KTM 1190 Adventure bestellt, worauf achten ?

  • Hallo KTM Gemeinde,
    ich habe mal eure Beiträge bzgl. der Adventure (nicht R) durchstreift. Ich habe viel positives aber auch negatives gelesen. Vieles ist Geschmackssache.


    Gibt's denn irgendwas aus euren Erfahrungsberichten was ich wirklich bei der ersten Fahrt nicht vergessen sollte. Was sollte unbedingt kontrolliert werden sollte. Ist das "Einfahren" jetzt wirklich durchs Mapping gedrosselt wie einer schreibt oder muss ich selbst Drehzahlgrenzen einhalten.


    Bin für alle Tipps froh.


    Marco

  • Als erstes solltest Du schauen das genügend Sprit im Tank ist - Du willst dann nicht mehr so schnell absteigen :zwinker:


    Drosselung über ein Mapping ? Hab ich noch nie gehört und war an meiner @ auch nicht so - einzig der Schaltblitz ist auf 6000 oder 6500 Umdr. eingestellt der Dir aber nur als optisches Signal dient wenn Du an die Drehzahlobergrenze beim Einfahren kommst.
    Kannst natürlich auch drüber drehen, solltest aber die ersten 1000 km nicht.


    Vielleicht noch den Luftdruck checken und dann ab auf die Piste :driften:
    Mehr wüsste ich jetzt nicht.


    Außer, VIEL SPASS !!

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • hin und wieder mal nach den fahrten checken ob alles schön trocken ist, bei mir warens 2 kaputte o-ringe bei unter 1000km wo zu einem ein wenig öl den unteren teil vom motor verschmutzt hat und zum anderen meinen linken schuh.


    war aber sehr wenig und sicher für die nächsten 2,3 tausend km unproblematisch, nur eine sauerei. hat mein händler in kurzer zeit ohne meckern behoben.

  • Was gibt es zu beachten : Die grauen Kästen mit roten Blitz am Straßenrand :lol: :zwinker:


    Spaß bei Seite : Der Motor ist nicht gedrosselt. Mein Händler hat den Schaltblitz auf 6500 Umdrehungen gestellt und gemeint: Bis zum 1000 Service nicht allzu oft darüber drehen lassen das wars. Hab mich auch daran gehalten fällt eigentlich nicht schwer da der Motor genug Leistung hat. Ansonsten hab ich nur öfter mal alles kontrolliert aber ohne Ergebnis. Kein ÖL / Wasser oder Bremsflüssigkeits Verlust feststellbar. Auch das Lenkerflattern ( Shimmy Effekt ) hält sich in Grenzen bzw ist nur freihändig minimal festzustellen. Für mich völlig io . Hast du die Problemsammlung hier im Forum schon mal durchgestöbert ?


    Meine hat zumindest zeitweise das Knacken am Lenkkopf :rolleyes: Aber immer wenn ich in der nähe vom Händler bin Knackt es nicht :motzki: Das Luder drückt sich jetzt schon vorm Mechaniker :lautlach: Ist mir momentan auch egal da es erstens noch nur gelegentlich ist und zweites ich noch 23 Monate Garantie habe.


    Wünsche dir schon mal viel Spaß :wheelie::driften:

    Gruß Peter

  • Du musst eigentlich gar nichts kontrollieren. Dein Händler muss dir ein einwandfreies Gerät übergeben. Meiner hat es perfekt gemacht.
    Einfach die erste Fahrt höllisch genießen und nicht übertreiben :Tempo:

  • Hallo Mataste! :)


    Meine Empfehlung:


    -die Kette Spannung kontrollieren, auch mit zwei Personen auf den Motorrad. Es ist immer besser ein bisschen locker als zu gespannt!
    -Vorsicht, da das Motorrad auch mit kalten Motoren immer bereit zu rennen ist, fährst du langsam bis einen 70° Motoröl Temperatur mit Regen Modus, ohne der Motor belasten. 10 Minuten nach die 70° (über 70°) kannst du Street oder Sport Modus ohne Probleme verwenden.
    -das Motoröl für die erste 1000km ist nur ein besondere Schmierung/Reiniger Flüssigkeit und es kann nicht ein schwer Belastung vertragen.


    Der Motoröl Verbrauch sich stabilisiert nur nach die 5.000 km, so mein Empfehlung: der "Motor einfahren" verlängerst du möglicherweise bis 5.000km


    ...viel Spaß! ;)


    LG


    Freddy


    :wheelie:

  • -die Kette Spannung kontrollieren, auch mit zwei Personen auf den Motorrad. Es ist immer besser ein bisschen locker als zu gespannt!


    Am besten ist immer noch genau richtig gespannt, was ein Händler ja eigentlich beherrschen sollte. Bei zu locker, auch ein bisschen, fängt die Kette an zu klackern.


    Der Rain-Modus verhindert auch nicht, dass du die begrenzte Drehzahl übersteigst. Der Blick muss schon auf dem Blitz bleiben.


