Vordere Bremsscheibe verzogen?

  • Wer eine Schwimmende Bremsscheibe mit einer Mikrometer Schraube nachmessen will, wird nach jeder Ausfahrt, und anschließender Neumessung andere Ergebnisse bekommen....



    Ich behaupte mal mit einer Micrometerschraube wird das dennoch funktionieren ;p

  • @ Albert 80


    Du weist aber schon was ein Micrometer ist und wieviel das wäre wenn sich der Belag oder die Kolben "einige"mm zurück ziehen würden von der Bremsscheibe?



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

  • Quelle: Email an KTM



    Liebes KTM Team,

    an meiner Superduke 1290 schleift die Bremse vorne schrecklich, das Rad bleibt beim durch drehen nach einer viertel Umdrehung stehen.
    Es heißt das liege an den nicht Masshaltigen Felgen der ersten Serie, können Sie mir sagen was bei diesen Felgen nicht stimmt?
    Und was dagegen unternommen wird

    MfG



  • Du weist aber schon was ein Micrometer ist und wieviel das wäre wenn sich der Belag oder die Kolben "einige"mm zurück ziehen würden von der Bremsscheibe?



    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2


    Hallo Saudepp,
    wie schon in meinem Beitrag erwähnt lasst sich eine Schwimmende Bremsscheibe nicht mit einer Messuhr auf Axialspiel prüfen. Ich habe es auch noch nie gehabt in meiner Mechaniker Laufbahn dass die Auflagefläche der Bremsscheibe nicht Plan zum Radlager ist. Wie gesagt lässt sich eine verzogene Schwimmende Bremsscheibe nur mit einem Haarlineal oder im Fahrbetrieb durch einen Pulsierenden Bremshebel bei leichtem Bremsen feststellen.


    Schöne Grüße
    Albert

  • Da muss ich meinen Freundlichen auch mal fragen, und bei mir ist es eindeutiges pulsieren beim Bremsen.
    Ob da beim Schieben was schleift ist mir Jacke wie Hose, das war noch bei allen meinen Mopeds so.


    Allerdings finde ich die Informationspolitik von KTM ziemlich sch****, wenn man bedenkt das auf der einen Seite keine Probleme bekannt sind, und auf der Anderen ein Händler komplett Felgen und Scheiben wechselt. Das wird der Händler wohl kaum aus der eigenen Kasse oder aus einer Bastellaune heraus machen.


    Irgendwie Schade, dass ein schönes Moped durch die Firmenpolitik des Herstellers schlecht gemacht wird. Mich persönlich regt sowas nämlich immer extremst auf, wenn ich das Gefühl habe mit meinen Problemchen allein gelassen zu werden. Da kann ich mich herrlich reinsteigern.

  • Bei meinem Freundlichem bin ich der erste der das moniert hat! :denk:
    Und als ich Ihm erklärt habe das hier einige Leute die Scheiben und Felgen vermessen haben, hat er die Felge in den Wuchtständer rein und gemessen und auflage der Bremsscheibe war schief!
    Bei mir wurde das schleifen aber auch immer schlimmer mit einem unschönen geräusch dazu !

  • ... ist bei mir auch so.
    Die Felgen sind vom Lackierer zurück. Nun auf einen Fahrrad-Reifen Zentrierständer montiert, mit der Meßuhr direkt an der Bremsscheibenaufnahme gemessen, und...
    ca. 0,3mm Schlag. Das macht am äußeren Rand der Bremsscheibe mal locker 0,6 - 0,8mm. :staun:
    Normal darf das nicht sein.


    Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. so lassen wie es ist, reklamieren, Ärger, "so was wurde noch nie reklamiert" , Lauferei, evtl. Tausch der Felgen auf Garantie, -> wieder neu lackieren lassen
    2. Was für Perfektionisten: Bremsscheiben-Aufnahme plan schleifen /ausgleichen evtl. was unterlegen, (hab ich aber noch nie gehört)
    Somit würde die Bremsscheibe wahrscheinlich ohne Schlag laufen und kein unangenehmes "Schleifen" im Schiebebetrieb verursachen.


