Nachrüstung: Tempomat und Windschild

  • Danke für die schnellen Antworten mit Größenangaben. :Daumen hoch:


    Ich werde am Mittwoch nochmal Probefahren, mit ein paar anderen Scheiben. :wheelie:


    Gruß
    Dieter

  • Hallo zusammen,
    bin am Samstag die 1190 T Probe gefahren und bin bis auf den Windschutz total begeistert.
    Da ich schon alle Themen vorher gelesen habe, fragte ich meinen Händler wegen der 1290 Scheibe.
    Der Mech. sagte, das sie das schon ausprobiert haben und ab 160 KM/h unfahrbar wäre.
    Hier sind jedoch fast alle zufrieden mit der Scheibe.


    Es gibt für die T ja auch regulär eine höhere Scheibe. Die ist nicht identisch mit der hohen der Superadv.

  • Hallo,
    habe heute die SA Scheibe mit Maske verbaut. Mit ein paar zusätzlichen Abstandshaltern und leichter modifikation der Höhenversteller (Es lebe hoch der Bandschleifer und Dremel) funktioniert auch die Höhenverstellung.
    Optisch sicherlich Geschmakssache speziell in der obersten Position aber bei mir funktioniert das top.
    Deutlich leiser als die kleine Puig die war bisher meine Lösung. Windschutz top, wie bei der ADV GS.
    Vor allem keine Fliegen attacken mehr, bei der Puig krieg ich jedes Insekt express aufs Visier geleitet.


    Keinen Negativen Einfluss auf die Hochgeschwindigkeitstabilität, meine Pendelt zwar immer noch über 230 mit vollem Tank gehen auch 240 aber das war in etwa vorher auch so.



  • Hallo zusammen,
    nach gestriger Probefahrt habe ich nun die 1190 gegen meine 990 getauscht :sabber:



    @ brenner,
    wie groß bist du denn ?


    Was für Abstandshalter hast du denn verbaut und gibt es ein paar Fotos ?


    Schönen Vatertag


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    anbei mal drei Bilder, für mich ist die Position unteres drittel optimal. Bin 184 cm groß allerdings tendenziell ein Sitzriese. Ich fahre die R Sitzbank. Als Helm fahre ich den Neotec, aufgeklappt kann man nun gemütlich bis ca. 70km/h durch die Landschaft gondeln ohne das es laut wäre, zieht oder ständig Insekten im Helm sind.



    Die Einstellungsmöglichkeit war bei mir absolut sinnvoll da ganz unten Vibrationen waren, ganz oben und vorne ist auf der Bahn noch ein tick besser vom Geräusch aber dafür stört die Scheibenoberkante mehr im Sichtfeld ist dort allerdings nicht ganz so wichtig.


    Bezüglich der Abstandshalter habe ich die von der Puig Racing Scheibe genommen, sind ca. 2 cm und wurden unten montiert. Man kann die neuen Scheibenhalter auch verkehrt herum einbauen dann braucht am die Abstandshalter zur Montage nicht nur dann kommt die Scheibe nicht mehr so hoch.






    Bin jetzt zufrieden mit dem Thema Windschutz, Geräusche.

  • brenner
    Hast du mal ein Bild von der scheibenverstellung ? Wie hast du es gelöst ?
    hast du auch zufällig mal die Teile nr die du eingebaut hast ? WIndschild ect.


    Besten Dank !

  • Teilenummern etc. weiter vorne im Thread waren ca 190€.
    Detailbilder der Verstellung kann ich die Tage machen. im Prinzip schleift man seitlich ca 1 cm im oberen Bereich ab.

  • Here we go, anbei das Bild von der Höhenverstellung. Mann muss etwa bis zu 8mm abschleifen, im Orginalzustand stößt der Halter an die Maske zuerst oben an und dann unten (Am Knubel) einfach das wegschleifen was stört.
    Das Material wird meiner Meinung nicht übermäßig geschwächt der Kunststoff hat eine top Qualität und Muss nach der Aktion nicht lackiert werden.


    Ich habe mit verschiedenen Abständen für oben und unten experimentiert und bin jetzt bei ca 1,5 cm oben und unten gelandet. Bei einem kleineren Abstand gibt es je nach Stellung der Scheibe vibrationen.


    Für die Langstrecke passt bei mir die fast ganz oben Position am besten. Bei ca 100 km/h ist sie sogar deutlich leiser als beim Aufstehen im laminaren Luftstrom.
    Hab auch festgestellt das Turbulenzengeräusche von vorausfahrenden Fahrzeugen kommen wenn die Bahn frei ist gibt's auch keine Turbulenzgeräusche.


    In der Stadt oder im Winkelwerk stelle ich meist auf das untere drittel ein, ist dann für mich von der Sicht auf die Straße vor dem Mopped besser als ganz oben.


    Beindruckend ist der Windschutz vor allem auf der Bahn, 150km/h, 200km/h entspannt und easy. Auf der flotten Runde übers Land bin ich auch schneller unterwegs da der Winddruck und der Lärm fehlen :grins:


    Übrigens man kann sich die vier Orginalschrauben sparen da sie mit den Abstandsverlängerungen eh zu kurz sind. Ich hab einfach 30mm 5M Imbus genommen.


    Bezüglich pendeln bilde ich mir ein das es auch etwas gebracht hat ca 10km/h mehr so das ich ohne Koffer jetzt bis Tacho 250 komme, das Mopped würde gerne noch mehr aber es beginnt dann an zu wackeln und bei dem Speed macht man besser keine Experimente. Je nach Fahrbahn und Verkehr geht's aber auch wieder bei 240km/h los.

  • Thema seit heute für mich erstmal erledigt.
    Habe seit heute die Puig Racingscheibe montiert und komme grad von der Probefahrt.


    Bei meinen 1,78 CM Körpergröße merke ich jetzt zwar einen Luftstrom am Helm, aber keine Verwirbelungen mehr :Daumen hoch:
    Schulten und Arme bleiben weiterhin entlastet vom Wind. Kann die Scheibe nur empfehlen, zumal es sie auch in "Glasklar" gibt.


    Jetzt fehlt mir noch ein etwas leiserer Helm (mit Ohreneinsätzen zb) dann ist es perfekt.
    Danke an den Nico (Schönwetter_Manni) für den Tip (PS: Beim nächsten Treffen behalte ich Deine Sitzbank :grins: )

  • Da du zufällig ungefähr gleich groß bist war das ja recht leicht abzuschätzen :P


    Helm wird teurer =( Schuberth S2 den kannste auch ohne Ohrstöpsel fahren aber biste mit ~450€ dabei. Das wäre jedoch ein anderer Thread :)

  • Grob geschätzt würde ich sagen das Du dann ein Lüftlein am Hals spüren dürftest.
    Da wäre dann eine Adamsapfelplastik empfehlenswert um Deinen Hals aerodynamischer zu gestalten.


    Bestellen und testen kostet ja nix, wenns nicht gefällt -> Retour ! :ja: