Auspuff und Schaltautomat - nu mal Butter bei de Fische

  • Moin Kollegen :knie nieder:


    Thema Auspuff:
    Welche Anlage ist nun die ultimativ geilste und beste was Sound/Leistung betrifft und vor allem Qualität/Langlebig ????


    Folgende Kriterien sind mir wichtig:
    - Das Ding sollte wenn möglich nicht reißen!
    - ABE oder E-Prüfzeichen, scheiß egal, fahr eh nur Strecke
    - Vom Sound sollte Hockenheim mit 98 db Phonlimit machbar sein....
    - Plug&Play wäre geil, nicht das man jedesmal wenn man zum Originaltopf umbaut neu Mappen muss
    - ach so-und der Topf sollte nicht gerade streifen in der Rechts, wie meine GPR Anlage damals :zorn:


    Thema Schaltautomat:
    Welcher Schaltautomat aus sicherer Quelle zu empfehlen und wurde ausgiebig getestet von euch???


    Wichtige Kriterien:
    - Das Teil sollte nicht das Getriebe killen, man hört ja oft die wildesten Storys.....wobei, liegt das am QS oder an der Einstellung?!?! Egal, mein Getriebe sollte es überleben!!!
    - Montage Einstellung etc. Bedienerfreundlich, hab kein Bock ein Lebenswerk daraus zu machen.



    Also Kumpels, ich wäre echt dankbar für brauchbare Statements meiner Forumskollegen :prost:


    Ach so - und wenn einer eine Anlage zum Verkaufen.....blablabla

  • Hallo,


    wie wir festgestellt haben ist die Einrohranlage wie sie bei der RC8 von Konrad Schittko gefahren wird, die beste Variante was die Haltbarkeit und Lautstärke angeht, die Anlage hat 3 Schalldämpfer!
    Danach kommt die Doppelakra.


    Beim Schaltautomat sollte man die Schaltzeiten per Gang einstellen können und das muss man teilweise je nach Strecke auch noch nachstellen. Also einmal einbauen und dann nie mehr ran ist nicht das Beste.


    Das Getriebe leidet aber immer mehr als wenn man mit Kupplung schaltet


    Gruss


    Norbert

  • Sascha, denk an unsere Debatte mit dem Sachsenkringel!!!
    Glaub nicht, daß du jedesmal die komplette Auspuffanlage hin- und herbauen willst, nur um einmal da und einmal dort zu fahren!
    Falls du weiterhin auf den Sari möchtest, dann kauf dir einen oder zwei Originaltöpfe auf Reserve und schlepp immer einen davon mit zum Ring. Falls dann einer platzt, kannst immernoch den Topf umstecken und weiterfahren.


    Ansonsten würde ich auch dem Konrad sein System ins Auge fassen!


    Bedenke beim Schaltautomaten, daß auch bei der RC8 der Shim fliegen kann. Allerdings deutlich seltenen, als bei der 1290er.
    Aber wenn, dann würde ich nach meinem jetzigen Wissenstand wohl zum Lohmann SA greifen.

  • Hi !


    Zum Quickshifter kann ich was sagen ! MCT- Lohmann , den hab ich drinnen - erste Sahne !


    1. Plug and Play - musst ihm nur deine Schaltstangenlänge angeben !


    2. Auf Zug und Druck umstellbar !


    3. Schaltet nacheinander Zyl.1 und Zyl. 2 drauf und wenn man will auch noch Kraftstoff E-Vetile seperat drauf !


    4. Zeiten des Wiedereinschaltens frei einstellbar im 1/1000stel Bereich .


    Geht butterweich bei mir (hab 60/1000 Zyl.1 und 80/1000 Zyl.2 eingestellt , Benzinp. nicht unterbrochen .)


    Seit 10000km ohne Probleme :Daumen hoch: :grins:


    Ciao Tom

  • wie wir festgestellt haben ist die Einrohranlage wie sie bei der RC8 von Konrad Schittko gefahren wird, die beste Variante was die Haltbarkeit und Lautstärke angeht, die Anlage hat 3 Schalldämpfer!
    Danach kommt die Doppelakra.

    Ich würde mal behaupten, das ist allein eure Meinung ... und nicht allgemeingültig. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Bedenke beim Schaltautomaten, daß auch bei der RC8 der Shim fliegen kann. Allerdings deutlich seltenen, als bei der 1290er.


    Wäre mir neu :denk: ... bei wem (RC8/R) soll denn ein Shim wegen des Schaltautomaten (nachweislich) geflogen sein? Viele RC8ten fahren mit Schaltautomaten, und das ohne jegliche Probleme. Ich denke, zu solchen Befürchtungen gibt es keinen Anlass. Eine 1290er SD ist eben keine RC8/R.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich würde mal behaupten, das ist allein eure Meinung ... und nicht allgemeingültig. :zwinker:


    von den Anlagen die am Markt verfügbar sind, ist es die Beste Lösung, ob man es glaubt oder nicht, denn der Auspuff muss
    a) seltener als die Doppelakra nachgestopft werden
    b) schafft die 98db
    c) platzt nicht


    sonst nenn doch bitte alternativen :zwinker:


    zum Thema Shim


    bei dem originalen Motor ist es sehr sehr selten das der Shim mit dem Schaltautomat raus fliegt. Wenn der Motor aber mit dem Superstock oder Superbike Kit gefahren wird, dann kann es schon mal öfters vorkommen.


    Gruss


    Norbert


  • Wäre mir neu :denk: ... bei wem (RC8/R) soll denn ein Shim wegen des Schaltautomaten (nachweislich) geflogen sein? Viele RC8ten fahren mit Schaltautomaten, und das ohne jegliche Probleme. Ich denke, zu solchen Befürchtungen gibt es keinen Anlass. Eine 1290er SD ist eben keine RC8/R.

    Nun, von einem weiß ich es definitiv. Vielleicht meldet er sich ja hier mal zu Wort?!
    Wobei er im RC8 Bereich nicht mehr so sehr aktiv ist :denk:

  • Hallo,


    genau wegen dem Shim hatten wir 2013 bei den 8h in Oschersleben den Motor hin und her gebaut und auch mit KTM Rücksprache gehalten und auch da meinte man das es in gewissen Ausbaustufen vorkommen kann.


    Wenn ich mich recht entsinne, dann ist der bei TEAD auch geflogen im Jahr davor


    Wenn ich mit dem Schaltautomat an der Drehzahlgrenze schalte, dann bekommt der Motor einen Peak von ca 400U/min mehr, denn der Motor befindet sich noch in der Beschleunigungsphase und dreht noch ein kleines Stück weiter hoch. Auch wenn die Zündung gekappt wird.
    Genau das ist der Peak der dann bei den grossen Ausbaustufen, den Shim fliegen lässt.


    Wenn man sich die Zündmappings anschaut, dann sieht man auch das z.b das 691er CR Mapping mit der Zündung bei 10750U/min aufhört und das 691er Akramapping bis 12000 durchzieht.
    Das wird auch schon seinen Grund haben


    Gruss


    Norbert

  • Norbert, du kannst doch einen oder zwei Fälle mit unklaren Hintergründen nicht heranziehen, um ein allgemeines Problem mit Shims auch bei der RC8-Serie zu propagieren! :denk: Wer kann dir belegen, dass nicht ein loses Teil in der Airbox angesaugt wurde und das Ventil am schließen gehindert hat? Dann würde so ein Shim ebenso raus hüpfen können ... hat aber nix mit der Konstruktion als solche zu tun. Niemand ist frei von Fehlern ... auch kein Rennteam, und da gab es schon die tollsten Geschichten ... auch in Spitzenteams.
    Dann das CR-Map als Beleg hinzuzuziehen geht ebenso wenig. Hier spielen eher Vorsichtsmaßnahmen eine größere Rolle. Zudem liefert auch ein CR-Kit absolut keine brauchbare Leistung ab 10700 U/min. Wozu sollte man die Hobby-Racer die Fuhren dann höher drehen lassen als nötig und die Motoren unsinnig ausquetschen lassen. Gerade wenn man das KTM-SuperStock-Map (SS) betrachtet ... liegt der Drehzahlbegrenzer (werksseitig) bei 11150 U/min ... im Zündmap endet die Fahnenstange erst ab 11500 U/min. Wir drehen die getunten RC8 und RC8R-Motoren (also nicht vergleichbar mit SuperStock >>> was laut IDM-Reglement eigentlich "Serienstand" bedeutet) mit SS-Map am Prüfstand bis in den Begrenzer, und daraus lässt sich erkennen, dass die tatsächlich bis 11150 U/min drehen. Da kenne ich mehr Probleme mit beschädigten Kolben durch diverse Klopfproblemen bei extremer Verdichtung (deutlich höher als die des CR-Kits), welche im Rennsport meist üblich ist. :denk:
    Der "Superbike-Kit", welcher andere Nocken (mehr Hub), andere Federn (doppelte) und Ventilteller beinhaltet, wurde so gut wie nicht verkauft ... von daher lässt sich hier auch nichts herleiten. Abgesehen davon entsprechen die Ventiltriebteile ja nicht mehr dem Serienstand.


    Die Kollegen von BauGrube haben eine wirklich langjährige Erfahrung mit RC8/R-Motoren im Rennsporteinsatz ... und denen ist ebenso nichts mit Problemen bei den Shims bekannt. :nein:
    Also sehe ich hier keinen Grund, derartige Gerüchte in Umlauf zu bringen. :kapituliere:


    Beim Auspuff ... also die geplatzten EVO4 die ich so inspizieren durfte, waren thermisch alle überstrapaziert worden. Das beginnt mit nachlässigen Stopfen des Dämpfers ... wenn Hitze und Druck ungehindert auf die Außenwand prügeln können, schlechter und eingeschränkter Wärmeabfuhr der Dämpferaußenwand durch schön isolierte und enganliegende geschlossenen Kielwannen, einwickeln und isolieren von Krümmern ... sowie verspannte Montage und falsches zerlegen des Dämpfers (Zwecks neuem stopfen).
    Die Haltbarkeit der Dämpferfüllung lässt sich mit etwas Fantasie verbessern ... ebenso der Geräuschpegel. Auch die Wärmeabfuhr im Kiel wäre zu verbesser.
    Es liegt also eher am Einzelnen, welche Anlage sich bewährt oder nicht.
    Von daher haben Dämpfer außerhalb des Verkleidungskiels gewiss thermische Vorteile ... aber auch ihre Nachteile, welche ein Underengine-Dämpfer wieder nicht hat (Schräglagenfreiheit, Sturzempfindlichkeit). Ist also eher relativ ... und ich persönlich bin eher fürs Optimieren.


    Was kostet denn so eine Komplettanlage bei Schittko ... also so eine "Einzelanfertigung"? :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Glaubnix,


    ich habe nie von einer Serien RC8 geschrieben!


    Aber was dir nicht bekannt ist oder dem Andy, das gibt es auch nicht ?
    So klingt es bald, sorry



    Zitat

    Beim Auspuff ... also die geplatzten EVO4 die ich so inspizieren durfte, waren thermisch alle überstrapaziert worden. Das beginnt mit nachlässigen Stopfen des Dämpfers ... wenn Hitze und Druck ungehindert auf die Außenwand prügeln können, schlechter und eingeschränkter Wärmeabfuhr der Dämpferaußenwand durch schön isolierte und enganliegende geschlossenen Kielwannen, einwickeln und isolieren von Krümmern ... sowie verspannte Montage und falsches zerlegen des Dämpfers (Zwecks neuem stopfen).


    Wenn eine frisch gestopfte Evo 4 Anlage nach ca 4 bi 6h im Rennen auseinander fliegt und das mehrfach, dann hat das nichts mit dem Stopfen zu tun.
    Ja nun könnte man natürlich sagen die wurde falsch gestopft und was auch immer, aber das ist selbst bei neuen Anlagen aufgetreten.


    Selbst wenn es an der Wärmeabfuhr liegt, warum wird dann sowas mit der geschlossenen Bugwanne entwickelt und verkauft ?



    Die Einzelanlage liegt meines wissens bei ca 3500€


    Gruss


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von edefauler ()

  • ich habe nie von einer Serien RC8 geschrieben!


    Schon klar, aber IDM Superstock ist definierter Serienzustand! Da darf mechanisch nichts am Motor oder Ventiltrieb verändert werden. Der Kit besteht beim Motor auch nur aus ausgesuchten toleranzoptimalen "Serienteilen". Nur der Superbike-Kit ist mechanisch abweichend.
    Bei einer extremen Belastung wie im Rennsport kann immer mal das eine oder andere nachgeben ... das ebenso verständlich. Aber wenn in einem Thread solche Ausnahmefälle zitiert werden um allgemein Befürchtungen bezüglich Schaltautomat zu schüren (weils aktuell solche Probleme bei der aktuellen SD1290 gibt), sehe ich das als verzerrte Darstellung. Sorry, aber derartiges kann man halt nicht so stehen lassen. :nein:


    Was die unzureichende Wärmeabfuhr betrifft ... da ist die Frage berechtigt. :rolleyes:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Moin...zum Thema Auspuff...Kann nichts schlechtes über die Evo 4 sagen...Super teil...Super Qualität...nix gerissen...da ich keine Wanne drum habe sondern Originalverkleidung, nicht den Krümmer isoliert sondern den kühlerschlauchs usw. Geschützt hab...der Topf ist nichtmal wirklich angelaufen...und mit db eater gibts auch keine Probleme mit dem 98 db Limit...man glaubt es kaum...mapping muss aber geändert werden...Leistung besonders Drehmoment ist dann merklich ich will mal sagen heftiger...Grüße

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Hi,


    also BAZZAZ funktioniert auf jeden Fall und gibts auch gleich im Paket mit TC. BAZZAZ wurde auch von Tead verwendet und wenn ich mich recht erinnere hat er in seinem RC8-Thread geschrieben dass das Getriebe bestens ausgesehen hatte (natürlich ohne Garantie meinerseits).


    Grüße,
    Alexis

  • Hallo,





    Schaltautomat ist schon P F L I C H T auf dem Kringel!!! Die Investition lohnt sich immer. Muss ja nicht der fast 1000€ KLS aus PP-Katalog sein... :lautlach:



    921,26 EUR


    inkl. 19 % UST


    zzgl. Versandkosten



    ....da bleibt viiiel Holz in Mattighofen :kotz: naja die andern machens ja auch nicht anders...



    Ich fahre den Tellert CTS 7 und bin sehr zufrieden damit :applaus: auch butterweich!


    Auf der Renne sollten aber fast alle der aktuellen Syteme gut funktionieren sofern sauber eingestellt (Bazzaz, Dyno, Cordona, HM, KLS, Starlane usw.)


    Wenn du es 100% PLUG & PLAY willst ohne großen Aufwand dann nimm lieber nicht den Tellert, wenn dich aber ein gewisser Montageaufwand nicht stört (oder es machen lässt :grins: ) und du einen sehr sauber arbeitenden "STAND ALONE" Schaltautomaten willst, der von vielen Rennteams zufriedenstellend verwendet wird und für den es wirklich jedes Teil einzeln gibt. Dann von mir klare Empfehlung: TELLERT


    Vorteile:


    -Kraftsensor kann auf ZUG & DRUCK arbeiten
    -der Kraftsensor ist über die Federvorspannung perfekt einstellbar (Vorspannung gibt zusätzlichen "Nachdruck" beim Schaltvorgang)
    -Magnetschalter für die ENDPOSITION: wenn der richtig eingestellt ist gibt er die Zündung erst dann wieder frei wenn der Gang wirklich drin ist. Also nicht nach einer vorgegebenen Unterbrechungszeit. Dadurch sind aber eben auch sehr schnelle Schaltvorgänge möglich. Nach spätestens 150ms gibt er die Zündung IMMER frei.
    -dass Einsetzen der Zündung ist einstellbar... hard / standard / soft ...oder so.





    Nachteile:


    -Montageaufwand
    -optisch wirkt ein Tellert nicht wirklich "HighEnd" ...ist aber qualitativ sehr gut.
    -ist nicht so kompakt wie andere Systeme


    WENN DANN KAUF HIER http://www.kurvis-racingparts.…s/61841271/Products/CTS7K


    :amen: Preis+Service :sensationell:


    ICH WEISS AUCH ANDERE AUTOMATEN HABEN IHRE VORTEILE UND FUNKTIONIEREN TEILWEISE AUCH SEHR GUT.





    Auspuff: bleibt bei mir EVO 4 und damit regelmäßiges Stopfen und Rennstrecken ohne DB Limit :boxing: ...na und!? Ich komm klar :teuflisch:



    Gruß Andi

  • Inwiefern ist es denn ein Aufwand den Tellert einzubauen?
    Ich wollte ihn mir im Winter bestellen, kann man ihn als normaler Hobbyschrauber einbauen und einstellen?


    Und bezüglich Auspuff: was ist mit dem QD? Da hab ich auch noch nie gehört dass er geplatzt o.Ä. wäre...

  • Einbau ist auch für Hobbyschrauber machbar, wenn alles sauber nach Anleitung Schritt für Schritt gemacht wird kann eigentlich nichts schief laufen.
    Einstellen ist auch kein Hexenwerk, WICHTIG IST GEDULD UND SAUBERES ARBEITEN - DANN WIRDS GUT.


    Wenn du direkt an den original Kabelbaum der Kante gehst brauchst du nichts weiter. Da es keinen fertigen Kabelbaum für die RC8 gibt bzw. gab (für die 1290er hat Tellert ein Plug & Play Kit angeboten dieses aber seit dem offiziellen "SCHALTAUTOMAT - VERBOT" seitens KTM für die 1290er wieder vom Markt genommen) hab ich mir den MONTAGEKIT mit allen Steckern für 77,76€ direkt bei KTM gekauft und für den Tellert umgeändert (org. KTM Art.-Nr.: 69334981033)...war der TIPP eines Forumsmitglied.


    Kann also jederzeit wieder ausgebaut werden oder eben schnell abgesteckt werden für Fehlersuche etc.



    Bei Thorsten Durban gibts den Adapterkabelbaum auch Plug & Play aber leider auch sehr teuer


    http://shop.durbahn.de/shop/en…ors_-_CTS_Kabelb%C3%A4ume


    Gruß Andi

  • Vielen Dank für den Tipp, Andy :)


    Kannst du mir evtl. noch sagen was man am Montagekit mit den Steckern von KTM noch für den Tellert umändern muss?
    Das wäre natürlich die elegantere Lösung als am Kabelbaum rumzubasteln...

  • Die beiden Adern der Stecker welche auf die Zündspulen gesteckt werden müssen getauscht werden (geht aber ganz einfach)


    Bei Tellert auf der HP gabs den Schaltplan für die 1290 zum Download, den schickt er dir bestimmt per Mail für die RC8! Ich hab den auch zu Hause liegen bin aber bis 01.11. beruflich unterwegs. Ohne Schaltplan wird schwierig.


    Viel Erfolg


    Gruß Andi