KTM 1190R - Hüpfen bzw. Schlagen ab 190 und beim Gaswegnehmen ab 90 km/h

  • Hallo Zusammen, seit kurzem bemerke ich vorne ein Schlagen, fühlt sich wie ein Höhenschlag an...beim Beschleunigen am ca. 190 und beim Gasgriffloslassen ab 90 bis 60.
    Mein Händler hat gemeint, das liegt am Reifen und hat den getauscht. Reifen hat 6000km hinter sich aber schaut aus wie neu. Reklamation bei Conti erfolgt (die Hoffnung lebt). Die Felge war in Ordnung, wurde auch geprüft.
    Wer hat das schon mal gehabt bzw. an was kann das wirklich liegen.
    Mit meinem neuen Reifen habe ich auch diese Symptome aber wesentlich geringer... :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Harry69 ()

  • Eigentlich hört sich das nach einer Unwucht an, aber das habt ihr bestimmt schon abgecheckt.


    Aber irgendwas stimmt mit deinem Vorderreifen generell nicht: ich habe ebenfalls knappe 6 tkm drauf, und der vordere Reifen schaut alles andere als neu aus. An den Flanken fehlt bis zur "Abfahrmarkierung" nur noch ein halber mm. Der Hinterreifen wird eine gute Laufleistung erreichen, der vordere ist bald fällig.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Mal auf den Hauptständer, Lenker gerade und Gabel entlüften.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • seit kurzem bemerke ich vorne ein Schlagen, fühlt sich wie ein Höhenschlag an...beim Beschleunigen am ca. 190 und beim Gasgriffloslassen ab 90 bis 60.

    Ja, das haben einige von uns. Es gibt einen recht langen anderen Fred dazu.
    Ich bin selbst auch genau davon betroffen und suche nach wie vor nach einer Lösung... Eine neue Felge hat man mir noch nicht spendiert... Das ist eine meiner letzten Hoffnungen...

  • So, bei einem anderen Händler in meiner Nähe wurde mir empfohlen, die Felge elektronisch überprüfen zu lassen. Bin dem Rat gefolgt....diese Woche wird die Felge bei KTM geprüft.
    Durch die Werksgarantie kostet es mir ausser Zeit nichts.
    Werde euch dann infomieren, ob ich wieder mit einem Grinser nach Hause gekommen bin :wheelie:

  • Man(n) glaubt es nicht, habe gestern meine 1190R wieder fahren können. Bei KTM im Werk hat es extrem lange gedauert, aber....es war die Felge! Sie war laut Aussage KTM total außer der Norm. Wurde komplett neu aufgebaut. Warum ich keine Ersatzfelge bekommen habe ? Naja, vielleicht kommt es doch günstiger, sie manuell herzurichten.
    EGAL, ich fuhr mit einem breiten Grinser und Zufriedenheit heim...kein Schlagen, Hüpfen.


    :wheelie:

  • Man(n) glaubt es nicht, habe gestern meine 1190R wieder fahren können. Bei KTM im Werk hat es extrem lange gedauert, aber....es war die Felge! Sie war laut Aussage KTM total außer der Norm. Wurde komplett neu aufgebaut. Warum ich keine Ersatzfelge bekommen habe ? Naja, vielleicht kommt es doch günstiger, sie manuell herzurichten.
    EGAL, ich fuhr mit einem breiten Grinser und Zufriedenheit heim...kein Schlagen, Hüpfen.


    :wheelie:


    Moin Harry,


    hat man dir gesagt, wie groß der Fehler in der Felge war?
    habe meine mal mit der Messuhr geprüft, danach hat sie 2mm Schlag.. :staun:
    merke das Schlagen extrem bei Geschwindigkeiten von 50-70 km/h