Kurzzeitge Klackergeräusche direkt nach dem Anlassen

  • Hi Leute,


    bin seit 800km glücklicher Besitzer einer 2012er 990 SM(R) und habe eine kurze Frage bzgl. des Geräuschverhaltens kurz nach Anlassen. Und zwar ist es so, dass das Motorrad in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Anlassen doch deutlich hörbar vom Motor her klackert und tickert. Das verschwindet dann zwar immer sehr schnell, aber je wärmer der Motor wird, desto deutlicher nimmt man diese Geräusche war. Teilweise sogar bei sehr heiß gefahrenem Motor leicht im Standgas. Heute morgen beim Kaltstart (9°C) hörte man es wiederrum garnicht --> evtl. durch die erhöhte Standgasdrehzahl und zähes (dämpfendes) Öl?


    Könnten diese Geräusche evtl. vom hydraulischen Steuerkettenspanner kommen aufgrund des niedrigen Öldrückes während des Startvorgangs?
    Mir gehts nur darum, inwieweit dieses Geräuschverhalten normal ist. Ich kenne ähnliche Phänomene z.B. von der 800er Reihenzweizylinder von BMW (das klingt dann fast genau so), hier ist allerdings der Steuerkettenspanner eine durchaus bekannte Schwachstelle.


    Danke schonmal :)


    Gruß
    Helge

  • Schwierig zu sagen, der 7500er Service wurde unmittelbar vor dem Kauf von einem KTM Fachhändler durchgeführt (KTM Pohlenz), der Vorbesitzer meinte, es wäre das normale Motorex PowerSynth 10w50.


    Auf den bisherigen 800km musste ich auch kein Öl nachfüllen, es fehlen vielleicht höchstens 100ml. Ich selbst habe von meiner Zeit mit meiner LC4 auch noch ein Liter von dem besagten Motorex-Öl im Keller...


    Meinst du, dass die Ölviskosität nicht passt? Würde mich allerdings sehr wundern...


    Wie gesagt, interessant wäre, ob andere die selben/ähnliche Phänomene beim Motorstart haben.


    P.S.
    Könnte der Öldruck zu gering sein? Ich erinnere mich dunkel, dass die erste Generation des LC8 Motors früher hier durchaus Probleme hatte... Da gab es dann so Experimente mit einer stärker vorgespannten Feder im Öl-Bypass usw... Ich bin aber davon ausgegangen, dass diese Probleme 2012 behoben wurden?


    P.P.S.
    Hab in der Superduke-Abteilung unter dem Stichwort "Ventilklappern" (stimmt natürlich nicht) ähnliche Erfahrungen gefunden: Ventiele rasseln
    Scheint also normal zu sein :sensationell:

  • Kaltstart: die ventile klappern, bis sie öl haben.
    Heißer Motor, öl wird dünn, vielleicht zu dünn. Dann läuft das Öl zu leicht ab.
    Ventile klappern wieder.



    Das kann von der fälschen viskosität kommen.
    Kaltes öl zu zäh, heißes öl, zu flüssig.


    Die Steuerkette könnte es auch sein, aber bei der Laufleistung relativ unwarscheinlich.
    Hier braucht der Spanner auch Öl, bis er druck auf die Kette aufbauen kann.

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Naja, da die LC8 ja Shims und keine Hydrostössel hat, könnte das eigentlich nur der Steuerkettenspanner sein. Dass das heiße Öl allerdings bei stehendem Motor schlicht wieder aus dem Spanner rausläuft, klingt aber durchaus nachvollziehbar.


    Zu niedrig-/hochviskos sollte das 10w50 bei normalem Betrieb (~10°C bis ~120°C) allerdings auf keinen Fall sein.


    Man ließt, dass der heiße Motor idealerweise noch ein Augenblick nachlaufen soll, bevor man ihn abstellt - das werd ich mal testen, vielleicht bringts ja einen Unterschied :ja:


    Gruß
    Helge

  • Das mit dem Nachlaufen war mal bei den Turbomotoren aus den 80-ern und frühen 90-ern (Auto und Motorrad), damit die Ölversorgung im Lader nicht abreisst und die Lager anreiben, aber heutzutage braucht man das nicht mehr. Schon gar nicht bei einem Saugmotor.


    Das Geklappere/Gerassle hab ich auch solange der Motor kalt ist und sogar nach ein paar Kilometern fahren noch. Hatte heute Service und da wurde mir von Mech gesagt, dass KTM für die LC8-Motoren seit ca. 3 Wochen eine Umstellung bei den Ölfiltern hatte (die bisherigen dürften zu dicht gewesen sein) und daher das Klappern so lange bestehen blieb. Schau ma mal ob's jetzt besser wird.


    Dein Ölverbrauch ist voll in Ordnung. Hab in den letzten 3000 KM ca. 0,5 l 10/W50 nachgefüllt (bin aber auch nicht im Selbstzerstörungsmodus unterwegs).


    Gruß Robert

  • Ersteinmal: Vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ja richtig, dass das bei Turbomotoren durchaus anzuraten ist, das ist mir auch bekannt - auch heute wird das m.W. noch empfohlen, wenn man den Motor zuvor sehr stark belastet hat. Zwar sind die Turbolader der meisten Benziner mittlerweile wassergekühlt, trotzdem verbrennt Öl ab gewissen Temperaturen im heißen Lader und die Ölkohle setzt sich in den Lagern der Laderwelle ab... Bei Turbodieseln ist das nicht gaaanz so kritisch, aber schaden tut es sicherlich nicht.


    Über Sinn und Unsinn, das an einem LC8 Motor zu praktizieren, will ich garnicht streiten ^^ Manchmal sind gewisse Effekte nicht logisch erklärbar - mir egal, so lange es funktioniert :rolleyes:


    Die Info mit dem Ölfilter ist interessant - verringert KTM zugunsten eines schnelleren Aufbaus des Öldrucks etwa die Filterdichte?? Dann würde sich die Frage stellen, was dem Motor auf Dauer mehr zusetzt :Daumen runter:
    Wie gesagt, bei mir verschwindet das Klappern innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem Start. Ich würde zu gerne mal in einer Hauptölleitung den Druck abgreifen, wäre interessant, welche Druckverhältnisse hier beim Motorstart herrschen und ab welchem Druck der Kettenspanner "Ruhe gibt"...


    Der Ölverbrauch passt auf jedenfall :ja: Besonders, nachdem hier einige von 1L/1000km oder mehr berichten! Das einzige Mal, wo sich sich etwas Öl "inhaliert" hat, war auf einem Stück Autobahn. Ich wollte einfach mal wissen, was die 990er rennt - anschließend war der Ölstand ca. 5mm unter Maximum. Hier scheint die Kurbelgehäusentlüftung suboptimal zu sein, bei Volllast dürften Blowby und Ölvernebelung durchaus einige Milliliter Öl in die Airbox drücken - aber das geht schon in Ordnung :zwinker:


    Auf jedenfall ein schönes Forum hier, ich freue mich auf viele weitere LC8-Kilometer :peace:


    Gruß
    Helge

  • Kaltstart: die ventile klappern, bis sie öl haben.
    Heißer Motor, öl wird dünn, vielleicht zu dünn. Dann läuft das Öl zu leicht ab.
    Ventile klappern wieder.


    Das ist leider falsch. Ventile "klappern" nur dann, wenn obendrüber Hydrostößel sitzen (die dann mit Öl gefüllt werden müssen)


    Die Steuerkette könnte es auch sein, aber bei der Laufleistung relativ unwarscheinlich.
    Hier braucht der Spanner auch Öl, bis er druck auf die Kette aufbauen kann.


    Da bin ich ganz bei Dir. Der Kettenspanner rasselt gerne mal. Auch bei wenig Laufleistung schon. Bei mir ungefähr bei 10.000 km begonnen.


    Was aber wirklich hilft, ist 15er Öl zu fahren. Sofern man nicht im Winter bei Minustemperaturen fährt auch kein Problem....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • Da bin ich ganz bei Dir. Der Kettenspanner rasselt gerne mal. Auch bei wenig Laufleistung schon. Bei mir ungefähr bei 10.000 km begonnen.


    Was aber wirklich hilft, ist 15er Öl zu fahren. Sofern man nicht im Winter bei Minustemperaturen fährt auch kein Problem....


    Interessant - wird deshalb so gerne das Motul V300 15w50 empfohlen?


    Kurz noch etwas anderes: Was haltet von einem Ölthermometer im Öltank? An meiner LC4 hatte ich immer eins, nur stellt sich die Frage, wie repräsentativ die Temperatur im externen Öltank der LC8 ist...


  • Interessant - wird deshalb so gerne das Motul V300 15w50 empfohlen?


    Ich fahre das Motul 15/50 double-ester seit 30.000km.
    Nur gute Erfahrungen gemacht, auch was das Rasseln betrifft. Ist zwar nicht ganz weg, insbesondere im Hochsommer nicht, aber deutlich verbessert. Und auch der Ölverbrauch ging zurück, sowie auch der Motorlauf geschmeidiger erscheint.
    Kann aber auch Einbildung sein.


    Fakt ist, das ich anfangs für 4l ca. 45€ bezahlt habe und die Suppe mittlerweile so unverschämt teuer ist, dass ich diesen Winter mal was anderes ausprobieren werde.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • urz noch etwas anderes: Was haltet von einem Ölthermometer im Öltank? An meiner LC4 hatte ich immer eins, nur stellt sich die Frage, wie repräsentativ die Temperatur im externen Öltank der LC8 ist...


    Bei der 950er SMR sieht man nicht an das Thermometer, wenn man drauf sitzt. ich halte bei der Trockensumpfschmierung auch nicht unbedingt für sinnvoll.
    Hier hatte shon mal jemand an der Ablassschraube einen Fühler angebracht. Das ist aberschon etwas her. :zwinker:


    Ansonsten 10 oder 15er Motul oder Fuchs :Daumen hoch: Aber um das gehts ja hier nicht. :kapituliere:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Moin,


    ist die Steuerkette und normal. Da die Kette über den Öldruck gespannt wird. Wir auch mit Motul nicht besser ;-)


    Habe es mal bei einer Duke live mitbekommen. Nach nem abwürger an der Ampel und anlassen war das Geräusch da und heftig. Sind noch auf kleiner fahrt ( 40 km zum nächsten Händler ) Steuerkettenspanner übersprungen laut KTM Werkstatt selten bis garnicht ;-)


    mfg


    Chris

  • Hab das Geräusch auch und ist völlig normal.Am meisten tritt es auf wenn man den ersten Gang drinläßt und den Motor abstellt.Rollt das Mopped dann ein stück zurück wird der motor etwas rückwärts gedreht und drückt die Kettenspanner zurück.Bis die dann wieder nach dem Anlassen ihre Position erreicht haben klapperts etwas.

  • Freizeitägypter


    wow, die Erklärung passt absolut! Habs gestern & heute morgen nochmal selbst testen können - stelle ich den Motor im Leerlauf ab, tritt das Klackern quasi nicht auf. Stelle ich den Motor im ersten Gang ab und schiebe die Maschine dann etwas rückwärts (in dem Fall war es ein leichtes Rückwärtsrollen an einem Bahnübergang), klackerts beim Starten. Wahrscheinlich wird einfach das Öl aus dem hydraulischen Kettenspanner hinausgedrückt, da die Steuerkette auf der Losseite beim Rückwärtsdrehen gespannt wird...


    Dass es nach dem Abstellen im Leerlauf nicht klackert, erklärt auch die (nicht begründbare) Version mit dem "Nachlaufen lassen". Ich suche i.d.R. ja den Leerlauf ein paar Augenblicke und stelle dann ab ;-)


    Super, wieder ein Mythos weniger :lol: