Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Hallo,


    Hat eigentlich jemand von euch auf dem KTM Stand auf der Intermot gefragt, ob Tempomat und Windschild der 1290er @ auch als Nachrüstung für die 1190er@ erhältlich sein werden?


    Danke & Gruss
    Harald

  • Ich habe meinen Händleer mal nach dem Tempmat der 12910er für meine 1190er gefragt: ob es technisch möglich ist, weiß ner noch nicht, aber wenn ich die imposante rechte Schaltereineit sehen würde, stellt sich die Frage, ob man dann noch einen Tempomaten haben möchte. Das war die Einschätzung meines Händlers.


    Vielleicht funzt der mechanisch? :nein:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Schalteinheit sieht schaut so aus :



    Aber ob da jetzt mehr zum Tempomat dazu gehört als dieses Bedienteil kann ich nicht sagen bzw. hab ich nicht gefragt.


    Beim Windschild würde ich sagen es sollte passen, aber da ist doch einges mehr umzubauen als die Scheibe ( Komplette unterverkleidung mit der Scheibenverstellung ec. ) - günstig wird das mit Sicherheit nicht und ist deswegen für "mich" uninteressant.


    Aber genau werden wir es erst wissen wenn das Teil beim Händler steht oder die Teile bestellbar sind :zwinker:

  • Es wäre vermutlich einfacher die 1290 'abzurüsten', vielleicht passt ja der 'kleine' Tank drauf.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Mein Dealer hat bezüglich Tempomat bei KTM nachgefragt. Als Antwort erhielt er, dass weder der Kabelbaum noch das Steuergerät für eine Umrüstung ausgelegt wären. Kabelbaum ist sicher das eine Problem, die entsprechende Software auf dem Steuergerät wohl ein ganz anderes.
    Für die Ducati Multistrada und Diavel hat es auch jemand(tuneboy) geschafft, einen Tempomat per Software zu implementieren. Aber sowas dauert.
    Kaoko wird wohl derzeit die einzige Lösung für alle anderen als die 1290 SA sein.
    Ich bin gespannt, wie sie auf mich wirkt, wenn ich sie Live sehen kann. Ich sehe jedenfalls in dem größeren Tank weniger Probleme, er scheint tiefer gezogen zu sein, was dem Schwerpunkt zu gute käme. Und man muss das 30l Fass ja nicht vollmachen.
    Ich bin gespannt auf die ersten Tests.

  • Mein Dealer hat bezüglich Tempomat bei KTM nachgefragt. Als Antwort erhielt er, dass weder der Kabelbaum noch das Steuergerät für eine Umrüstung ausgelegt wären. Kabelbaum ist sicher das eine Problem, die entsprechende Software auf dem Steuergerät wohl ein ganz anderes.


    Warten wir´s mal ab, ob es wirklich "nicht geht" oder bloß "nicht dafür gedacht" ist. Die bisherigen Erfahrungen zeigen ja, daß gewisse Einstellungen in der SW von Adv und SuperDuke vorhanden sind, die je nach Mopped bloß nicht anwählbar sind. Ob die 1290 also wirklich eine Spezialsoftware hat oder nicht doch die Standardbasis, die dann vielleicht doch darauf reagiert, wenn der Handschalter angeschlossen wird, bleibt abzuwarten; irgendein Dealer wird das garantiert früher oder später einfach mal ausprobieren und mal gucken was passiert, wenn er die Schalter anbaut und in der Steuersoftware ein Häkchen findet... Mehr Kabel und neue Stecker wird´s ja vielleicht gar nicht brauchen; die Steuerung wird ja sicher über den CAN-Bus laufen. Wenn´s das nächste SW-Update für die 1190er gibt, kann man dem Freundlichen ja mal über die Schulter gucken, ob sich was getan hat. Beim VW T4 war die GRA auch nicht zur Nachrüstung gedacht, und wenn man den Lenkstockschalter der GRA in der Bucht kaufte und anbaute, ging´s plötzlich doch..... Solange dreh´ ich halt noch selbst an der Geschwindigkeitsregelanlage für die Landschaft


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nee, nee, nee, nee, nee, nee :nein:


    Wenn, dann richtig!


