Auspuff und Schaltautomat - nu mal Butter bei de Fische

  • bezüglich Abgasanlage..


    kann die Doppelrohr von Akra empfehlen. Stopfen entfällt so gut wie, maxiaml einmal im Jahr sprich nach dem 4-5 Training, wenn überhaupt. Lautstärkentechnisch ist alles drin, von 98db bis 115db machbar. Über die Optik lässt sich Streiten. Im Falle eins Sturzes ist eine Seite in der Regel hin, es gibt allerdings alle Teile einzeln zum nachkaufen und Dämpfer passen mit 60mm Anschlussweite alle.


    bezüglich QS...


    es Spiel keine Rolle welchen man jetzt installiert, sie funktionieren alle gleich. Es wird entweder die Zündung, die Einspritzung oder beides Unterbrochen. Eine RICHTIGE Gangerkennung hat keiner! Der Tellert mag gut sein, aber eine Brezel ist eine Brezel, egal von welchem Bäcker.
    Auf kurz oder lang zerstört dir jeder entweder das Getriebe oder mehr. Man kann Glück haben und es geht lange gut, oder die zerlegt es alles gleich beim ersten Training (Erfahrungswert)


    Gruß
    Michi

  • Den Zweifel hab ich auch, das das Getriebe auf kurz oder lang zerlegt werden muss...... jetzt mal ehrlich, ist da was dran an der Schaltautomat Geschichte, selbst wenn der QS top eingestellt ist ???


    Mein normaler Verstand sagt mir ein Renn Bike ist ein QS Pflicht und muss ja machbar sein.
    Aber ich habe kein Racing Team Germany oder sonst ein Stall wo nach jedem Einsatz die Maschine zerlegt und neu bestückt wird....

  • Man landet mit einem QS unweigelich irgendwann zwischen den Gängen, meist in den Oberen bspw zwischen 4 u 5 oder 5 u 6. Das ist bei der RC8 weniger eine Seltenheit sondern Fakt. Meist passiert nichts, man zieht die Kupplung und tritt nach, aber das eine mal kommt auf kurz oder lang, dann ist mindestens das Getriebe hin! Klar kann man mit einer TOP Einstellung die Gefahr dafür reduzieren, aber nicht eliminieren.


    (Nicht nur) Meine Erfahrung


    Gruß
    Michi



  • Danke Andi :Daumen hoch:




    Wie schauts mit der QD Anlage aus? Ich habe noch nie gehört dass sie gerissen ist, von der Akra Evo hat man das ja z.B. Öfters schon gehört.

  • Lustig is das nicht. der teuerste auspuff von dem ich je gehört habe. unverständlich


    wieso muss das ding aus titan sein? va reicht doch vollkommen

    Einmal editiert, zuletzt von Celly ()

  • was so bauen das es passt ist ja das eine. so das es funktioniert noch was anderes. Rohrmaterial gibt es kilometerweise und schaldämpfer für anderen Motorräder zu günstigerem kurs ebenfalls. selbst aus slowenien.

  • Und deswegen predige ich ja ständig:
    Originaltopf mit Umbau ala Konrad!!!


    Kostet einen Bruchteil von den ganzen Anlagen :teuflisch:


    ....und hällt anscheinend ebenfalls nicht :Daumen runter:
    Ein Kollege hier aus dem Forum stand dieses Jahr neben mir in der Box mit einem solchen Umbau - evtl. meldet er sich ja selbst hier mal zu Wort um Erfahrungen zu teilen....


    Gruß Marco

  • Ok, würde mich ebenfalls interessieren, was da bei deinem Kollegen genau passiert ist!
    Ich schreibe ja auch nur meine Erfahrung hier rein und die ist nunmal, daß ich seit 2 Jahren mit dem Umbau fahre und bisher kein Problem aufgetreten ist.
    Und wenn er nochmal 2 bis 3 Jahre hält, dann hat er sein Geld verdient.

  • Absolut, dann hätte er sich bezahlt gemacht :Daumen hoch:
    (allerdings hat mein Originalpott auch 3 Saisons ausschließlich Rennstrecke überlebt, nu ist er aber auch hin)


    Der Betreffende ist hier im Forum aktiv und ich möchte hier nichts aus 2. Hand schreiben - deswegen meinte ich, das er wenn er das möchte selbst seine Erfahrungen mit dem Schittko-Umbau (wobei dieser den Topf wohl woanders zum Umbau hingibt) schreiben sollte.
    Soviel kann ich aber denke ich sagen: so lange wie deiner hat der wohl nicht überlebt.


    Gruß Marco