Hyperblades "Alu-Kupplungsscheiben" LC8 SMR, Super Duke

  • Jeder von euch kennt das ja, es kann immer irgend etwas getunt werden. :grins:
    Nach dem ich in meiner 1050 Speedy schon die Hyperlates seit 40tkm problemlos fahre und nur gutes damit erlebt hab,
    Reduzierung rotierender Massen,
    kam mir natürlich direkt der Gedanke, bei meiner im Oct 2013 neuererstanden 990 SMR diese auch zu verbauen.


    Nach dem 1000er Service hab ich die dann auch direkt verbaut.
    Dreht wesentlich schneller hoch, besseres Handling und liegt dadurch auch schon deutlich giftiger am Gas. :peace:
    Verschleiss nach dieser Saison mit 12000km gesamt und 11000 km mit den Blades, keiner. :Daumen hoch:
    Bei der Speedy nach 40tkm ebenfalls keine Spuren von Benutzung ersichtlich. :grins:


    Reduzierte Schwungmasse beläuft sich auf ca 450gr. :peace:
    Stahlscheiben 720gr 10x 2mm (Paket Mass 20mm)
    Hyperblades 270gr 9x 2mm & 1x 1,5mm
    (die 1,5mm ergibt sich aus dem Aufmass vom Eloxieren, das Paketmass ist dann wieder 20mm)
    Dabei werden die Stahlscheiben der Kupplung gegen harteloxierte Aluscheiben getauscht.


    Ich hatte im Vorfeld mal das www und natürlich die SuFu im Forum durchforstet, aber leider nix gefunden für den LC8 Motor.
    Da ich die Scheiben für die Speedy selber zusammen mit einen Freund gefertigt habe und er schon "viele" Sätze für Speedys, Streety und Daytona
    im T5net gemacht hat (ca. 200 sets), stand da nix mehr im Weg, die auch für KTM zu machen.


    Wir hatten damals 5 Sätze machen lassen, davon sind 2 verbaut.


    3 Sätze wären noch zu haben.


    Müssten in alle LC8 Motoren 950 & 990 passen.


    Bei Interesse, PN an mich.


    Gruss
    Chris


    EDIT.


    1 Satz ist noch da

    Einmal editiert, zuletzt von eifelfighter ()

  • Interessant! :Daumen hoch:


    Aber hat der LC8 Motor nicht schon wenig Schwungsmasse? :denk:


    Bei noch weniger, könnte des Laufverhalten im niedrigen Drehzahlbereich leiden, welches u.A aufgrund der geringen Schwungmasse eh schon problematisch ist :denk:


    Versuch macht kluuuch :ja:

  • Grundsätzlich hast du recht.
    Aber er läuft super sauber rund, liegt einfach etwas drehfreudiger sprich giftiger am Gas.
    Bis jetzt hab ich nüx negatives bemerkt. :grins:

  • So,


    bis alles weitere geklärt ist, machen wir hier mal lieber zu! :ja:

    Möge die Macht mit euch sein!