Motorrad kippt in Kurven stark nach innen - liegt's an den Roadtec Z8?

  • Habe mir letztes Wochenende ne 2008er 990 Supermoto gekauft. Alles tiptop.
    Sie hat Metzeler Roadtec Z8 montiert, der Hinterreifen schon ein bisschen weit abgefahren.


    Jetzt mein Problem:
    Sie kippt so stark in die Kurve, dass ich immer deutlich spürbar am kurven-äußeren Lenkerende ziehen muss.
    Bei langsamen und bei schnellen Kurven. Von neutralem Kurvenverhalten ist sie weit entfernt!


    Kann das an dem Reifentyp liegen, oder an dem abgefahrenen Hinterreifen? Andere Idee?
    Welche anderen Reifen verhalten sich neutral in der Kurve?


    PS: Ansonsten liegt die Maschine bei Geradeausfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit ruhig und sauber.

  • Also wenn du am kurvenäußeren Lenkerende ziehst, erhöhst du die Schräglage. Also is es ganz normal das das Motorrad stark kippt, wenn du da stark ziehst

    :driften:

  • Also wenn du am kurvenäußeren Lenkerende ziehst, erhöhst du die Schräglage. Also is es ganz normal das das Motorrad stark kippt, wenn du da stark ziehst


    Dieses "Falschrumlenken" gilt nur beim Einleiten der Kurve. Wenn man sich dann in der Kurve befindet und sie gleichmäßig durchfahren will, muss man bei nach innen kippendem Mopped tatsächlich die ganze Zeit außen am Lenker ziehen bzw. innen drücken.
    .


  • ...
    Kann das an dem Reifentyp liegen, oder an dem abgefahrenen Hinterreifen? Andere Idee?
    Welche anderen Reifen verhalten sich neutral in der Kurve?
    ...


    Die 990 SMR ist mit den meisten Reifen relativ neutral, zumindest soweit dies mit ihrer breiten Bereifung überhaupt möglich ist. Wer genau drauf achtet, wird allerdings mit allen Reifen feststellen, dass sie in langsamen Kehren ohne Zug etwas gestützt werden muss, damit sie nicht nach innen kippt. Unter Zug oder in schnelleren Kurven kann man sie aber bei frischen oder zumindest gleichmäßig abgefahrenen Reifen mit den Fingerspitzen um die Ecken dirigieren.


    Die Sache ändert sich, wenn die Reifen abgefahren sind oder schon von Haus aus eine eher spitze oder trapezförmige Kontur aufweisen. Dann verliert die SMR (wie fast alle anderen modernen Motorräder auch) ihre Neutralität und fällt zunehmend deutlicher nach innen. Dann gilt der alte Satz: Neue Reifen = neues Mopped. Ich empfehle übrigens den Angel GT. Damit bleibt sie lange sehr neutral und wird nur dann ein bisschen kippelig, wenn am Ende die Flanken schon blank sind, in der Mitte aber noch viel Profil stehen geblieben ist.
    .

  • Was bist du denn vorher gefahren? Möglicherweise kommt dir das wegen dem Modellwechsel so ungewöhnlich vor.


    Den Z8 hatte ich schon auf vielen Moppeds, am Reifen sollts nicht liegen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Der z8 ist eigentlich sehr neutral und alles andere als kippelig zu fahren. Was durchaus sein kann ist, dass du in dem Moment wo du über die eingefahrene Kante am Reifen fährst, dieses Verhalten bekommst. Ich habe das immer gegen Ende eines Satzes, wenn ich in der mitte und ganz außen noch Profil habe, aber die mitte der Flanke durchs Reinbremsen stark abgenutzt habe.

  • Uuuuuuuund nach dem es hier eindeutig um den Reifen geht.....

    Möge die Macht mit euch sein!

  • :denk: wenn Reifen neu und Druck ok, dann ist zu 90 % das untere Lenkkopflager verrostet, wenn du in die Kurve fährst wiird das belastet und dann läuft es nicht sauber dann fährt sie sich bescheiden und macht so Zicken :zwinker: sollte alle 15 000 km geschmiert werden das macht nur fast keiner :motzki: dann setzt sich Kondenswasser und Regen bzw vom Waschen Feuchtigkeit ins untere Lager und es rostet wie verückt das Gabeljoch greift es unter Umständen auch an.

  • Hast du mal Luftdruck geprüft .


    Ich habe bei meiner bei unter 2,5 Bar auch ein Kippeln .


    LG


    Hmm - habe das schon öfter gehört, dass der Luftdruck so einen Unterschied machen würde. Mache aber gerade die gegenteilige Erfahrung. Nach anraten meines Kumpels - Ex-Kawasaki-Cup-Racer - habe ich den Luftdruck absichtlich gesenkt, um die Auflagefläche der Reifen zu erhöhen. Fahre vorne mit 2,1 und hinten mit 1,8 bar. Fühlt sich bei kalten Reifen etwas matschig an, aber sobald sie warm sind ist alles bestens und das Reifenbild ist auch perfekt! Schöner Feinripp - so wie es sein soll!!

  • Hallo Elli
    Dies ist natürlich auch abhängig von dem Reifen den du fährst und natülich vom Motorrad und deinem Gewicht.
    Ein Bekannter von mir fuhr eine GSX 750 R und wunderte sich das sein Motorrad nicht gut fährt.Da haben wir mal getauscht
    und festgestellt das 1,5 Bar die er geraten bekam eindeutig zu wenig Luft waren.Es war fast unmöglich damit durch eine Kurve zu fahren da das Motorrad direkt abgekippt ist.Mit 2,3 bis 2,5 Bar war es dann ein anderes Motorrad.
    Wenn du so zurecht kommst und kein Kippeln hast ist ja alles gut
    LG

  • Die (originale) 990 SM scheint da schon manchmal etwas empfindlicher zu sein. Ich hatte sowas in der Richtung mit den Michelin Pilot Road 2. Man lenkt ein und auf einmal kippt das Motorrad noch etwas weiter und die Linie ist versaut. Blödes Gefühl inklusive obwohl eigentlich nicht gefährlich an sich. Es nervt auf Dauer nur. Wenn der Luftdruck an sich passt würd ich auch auf den Reifen an sich tippen. Möglich das eine SMR mit dem kürzeren Federweg da schon wieder ganz anders reagiert.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Reifen, allerdings auf meiner Suzuki. Nach jetzt knapp über 8500 Kilometern stellt sich ein ungewöhnlich starkes Abkippen ein. Macht so keinen Spaß mehr zu fahren. Obwohl vorne wie hinten noch austreichend Profil vorhanden ist, werde ich den kompletten Satz tauschen. Bin auch eigentlich richtig zufrieden gewesen mit der Bepellung weil bis 8000 KM alles ok war und der Reifen auf der Gixxe richtig gut zu fahren war. Mal schauen ob ich den wieder nehme oder mal die Marke wechsel.

    :winke:

  • Hatte auch das gleiche Fahrverhalten mit den abgefahrenen Reifen. Neue Reifen und richtiger Luftdruck und alles ist wieder neutral. fand den Z8 einen guten Reifen bloß zum Ende hat der sehr stark abgebaut. Hat mir letztes Jahr eine Alpentour etwas vermiest. Daraus gelernt und immer nur mit neuen Reifen abfahren.

  • Hallo zusammen,
    das ist doch ganz ein normales Verhalten, das haben viele Pneus so. Die einzigen Pneus, die das bei mir nicht hatten, kamen von Pirelli. Der Rosso II wie auch der Angel waren bis zum Schluss schön rund, haben aber für mich andere Nachteile.


    Es kommt auch etwas drauf an, wie und wo man fährt. Manchmal tut eine Autobahn - Etappe gar nicht so schlecht, wenn man auf der harten Lauffläche noch viel Profil hat und im schrägen "Rubbel-" und Angasbereich schon recht unten ist. das ist mir z.B. beim Metzeler M5 so aufgefallen.


    Und 8000km mit dem Roadtec ist doch gar nicht mal so schlecht, denke ich, HENTEC?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    Dieses "Falschrumlenken" gilt nur beim Einleiten der Kurve. Wenn man sich dann in der Kurve befindet und sie gleichmäßig durchfahren will, muss man bei nach innen kippendem Mopped tatsächlich die ganze Zeit außen am http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=9&pub=5574866635&toolid=10001&campid=5337375607&customid=Lenker&icep_uq=Lenker&icep_sellerId=&icep_ex_kw=&icep_sortBy=12&icep_catId=14780&icep_minPrice=&icep_maxPrice=&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg ziehen bzw. innen drücken.


    Warum sollte das in der Kurve anders sein? Um Schräglage rauszunehmen (und nichts anders ist das gegen das Kippen lenken) musst nach INNEN lenken.


    Bei der Kurvenfahrt ist meist das Problem dass man etwas Kraft in eine Richtung aufwenden muss um die Schräglage zu halten, und diese Stützkräfte wiederum nicht gleichmässig sind. Gerade mit eckig gefahrenen Reifen wird das schnell mal auffällig, vor allem wenn man immer die selben Schräglagen und damit eine "Kante" in die Reifen fährt. Vor allem vorne wird das unschön. Abhilfe ist einfach: Um den Fahrspass zu erhalten den Vorderreifen auch mal früher wechseln, zB bei jedem Hinterreifen statt bis zum bitteren Ende mit dem zweiten hinteren runter zu lutschen. Sparsamkeit hin oder her, das Fahren soll ja Spass machen.


    Gruß J-C