Wie bekomme ich bezahlbar das Ruckeln meiner 990 SM-R weg

  • Wer kann mit Tips geben wie ich das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen meiner 990 SM-R (1012) Akra Slipon sowie RC8 Progressiv Gasgriff weg bekomme.


    Gruß aus Berlin
    Christian

  • ich hab mir aber bei meiner SD990 hinten ein größeres kettenblatt draufgemacht (+1 zahn, also 39).


    weiss nicht genau warum, aber sie läuft jetzt viel ruhiger in niedrigeren drehzahlen und gängen. macht sich vor allem bei engen kurven und in der stadt bemerkbar, die ganze maschine fühlt sich ruckelfreier an.

  • Wer kann mit Tips geben wie ich das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen meiner 990 SM-R (1012) Akra Slipon sowie RC8 Progressiv Gasgriff weg bekomme.


    Gruß aus Berlin
    Christian


    Mit dem richtigen Mapping !! Fahr zu deinem Händler und las dir das AKRA-Mapp aufspielen, oder investiere ca. 345,- für einen Powercomander V und dann hast Du noch mehr Spaß. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hab zwar nur den Standart-Auspuff dran, aber RC8-Gasgriff und 16er Ritzel haben schon ´ne Menge gebracht.
    Hab´s erst vor 4 Wochen montiert und war dann eine Woche mit Sozia in den Bergen, fährt sich schon sehr angenehm.
    Für mich so völlig o.K..


    Gruß Ingo

    SAS1290, 690 Enduro R, Aprilia RXV450:zunge:

  • Mit dem Akra-Mapping (fetter) läuft sie etwas ruckelfreier. Wunder bewirkt das aber auch nicht, da fehlt einfach Schwungmasse an der Kurbelwelle.
    Falls der Kettensatz verschlissen ist, hilft auch hier der Austausch, um etwas ruckelfreier zu Fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Frage ist was du unter bezahlbar verstehst (da du dir schon die Akras gegönnt hast sollten diese Lösungen aber für dich in Ordnung gehen :denk: )?


    Soweit mir das beim Kauf meiner SMT´13 erklärt wurde und man auch hier im Forum liest, ist das originale Mapping mit den Akra Slip-On´s ok solange die Kats drinnen sind. Wenn die draußen sind solltest du schon mal das Akra-Mapping aufspielen, sonst passt das mit dem Gemisch nicht mehr und dann gibts weniger Schmalz als vorher (von wegen Rückstau im Auspuff). Das Akra-Map von KTM ist aber halt nur eine 0815 Lösung die für SMR/SMT (vermutlich auch die anderen LC8 Motoren) universell ist.


    Powercommander (wie Wallo schon geschrieben hat) oder Highscore´s Stages (I,II,III) sind die sinnvollsten Lösungen. Beide sollten halt auf dein Moped abgestimmt sein, damit´s wirklich Sinn macht. Ich persönlich hab mir Stage II samt Abstimmung am Prüfstand vom Highscore geholt weil mir das Geruckel auch auf die Nerven gegangen ist und gut wars (Nebeneffekt= ~7 PS mehr am Hinterrad). Außerdem hatte ich keine Lust weit über € 100,- für den Zubehörgasgriff auszugeben und die nicht 100%-ig passende Lösung mit dem RC8-Griff wollte ich auch nicht. Somit ist bei mir alles original + Stage II. Das Ansauggeräusch beim Anziehen am Kabel...das macht halt schon ordentlich Krawall:rolleyes: . Jetzt fährt sich meine SMT bei ca. 2500 Upm (es sind eben auch die Teillastbereiche abgestimmt worden und nicht nur Vollgas) und konstanter Gasgriffposition ohne Ruckeln .


    Was man halt auch dazu sagen muss.....der Verbrauch marschiert mit der "Optimierung" auch nach oben.


    Gruß Robert

  • Akra Mapping habe ich bereits drauf. Hat jemand ein Mapping für den Powercommander V für die 990 SM-R mit Akra.


    Danke allen schon mal für die Tips :Daumen hoch:


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    ich verstehe sowas nicht!
    Du gibst ein schweine Geld aus um nur ein wenig mehr "Krach" zu machen, aber wenn es dann um einen wirklichen Gewinn geht, dann soll es die "billige" Lösung sein.
    PowerCommander nehmen, einbauen und abstimmen lassen und du wirst dein Motorrad nicht mehr wieder erkennen!


    Aber da hast du dann wirklich einen Gewinn


    Gruss


    Norbert

  • Hallo,
    das mit der Abstimmung plus Powercomander ist eine gute Idee. Hast Du auch einen Kumpel im Münchner Raum?
    Viele Grüße aus Bayern, Rudolf.

  • Hallo,


    wenn Fürth dazugehört :-)
    Micronsystems


    Gruss


    Norbert


  • Hallo Norbert,
    zum einen war die Akra gleich dabei bei meiner SMR. Ich glaube auch das schon bereits genug zur Akra diskutiert wurde (Gewichtsvorteil, Aussehen, Klang, Qualität). Zum anderen, ich suche keine "billige" Lösung sondern eine bezahlbare. Ich möchte nicht zig Euro ausgeben und dann bringt mir das ganze doch nichts. Warte eh auf die 1290 SMR, hoffe die kommt. Den Powercommander V, habe ich gestern gekauft (Sandro wollte seinen los werden hier im Forum).
    Wenn also jemand hier im Forum die gleiche Konstellation hat, und einen PowerCommander V verwendet, bitte melden (soll auch nicht umsonst sein).


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    dann tu dir selber einen Gefallen und gib die 370€ aus und lasse deine abstimmen, dann hast du etwas passendes!


    Gruss


    Norbert

  • Fahre Akras + Akra Mapping + 16er Ritzel und bin damit zufrieden. Wem das nicht reicht, soll hochtouriger fahren oder
    sich nen andres Moped kaufen. Der LC8 Motor ist halt sportlich mit geringer Schwungmasse an der Kurbelwelle konzipiert. Damit eiert sich's halt bescheiden unter 2500 Touren rum...

    Gruss bricoleur


  • Aber halt nicht Vollgas, sondern auch den Teillastbereich, sonst ist das Procedere für die Fisch und du ruckelst immer noch beim Konstantfahren in niedrigen Drehzahlbereichen.


    Gruß Robert

  • Akra Mapping habe ich bereits drauf. Hat jemand ein Mapping für den Powercommander V für die 990 SM-R mit Akra.


    Danke allen schon mal für die Tips :Daumen hoch:


    Gruß
    Christian



    Dann Schau mal hier nach :rolleyes:


    Google hilft manchmal :grins:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Aber halt nicht Vollgas, sondern auch den Teillastbereich, sonst ist das Procedere für die Fisch und du ruckelst immer noch beim Konstantfahren in niedrigen Drehzahlbereichen.


    Gruß Robert



    ?????


    ein Motor wird immer im ganzen abgestimmt !
    Im Teillastbereich hast du auch die grössten Zuwächse, in der Spitze ist heutzutage kaum noch was zu holen.



    Gruss


    Norbert

  • Du hast recht, aber es gibt halt leider auch "Tuner" die am Prüfstand nur voll am Kabel anziehen, dir dann erklären wieviel sie jetzt eben in der Spitze rausgeholt haben und schauen ob's reingeht, wenn sie dir den Bock wieder zurückgeben und für die halbe Arbeit voll kassieren wollen.


    Soll jetzt keine Pauschalverurteilung sein.

  • Wenn Du einen Power Comander mit einer Auto Tune verbaust, dann kannst Du Dir zu 98 % den Prüfstand sparen. Ich habe die beiden Komponenten in meine Nuda verbaut und war trotzdem auf dem Prüfstand, um zu sehen was das gebracht hat.


    Bei der Nuda hat Husqvarna den Motor schon extrem gut abgestimmt. Nur im Mittleren Bereich, da wo die Abgaswerte für die Zulassung gemessen werden ist spürbar was passiert. In der Spitze waren lediglich 2,5 PS und 2 NM Drehmoment mehr zu holen, das behaupte ich mal merkt kein Mensch. Im mittleren Drehzahlbereich ist der Motor aber spürbar agiler und kräftiger geworden.


    Die Auto Tune Geschichte passt das Mapping permanent an sorgt in allen Lebenslagen für eine perfekte Abstimmung. Man kann zwar auch hier noch eingreifen und Lamdawerte vorgeben, nur ist mir persönlich das zu viel Aufwand. Das Teil ist jetzt nahezu perfekt abgestimmt.


    Nur so als kleiner Hinweis zum Nachdenken.



    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.