E10 für die @?

  • Mich würde interessieren, ob jemand (regelmäßig) E10 tankt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
    Was ich auf alle Fälle nicht will ist, eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Bioethanol als Treibstoff aus Umweltgründen loszutreten. Also bitte: Keine Umweltdiskussion, sondern nur sachliche Beiträge zu den Erfahrungen mit E10 in der @.
    Vielleicht noch ein Gedanke und eine sich daraus ergebende Zusatzfrage: Bei niedrigeren Temperaturen ist Ethanol weniger zündfreudig als Benzin. Könnten die Startschwierigkeiten mancher Mopeds bei niedrigen Temperaturen auf E10 zurückzuführen sein?
    Ich selbst habe meine @ bislang ausschließlich mit Superbenzin betrieben. Natürlich weiß ich, dass auch da bereits ein geringer Anteil von Ethanol enthalten ist. Die Frage ist halt, ob es einen spürbaren Unterschied bei der Verwendung von E10 gibt und wo es ggf. Verbesserungen oder auch Verschlechterungen im Vergleich zur Verwendung von Superbenzin gibt.

  • Ich tanke E10 und die Kiste läuft :wheelie:



    habe ich bei meiner 950er auch gemacht


    vorher bei meiner Japanischen Supersportler auch


    Habe öfter mal E10 oder E5 getankt, habe keine Unterschiede feststellen können


    und ich


    hatte nie Probleme, weder bei der Leistung oder beim Verbrauch, war gleich. :grins:

    :crazy:

  • fahre nur e10, würde sogar e100 tanken wenn es das zeug hier irgendwo geben würde und ich mir sicher wäre das das moped dabei nicht explodiert.


    flammpunkte dürften bei nem einspritzer vermutlich kaum eine rolle spielen.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Wir tanken soweit möglich in alle unsere Bikes E10.
    Damit laufen sie merklich weicher, v.a. die 690SM.
    Ethanol verbrennt offensichtlich "weicher".


    Wir waren im September in Spanien, wo es kein E10 gibt. Hatte das "Problem" dass im Laufe des Tages immer die Gashand durch die Vibrationen einschlief.
    In Frankreich bei fast leerem Tank mit E10 vollgemacht und die Vibrationen waren deutlich weniger und die Hand OK.
    War von dem deutlichen Unterschied mal wieder überrascht.


    Denke ob 0, 5 oder 10% Ethanol is dem Motor völlig egal. Die Oktanzahl sollte halt stimmen. V.a. meine 990 war da echt empfindlich bei "billigem" Sprit.

  • Ich tanke Normal-Super. Schon wegen den Problemen die der KTMLeo mit dem Benzinfilter hatte.
    Der war doch arg korrodiert und es ist sehr wahrscheinlich das dies vom E10 oder EXX her rührt.

    Adventure 890 R

  • Ich tanke meistens in der Schweiz S95, da gibt es kein E10.


    Wenn ich in Frankreich tanke gibt es manchmal nur E10. Das ist dann aber idR auf grösseren Touren und der Tank ist dann schnell verbrannt. Ich habe keine Verbesserung/Verschlechterung bemerkt, aber auch nicht so darauf geachtet.


    Während meiner Startproblemzeit (Dez - März) war 5 x S95 und 1 x E10 gefüllt und die Käte hat gezickt. Die schlimmste Zickerei hatte ich am Tag vor der einzigen E10-Winterfüllung. S95 wirkt sich mMn also nicht besser auf das Startverhalten aus.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Vielen Dank für die prompten Antworten!
    Dann werde ich das jetzt vielleicht auch mal versuchen.
    @Achmed: Unsere Familienkutsche, die meist von meiner holden Gattin gefahren wird, ist ein "flexi-fuel", d.h. der Motor verträgt jede Mischung von Benzin und Ethanol bis zu reinem E85. Es gibt in unserem schönen Lande auch einige E85-Tankstellen. Allerdings nicht überall. Die muss man schon suchen. E85 würde ich in die @ aber trotzdem nicht reinkippen: Der Werkstattmeister hat mir zum flexi-fuel-Motor erklärt, dass der schon ein wenig anders ist, als ein normaler Benzin-Motor: Die Dichtungen sind aus anderem Material, um den höheren Alkohol-Anteil zu verkraften. Der Zylinderkopf ist verstärkt. Die Zündelektronik ist in der Lage, den jeweiligen Anteil an Ethanol im Kraftstoff zu messen und bei der Einstellung des Zündkennfeldes zu berücksichtigen. Preislich ist E85 natürlich interessant, wenn auch ein leicht erhöhter Verbrauch im Vergleich mit reinem Superbenzin festzustellen ist und ein Motorölwechsel bereits nach 10000 km durchgeführt werden muss, wenn im E85-Betrieb gefahren wird.

  • Wenn man Startschwierigkeiten bei kalten Temperaturen hat äußert sich das im langsam drehenden Anlasser - da ist es egal ob E5 oder E10.
    Ich hatte schon mal E10 tanken müssen, kein Spürbarer Unterschied.
    th

  • Dieser Thread ist aus dem V-Stromforum kopiert und stammt vom User "Gelfling"


    Na ja, eigentlich gar nicht. Auch hier gibt es beliebig viele Legenden, die aus Halbwissen geboren wurden.


    Fangen wir mal hier an ...


    Die Dichtungen werden aufgelöst! :shock: :cold:
    Eigentlich ist Alkohol ein hervorragendes Reinigungsmittel. Und alle guten Reinigungsmittel sind vor allem eines: Lösungsmittel. Es gibt auch tatsächlich Elastomere, die von Alkohol angegriffen werden können: In den Siebzigern und Achtzigern verbauten manche Hersteller eine Zeitlang Benzinleitungen aus einer bestimmten Sorte Plastik. Aus diesen kann Alkohol die Weichmacher herauslösen, so daß die Leitungen spröde und brüchig werden.


    Dichtungen werden in der Regel nicht mehr oder weniger angegriffen als von anderen Lösungsmitteln auch. Jeder Bremskreislauf und jede Kupplungs-Hydraulik hat EPDM-Dichtungen. Die darf man z.B. nicht mit Mineralölen zusammenbringen. Benzin wäre regelrecht tödlich. Aber das wissen alle, die mit Autos zu tun haben. Und treffen bauliche Vorkehrungen dagegen.


    Tatsächlich gibt es die Testfolge „Resistance to solvents“ seit kurz vor Methusalem. Und da prüft man jeden Furz gegen so ziemlich alles, was im Auto vorkommt oder in der Werkstatt verwendet wird. Batteriesäure, Bremsflüssigkeiten, Nagellackentferner, Wasser, Benzin, Diesel, Öle, Bremsenreiniger … u.v.a.m. ...


    Und eben auch gegen Alkohol. Der ist nämlich im Auto auch schon immer drin. In den Scheibenwaschanlagen z.B. findet sich eine Werksbefüllung, die aus Kostengründen bei den meisten Herstellern nichts anderes ist als billiger Brennspiritus. Also wird nach den Lastenheften vom Autoradio bis zur Lichtmaschine alles darauf geprüft, daß irgendein Depp das Teil auch in Alkohol baden und danach im Backofen lagern darf.


    Alles, was die Autobauer tun mußten, war zu prüfen, ob da Prüflücken bestanden oder ob noch irgendwo eine alte Plastik-Benzinleitung verbaut war.



    Der Dreck, der aus den Schläuchen kommt. :x :evil:
    Die Versuche kennt jeder. Man nehme ein paar gebrauchte Benzinschläuche, lege sie in Benzin und E10, und dann wird das E10 braun und trübe. Fotos und Videos von Marmeladengläsern voll braunem E10 finden sich im Netz allüberall.


    Wer sich noch an die guten, alten Vergaserzeiten erinnert, der kennt doch bestimmt noch den braunen Knust, der da immer allen möglichen Teilen anhaftete. Es gab da seinerzeit ein Patentrezept: Putzen mit Alkohol ...


    Das gute, alte 98-Oktan-Super bildet mit der Zeit schmutzige Ablagerungen, die sind braun und haften wie Sau. Alkohol löst diese Ablagerungen sehr schnell auf. Den gelösten Dreck findet man dann z.B. in den Benzinfiltern wieder. Es gab daher die Empfehlung, bei älteren Fahrzeugen nach zwei-, dreimal E10-Tanken in der Umstellungsphase mal die Filter zu wechseln: Der Alk zerstört da nichts, er putzt bloß. Und der Dreck bleibt nun mal im Putzwasser. Das ist im richtigen Leben nicht anders als beim Aufwischen.



    Das Aluminium wird weggefressen! :pap: Bild
    Ja, es stimmt: Aluminum korrodiert in einer Alk-Wasser-Mischung über die sog. „Alkoholat-Reaktion“ ratzfatz weg wie nix. Das ist wie lecker Holz mit Termiten; da bleibt nix über. Das haben Chemiker völlig richtig verlautbaren lassen. Und wenn in Wasser auch nur ein Körnchen Salz drin ist, gammelt Alu genauso schnell weg. Reines Aluminium, wohlgemerkt. Denn andererseits überleben unsere teuren, heißgeliebten Heiligs-Blechle-Alu-Motorgehäuse problemlos mindestens 15 Winter, wenn nicht noch mehr – und alle trotz kiloweise Salz auf der Straße.


    Leider waren diese Herr-Lehrer-ich-weiß-was-im Keller-brennt’s-Benzin-Chemiker keine Maschinenbauer. Und haben offenbar auch vergessen, zu fragen: In Autos werden schon seit ewig und drei Tagen Aluminiumlegierungen verwendet, die sogar „seewasserfest“ sind. Man tut einfach etwas Silizium in die Schmelze, ein bißchen Kupfer, Magnesium, dazu etwas Zinkzauberpulver, und der Chefingenieur pinkelt heimlich zweimal im Jahr in den Tank – schon ist Alu gießbar, formbar, reißfest und - wundervoll Alkohol- oder Salz-beständig. Deswegen macht E10 den Alu-Komponenten in unseren Fahrzeugen genau nichts. Wie das bei Autos aus original Chinesischer Produktion ist, weiß ich nicht; und es interessiert mich auch nicht. Bei uns gibt es diese Legierungen in Autos, seit es Salz auf den Straßen gibt.


    Die Alu-Korrosion durch E10 ist auch nichts anderes als eine aus mehrseitigem Halbwissen geborene Legende.



    Aber so ist das nun mal. Mag doch so ein dummer Meteorologe sich das Maul darüber fusselig reden, wie eine Gewitterwolke funktioniert. Versteht eh keine Sau. Man verbrennt einfach eine Hexe, und gut ist mit Hagel und Unwetter. Eine erprobte Methode, die in fortschrittlichen Teilen der Welt noch heute mit großem Erfolg angewendet wird. :pro:

  • Wir fahren seit Jahr und Tag in allen Moppeds E10. Darunter waren in den letzten Jahren, neben diversen Autos, auch 12 verschiedene Motorräder, von denen keines auch nur den leisesten Hinweis auf Probleme mit E10 geliefert hat.
    .

  • Dass dieses Thema noch nicht zu einer heissen Diskussion entfacht wurde wundert mich.


    Bei der Frage ob e10, plus oder superplus muss ich, egal welche Wahl ich treffe, immer wieder schmunzeln.
    Keine davon, wenn man genau hinter die Kulissen blickt, ist im heutigen Zeitalter wirklich zumutbar.
    Aber wir schauen, unsere Hobbies zuliebe, gerne über einiges hinweg.


    Beides wird irgendwann nicht mehr erträglich sein, der eine Rohstoff neigt sich bald dem Ende zu und beim anderen fragt man sich ob die Ausrotung von Wald (nur um eins der Punkte zu erwähnen) bzw durch den Anbau von Energiepflanzen die Böden ausgelaugt werden usw.... Überhaupt sinnvoller ist


    Dahinter befindet sich wie so oft eine grosse Maschinerie die wir anbeten. :)





    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Dass dieses Thema noch nicht zu einer heissen Diskussion entfacht wurde wundert mich.


    Das liegt vermutlich daran, das der TE dies ausdrücklich so erbeten hat, und sich (fast) alle daran halten.


    Was ich auf alle Fälle nicht will ist, eine Diskussion zur Sinnhaftigkeit von Bioethanol als Treibstoff aus Umweltgründen loszutreten.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)