    Was könnte die Folge sein?
    Na, wenn die Differenz der Drehzahl Vorderrad zu Hinterrad beim Wheelie die ausschlaggebende Regelung darstellt um sicherheitshalber das Gas zu schlie0en, was passiert denn dann, wenn das Vorderrad sauber ohne zu schleifen länger frei läuft.
    Oder auf den Punkt gebracht:
    Unter welchen Randbedingungen wurde diese "Wheelie Control" angelernt. Wahrscheinlich wohl mit dem Serienstandard "schleifende, abbremsende Bremsscheibe"


    Es stellt sich die Frage, sollte man perfektionistisch nacharbeiten oder alles so lassen? :sehe sterne:

  • Unter welchen Randbedingungen wurde diese "Wheelie Control" angelernt. Wahrscheinlich wohl mit dem Serienstandard "schleifende, abbremsende Bremsscheibe"


    Es stellt sich die Frage, sollte man perfektionistisch nacharbeiten oder alles so lassen?



    Das soll wohl ein Scherz sein :Daumen runter:

  • Das soll wohl ein Scherz sein :Daumen runter:


    :nein:
    und für die schleifenden Bremsen, die von vielen hier bemängelt werden ein: :Daumen runter:
    und für Dein Kommentar monty: :denk:



  • Beim Wheelie beschleunigt sich der Hinterrad (keine konstante Geschwindigkeit).. also auch wenn der Vorderreifen abhebt und weiterhin gleich schnell dreht, regelt die TC trotzdem. Aber halt sanft, so wie es sein muss! Hoffe man versteht was ich meine.. :)


    Für diesen Grund werde ich neue Felgen einbauen lassen.. Das schleifen vorne ist überhaupt nicht in Ordnung.

  • Das schleifen vorne ist überhaupt nicht in Ordnung.


    Beim Wheelie beschleunigt sich der Hinterrad (keine konstante Geschwindigkeit).. also auch wenn der Vorderreifen abhebt und weiterhin gleich schnell dreht, regelt die TC trotzdem. Aber halt sanft, so wie es sein muss! Hoffe man versteht was ich meine.. :)


    Für diesen Grund werde ich neue Felgen einbauen lassen.. Das schleifen vorne ist überhaupt nicht in Ordnung.



    Genau, so sehe ich das auch!!! :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:
    Durch das viel zu schnell abbremsende Vorderrad, ist die TC aus meiner Sicht sogar gefährlich, mich hätte es so sogar beinahe schon über den Lenker geworfen, da die Motorbremse mit eingeschalteter TC nicht ohne ist. Die Beschleunigungswerte sind so auch recht überschaubar, da die TC schon anfängt den vorwärtsdrang einzubremsen, wenn das Vorderrad nur wenige Millimeter den Bodenkontakt verliert. Wie schon mal geschrieben, man kommt mit deutlich schwächeren Bikes kaum mit (wie z.B. MT09), bis ca. 150 km/h. :gute besserung:

  • ... ich hab nachgearbeitet, nun dreht sich das Rad bei "händischen Anschubsten" rund eine Umdrehung. *Immerhin*
    Monty, das mit dem "Scherz" oben verstehe ich immer nochnicht, schließlich bist du doch auch ein "Geschädigter"


    So ganz weit hergeholt scheint die Vermutung, dass bei der Entwicklung/Testfahrten/Anlernphasen des TC-Systems von der Basis der "schleifenden Vorderradbremse" und somit sich "schnell abbremsendem Vorderrad" ausgegangen wurde.
    Beim Anlernen eines elektronischen Systems sind alle Randbedingungen wichtig.
    Wird an den Randbedingungen/Parameter des TC "geschraubt", regelt diese immer noch gleich, lediglich der Effekt ist ein Anderer.
    So wäre es möglich, dass jenes manipulierte Vorderrad beim Abheben langsamer abgebremst wird bzw. sich die Drehzahldifferenz nur geringfügig ändert. Somit greift die TC später ein, und das Teil steigt höher.
    Naja, ich werde es testen, sobald es wärmer wird. :grins: