, man macht noch lange keinen Rennreifen aus einem Straßenreifen, wenn man ihm den Luftdruck von einem Rennreifen verpasst. Das kann sogar sehr gefährlich werden!!! Der M7RR ist mit Sicherheit schon einer der ausgewogensten Sportreifen für die Straße, aber auch der kann keine Eierlegende Wollmilchsau sein. :nein: Man muss sich also immer vorher darüber im Klaren sein, was man von einem Reifen will und erwartet und sich dann den passenden kaufen. :ja: Da fällt mir noch ein, ein Reifen der im Regen gut funktioniert, von dem sollte man auf der Rennstrecke im trockenen keine Höchstleistung verlangen, da der hohe Anteil an Silica dagegen spricht. :grins:

  • Da fällt mir noch ein, ein Reifen der im Regen gut funktioniert, von dem sollte man auf der Rennstrecke im trockenen keine Höchstleistung verlangen, da der hohe Anteil an Silica dagegen spricht.


    Grds korekt, aber soooo schlecht ist der S20 nun wirklich nicht. :grins: