Konstantruckeln im mittleren Drehzahlbereich

  • Endlich hat auch die KTM ein KFR (KonstantFahrRuckeln)! - füllt in BMW Foren ettliche Seiten.


    Diesen Effekt "KFR" wird jeder hier provozieren können. Vermutlich bei unterschiedlichen Drehzahlen/Geschwindigkeiten, je nach Fahrmodus. Schätze im RAIN-Modus weniger stark, da hier die Dämpfung im Gesamt-Regelkreis (beinhaltet auch den Fahrer) vermutlich stärker ist.
    Da wurde im BMW Forum schon viel dran rumgedoktort - mit wenig Erfolg.
    Bei meiner alten 1150er wird's mit 120tkm besser, vermutlich weil der Gaszug inzwischen so schwer geht, dass dadurch eine Regelgrösse (Ich) bessere Dämpfung verursacht. :-)


    Das heisst natürlich nicht, dass in diesem Fall tatsächlich eine "Fehlabstimmung" vorliegen kann, das kann aus der Ferne niemand beurteilen.


    Gruss
    Armin

  • Hat hier jemand Jehova gesagt :staun::nein::zwinker:


    :achtung ironie: 14 Jahre hat mich das Thema in verschiedenen BMW Foren verfolgt. Und jetzt auch hier im :Kürbis: Forum :crazy: Jungs das Gas ist rechts war immer mein Spruch :zwinker:


    Synchronisation scheidet hier wohl aus weil das macht die Elektronik bei KTM. Bleiben noch Zündkerzen oder die Zündkabel samt Stecker übrig. Falls es deutlich spürbar ist über 3000 Umdrehungen liegt anscheinend ein Fehler in den vorher genanten Komponenten vor. Ist das KVR ( Jehova ) in jeden Fahrmodus vorhanden ? Wenn ja dürfte der Gasgriff und die Elektronik ausscheiden da hier ja im Grunde 3 total verschiedene Motorabstimmungen gefahren werden. Bleiben noch Kerzen oder Zündung übrig. Ein guter Händler müsste das eigentlich schnell beheben können.


    Meine 1190@T läuft nahezu perfekt und der Gasgriff ist so etwas von genial da man den Motor so feinfühlig dosieren kann. Einfach ein Traum in jeden Fahrmodus :wheelie:

    Gruß Peter

  • ....also HILBK in DO kann ich nur sehr empfehlen. Ist auch mein Dealer und ich bin mehr als zufrieden mit seinen Aussagen und aber vor allem von seinen Arbeiten.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Leute, nicht böse sein.


    Aber konstant fahren kann ich mit dem Teil nicht.
    :Daumen hoch:


    Das Teil will gefordert werden.

  • Sehr hilfreiche Antwort!


    Es soll durchaus Leute geben, die ihre Reiseenduro auf´m Hänger ins Zielgebiet kutschieren, denen tangiert dann eine konstante Reisegeschwindigkeit recht wenig... :Daumen runter:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hab das bei meiner T auch schon festgestellt und habe die Erfahrung gemacht, nach nun knapp 23t km das es meiner Meinung auch viel mit der richtigen Kettenspannung zu tun hat. Hatte zuletzt einen Kettendurchhang von 58 - 64mm, da war das Ruckeln in den 30km Zonen schon sehr stark und nur mit Kupplungseinsatz noch erträglich.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Sehr hilfreiche Antwort!


    Es soll durchaus Leute geben, die ihre Reiseenduro auf´m Hänger ins Zielgebiet kutschieren, denen tangiert dann eine konstante Reisegeschwindigkeit recht wenig... :Daumen runter:

    :sehe sterne: Auch das... Eine sehr sehr wirklich hilfreiche Antwort....
    Wenn der feine Herr Reisebiker im weitweitweg Norden daheim wäre,
    würd er auch mal nen "Hänger" bemühen....
    ... Jepp ich bekenne mich!


    Aber auch wennduaufmhängerinsgelobteland gekommen bist ...
    Dann willste auch nur geniessen und kein Geruckel...


    .
    .
    ....wobei ich das Ruckeln von der @T absolut nicht kenne, sondern eher als "geht doch endlich Argument" für den Wechsel vom "950er-SM-Vergaser" gefühlt habe :grins: :grins:

  • Hi all, bin mit meinem KfR zu meinem Haendler . Hatte zuvor den Arca montiert und auch mit dem Kettenspiel experimentiert. Laut meinem Händler hat er geringe Möglichkeit beide Zylinder aufeinander abzustimmen, ich glaube er hat CO-Wert gesagt. seit dem läuft das Moped deutlich geschmeidiger. Ciao GeNe :Daumen hoch:

    s gibt badische und unsymbadische :lol: