Suche guten passenden Reifen für KTM 950SM

  • Suche guten passenden Reifen für KTM 950SM da ich mit den orig Pirelli dabolo nicht zu friedn bin halten nicht mal 1 siseon bin ca 3tkm gefahren und schon am limmit und so auch nicht der beste besonders bei Regen da rutscht man nur.Drum würde mich sehr freuen über euren rat was auch freiugegeben ist für die 950sm?? mein Kollege schwört auf den Brigtschstone PT16 nur der hat keine freigabe für die 950sm,drum auf welchen reifen schwört ihr den kann mich nicht entscheiden??

  • Reifen Empfehlungen sind immer so eine Sache.


    Was dem einen Passt, ist für den anderen Schrott. :kapituliere:


    Ich persönlich bin mit dem Angel GT sehr zufrieden. :wheelie:

  • Hi,


    Also ich fahr jetzt den 2. Michelin Pilot Road 2 Hinterreifen. Laufleistung pro Reifen fast 10000km. Absolut keine negativen Erfahrungen!


    Vorderreifen hatte ich auch den Pilot Road 2 drauf. War auch da voll zufrieden. Durch ein Missverständniss mit meinem Bekannten hab ich nun einen Pilot Power drauf. Der war am Anfang extrem gewöhnungsbedürftig.
    Ich hatte das Gefühl der Pilot Road fällt schon leicht in die Kurven aber der Pilot Power fällt fast von selbst in die Kurve. Am Anfang musste ich mich daran gewöhnen. Nach ein paar 100km gefällt mir das "neue" Fahrverhalten!


    Lg
    Harry


  • Was dem einen Passt, ist für den anderen Schrott. :kapituliere:


    Das ist definitiv so.



    Ich persönlich finde die Conti SportAttack2 für mich am besten. Die sind super schnell warm gefahren, haben einen Mega Grip, auch im Grenzbereich. Schmieren auch an heißen Tagen und mehreren Runden auf der Heimstrecke unter Vollgas nicht wirklich. Auf der Rennstrecke kann ich noch nichts zu sagen. Vorderreifen ca. 5500KM und Hinterreifen ca.2500-3000KM. Habe davon schon 3 Hintereifen und 1 Vorderreifen verfahren. War jetzt zum Ende der Saison auch mal auf leicht Nasser Straße unterwegs, fand den Reifen jetzt nicht unbedingt unsicher, also Vertrauen war noch da.


    Aber denke du wirst eher was Touren tauglicheres Suche.


    Die Pirelli Diablo Rosso Corsa sollen noch sehr gut sein.


    Hier ist vlt auch ein Hilfreicher Thread: Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)
    "off-road-biker" hat glaub ich noch mehr Reifen Beiträge bzw vergleiche.

    KTM 950 SM 2008 :sensationell::winke:

    KTM LC4 620 Super Competition 1998

    Yamaha MT-09 2020

    Honda XR 125L 2003

  • Hallo Bluebaer,


    mit Reifenempfehlungen ist immer etwas kompliziert.


    Es hängt sehr viel mit den persönlichen Vorlieben und dem Einsatz zusammen.


    Wo fährst Du :


    nur Straße? wenn ja bist Du Tourenfahrer, oder Hauptsächlich sportlich die "Hausrunde"?


    Bei welchem Wetter? Du schriebst von Regen -fährst Du dann auch zu einer Tour los, oder ....im Regen muss ich nur noch ohne Sturz bis zu Hause?


    Fährst Du auch schon mal Rennstrecke?


    Meine subjektive Meinung/ Erfahrung : Touren bis sportlich Touren, Hausrunde ->Angel ST / GT


    : Hausrunde - angasen -> Diablo Rosso 2 oder Corsa


    : gelegentliche Rennstreckenbesuche Diablo Rosso Corsa


    Das es sich ausschließlich um Pirellis handelt hängt damit zusammen das ich beim ersten Reifenwechsel den Angel St montiert habe und dies nie bereute.Ich muss allerdings im Regen nur sicher nach Hause kommen.Da soll der Angel GT aber wohl gut sein.


    Eifel ,Bergisches,Dolomiten, Sardinien immer hervorragende Haftung und um die 5000Km(auf Sardinien um die 3tkm)..beim ersten mal auf dem NBR merkte ich das Renne nicht geht weil er einfach überhitzt und dann kam halt auf dem 2. Felgensatz der Rosso.. rauf


    Auch zufrieden!
    auf der Duke habe ich noch den Michelin P.P 3 mit dem ich nicht ganz zufrieden bin..er gibt MIR nicht das selbe sichere Gefühl wie die Pirellis


    LG

    950 SM :wheelie: / Yamaha MT 10 :driften:


    Gruß David

    Einmal editiert, zuletzt von Edgarson ()

  • Hier ist vlt auch ein Hilfreicher Thread: Erfahrungen: Conti Sport Attack 2 (CSA2)
    "off-road-biker" hat glaub ich noch mehr Reifen Beiträge bzw vergleiche.


    Hm ja aber wir haben big fat nine - fifties, Pneus verhalten sich auf z.B. einem Einzapfen ganz anders! Die Tests von Kai sind cool :respekt: aber man sollte Pneus immer selber testen!


    @bluebaer:


    Kommt ja auch etwas auf Deinen persönlichen Fahrstil an, welcher Pneu denn ideal für Dich ist. Du darfst dann einfach nicht von einem Sportreifen (z.B. BT16) nicht erwarten, er halte so lange wie ein Sporttourer (z.B. Angel)


    Grundsätzlich sind alle heute auf dem Markt befindlichen Pneus tauglich :ja: Schau, was Deine Bedürfnisse sind, schau, was für Strecken zu fahren gewünscht sind, und fange an, selber zu testen! Man muss ja sowieso jeden Pneu einmal selber kennenlernen, um selber zu sehen, welche Vor-/ Nachteile er hat.


    Aus meinen Erfahrungen der beste Allrounder (Sport):
    Metzeler M7


    Der beste Sporttourer:
    Pirelli Angel GT


    (obwohl ich ihn nur als ST und nicht als GT gefahren bin)


    Wenn Deine Kollegen den BT 16 cool finden, dann mach ihn ruhig mal drauf, da machst Du nichts verkehrt.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo,
    ich würde jedem Landstraßen und Gelegenheits- Rennstreckenfahrer den normalen und alten Pilot Power Empfehlen.
    Ich fahre den bei Regen in der Eifel aber auch in Portugal und habe nie Probleme gehabt. Derzeit fahre ich den Angel ST und der ist mir ganz klar zu hart (Karkasse und Gummimischung), dafür hält der wohl etwas länger. Aber wenn ich quietschend eine Kurve Anbremse, was beim PP nie vorkam, ist das schon eine komplett andere Welt in Sachen Grip und Vertrauen. Falls der alte PP nicht dein Ding sein sollte, nimm einfach den aktuellen PP, der ist gut getestet und sollte auch keine Enttäuschung sein.
    Ps.: im Winter oder bei zwielichtigen Temperaturen/Verhältinissen fahre ich mit etwas verringertem Luftdruck(noch wichtiger beim Angel ST).

  • Auch wenn jetzt ein altes Thema aktiviert wurde und der TE sich nicht mehr gemeldet hat :rolleyes:
    Meine persönlichen Ergänzungen dazu…


    "off-road-biker" hat glaub ich noch mehr Reifen Beiträge bzw vergleiche.

    :ja: inzwischen kannst alle meine Tests usw. direkt aus meinem Profil aufrufen – da brauche ich selber dann auch nicht immer sehen. :lol:


    Hm ja aber wir haben big fat nine - fifties, Pneus verhalten sich auf z.B. einem Einzapfen ganz anders!

    :nein: die 950 SM/R + 990 SM/R kannst bis auf meinen empfohlenen Luftdruck zu 95% übernehmen; bei 990 SD sieht es bisl anders aus wegen der erhöhten Kopflastigkeit. Bei den 180er Reifen zu 160er ist das kein so großer Unterschied mehr wie es noch vor ein paar Jahren (vor ca. 2009) gewesen ist.
    Die 1290 SDR hingegen kann man da nicht mehr direkt rein nehmen – allein schon wegen dem 190er Reifen, 170PS + den elektr. Assistenzsystemen; lediglich Tendenzen aufzeigen – daher auch meine Schnellübersicht als Vergleich.


    Aus meinen Erfahrungen der beste Allrounder (Sport):
    Metzeler M7


    Der beste Sporttourer:
    Pirelli Angel GT

    :Daumen hoch:
    Ergänzung dazu: Der M7RR ist meiner Meinung nach aktuell führend – gleichauf mit S20 EVO – bei den Allroundern mit kleinem Vorteil bei Trockenheit; der S20 EVO hat dafür bei Nässe die Nase vorn (siehe meinen S20 EVO Test).



    :polizei: Der TE sucht nen Reifen, der wesentlich mehr als 3000km auf der 950SM hält und auch gut bei Regen ist.
    Hierzu wär der Pirelli Angel GT erste Wahl. :Daumen hoch:
    Alternativ noch der uralte Michelin Pilot Power (ohne 2CT!), wobei man da 2 Hinterreifen benötigt auf 6-7tkm – ist aber günstig. :zunge:
    Hier ist der richtige Luftdruck sehr entscheidend (:denk: glaube bei meiner 950 SMR hatte ich 2,3/2,5 drauf)
    Alle Sportreifen kann er vergessen bei der Vorgabe.

  • mir wurde von vielen Seiten (Freunde, Händler,...) der Metzeler M7RR

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Kann mich off-road-biker nur anschließen:


    Für die sportliche Variante: M7RR oder S20. S20 lohnt sich nur, wenn du's im Regen wirklich fliegen lassen oder das letzte bisschen Rückmeldung haben willst, da er schneller verschleißt als der M7.


    Für die zügige Langstreckentour: Pirelli Angel GT :Daumen hoch:


    Für die gemütliche Langstreckentour: was auch immer lange hält :lol:


    lg alfix


  • Immer wieder wenn ich das lese, frage ich mich "Wie machen die das!!??" Fahre den PIPO (ohne 2CT) seit vielen Jahren, bin sehr zufrieden in allen Bereichen und der hält bei mir locker hinten 6.000 - 6.500 km !!! Halte mich für einen zügigen Reifen-bis-zur-Kante-Fahrer, aber die Dinger halten bei mir ewig!!! Fahre sogar seit letzter Saison mit wenig Luftdruck (2,1 v/1,8 h) Haftung noch besser, Reifenbild schöner Feinripp! Seid ihr denn alle nur am wheelen und am driften?? ... vielleicht werde ich auch einfach nur alt!


    Was ich damit eigentlich sagen will - der PIPO ist ein feiner Reifen für den Normalo - schnell warm, Landstr. super, Regen bestens und billig ist er auch noch!


    Guten Saisoneinstieg wünscht,
    Elli

  • 6000km HINTEN mit dem PiPo? :staun: :sehe sterne:
    Da müsste ich immer im Tourenmodus fahren und hätte kein Spass, da auf kräftiges Beschleunigen und in die Kurve bremsen verzichten müsste.
    Kommt halt immer drauf an, was für ein Fahrstil man frönt. :ja:


    2,1/1,8 bar?? :staun: Da lacht schnell die Schürfwunde…
    Ist schon für einen Einzylinder wenig – für Zweizylinder extremst wenig!
    Instabiles fahren, mangelnde Spurtreue und – das gefährlichste – Überhitzung und Wegschmieren ist da vorprogrammiert. :gute besserung:

  • 6000km HINTEN mit dem PiPo? :staun: :sehe sterne:
    Da müsste ich immer im Tourenmodus fahren und hätte kein Spass, da auf kräftiges Beschleunigen und in die Kurve bremsen verzichten müsste.
    Kommt halt immer drauf an, was für ein Fahrstil man frönt. :ja:


    2,1/1,8 bar?? :staun: Da lacht schnell die Schürfwunde…
    Ist schon für einen Einzylinder wenig – für Zweizylinder extremst wenig!
    Instabiles fahren, mangelnde Spurtreue und – das gefährlichste – Überhitzung und Wegschmieren ist da vorprogrammiert. :gute besserung:

    Tja - jetzt muss ich mich natürlich rechtfertigen - der Ehre wegen!!!


    Also, der Tipp mit dem geringen Luftdruck kommt von einem Kumpel der jahrelang Cup-Rennen gefahren ist!! Ich war auch erst skeptisch, aber es funktioniert einwandfrei. O.K. - beim losfahren mit kalten Reifen, fühlt es sich ein wenig "matschig" an, das ist aber nach ca. 5 km weg! Reifenbild spricht auch für sich - alles gut. Wegschmieren hab ich noch nie gehabt.


    Meine Fahrweise: Tourenmodus bestimmt nicht, aber auch nicht lebensverachtend - fahre eher weich, Bremsen nicht auf der letzten Rille, beschleunigen knackig, aber nicht ständig in den Begrenzer drehend. Könnte sein, dass ich nicht mit so hoher Drehzahl durch die Kurven fahre (vielleicht so um die 4000U/min) warum die Reifen länger halten. Würde auch erklären, warum ich nie mit überhitzen Reifen zu kämpfen habe und der niedrige Luftdruck bei mir gut funktioniert!!
    Na ja , war nur so eine Anmerkung, muss ja nicht für jeden passen - und richtig: die Fahrstile sind sehr unterschiedlich, nicht jeder bei dem es quietscht und wheelt ist auch automatisch schnell unterwegs!


    Gruß,
    Elli


    P.S.: Übrigens sind wir beim letzten Supermototraining beim Lothar Schauer mit 1,0 bar - in Worten eins-komma-null!! - gefahren. Gut - es war noch recht kalt in der Halle, vielleicht 8 - 10 Grad, aber das hat bestens gefunzt!!


    P.P.S.: Ich fahre allerdings auch 90% Landstr. und wenn es mal Autobahn sein muss, i.d.R. nicht schneller als 120 - 140 km/h. Das Langstreckenblasen auf der BAB kostet natürlich auch immer heftig Gummi!!