Hallo,
fahre eine EXC300 Modell 2014.
angegeben ist ein Getriebeöl 15W50.
Wollte hier von elf das 2 Takt getriebeöl 10W40 einfüllen !
Kann man das auch fahren oder könnte dass Probleme geben ?
Danke Markus
Hallo,
fahre eine EXC300 Modell 2014.
angegeben ist ein Getriebeöl 15W50.
Wollte hier von elf das 2 Takt getriebeöl 10W40 einfüllen !
Kann man das auch fahren oder könnte dass Probleme geben ?
Danke Markus
Hersteller ist glaub ich nicht so wichtig ( fahre auch ein anderen wie Motorex) aber 15w50 sollte es denk ich schon sein .
Bzw.meine exc 300 läuft mit 15w50 vollsynthetisch 1a! (180 bh)
Hier mal mein günstiger Tip.
Auch wenn das KTM und dein Dealer nicht hören will es geht stinknormales saubilliges 10W-40 Motorenöl.
Aber es muss wirklich saubillig sein also ohne Additive oder irgendwelche Zusätze sein.
Sonst streikt die gute Kupplung bzw. macht komische Geräusche.
Fahr so schon viele 100Bh :-) meistens Wettkampf ohne irgendwelche Schäden bzw. Abriebe am Magneten.
Aber es wird schwierig solches einfaches Motorenöl zu bekommen.:-(
Viel Erfolg
Noch eine Ergänzung:
Wenn dir das alles doch zu unsicher ist nimm einfach sehr günstiges 4T Motorradmotorenöl mit Jaso MA (hoher Reibwert - wird auch in deiner BA zitiert) Norm dann wird alles gut
z.B. bei Polo Motoröl Formula SAE 10W-40 HC-Synthese 5000 ml für gerade 20€
oder 4 Liter MANNOL 10W-40 4-Takt Plus Motorradöl 14€
die Hochtemperaturviskosität wird zwar lt. Angabe nicht erreicht aber ich denke das verträgt dein EXC Getriebe auch wie meins :-)
Alles anzeigenHier mal mein günstiger Tip.
Auch wenn das KTM und dein Dealer nicht hören will es geht stinknormales saubilliges 10W-40 Motorenöl.
Aber es muss wirklich saubillig sein also ohne Additive oder irgendwelche Zusätze sein.
Sonst streikt die gute Kupplung bzw. macht komische Geräusche.
Fahr so schon viele 100Bh :-) meistens Wettkampf ohne irgendwelche Schäden bzw. Abriebe am Magneten.
Aber es wird schwierig solches einfaches Motorenöl zu bekommen.:-(
Viel Erfolg
Noch eine Ergänzung:
Wenn dir das alles doch zu unsicher ist nimm einfach sehr günstiges 4T Motorradmotorenöl mit Jaso MA (hoher Reibwert - wird auch in deiner BA zitiert) Norm dann wird alles gut
z.B. bei Polo Motoröl Formula SAE 10W-40 HC-Synthese 5000 ml für gerade 20€
oder 4 Liter MANNOL 10W-40 4-Takt Plus Motorradöl 14€
die Hochtemperaturviskosität wird zwar lt. Angabe nicht erreicht aber ich denke das verträgt dein EXC Getriebe auch wie meins :-)
Also ich fahre mit Rapsöl, das ist auch saubillig und sogar noch Öko
Gaiusbonus (cooler Nick, beim Teutates!) ich glaube Dir, dass Du mit saubilligem Öl gut gefahren bist. Aber zum einen lebt der KTM - Motor unter (Offroad-) Rennbedingungen recht gut und zum anderen hast Du wohl auch etwas Glück gehabt. Aber ich für meinen Teil kippe nur wirklich hochwertiges Öl in meine Töffs. Ich möchte einfach nicht riskieren, dass ich wegen umgerechnet zwei Weissbier Differenz vom billigen zum teuren Öl einen Motorschaden riskiere.
Aber jeder so, wie er es für richtig hält; Hauptsache, man schaut immer schön nach dem Level und wechselt das Öl rechtzeitig.
Gruess
hitch
Auf die Angstmasche habe ich gewartet - die zieht fast jedem die Kohle aus der Tasche.
Auch der grösste Mopedhersteller der Welt läßt sowas in seinen Schulungsunterlagen auftauchen (betrifft aber eher 4T und da würde ich natürlich auch nicht beim Öl spaaaaaren):
ZitatAlles anzeigen"Situation in Europa
2007 wurde in Europa eine Umfrage unter Händlern und Kunden durchgeführt, um den Kenntnisstand über Motorenöle (besonders hinsichtlich des Standards JASO T903 MA) festzustellen.
Ergebnis: Mehr als die Hälfte der Befragten kannten nicht den JASO T903 Standard. Nichts desto trotz verwendeten die meisten Händler die von Honda empfohlene Öle.
Fazit: Honda empfiehlt Kunden, die den Ölwechsel an ihrem Fahrzeug selbst vornehmen, eindringlich die Verwendung von Ölen nach JASO T903 Standard.
=> Aus diesem Grund wurde dieses Thema für die Neumodellschulung 2008 aufgegriffen. Die Wichtigkeit dieses Themas ist nicht nur auf die Fireblade beschränkt. Wir empfehlen Ihnen, bei jeder Gelegenheit interessierte Kunden darüber zu informieren.
KANN ÖL FÜR PKW-MOTOREN IN MOTORRADMOTOREN VERWENDET WERDEN?
Obwohl Viertaktakt-Motorradmotoren mehr Ähnlichkeiten mit Automobilmotoren aufweisen als Zweitakt-Motoren, haben sie sehr unterschiedliche Anforderungen.
Öl für Automobilmotoren ist in erster Linie dafür entwickelt, um die Reibung zu minimieren und die Kraftstoffersparnis zu maximieren. In den vergangenen Jahren konnten an Motorrädern mit Viertaktmotor vermehrt Probleme mit rutschenden Kupplungen und Ausbrüche in den Zahnflanken der Getrieberäder beobachtet werden. In vielen Fällen konnte als Ursache eindeutig das Motorenöl ermittelt werden.
Automobilmotorenöl ist nicht dafür entwickelt worden, Zahnräder eines Getriebes oder eine Kupplung zu schmieren. Ein Motoröl mit sehr geringer Viskosität kann zu Schäden am Getriebe führen, während Leichtlauföle Kupplungsrutschen verursachen können.
Bei Motorradmotoren, wo eine Ölsorte Motor, Kupplung und Getriebe schmiert, sind andere Eigenschaften des Öles erforderlich:
- Ein bestimmter Reibungsfaktor darf nicht unterschritten werden, um Kupplungsrutschen zu vermeiden
- Das Öl soll Verschleiß und Zahnflankenausbrüche in den Getrieberädern verhindern
ÖLSTANDARDS
API (= American Petroleum Institute)
- API Spezifikationen sind in erster Linie für Automobile ausgelegt
- Die neuesten API Klassifizierungen "SL" oder "SM" legen besonderen Wert auf kraftstoffsparende Öleigenschaften wie geringe Viskosität und Reibung
ACEA (= Association des Constructeurs Europeens d’Automobile)
- Hier handelt es sich um die Zertifizierung der ACEA, der Vereinigung europäischer Automobilhersteller. ACEA Spezifikationen sind zum Beispiel A1, A2, A3, B1, B2, B3...
- Auch sie sind in erster Linie für PKW-Motoren erstellt worden:
“A” = für Benzinmotoren
“B” = für Dieselmotoren
Hinweis: "A3" hat verbesserte Hochgeschwindigkeitseigenschaften. Einige Ölhersteller werben damit als höchstem Standard, was allerdings nicht in jedem Fall zutrifft.
JASO (= Japan Automobile Standards Organisation)
- 1998 erstellte die JASO die T903 Standards für Viertakt-Motorradmotoren. Diese Einstufungen wurden geschaffen, um Anforderungen festzuschreiben, die von den API und ACEA Kategorien nicht erfasst werden.
- Um die motorradspezifischen Anforderungen zu erfüllen, sind die Wirksamkeit gegen Zahnflankenschäden (Anti-Pitting Performance) bei Schaltgetrieben, Scherstabilität und Hochtemperaturviskosität in diesen Standards beschrieben. Außerdem unterscheidet man Öle, die den Anforderungen von normalen Mehrscheibennasskupplungen bzw. automatischen Fliehkraftkupplungen entsprechen.
=> Daher gibt es zwei JASO T903 Einteilungen: MA und MB, basierend auf den Reibungseigenschaften.
- Öle der MA und MA2 Norm sind für Nasskupplungen geeignet, Öle der MB Norm nicht.
Hinweis: Falls MA Motoröl in Motoren nach MB Norm eingefüllt wird, steigt die interne Reibung an, der Kraftstoffverbrauch steigt und die Leistung sinkt. Sollte MB Motoröl in Motoren nach MA Norm eingefüllt werden, kann die Kupplung rutschen. Im Zweifelsfall sollte daher MA Öl verwendet werden.
Honda Ölstandard
- Durch eigene Tests an Motoren, Kupplungen, Getrieben und anderen Komponenten kann Honda die Qualität von Motorölsorten garantieren.
Empfohlenes Motoröl
- Im Fahrer- sowie im Werkstatthandbuch sind die empfohlenen Ölspezifikationen aufgeführt. Ihre Einhaltung stellt die optimale Leistung und lang andauernde Zuverlässigkeit des jeweiligen Motors sicher.
- Soll ein anderes Öl zum Einsatz kommen, sollte darauf geachtet werden, dass es die entsprechende API Klassifikation und SAE Viskositätseinstufung sowie den richtigen JASO Standard erfüllt.
- Wenn die SAE Viskosität in einem Temperaturdiagramm angegeben ist, kann das passende Öl gemäß den Fahrbedingungen ausgewählt werden.
ACHTUNG:
- Wenn ein Öl die passende API-Spezifikation erfüllt, aber nicht den korrekten JASO Standard (MA / MB), darf das Öl NICHT verwendet werden.
- Öle, die mit "API ENERGY CONSERVING" oder mit "ILSAC" bezeichnet sind (Leichtlauföle), sind für Motorradmotoren nicht geeignet."
Ich bin eben expermentierfreudig, mir geht es auch nicht um die 5,50€ sondern um Fakten wie Normen.
Wenn das Öl die Norm erfüllt kann man es nehmen und ob nun W40 oder W50 spielt bei Nasenbohrer 2T Fahrern wie mir wohl kaum ne Rolle - evtl. glühst du etwas mehr.:-)
Ob es unbedingt das mineralische 10 oder 15W40 sein muss darüber lässt sich streiten.
Und wieso Glück ich kenne Einige die damit fahren natürlich nur 2T Maschinen und über 300h und das seit mehreren Maschinen.
Ich will doch keineswegs jemanden überreden das zu tun nur mal aufzeigen was angeblich einfaches Öl so alles leistet.
Und wenn es wirklich Glück war dann zeige mir mal jemanden der einen Getriebeschaden oder noch besser Motorschaden bei einer KTM 2T Maschine hatte weil er kein 15W50 mit Jaso Ma eingefüllt hatte.
Ich warte :-)
Nunja, liest sich ja alles schlüssig und es stimmt, die 2 Takter sind da recht hart im Nehmen (meine Rennzeit war ausschliesslich auf 2 Taktern) und da hatte ich auch "nur" 10 W40 drin, wechselte jedoch sehr häufig das Öl wegen der Späne vom Plinkern beim Schalten (Vollgas stehen lassen und nur beim schalten die Kupplung kurz antippen).
Anders jedoch sehe ich die Situation bei 4 Taktern, die mehrheitlich im Strassenbetrieb bewegt werden. Dort orte ich das Hauptproblem nicht im Getriebe, sondern in der Schmierung des Kopfes / Kolben. da bin ich dann froh, wenn ich ein zäheres Öl drin habe, welches bei hohen Motortemperaturen noch schmiert und nicht einfach abläuft.
Aber egal, wieder ein Öl - Thread, bei dem zwei Ideologien aufeinander prallen
Nochmal: jeder soll selber entscheiden, wie er sein Öl - Management betreiben will
Gruess
hitch
Ich nehme für die 2takter auch immer ganz normales 10W-40 4takt Motoröl. Damit haben bis jetzt 200er 2007, 300er 2008 und 2011 und 2013 jeweils über 300 Stunden, auch viele Rennen, problemlos raufbekommen.
Und das gefürchtete Kupplungsrutschen hats auch nie gegeben, und geschont hab ich die sicher nicht :cool:.
Ich nehme meist Castrol Rs.
Aber bei 0,7 Litern alle 20 Stunden, wird man mit einem teuren Öl auch nicht arm :p