SMC-R Komischer Fehler -keine Leistung und Laut

  • Hallo Leute
    Hatte heute den Termin für den 10000er Service
    Gestern abend noch die kleine gepuzt und Öl kontrolliert (alles i.O)
    Bin dann Heute zum Händler los (110km) nach etwa 90km: Nanu ist die jetzt laut (aus dem auspuff)
    Die hat wie ein Renn Cross getönt...
    Leistung war keine mehr und extreme Motorbremse. Kupplung gezogen: Rollen geht prima
    Rechts ran gefahren. Keine FI meldung alles ok. Hoch drehen extrem harzig. Motor aus und wieder an (anlasser dreht perfekt und startet auch, leerlauf ruhig normal)
    Nochmal aus und Öl stand kontrolle wat?? Kein öl mehr. (Öl druck lampe gibg net an)..hatte ja gestern noch drin...Komisch ....von ner garage nachgekippt.
    Motor wieder an, stand gas ok tiptop.
    Habe dann nicht getraut über 40kmh zu fahren da sie stark viebrierte und keine Leistung hatte. Öl temp kontrolliert von 83 grad auf 105grad in 1er Minute... Rechts ran und den freundlichen mich abholen lassen



    Moped beim mech auf den bock und öl raus (dachte etz kommt ne tonne späne raus) abr tada so gut wie nix an den sieben und magneten



    Kipphebel rollen sind sehr gut eingelaufen keine spuren...also öl gewechselt
    Motor mittlerweile kalt. Gestartet läuft prima an. Hat leistung und ned zu laut...
    Nachdem sie warm war gleiches wieder...keine leistung EXTREM raue auspufftöne



    Zündkerzen gewechseltt, diagnose gerät:alles ok, benzin druck auch da, krümmer nicht gerissen...



    Sie steht jetzt beim freundlichen und der ist so verblüfft weil er so ein nonsense noch nicht gesehen hat...



    Habt ihr ideen oder spekulationen?



    SMC-R '14 10500km leo vince endpott (ohne Kat) sonnst alles orginal (34Ps drossel)


    Gruss und schon mal Danke
    Joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

    Einmal editiert, zuletzt von SMCJOE ()

  • meinst des hat dem Motor geschadet?
    ohne KAT sollte doch nur mit EVO 1 Map gefahren werden.


    bin gespannt was der Händler sagt bzw raus kommt.


    viel Glück!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • kann ich mir nicht vorstelle...da ja ohne Kat weniger Staudruck sowie niedrigere Temparaturen im Krümmer/Auspuff sind...


    naja ist sowas von komisch...sie wird mal abgedeckt und mal alles genau angeschaut...


    berichte wenn ich was höre...

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Tankbelüftung zu?


    Wenn die das nächste mal so rumsprotzt einfach mal den Tankdeckel mit dem 2. Schlüssel aufmachen ... wenn es dann zischt und wieder normal brummt hast du Klarheit.


    so long
    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Tankbelüftung zu?
    Wenn die das nächste mal so rumsprotzt einfach mal den Tankdeckel mit dem 2. Schlüssel aufmachen ... wenn es dann zischt und wieder normal brummt hast du Klarheit.

    Zündkerzen gewechseltt, diagnose gerät:alles ok, benzin druck auch da, krümmer nicht gerissen...


    Aber da wäre ja ungenügender Benzindruck vorhanden, oder?

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • also zum Thema Leo und 2014er smc r kann dir mein Händler ein Lied singen .. . hab den Fall mit erlebt . . lange Rede kurzer Sinn . . niemand übernahm die Kosten ;) für sämtliche Maßnahmen. . Leo runter anderer Pot und nie wieder Probelme gehabt . .

  • Denke aber das sie nicht 10'000km problemlos lief falls es am pott liegen würde. Waren etwa 600 autobahn kilometer drun, also hochturig über lange zeit und nie war was. Und hab sie ausser der ersten 1000km nie geschohnt was die drehzahlen betrifft...


    Müsste sich doch schon früher gezeigt haben?

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • hast du den Leo alleine verbaut gehabt ohne KAT? @ Klaus?
    SO richtig vorstellen kann ich mir sonst nicht warum er schaden sollte.
    Das die Leistung weniger wird steht außer Frage.


    Mit was begründet es denn dein Händler? Welche Symptome hast du gehabt?
    Oder wollte er dir nur ein gutes Geschäft machen?

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Habe den pott ohne Kat von anfang an verbaut. Ohne Kat kann sicher nichts schaden nehmen...was der pot schuld sein könnte
    Wurde von meinem Freundlichen so auch bestätigt...gibt auch hier im Forum mehrere stelle wo gesagt wird Mapping für Kat macht nix auf Pott ohne Kat...aber mapping ohne kat mit pott mit kat...geht net gut

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014

  • Ich kenns nur das sie mit dem normalen Mapping und einem Auspuff ohne Kat (Akra/PP/Leo) an der Ampel einfach mal ausgeht und im Standgas nicht rund läuft. Ansonsten sollte das eigentlich leidlich gut funktionieren.

  • ich war damals beim Händler um mich zu informieren . . und neben stand einer der das Problem hatte und deswegen den Händler schon einige male aufsuchen musste . . hab mir dann alles angehört und mich dann dagegen entschieden weil ich auch eine komplette Anlage wollte . . in dem Fall war es nur ein SlipOn . . den Remus mit Krümmer Lufi uns Evo1 Map kann ich nur empfehlen . . der Preis ist es alle mal wert ;)

  • genau das selbe Problem oder z.b. ausgehen an der Ampel?
    Welche anderen Maßnahmen waren an der Maschinen vorgenommen?
    EVO 1, PP-Deckel?
    oder original?
    wenn ja mit oder ohne KAT?
    Was wurde danach geändert nur anderer ESD?
    Mit oder ohne KAT?


    wenn dann muss ich es schon genau wissen um auf den Leo schließen zu können.
    Will gern alles wissen sollte es wirklich Probleme mit dem Leo geben.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • der hatte auch das komplette Programm mit lufi und Mapping ( kein Krümmer ) und je nach Laune ist ihm das Bike hin und wieder einfach ausgegangen ( aber nur beim fahren ) . . nur die Abstände wurden immer kürzer . . angesprungen ist sie dann auch wieder ohne Probleme . .

    Einmal editiert, zuletzt von S.Klaus ()

  • naja is ja dann die selbe kombi wie bei mir und meine läuft erste Sahne.
    naja sollte es bei mir mal Probleme geben, die auf den Leo zurückzuführen sind, dann Berichte ich.


    bis jetzt 7000km ohne Probleme.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • hatte bei aehnlichem kilometerstand aehnliche probleme, ebenfalls kurz vor dem 10k service mit meiner 2013'er enduro..


    ölstand ok, nach ca 7 km fahrt beim wegfahren an der ampel plötzlich die leistung weg, motor dreht nicht hoch, geraeusch als ob der motor jeden moment abstirbt, kein FI.. angehalten und motor ausgemacht. Nochmal gestarte alles wieder normal - sobald aber wieder gasgegeben und der gang eingelegt wird wieder das selbe, wieder angehalten öl-stand kontrolliert - leer!
    nur durch starkes neigen bischen öl zu sehen - öl nachgefüllt, wieder selbes ergebnis..


    und das war die ursache.. (siehe anhang)


    gebrochene STOP SHEET MEMBRANE 07 (ktm part no: 75030003050), so wie ich das verstanden habe verhindert diese membran ein zurück fliessen des öls aus der absaugkammer - aufgrund der gebrochenen membran wurde das öl nicht abgesaugt und sammelte sich, dies angesammelte öl führt dann zum abbremsen/starkem verzögern des motors.


    hoffe das hilft dir weiter!


    lg aus wien

  • umbroBJK


    Das tönt plausibel, habe es mal meinem Händler weiter geleitet...


    wäre super wenns nur so was kleines wäre :D


    Kann/Hat das zu einem Folge schaden geführt resp. wurde was beschädigt?


    Gruss
    Joe

    KTM 660 SMC 2004
    KTM 690 SMC-R 2014
    KTM 1050 Adventure 2015

    KTM 690 SMC-R 2014