    Muss ich mich dann eben doch mal näher mit der LC beschäftigen :staun:



    Tempomat, Schaltassistent, integriertes Koffersystem, dynamisches Fahrwerk und voll integriertes Navi :alter schwede:


  • Du hast aber die unselige Getriebe / Kuppelung Kombination vergessen mit akustischer Gangbestätigung. Undichte Wasserpumpen. Sich während der Fahrt verabschiedende Getriebelager. Brechende Speichen falls man Speichenfelgen gegen Aufpreis bestellt. Vorkleidungsscheiben mit Rissbildung. Software Probleme die binnen einen Tag eine volle Batterie entleeren. Rost an allen möglichen und auch unmöglichen Stellen Ölverlust usw :kapituliere:


    Bin 14 Jahre BMW Boxer gefahren. BMW R 1100S / BMW R1150R und BMW R1200R. Wobei die Probleme von Modell zu Modell mehr wurden solange die Kisten neu waren. Wenn alles durchrepariert wurde laufen sie in der Regel Problemlos. Die 1200R wurde sogar von Schandkarren zu Werkstadt gebracht weil die Elektronik die Batterie gegrillt hat und das nach 1600 Km. Die Wasserboxer GS LC war selbst für mich als Ex BMW Fahrer nie mehr ein Thema nach der ersten Probefahrt. :staun:


    Die neuer R nah ja :denk: optisch :staun: :kapituliere: Zum Motor : 125 PS und 125 nm sind nicht schlecht, aber gemessene 119 PS und 120 nm Drehmoment hatte meine alte R auch schon nach etwas Feinarbeit.


    Habe mir die KTM 1190@T bewusst gekauft nachdem ich hier länger gestöbert habe. Da waren die Bilder und einige Daten der 1290 super @ auch schon online. Ich bereue den Kauf nicht und bin bis jetzt super zufrieden :verliebt: :peace:

  • Geht mir ähnlich wie Peter,
    hab mir vor 4 Wochen die T gegönnt. Bin immer noch begeistert, jemand schrieb hier ist einen Waffe auf der Landstrasse.
    100% Zustimmung, sowas wie nee Lenkrakete auf zwei Rädern. Für sportliche Fahrer ein muss, die LC hab ich auch probegefahren die ist dagegen sehr Blutleer. Hatte die 1100 GS damas nagelneu, bis auf probleme beim anlassen nach 40k und 5 Jahren verkauft weil zu langsam. Die Probleme bei der KTM sind meist klassische Kinderkrankheiten und peanuts im vergleich zur LC das ist echt im aktuellen Zustand nee möre und das für 17k€

  • Ist ja alles richtig.


    Ich war zusammen mit einem GS LC Adv. Fahrer im Friaul und in Slowenien unterwegs.
    Wenn man die praktischen Umsetzungen und Integrationen mal hautnah sieht, kann man aber schon ein wenig neidisch werden :denk:



    Egal :crazy:



  • Ja die Einbindung vom Navi ist bei BMW Toll gelöst sofern man sich mit der GS das passende BMW Navi dazu kauft. Kostet natürlich auch wieder ! KTM ist ja auch auf dem Weg dorthin. Die 1290 super @ ist ja auch wieder ein Schritt Richtung BMW. Den alten KTM Anhängern ist aber selbst schon die 1190@ zu weichgespült . Die 1290 super @ ist aber schon wieder einen Schritt weiter Richtung breite Masse aufgestellt. Ok so ein Tempomat ist bei langen Autobahn Etappen bestimmt eine Wohltat. Aber ich hatte beim Motorrad noch nie einen Tempomat deshalb werde ich ihn auch nicht vermissen.



    Mein bester Kumpel fährt auch eine 2014 GS LC Adv mit allem was möglich ist außer Koffer (knapp 22 000 € ) und war dieses Jahr schon 3 mal außerplanmäßig in der Werkstadt. :kacke:


    Die Kardanmanschette hatte nach 1500 km ein Loch. 3 Speichen an der hinteren Felge gebrochen bei 5000km. Die vordere Felge hat von Anfang an einen Höhenschlag. BMW will bis jetzt nicht tauschen. Bremsflüssigkeitsbehälter war undicht. Und aktuell klemmt bzw lässt sich der Anlasserknopf nur mit Gewalt betätigen. Die Q hat aktuell knappe 9000km auf dem Buckel :staun: Fahren tut sich nah ja : Er sagt das beste was er jemals gefahren hat. Trotzdem hat er es nicht geschafft im Urlaub sich von mir und meine ehemaligen 1200 R abzusetzen. Ok viel mehr wäre bei mir nicht mehr gegangen aber wenn ich mir die Rutscher von ihn so im Nachhinein betrachte ging mit seiner GS auch nicht mehr viel :zwinker: Wie es sich nun mit der KTM 1190@ und GS Adv verhält ??? Er hatte bis jetzt zumindest nie Zeit um das mal anständig zu testen :denk: Nah ja der nächste Urlaub kommt bestimmt :zwinker:

  • Ja, man kann es erst vermissen, wenn man es hatte.
    Ein Tempomat ist für mich nicht nur beim Auto ein "Must Have", nein, mittlerweile auch beim Motorrad. Bei meiner Multi konnte ich es per Tuneboy Software nachrüsten und es ist einfach klasse. Ich benutze den Tempomat sowohl beim Auto, als auch beim Motorrad auch in der Stadt. Es beruhigt den Fahrstil, wenn es darauf ankommt. Schützt eben auch vor Punkten.
    Eine mechanische Lösung kommt für mich weniger in Frage. Das ist nicht wirklich sicher und auf jeden Fall unkomfortabler.
    Da es bei der 1190 derzeit noch keine elektronische Lösung gibt, würde nur die 1290 bleiben oder eben eine GS.
    Eigentlich habe ich eine leichte Abneigung letzterem gegenüber, schon weil ich nicht das fahren will, was ich an jeder Kreuzung treffen könnte. Zudem bin ich einfach V2 Fan. Für mich der beste Sound ever. Doch bewegt mich das, auch wenn in Standard absolut unschöne, Komplettpaket GS, mal über den Tellerrand zu schauen. Eben, weil alles ordentlich integriert ist. Die Navieinbindung finde ich z.B. super. Es gibt ohne Ende Zubehör für den Haufen, um eben aus der Krähe doch noch einen Singvogel machen zu können. Ich würden dem VW Golf schon ne Tieferlegung und paar Breitreifen verpassen.
    Ich hau mich jedes Mal weg, wenn wieder einer im GS-Forum unter der Rubrik "zeigt mir eure R12000GS" ein Foto von seiner Standardfeile postet, was ein anderer vorher schon getan hat. Die Individualisierungen begrenzen sich meist nur auf mit oder ohne Topcase.
    Aus der Kiste etwas ordentliches zu machen reizt mich schon. Habe mich mit Photoshop schon etwas ausgetobt. Zudem passt sie eben zu meinen Ambitionen für die kommende Saison. Mehr Offroad, also Schotterpisten, Wald- und Feldwege, und eben öfters zu zweit und auch mit Gepäck.
    Die 2015er Modelle sollten ja nun langsam ihre Kinderkrankheiten losgeworden sein. Ansonsten gibt es ja paar Jahr Garantie.
    Die GS ist einiges günstiger als die Super@ und ehrlich gesagt, brauche ich keine 160PS mehr. Die 125PS lassen sich auch günstiger versichern und dies das ganze Jahr und nicht nur die Saison.
    Aber noch habe ich mich nicht entschieden. Ich hoffe, ich kann die Super@ demnächst mal live betrachten. Denn irgendwann muss ich auch mal bestellt haben, wenn ich im Frühjahr was neues fahren will.