Pirelli Scorpion Trail 2

  • Auf der deutschen KTM Homepage steht im Text:


    Reifen
    Die KTM 1290 SUPER ADVENTURE T rollt auf supergriffigen und widerstandsfähigen Pirelli Scorpion Trail II-Reifen der Dimensionen 110/70 ZR 19 und 170/60 ZR 17. Sie passen perfekt zu diesem Kurventier und so ganz nebenbei sind sie durchaus auch Offroad-Passagen gewachsen.

    Gruß Werner

  • Wenn es richtig Nass ist wurde ich auch von den Contis überrascht wie gut die Haftung eigendlich ist. Bin letzten Monat in ein heftiges Gewitter mit Starkregen gekommen. Also wenn ca 1 bis 2 cm Wasser auf der Straße steht war der Grip der Contis völlig okay . :Daumen hoch: Aber auf feuchten Straßen haben die Contis Probleme ! Da können sie richtig tückisch werden weil unvermittelt kein Grip mehr ist :Daumen runter:

    Bei feuchten Straßen ist weniger das Wasser, sondern der Gummiabrieb und sonstige schmiere auf dem Asphalt das Problem. Bei Längerem Regen oder Starkregen wird die Oberfläche des Asphalts wieder sauber und dementsprechend der Belag wieder griffiger!

    Schmerzen fangen da an, wo die Seitenführungskraft der Reifen von der Fliehkraft aufgehoben wird.

  • Bei feuchten Straßen ist weniger das Wasser, sondern der Gummiabrieb und sonstige schmiere auf dem Asphalt das Problem. Bei Längerem Regen oder Starkregen wird die Oberfläche des Asphalts wieder sauber und dementsprechend der Belag wieder griffiger!



    Da hast du Recht aber meine früheren Michelins bzw Pirellis noch zu BMW Zeiten hat das deutlich weniger gestört. Wobei die Michelin im Regen oder auch nur feuchten Straßen eine Macht waren. Kann aber mitunter auch dazu verleiten doch etwas zu schnell zu fahren weil man glaubt die Pysik wird außer Kraft gesetzt bis sie sich doch bemerkbar macht. :staun: Der Conti hat auf Bitumen und feuchten Straßen so seine Probleme. Im trockenen und Dauerregen passt es wieder beim Conti

    Gruß Peter

  • Morgen zusammen, ich bin seit einer Woche ebenfalls 1190er Besitzer und hatte mich vor dem Kauf schon intensiv mit dem Thema Reifen beschäftigt.


    Laut Pirelli arbeiten die an der Freigabe, das kann nicht mehr lange dauern sagten die mir vor 2 Wochen am Telefon.


    Also hoffen wir das beste um vollkommen legal in den Genuß dieses guten Reifens zu kommen :).



    BTW: Ich war auf einer gemieteten BMW GS1200 im Mai übrigens sehr sehr zu frieden mit dem Tourance Next - famoser Nass und Trockengrip - trotz voller Beladung (2 Personen+ gepacä) und sportlicher Fahrweise.


    Der Verschleiß war so gering, der absolute Wahnsinn bei der Performance, aber wahrscheinlich harmoniert er nicht gleich gut mit jedem Moffa...

    2014 MT09
    2014 1190 Adventure
    2017 DUKE 690 R


  • BTW: Ich war auf einer gemieteten BMW GS1200 im Mai übrigens sehr sehr zu frieden mit dem Tourance Next - famoser Nass und Trockengrip - trotz voller Beladung (2 Personen+ gepacä) und sportlicher Fahrweise.


    Der Verschleiß war so gering, der absolute Wahnsinn bei der Performance, aber wahrscheinlich harmoniert er nicht gleich gut mit jedem Moffa...

    Bei mir war der auf der GS hinten nach 6500 km und vorn nach 11000 km spätesten Platt! :kapituliere:

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Interessanterweise hat er eine Zusatzkennung "K" bekommen.
    Kennt schon einer die Vor- und Nachteile?

  • Interessanterweise hat er eine Zusatzkennung "K" bekommen.
    Kennt schon einer die Vor- und Nachteile?



    Vorteil : Er darf endlich legal gefahren werden :peace:


    Nachteil : Wird wahrscheinlich wieder etwas mehr kosten als der Standard Reifen :traurig:


    PS: Freigabe ist ausgedruckt demnächst werde ich umrüsten :grins:

    Gruß Peter

  • Mir würde es schon reichen, wenn wenigsten der Reifen in vernünfitgen Dimensionen (150/70-18) verfügbar wäre. :grins:


    Hoppla, mir war so, als ich unsere Reifengröße neulich noch gelistet sah. Nu isse wech. :weinen:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, die "richtige" Reifengöße war gelistet.
    Deswegen hab ich ja mit Pirelli telefoniert.
    Aber der sagte mir, das für die R keine Freigabe kommen wird. :traurig:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • supi, jetzt hab ich auch die Freigabe und brauch kein schlechtes Gewissen mehr haben weil ich ihn drauf habe.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zitat

    Mit dem Zusatz (K) finde ich dort aber nichts. Ausverkauft?.. :motzki:


    Wenn ich das Mopped eingebe zeigt mir die Seite die Reifen dazu an. Hab ich jetzt aber nicht genau mit der Freigabe verglichen.

    beware of the mantis