Welches Getriebeöl für EXC300 ?

  • Hallo,


    fahre eine EXC300 Modell 2014.
    angegeben ist ein Getriebeöl 15W50.
    Wollte hier von elf das 2 Takt getriebeöl 10W40 einfüllen !
    Kann man das auch fahren oder könnte dass Probleme geben ?


    Danke Markus

  • Hersteller ist glaub ich nicht so wichtig ( fahre auch ein anderen wie Motorex) aber 15w50 sollte es denk ich schon sein .


    Bzw.meine exc 300 läuft mit 15w50 vollsynthetisch 1a! (180 bh)

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch:

  • Hier mal mein günstiger Tip.


    Auch wenn das KTM und dein Dealer nicht hören will es geht stinknormales saubilliges 10W-40 Motorenöl.
    Aber es muss wirklich saubillig sein also ohne Additive oder irgendwelche Zusätze sein.
    Sonst streikt die gute Kupplung bzw. macht komische Geräusche.
    Fahr so schon viele 100Bh :-) meistens Wettkampf ohne irgendwelche Schäden bzw. Abriebe am Magneten.
    Aber es wird schwierig solches einfaches Motorenöl zu bekommen.:-(
    Viel Erfolg


    Noch eine Ergänzung:
    Wenn dir das alles doch zu unsicher ist nimm einfach sehr günstiges 4T Motorradmotorenöl mit Jaso MA (hoher Reibwert - wird auch in deiner BA zitiert) Norm dann wird alles gut
    z.B. bei Polo Motoröl Formula SAE 10W-40 HC-Synthese 5000 ml für gerade 20€
    oder 4 Liter MANNOL 10W-40 4-Takt Plus Motorradöl 14€
    die Hochtemperaturviskosität wird zwar lt. Angabe nicht erreicht aber ich denke das verträgt dein EXC Getriebe auch wie meins :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaiusbonus ()


  • Also ich fahre mit Rapsöl, das ist auch saubillig und sogar noch Öko :peace::crazy:


    Gaiusbonus (cooler Nick, beim Teutates!) ich glaube Dir, dass Du mit saubilligem Öl gut gefahren bist. Aber zum einen lebt der KTM - Motor unter (Offroad-) Rennbedingungen recht gut und zum anderen hast Du wohl auch etwas Glück gehabt. Aber ich für meinen Teil kippe nur wirklich hochwertiges Öl in meine Töffs. Ich möchte einfach nicht riskieren, dass ich wegen umgerechnet zwei Weissbier Differenz vom billigen zum teuren Öl einen Motorschaden riskiere.


    Aber jeder so, wie er es für richtig hält; Hauptsache, man schaut immer schön nach dem Level und wechselt das Öl rechtzeitig.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Auf die Angstmasche habe ich gewartet - die zieht fast jedem die Kohle aus der Tasche.
    Auch der grösste Mopedhersteller der Welt läßt sowas in seinen Schulungsunterlagen auftauchen (betrifft aber eher 4T und da würde ich natürlich auch nicht beim Öl spaaaaaren):



    Ich bin eben expermentierfreudig, mir geht es auch nicht um die 5,50€ sondern um Fakten wie Normen.
    Wenn das Öl die Norm erfüllt kann man es nehmen und ob nun W40 oder W50 spielt bei Nasenbohrer 2T Fahrern wie mir wohl kaum ne Rolle - evtl. glühst du etwas mehr.:-)
    Ob es unbedingt das mineralische 10 oder 15W40 sein muss darüber lässt sich streiten.
    Und wieso Glück ich kenne Einige die damit fahren natürlich nur 2T Maschinen und über 300h und das seit mehreren Maschinen.
    Ich will doch keineswegs jemanden überreden das zu tun nur mal aufzeigen was angeblich einfaches Öl so alles leistet.
    Und wenn es wirklich Glück war dann zeige mir mal jemanden der einen Getriebeschaden oder noch besser Motorschaden bei einer KTM 2T Maschine hatte weil er kein 15W50 mit Jaso Ma eingefüllt hatte.
    Ich warte :-)

  • Gaiusbonus:


    Nunja, liest sich ja alles schlüssig und es stimmt, die 2 Takter sind da recht hart im Nehmen (meine Rennzeit war ausschliesslich auf 2 Taktern) und da hatte ich auch "nur" 10 W40 drin, wechselte jedoch sehr häufig das Öl wegen der Späne vom Plinkern beim Schalten (Vollgas stehen lassen und nur beim schalten die Kupplung kurz antippen).


    Anders jedoch sehe ich die Situation bei 4 Taktern, die mehrheitlich im Strassenbetrieb bewegt werden. Dort orte ich das Hauptproblem nicht im Getriebe, sondern in der Schmierung des Kopfes / Kolben. da bin ich dann froh, wenn ich ein zäheres Öl drin habe, welches bei hohen Motortemperaturen noch schmiert und nicht einfach abläuft.


    Aber egal, wieder ein Öl - Thread, bei dem zwei Ideologien aufeinander prallen :zwinker:


    Nochmal: jeder soll selber entscheiden, wie er sein Öl - Management betreiben will :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ich nehme für die 2takter auch immer ganz normales 10W-40 4takt Motoröl. Damit haben bis jetzt 200er 2007, 300er 2008 und 2011 und 2013 jeweils über 300 Stunden, auch viele Rennen, problemlos raufbekommen.
    Und das gefürchtete Kupplungsrutschen hats auch nie gegeben, und geschont hab ich die sicher nicht :cool:.
    Ich nehme meist Castrol Rs.
    Aber bei 0,7 Litern alle 20 Stunden, wird man mit einem teuren Öl auch nicht arm :p

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch: