Zweites Paar Reifendrucksensoren


  • Vermutlich darf aber nur je ein Sensor ausgetauscht werden, damit das Steuergerät den Einbauort erkennt....


    Das ist jetzt mal wirklich logisch. Hannes, ich hab´ Hoffnung für Deine Felgen :grins:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Wie passen die KTM Sensoren bei den Alpinas ? Muss man da irgendwas zusätzlich Abdichten ? Ich überlege mir auch einen 2. Radsatz zuzulegen, aber wenn ich das höre, dann lass ich mir beim Händler, wenn möglich, gleich das TPMS abschalten. Ich hab die letzten 10 Jahre an meiner 950S auch kein TPMS gehabt und gebraucht.


    Was mich nur wundert..... Vic hatte mal geschrieben, als er mal auf einer Tour wegen einem Platten bei seiner T einen Schlauch eingesetzt hatte, dass es nur eine Fehlermeldung gab als er die Sensoren im Tankrucksack hatte. Als er die Sensoren dann im Hotel gelassen hatte, gab es keine Fehlermeldung.....

  • Die Sensoren passen problemlos auf die Alpina. Ich hatte keine Ahnung wie stark ich die Mutter anziehen durfte, habe es bei Handfest belassen und die Reifen erstmal zwei Monate stehen gelassen. Kein Druckverlust.


    Die Berichte scheinen sich zu überschneiden. Ein Sensor kann ausgetauscht oder entfernt werden.


    Vielleicht liegt die Lösung darin, jeweils einen alten und einen neuen Sensor pro Radsatz einzusetzen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hannes - erst ein Rad tauschen, TPMS neu aktivieren durch fahren, bis der neue Sensor und dessen Position vorne/hinten erkannt wurde, dann das zweite Rad tauschen. Wenn das klappt kannst Du ja mal probieren erst hinten zu tauschen und dann das HR auf dem Hauptständer laufen zu lassen, vielleicht reicht das schon zur Initialisierung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Bei einem Felgenwechsel einfach ein Rad wechseln, eine kleine Runde mit den unterschiedlichen Rädern drehen (2-3 Km sollten reichen) und dann das zweite Rad montieren. Übrigens wurde bei der Montage des Sensors seitens KTM ordentlich Flüssige Schraubensicherung benutzt - nur als kleiner Tip - wäre nicht die erste Schraube die sich losrüttelt an dem Moped aber vielleicht die letzte...

  • Übrigens wurde bei der Montage des Sensors seitens KTM ordentlich Flüssige Schraubensicherung benutzt - nur als kleiner Tip - wäre nicht die erste Schraube die sich losrüttelt an dem Moped aber vielleicht die letzte...


    :Daumen hoch: Danke für den Tip :Daumen hoch:


    Leider wird das Moped jetzt erst einmal wieder längere Zeit stehen - die nächsten 20 Tage ist an basteln/fahren nicht zu denken.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Bei der Montage des Heidenaus heute morgen habe ich dann auch die Gelegenheit genutzt, am Hinterrad die Sensoren zu tauschen. Das heisst ich habe jetzt hinten den alten original Sensor und vorne den neuen dazu-gekauften. Die Fehlermeldung war damit nach ein paar hundert Metern weg, nur zeigte der Computer erst nur Werte von dem alten Sensor hinten. Nach ca. 10 km - das muss so eine Distanz bei KTM sein nach der sich der Computer wieder neue Werte holt, bei Verbrauch ja auch - kam dann auch der Wert für das Vorderrad.


    Ich hoffe nun natürlich, dass der alte Sensor vom Vorderrad, welcher ja im TrailAttack2 steckt, durch die Aktion nicht gelöscht wurde und weiterhin noch erkannt wird und dann zusammen mit dem neuen Sensor im Hinterrad auch jeweils Werte liefert.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Das hintere - neuere - TPMS-Ventil nimmt keine Luft mehr auf ! Ich habe jetzt an 3 verschiedenen Stellen (zuhause mit Kompressor, an der Tanke mit Kompressor und an der Tanke mit einer tragbaren Luftbüchse) probiert, es will keine Luft durchs Ventil in den Reifen gehen.


    Ich werde jetzt erst einmal mit Ballistol probieren, ob einfach nur der Pin klemmt. Sauber sollte das Ventil sein. Es war immer eine Kappe drauf, auch während der Dreckfahrten im September, und es hat beim Reifenwechsel im September auch noch normal funktioniert.


    PS. diese tragbaren Luftbüchsen sind echt eine Qual wenn das Ventil mittig liegt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hannes, warum drehst du nicht den Ventileinsatz raus? Ist doch insoweit wie ein Standardventil aufgebaut oder nicht?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Die Sensoren passen problemlos auf die Alpina. Ich hatte keine Ahnung wie stark ich die Mutter anziehen durfte, habe es bei Handfest belassen und die Reifen erstmal zwei Monate stehen gelassen. Kein Druckverlust.

    Bei der Überwurfmutter solltest Du mit 8NM sicher sein.
    Das Ventil (vernickelt) mit 0,4NM festziehen.


    Beides "nicht zu fest", da es sonst zu Vorschädigungen kmmen kann.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • :denk: beim Auto werden die Sensoren oft geklont dann sind sie 1 zu 1 austauschbar und relativ günstig :denk: müsste mann mal probieren ich arbeite beim PKW mit den Maxsensoren die müsste man auch in die Motorradfelge montieren können das teste ich nacher mal an der SM Gußfelge hab kein tubles Speichenrad grad da.


    :grins: dann bräuchten wie noch n Versuchsobjekt :teuflisch: wen die auch mit 433 MHz oder 315 MHz funzen könnts klappen :zwinker:



    :knie nieder: mit dem TMPS Glump habe ich auch noch net viel Erfahrung :denk: die meisten Sensoren werden am PKW mi 4 nm angezogen

  • Hallo,


    das wird so nicht funktionieren.


    Die PKW RDKS Sensoren werden alle für den Einbau in die jeweiligen Felgen vom Felgenhersteller freigegeben.
    Hier ist die ETRTO massgebend.
    Einen PKW Sensor in eine Motorradfelge einbauen ist mehr als fragwürdig. Ich rate dringend davon ab.


    Sensoren clonen heißt nicht, dass es eine 1:1 Kopie des Sensors ist, sondern es wird trotzdem Programmcode umgewandelt, da es sich zum einen um einen anderen ASIC handelt und zum anderen "kopieren" unter das Urheberrecht fällt. Fraglich ist auch immer ob beim Clonen wirklich alle Funktionen des Sensors weiterhin gegeben sind.
    Hierzu empfehle ich Dir als Experten die Lektüre des BRV zu lesen.
    Es gibt gründe, warum es Billiganbieter und Premiumanbieter auf dem Markt gibt.
    Engineering, Freigabeprozeduren für Sensoren (Kompatibilitätstests, Hitrate Tests - wird das vom Billiganbieter gemacht?), etc. das ist teuer und ist die Grundlage für sichere Funktion.


    Solange das Autel Gerät den original Sensor nicht kennt und das Protokoll "reverse engineered wurde", wird da nichts funktionieren. Das ist nur die Softwareseite!


    Aber nochmals. Im Rahmen der Sicherheit. Nicht am falschen Ende sparen. Die Hardware mag gleich aussehen. Muss aber nicht funktionieren.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hannes, warum drehst du nicht den Ventileinsatz raus? Ist doch insoweit wie ein Standardventil aufgebaut oder nicht?


    Ja, dass mache ich, wenn ich das nächste Mal in der Garage bin.



    (Ich arbeite daran, Garage, Hobbyraum und Bett unter ein Dach zu bekommen - ich habe die Nase voll für jede kleine Bastelei am Moped immer 30km aufs Land zu fahren)

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Die (vermutlich) beheizte "Wohngarage"! Sehr interessant! Daran hatte ich auch schon mal gedacht ... :zwinker:


    Beheizte Wohnräume (Woman-Cave), das will die Frau.
    Bewohnbare Garage (Man-Cave), das will der Mann.


    Kompromiss : fast ungeheizte Garage (zumindest bis die Wärmedämmung ok ist) im Keller zum Basteln, Mopeds lagern, Bier trinken, beheiztes Erdgeschoss u. Etage. Autos müssen draussen schlafen - zumindest bis Geld für ein Dach da ist.


    War so eigentlich alles schon vorhanden, nur die fast ungeheizte Garage (mit Haus drauf) war zu weit weg...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich hoffe nun natürlich, dass der alte Sensor vom Vorderrad, welcher ja im TrailAttack2 steckt, durch die Aktion nicht gelöscht wurde und weiterhin noch erkannt wird und dann zusammen mit dem neuen Sensor im Hinterrad auch jeweils Werte liefert.


    Doch, leider. Die Kennung vom Sensor wird anscheinend ersetzt.


    Ich habe gestern die Räder gewechselt. Obwohl auch jetzt ein alter Sensor und ein neuer Sensor zusammen übermitteln bleibt die Fehlermeldung auch nach 10km im Display.


    Es bleibt wohl wirklich nur die Lösung von Chris, erst ein Rad zu tauschen, dann 10km zu fahren bis der "neue" Sensor akzeptiert wird und dann das 2. Rad zu wechseln. Etwas blöd, aber der Aufwand hält sich in Grenzen. In euren Landen eventuell auch kritisch, weil man dann ja - wenn auch nur kurz - mit Mischbereifung unterwegs ist. 10km auf dem Hauptständer abrollen kann böse enden.


    Ferris Bueller Reverse Mileage

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also der Trick mit dem zeit-, bzw. distanzverschobenen Wechsel klappt.


    Ich habe gestern Abend nochmal das Vorderrad gewechselt. Danach hatte ich prompt den Reifendruck vom Vorderrad und 4 km später auch den Druck vom Hinterrad.


    Dann wieder nach Hause und wieder das Vorderrad gewechselt. Bei Abfahrt erst nur Anzeige für hinten, nach 4 km dann auch wieder für das Vorderrad.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Hallo Leute,
    ich habe an meiner 1190er R die Felgen zum neu Zentrieren zerlegt und auch die Sensoren ausgebaut. Leider hatte ich dabei nicht darauf geachtet, dass es ein Vorne und Hinten gibt. Nun weiß ich für den Zusammenbau nicht, welcher Sensor vorne und welcher hinten verbaut war. Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen? Ich lasse die Felgenbänder, die Sensoren und die Reifen so oder so beim KTM-Händler montieren. Können die dort wieder neu angelernt werden?


    Danke,
    HaLu :winke: