Arrow Sammler

  • Was hat das eigentlich mit dem e-Zeichen zu tun (ernst gemeinte Frage, weiß es wirklich nicht)?
    Ich mein, ob jetzt e9 oder e5 (also aus Spanien oder Schweden) - warum ist das eine gültig und das andere nicht? Oder bezieht sich in dem Fall das e9 bzw. e5 auf was anderes?


    MfG,
    Diddy

    Korrekt heist die bei Arrrow E3*97/24/x und bei dem x steht entweder eine 5 und/oder eine 9.
    Die
    5 legt fest, dass der KAT wirkungsvoll funktioniert / 9 legt fest, dass der Auspuff nicht zu laut ist
    Was du korrekt meinst, sind die Länderkennungen... die sind tatsächlich egal. :grins:
    Ich schreib immer die nicht offizielle Kurzform

    Ich hab Arrow diesbezüglich mal angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort

    Da bin ich mal gespannt. Ich hatte im September angefragt... da wurde auf die Legalität nicht eingegangen.

  • Ich hab Arrow diesbezüglich mal angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort

    Hast du schon eine Antwort bekommen?


    War diese Woche mal bei einer Motorradwerkstatt, dort meinten
    sie dass es egal sei welche E-Nummer drauf ist, da diese nur das Land beschreibt aber EU-weit Gültigkeit hat.
    Wenn eine E-Nummer drauf ist und die in Verbindung mit dem Motorrad zugelassen ist, dann ist alles gut.
    Die Geräuschwerte müssen natürlich trotzdem eingehalten werden.


    Ohne Gewähr.


    Edit: Habe gerade bei alpha Technik angerufen, dort sagte man mir, dass der Mittelschalldämpfer mit
    KAT auf jedenfall zugelassen ist. Die E5 Nummer hat nur zu bedeuten, dass die Abgaswerte stimmen.
    E9 hat mit dem KAT überhaupt nichts zu tun und gibt nur an, dass die Lautstärke des Endschalldämpfers
    zugelassen ist. Eine E9 Nummer wird man also nie auf einem KAT finden wie ich verstanden habe.
    Man bekommt eine kleine Scheckkarte mitgeliefert, auf der auch steht dass der Mittelschalldämpfer
    zum Motorrad passt und eben eine Homologation besitzt.


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Arrow Sammler mit KAT ist laut alpha Technik zugelassen!


    :winke:

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1290 ()

  • Zumindest von der Größe sehr interessant ! :Daumen hoch:
    Glaube leiser als der Brotkasten kann der nicht sein ... Also kann es nur bißchen kerniger als Original und leiser als katersatzrohr sein :prost:

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wenn du dort angerufen hast... frag mal nach, warum ein Mittelschalldämpfer mit Kat gegen einen "Nur Kat" und nur mit E Nummer für einen Kat zugelassen sein soll? Wenn du einen Slip-On fährst, dann schau mal bitte in die Abnahme. Da steht eindeutig drin, dass die nur mit der original MSD-Kat Kombination abgenommen sind.
    Einfach Vorstellung --> KFZ Auto
    Hier kommt der KAT der VSD dann MSD und dann ESD. Jetzt ersetzt du den KAT, mit einem anderen KAT, der eine E3*97/24/9 trägt. Dann ist das super und ok, weil du ein Teil (KAT) gegen einen KAT getauscht hast.


    Was hier Arrow aber macht ist, einen MSD+KAT, gegen einen KAT auszutauschen, welcher nur auf Abgaswerte abgenommen wurde (was auch bei Moppeds ein Witz ist).


    Das die E-Nummer das jeweilige EU Land beschreibt habe ich ein paar Zeilen darüber ja erklärt... :grins:


    Einfaches krasses Beispiel. Ein Zubehör Blinker für die 1290 hat ein E Zeichen. Dann darf der auch nur als Blinker eingesetzt werden und nicht als Bremsleuchte. Daher auch E-Zeichen ist nicht gleich E-Zeichen.

  • Ach nööö :sehe sterne:
    Ok scheint dann wohl doch nicht 100% legal zu sein.
    Aber ob DAS ein :polizei: so genau weis? :denk:
    Die meisten sind ja zufrieden wenn sie eine E-Nummer auf dem ESD sehen. Und mit dieser Kombi wären es ja
    gleich zwei E-Nummern.

    :wheelie:

  • Bin ich auch sicher, dass die :polizei: die Arrow Version eher durchlassen wie ein Kat-Ersatzrohr.
    Was mich an der Sache interessieren würde, ob der Arrow ESD mit Brotkasten abgenommen wurde oder mir dem Arrow KAT.
    Weil in dem Fall wäre die Kombi ja dann zulässig. Aber bei meiner Email direkt an Arrow, klang es eher nach... ESD abgenommen, Kat abgenommen... in Kombination nicht... und Komplettanlage wird es nie geben. Wo ich mir sage, warum bringt Arrow keine Komplettanlage raus, wenn Sie eigentlich alles "abgenommen" verfügbar haben (fehlt ja dann nur noch der Krümmer theoretisch) :crazy:

  • Ich habe mal eine Anfrage an Arrow direkt geschickt, mal schauen was dabei rauskommt.


    Dear Arrow-Team,


    my name is Chris and I come from Germany.
    I'm very interested in the "catalytic mid-pipe" (Serial No: 71613KZ) for the KTM 1290 Superduke.
    I know this mid-pipe has an EU-homologation for this bike.
    But most (or even all) slip-on exhausts are only homologate with the original combination of mid-silencer and cat.
    So if I install your catalytic mid-pipe, I have no more mid-silencer and so my slip-on has no homologation anymore. Am I right?
    Does your slip-on has an homologation in combination with the catalytic mid-pipe?
    I hope you understand my cause.


    Thank you!

    :wheelie:

  • Das Mittelstück ist technisch mit jedem Slip-On kombinierbar, dass hatten die mir schon geschrieben. Ist ja auch logisch, da bei jedem ESD die gleiche Befestigungen genutzt werden.

  • Zitat

    Das Mittelstück ist technisch mit jedem Slip-On kombinierbar, dass hatten die mir schon geschrieben. Ist ja auch logisch, da bei jedem ESD die gleiche Befestigungen genutzt werden.


    Das ist schon klar dass es technisch mit jedem Slip-On kombinierbar ist. Aber rechtlich bzw. zulassungstechnisch wohl eher nicht.



    via Tapatalk

    :wheelie:

  • Ich habe das Arrow Rohr mit Akra Slipon kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe die Variante ohne Kat genommen e-Nummer war mir nicht wichtig. Mir ging es um weniger Brotkasten, weniger Kat, weniger Gewicht und Freiheit für die Abgase bei annehmbarer Geräuschkulisse - all dies erfüllt der Arrow für mich sehr gut.


    Über den Winter kommt nun noch der PC V - und dann werden wir mal sehen... :grins:

  • Ich habe das Arrow Rohr mit Akra Slipon kombiniert und bin sehr zufrieden. Habe die Variante ohne Kat genommen e-Nummer war mir nicht wichtig. Mir ging es um weniger Brotkasten, weniger Kat, weniger Gewicht und Freiheit für die Abgase bei annehmbarer Geräuschkulisse - all dies erfüllt der Arrow für mich sehr gut.


    Über den Winter kommt nun noch der PC V - und dann werden wir mal sehen...


    Wolfgang , ich weiß ohne Leistungsdiagramm lässt sich da schwer was dazu sagen , hast Du ein subjektives Empfinden ob sich bzgl Leistungsverlust / Drehmomentloch was verändert hat , überlege mir die Kombi auch aber ohne Powercommander ist es mir heigel !

    OHNE HUB KEIN SCHUB !