    Die 1000 km sollten bei einem neuen Motorrad doch spätestens nach 2-3 Tagen erledigt sein, es sei denn das arme Moped wird nur für den Weg zur Schule benutzt. In der Zeit sollte man einfach die Augen und Ohren offen halten und sich das Verhalten vom Moped gut einprägen. Am besten ein paar schöne Landstrassentouren mit häufen Gangwechsel. Die ersten 100km Vollbremsungen vermeiden weil Reifen und Bremsbeläge neu sind. Ich würde erst einmal geniessen anstatt ängstlich nach Fehlern zu suchen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • - Regenmodus zum warmfahren, der Sinn erschliesst sich mir nicht
    - Einfahröle werden schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet


    Zu dem Thema gibt es Romane im Internet, ich würde mich an die Angaben vom Hersteller halten, und gut ist es. So heiß ist das Einfahren nicht mehr.


    th

  • Ich habe mich beim Einfahren weitestgehend an die Herstellervorschrift gehalten. Wobei ich mich zumindest beim beschleunigen und verzögern ( Schubbetrieb ) von dieser http://lars-server.de/motor_einfahren.php Anleitung inspirieren lies . Habe bewusst nachdem die erste 100 km relativ gemäßigt gefahren wurde die nächsten 200 Km damit verbracht bis kurz vor 6500 Umdrehungen zu beschleunigen um dann in Schubbetrieb bis etwas 3000 Umdrehungen zu verzögern. Die These die hier aufgestellt wird ist für mich zumindest Schlüssig aber trotzdem hab ich es lieber bleiben lassen den Motor voll zu belasten. Hat es hier schon jemand riskiert seinen neuen Motor auf die Weise Einzufahren?

    Gruß Peter

  • Zitat

    Zitat von "Womble": Die ersten 100km
    Vollbremsungen vermeiden weil Reifen und Bremsbeläge neu sind.

    Stimmt! ;)



    Leider, da mein Deutsch noch schlecht ist, ist es schwierig für mich zu erklären, was ich meine :)


    Ich habe gefühlt, dass das Motorrad in Regenmodus nicht 'nervös' ist, ich verwende also den Regenmodus nicht mit Regen, aber nur wann ich lange Strecke durch Dörfer oder Stadt fahre, wenn ich mit Tempolimit 50, 60 und 70km/h fahren muss, in diesem Fall, ich kann mit einer höheren Gang fahren und eine niedrige Drehzahl halten, sonst fahre ich immer im Sportmodus.


    Über zum Warmfahren, ich glaube, dass die 90 PS im Regenmodus absolut genug sind. Mit einer Motoröltemperatur unten 70° sollte den Motor nicht belastet sein.


    Das ist meine Meinung! ;)


    Peter S, der Link scheint interessant zu sein, aber ich brauche einige Stunden zum Lesen und verstehen! :D


    Grüße
    Freddy

  • Das mit dem Regenmodus kann ich in engem Winkelwerk nachvollziehen, aber zum Warmfahren??? :sehe sterne:


    ansonsten worauf achten für die "neue":
    "Mautstellen" mit Fotofunktion :kotz:
    Und nen Helm in Übergröße damit das Grinsen reinpasst! :wheelie:


  • Ich habe gefühlt, dass das Motorrad in Regenmodus nicht 'nervös' ist, ich verwende also den Regenmodus nicht mit Regen, aber nur wann ich lange Strecke durch Dörfer oder Stadt fahre, wenn ich mit Tempolimit 50, 60 und 70km/h fahren muss, in diesem Fall, ich kann mit einer höheren Gang fahren und eine niedrige Drehzahl halten, sonst fahre ich immer im Sportmodus.


    Über zum Warmfahren, ich glaube, dass die 90 PS im Regenmodus absolut genug sind. Mit einer Motoröltemperatur unten 70° sollte den Motor nicht belastet sein.


    Warum denn nicht im Street(Normal)-Modus? Im Regenmodus braucht die Käthe mehr Sprit als im Street-Modus.
    Ich fahre auch immer bis 70 Grad das Öl warm.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was genau spaziert in Sportmodus, Street oder Regenmodus nur eine KTM Werkstatt kann uns sagen.
    Ich kann vermuten, dass Einstellung mehr kompliziert als nur Sprit oder Voreilung(?) ist.
    In der Anlage gibt es ein Beispiel wie ein Software eine Regelung ändern kann. Die verschiedene Modus sind nur verschiedene Einstellungen vor gespeichert, natürlich!
    Ich weiß es nicht, ob die Käthe ein "Ride by Wire" oder eine doppelt Gasventile hat. Ihr könnt das Motorrad einfach probieren, im Regenmodus 5.Gang 3.750Rpm hat weniger Vibration als im Sportmodus (Grundbedingung: richtige Kette Spannung) das meint (meine Meinung), dass das Motorrad weniger Motor Belastungen hat (=Motor bleibt gesund und hat Langlebigkeit).
    Ich verwende das Regenmodus nur am erste Start, wann den Motor kalt ist, dann in der Reisetag verwende ich nur Street- oder Sportmodus ohne Probleme.


    Nach dem Warmfahren :D die Hauptsache ist nicht zu viel Zeit in niedrige Drehzahl bleiben! Der Motor braucht zu atmen! Das ist auch Gesundheit für unsere Käthe! ;) :wheelie:


    Grüße!
    Freddy

  • Es bleibt Aberglaube, beim Warmfahren gehts um Drehzahl, weil das Öl noch nicht optimal schmiert, völlig egal bei welchem Mapping. Aber wenns dich glücklich macht ;-)

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • im Regenmodus 5.Gang 3.750Rpm hat weniger Vibration als im Sportmodus


    Was hat der 5. Gang im Drehzahlkeller zu suchen? Auf dem Weg zur Mottoparty "Quäl´ die Käthe!"??? :lautlach:

    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Errata Corrige:
    ...im Regenmodus 5.Gang 2.750Rpm hat weniger Vibration als im Sportmodus...
    JustMe, Noch niedrige!!! :D :D :D
    ...es gefällt mir quälende Schmerzen zu meine Käthe verhängen! :P :D :D :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy64 ()