Erster Service bei 2500 km. -Folgen?

  • Hi an Alle und erstmal danke für all die guten Infos!
    Letzte Woche habe ich meine 2014 1190 T beim Händler gekauft (:


    Angeblich ein Mietfahrzeug. 01.10.2014 vom Händler zum ersten mal eingelöst, ab dem Datum läuft die Garantie.
    Km Stand bei Kauf war 2500; inzwischen bin ich rund 300 km gefahren.


    Bei der Abholung wurde noch ein Service gemacht; ich hatte angenommen (schlecht) dass dieser wohl der erste Service nach Plan sein muss; schliesslich kaufe ich ein Fahrzeug vom Händler...


    Zuhause lese ich zufälligerweise nach (dies ist mein erstes 'neu'-fahrzeug), dass dieser schon bei 1000 km hätte passieren müssen! Nachfrage beim Händler ergibt, dass das Fahrzeug angeblich von einem Mieter 2500 km gefahren worden wäre; sich also vorher keine Changce für den 1000 km ergeben hätte.


    Was meint Ihr, hat das das Folgen für den Motor?
    Danke!

  • Für den Motor wahrscheinlich nicht, jedoch wirst du wohl keine werksgarantie mehr haben. Die gilt nur unter Einhaltung der service Intervalle.


    Gewährleistung vom Händler hast du natürlich ein jahr nach kauf

  • Mal ruhig mit den jungen Pferden. So einfach würde ich nicht behaupten, dass die Garantie verloren ist.


    Zu erst wäre es doch mal wichtig zu schauen, was für einen Service der Händler gemacht hat und was im Serviceheft steht. Danach sollte mit dem Händler geklärt werden, ob weiterhin eine Garantie besteht und sich dieses ggf. schriftlich bestätigen lassen. Erst nach dem Gespräch mit dem Händler würde ich ggf. weitere (rechtliche) Schritte prüfen.

  • Der 1.000km-Service ist m.W. Pflicht und ist im Dealernet zu dokumentieren. Meiner Erinnerung nach hat die 1190 ein Einlauföl drin; der 1.000km-Ölwechsel steht im Serviceplan. Bei der SD wurde das gerade erst diskutiert: 1000 Durchsicht - km überziehen ? , ob das für die 1190 ebenso gilt, ist mit einem Anruf bei KTM oder einem vertrauenswürdigen Dritthändler zu klären. (Über Sinn und Unsinn eines Einfahröles streite ich mich nicht; wenn die Motorenentwickler das so wollen, wird es sinnvoll und notwendig sein, so jedenfalls meine Erfahrung aus 15 Jahren Tätigkeit bei Automobilherstellern).


    Eine Bestätigung vom Händler über bestehende Garantieansprüche trotz himmelweitem Überziehen der Erstinspektion ist m.E. überhaupt nichts wert; das müsste von KTM kommen. Ein Überziehen des ersten Öl- und Filterwechsels um 1.500km ist aus meiner Sicht ein ganz erheblicher Mangel des Fahrzeuges; ich würde sie sofort zurückgeben und nein, ich übertreibe nicht. Wahrscheinlich passiert dem Motor gar nix, aber glaubt man das? Welcher Kunde macht 2.500km Probefahrt mit max 6.500 U/min? Ja, nach den ersten 1000km darf man höher drehen, aber dann doch mit dem frischen Öl....
    Welche Wahl hat man denn schon als Kunde? Man kann mit Mechanikern reden, denen man persönlich vertraut, aber letztlich können die auch nur eine gute Vermutung abgeben, mehr nicht. Wenn man dann die Entscheidung noch ein paar Monate vertagt, um zu sehen, ob man sich mit diesem "Versäumnis" bauchgefühlsmäßig wohl fühlt oder es doch immer noch in einem nagt, ist die Chance auf eine Wandelung im Zweifelsfall vertan. Wir sprechen hier über ein 15.000 Euro-Mopped, nicht den Bollerwagen von Toys`R`us. Wenn´s meine wäre und der Händler sie nicht anstandslos zurücknimmt, würde ich sie sofort stehenlassen und zum Anwalt gehen; die Kosten einer Erstberatung sind vergleichsweise gering. Egal wie´s ausgeht - ohne schriftliche Garantiezusage von KTM würde ich mich keinesfalls zufriedengeben. Wenn irgendwann ein Motorproblem auftritt und KTM das erste Mal in´s Dealernet guckt und den Kopf schüttelt, ist Ende Gelände.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Danke für euren Rat, das hört sich ja im ganzen nicht besonders gut an.
    Der Händler hat mir beim Kauf 2 Jahre garantie zugesichert; weiterhin könne ich für rund CHF 300 zwei zusätzliche Jahre Garantie kaufen.
    Oder zurückgeben...? Hmmm....

  • Danke Chris, da werde ich deinem Rat folgen und morgen gleich mal direkt bei KTM Schweiz nach einer Garantiezusicherung fragen!
    Gruss, Daniel

  • KTM ist tolerant bei +300 - 400km drüber aber speziell bei ersten Service kann ich mir nicht vorstellen das KTM bei +1500km ein Auge zudrückt.
    Ich würde die Finger davon lassen weil es doch kein Billigmoped ist. Man(n) will doch länger damit Freude haben ohne hohes Risiko…

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • Erstmal Glückwunsch zu Deinem neuen Moped, die erste Zeit wird dir sicher das Gesicht weh tun, vom Grinsen :grins:


    Ich würde mir keine Sorgen machen was den Motor angeht. ich habe selbst einen Vorführer gekauft. Ich kann mir nicht vorstellen das irgendeiner der Testpiloten ( mich eingeschlossen ) auch nur annähernd an die Einfahrvorschriften gehalten hat.
    Sie hat seitdem 8000 km gelaufen, macht jeden Tag mehr Spaß. Die allgemein angefallenen Kinderkrankheiten hat sie alle durch, KTM und mein Händler haben sich ohne Murren drum gekümmert.
    Sollte wider erwarten der Motor zum Garantiefall werden, weißt Du ja wo Du sie gekauft hast. Der Händler wird Dir wohl kaum die Bearbeitung verwehren mit dem Hinweis, Du hättest die Inspektionsintervalle nicht eingehalten.


    VG Dag

  • Danke; da scheinen ja die Meinungen ein klein wenig auseinander zu klaffen.
    Ich habe heute beim Importeur für die Schweiz den zuständigen per mail angeschrieben.
    Mal sehn was er zu den Folgen für Motor bzw. 2 Jahren Werksgarantie meint. Gruss, Daniel

  • 72h nach meiner email an KTM Schweiz habe ich noch null Rückmeldung erhalten; nicht einmal eine Eingangsbestätigung.
    Fängt ja gut an...

  • Ich würde da anrufen und mich durchfragen. Abwimmeln lassen gilt nicht.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • dan140:


    Ruf mal bei KTM in Frauenfeld an.
    Als meine eine Kilometerlange Ölspur verlor wurde ich damals auch von Ihnen kontaktiert, wenn ich mich recht erinnere ein Tag nachdem Sie beim Händler abgestellt wurde



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Ruf mal bei KTM in Frauenfeld an.


    +1.


    Auf Emails habe ich auch nie Antwort erhalten, zudem hat mir meine Werkstatt erzählt, dass KTM Schweiz anscheinend über beide Ohren im Papierstapel stecken und >6 Monate Verspätung bei der Bearbeitung von Garantie/Kulanz-Anfragen haben...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Womble:


    Wenn dem so ist sollte er sich noch schneller darum bemühen und das Ganze über einen Anwalt abwickeln lassen, so ist die Beweismittelführung wenigstens sauber.
    Was sagt der Händler denn zu deine Bedenken? Mich würde es schon interessiere wieso du selber "rennen" darfst...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Danke Jungs.


    Dann werd ich es wohl Montag nochmals telefonisch probieren; sechs Monate Rückstand bei der Bearbeitung von schriftlichen Anfragen tönt ja überhaupt nicht beruhigend.


    Der Händler meinte bei Nachfrage nur, dass ich mir "überhaupt keine Sorgen machen soll" :applaus:


    Darauf rief ich bei KTM Schweiz an, schilderte das Problem, und man gab mir die email des "technischen Leiters". Dort beschrieb ich das ganze nochmals und erhoffte mir eine (schriftliche!) Antwort auf diese Zwei Fragen:


    -Ist das ein Problem bezüglich Motor? Muss ich mit Schäden bzw. Leistungseinbussen rechnen?
    -Sind die zwei Jahre Werksgarantie in irgendeiner form gefährdet?


    Mein Anwalt kostet 500 euro die Stunde :Daumen runter: -das werde ich also vorerst mal selbst erledigen müssen.


    Gutes weekend!
    Daniel

  • Was sagt der Händler denn zu deine Bedenken? Mich würde es schon interessiere wieso du selber "rennen" darfst...


    @ Daniel :
    Ich wusste nicht, dass du schon angerufen hast, dann kannst du dir die Etappe natürlich sparen. Einfach den Inhalt deiner Email in einen Brief übernehmen und diesen per Einschreiben an KTM Schweiz schicken. Kostet einen Fünfer und du bekommst garantiert in einem vernünftigen Zeitraum eine Antwort. Nur vielleicht nicht die, die du wünscht...


    dtbrossi : Die Info betr. der 6 Monate bekam ich vom KTM Händler bei Lausanne. Ich bin dort mal gewesen um mich zu erkundigen, ob er die Wartung/Garantie übernehmen würde, weil ich beim Genfer nicht so zufrieden (untertrieben) bin. U.a. hatte ich dort erwähnt, dass meine Käte 6 Monate nach dem letzten Werkstattaufenthalt immer noch eine TI in der Datenbank zeigt. Da meinte er, das könne an KTM Schweiz liegen, die wären halt betr. der Bearbeitung Ewigkeiten im Rückstand. Das betrifft natürlich nicht die Bearbeitung schriftlicher Anfragen im Allgemeinen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • dan140:


    Was der Anwalt kostet sind Peanuts verglichen mit
    1- der Preis des Moppeds
    2- möglichen zus. Kosten die aufgrund deines Bedenkens nach Ablauf der Garantie auf dich zukommen könnten, wenn nicht sogar schlimmer : soll heissen wenn KTM dir die Schuld zuweist wegen der ersten Inspektion... Und du seither ohne Werksgarantie rumfährst (das ist nun ziemlich schwarz beschrieben)


    Aber selbst wenn der Ueli oder Sepp dir dies so sagen ist es noch lange kein Garant dass Sie sich auch im Fall der Fälle entsprechend verhalten.


    Wie gesagt, 500 Euro sind Peanuts und en Brief setzt er Dir schnell in 20 Minuten auf ;)



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Leider bleibt es bei Anwälten nie bei 20 Minuten...meiner Erfahrung nach. Aber -wie bei meinem KTM Händler- muss ich dort vielleicht auch einen neuen suchen. Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass man absolut niemandem trauen kann? Ich immer öfter. Echt anstrengend.


    Meine 1190 hat bis 2500km dem Händler gehört; wo er dann endlich den 1. service gemacht hat. Entsprechend liegt die Schuld klar bei ihm.

  • Moin. Mein erfahrung in solchen Sachen:nur was Du schriftlich hast, kannst Du Geltend machen.. auf ein "Wort"von nem Händler, kannst getrost ein großen Haufen machen. Weil im Falle eines Falles, wird er mit Sicherheit das gegenteil behaupten. Selbst bei schriftlich fixierten Zusagen versuchen die sich noch wie ne Schlange rauszuwinden.