Duke 690 gebraucht oder neu?

• joa, gebrauchtgarantie hab ich auch noch ein jahr :grins:

da ich aber ohnehin grad etwas klamm bin, werden die umbauten erst irgendwann nächstes jahr und der reihe nach kommen.

was fahrwerksumbauten etc betrifft, hast du nach wie vor garantie auf das fahrzeug. nur die umbauten fallen raus. im falle von der gabel über MB Bikeperformance, hast du aber da dann natürlich auch ein jahr garantie drauf. vielleicht lass ich das neue federbein auch gleich von ihm kaufen, einbauen und einstellen. ist nicht viel teurer als wenn ich das selbst machen würde. hab dafür aber garantie und einen ansprechpartner, im falle des falles.

sturzbügel und sonstige powerparts, selbst wenn die selbst angebaut werden, heben die garantie auch nicht auf. und der PC ist kein umbau ansich, das wird nur dazwischengesteckt und wenn was is, baut mans wieder aus und keiner merkt was.

• Ich habe mir am Samstag bei meinem Freundlichen eine Gebrauchte 2012er EZ 09/2012 mit 8.400 km auf dem Tacho für 5.400 € gekauft. War ein ehemaliges Fahrschulmotorrad und als solches gedrosselt, jetzt ist sie aber offen. Konnte im Computer die Historie überprüfen, keine Garantiefälle vorhanden. Die 10.000er Inspektion wurde im Oktober gemacht. Habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, eigentlich wollte ich ja eine 2013er und habe sogar über eine Neue nachgedacht. Aber bei den max. 2.000 km, die ich zur Zeit im Jahr fahre, habe ich hoffentlich eine Vernunftentscheidung getroffen.

Einmal editiert, zuletzt von mambo1848 ()

• Viel Spaß damit:thumbup:
    Wenn du erst ein paar größere runden mit ihr gedreht hast wird es dir sicher schwer fallen "nur" 2000 km damit zu drehen....
    Die Kisten machen süchtig:o

• Dazu Olverbräuche von 0,3 bis 0,5 l auf 1.000km, das kenne ich so von meinen bisherigen Motorrädern (auschließllich Ein- oder Zweizylinder) nicht.

Ist (bei mir) im Laufe der Zeit besser geworden. Anfangs etwa 0,5l auf 1.000 km, seit ich über 10.000km drauf hab ist der Ölverbrauch aber drastisch gesunken (< 0,2 auf 1.000km).
    Aber klar, wenn nur sehr wenig Öl im Motor ist, heisst das trotzdem bei jedem (2.) Tanken Ölstandskontrolle,

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Ganz ehrlich würde ich mir kein Fahrschulmotorrad kaufen wollen, da die für meinen Geschmack zu sehr gequält werden...gerade was Kupplung und Getriebe angeht...

"Gequält" vebinde ich ich eher mit einem Vorführmotorrad, deshalb kam das für mich nicht in Betracht.

• Gratulation! :winke:

Historie passt und du hast auch noch 1 Jahr Garantie beim Händler. :Daumen hoch:

Bei der Ex-Fahrschul Mopete weißt du zumindest, dass die Kiste nicht totgetreten ist. (zumal diese ja auch noch gedrosselt war)

Ich bin noch am Überlegen, ob ich ne gebrauchte/neue 2013/2014 er nehmen soll oder ne 2015er bestellen soll....

• Ganz ehrlich würde ich mir kein Fahrschulmotorrad kaufen wollen, da die für meinen Geschmack zu sehr gequält werden...gerade was Kupplung und Getriebe angeht...

maximal die kupplung und die ist schnell getauscht. was soll am getriebe groß sein, bei einer gedrosselten maschine?
    wenn die karre nie gelegen ist, würd ich jetz auch nicht nein sagen

• Noch eine Frage an alle Duke 690 Besitzer:

Wenn man die Erfahrungsberichte und Tests so im Netz liest, hat man den Eindruck, dass man mit ner Duke 690 max. 100-120 km/h fährt.
    Sind die angegebenen 189 km/h VMax utopisch?

Ich mein, wenn ich mir ne Duke 690 hole, dann möchte ich in der normalen Reise/Tourengeschwindigkeit zwischen 120-140 km/h gemütlich fahren können.

Ist das möglich oder setzen in der Geschwindigkeit die Vibrationen derbe ein?

Bin kein Heizer oder Opi, aber so in der Gruppe "mitschwimmen" möchte ich dann schon :-)

• Ich mein, wenn ich mir ne Duke 690 hole, dann möchte ich in der normalen Reise/Tourengeschwindigkeit zwischen 120-140 km/h gemütlich fahren können.
    Ist das möglich oder setzen in der Geschwindigkeit die Vibrationen derbe ein?

Richtig gemütlich ist es auf einer unverkleideten Maschine bei 140 km/h nicht.
    Die Vibrationen des Motors sind drehzahlabhängig, nehmen aber nicht mit steigender Drehzahl gleichmäßig zu. Etwa bei 6000/min zeigen die Rückspiegel sogar wieder etwas, während bei knapp über 5000/min nichts zu sehen ist.

• Richtig gemütlich ist es auf einer unverkleideten Maschine bei 140 km/h nicht.

Das ist so auch meine Meinung. Auf dem Tacho hatte ich die 180 km/h schon gesehen. Macht aber nicht wirklich Spaß. Eine Geschwindigkeit bis 140km/h ist auch längere Zeit problemlos zu fahren.
    Aber Autobahn benutzen mit ner Duke 4 - aller höchstens zur Flucht :ja:
    Wer sich ne Duke 4 holt und viel AB fahren will,hat sowieso das falsche Motorrad gewählt............ :zwinker:

• 140 km/h sind problemlos längere Zeit zu fahren. Ich finds ab ca. 150-160 km/h langsam ungemütlich auf der Duke.

Fahre viel mit Leuten mit 1000ccm-Motorrädern, wenn man zügig schalten kann ist das "mitschwimmen" kein Problem. Erst ab ca. 150-160 km/h reißt es zu den 1000ccm-lern langsam ab.

• Zitat

140 km/h sind problemlos längere Zeit zu fahren. Ich finds ab ca. 150-160 km/h langsam ungemütlich auf der Duke.

Fahre viel mit Leuten mit 1000ccm-Motorrädern, wenn man zügig schalten kann ist das "mitschwimmen" kein Problem. Erst ab ca. 150-160 km/h reißt es zu den 1000ccm-lern langsam ab.

Ja, meine Arbeitskollegen uns alte Motorrad Hasen mit denen ich in der Gruppe mitfahren würde, haben alle ccm starke Maschinen und Gummikühe.
    AB fahre ich mit ner Mopete grundsätzlich nicht. (Außer es muss notgedrungen sein)

Fahren nur Landstraßen und da fährt man meistens zwischen 100-120-140 km/h
    Dazu wollte ich wissen, ob ich mit der Duke unverkrampft mitfahren kann.
    :)

• Bis 140 km/h auf jeden Fall :Daumen hoch:

Bei mir wundern sie sich immer, dass sich die doch "nur" 70PS im Rückspiegel nicht abschütteln lassen :grins:

Wie gesagt, mit schnellem Schalten kein Problem, und das ist Dank der hydraulischen Anti-Hopping Kupplung auch kein Hexenwerk.

P.S.: bei meinen Leuten fahren viele die Z1000 (4-Zylinder), gerade da ist man mit dem Einzylinder-Punch unten raus gut bedient :zwinker:

• Jupp, Kurven gibbet hier genug.

Mit meinem alten Motorrad musste ich mich immer lang machen um mit den großen mitzuhalten.
    Mit der Duke möchte ich nicht die Handbremse sein.

• Keine Sorge! Solange es Kurven hat und die Geraden nicht allzu lang werden haben die grossen (schweren) Maschinen Mühe, an einer artgerecht bewegten Duke dranzubleiben :peace:
    Musst halt fleissig schalten :grins: