• Servus,


    ich hab ein Problem mit meiner 2000er Duke. Km Stand nicht ganz 18000KM. (weiß nicht genau ob die echt sind, hab die Kati mit 9000km gebraucht gekauft, Belege waren allerdings alle Vorhanden)
    Seit ein paar Wochen stinkt Sie und sifft leicht. Jeden Morgen ein ganz kleinen Fleck unter dem Motor. Vor allem wenn ich an einer Ampel warten muss. Gestern hat Sie vom Motor her auch zum rauchen angefangen.
    Ich benutze das Motorrad täglich. Da wir kein Zweitauto haben. Ich fahr damit eigentlich immer, egal ob´s regnet, schneit oder heiß ist.


    Heute hab ich Sie mal etwas zerlegt. Ich hab ein paar Bilder von den Verunreinigungen gemacht. Auf der linken Seite ist Sie durch Öl und Schmutz
    verdreckt gewesen. Ausgangssituation1.jpg Aufgangssituation2.jpg Ausganssituation3.jpg
    Links ist aber fast nichts zu sehen. Siehe Fotos rechte Seite vorm Reinigen.jpg


    Hab dann alles so gut wie möglich sauber gemacht und das Motorrad nochmal laufen gelassen.
    Soweit ich es erkennen konnte drückt es mir oberhalb der Krümmerbefestigung eine Flüssigkeit raus. Sah eigentlich mehr weißlich aus. Nach Reinigung.jpg Nach Reinigung2.jpg
    Gehe von Kühlflüssigkeit aus. Sie ist aber in den letzten Monaten nicht weniger geworden. Woher kommt dann aber auch das ÖL?


    Macht es Sinn die Dichtung selbst zu tauschen, und ist es ohne Spezialwerkzeug möglich? Oder doch lieber gleich ab zum KTM Händler und gleichzeitig das Kurbelwellenlager tauschen lassen? Was haltet davon Sie gleich zum Tuner zu geben.


    Was würde mich den ca. ne Reparatur in einer KTM Werkstatt kosten?


    Danke schon mal im voraus.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • :denk: bei den LC 4 620/640/660 ern kommt es gerne mal vor das sie am Zwischenkopf undicht wird, bei den ab 2003 > wird es mit einer Silikondichtmasse abgedichtet. :denk: solltest schon Erfahrung haben um das zu reparieren es würde sich bei einem Kundendienst eh anbieten da mann schon das halbe Motorrad in die Richtung zum Ventile einstellen zerlegt hat.


    lc4 kopf 98584362.gif


    In seltenen Fällen kann es sein das die Schraube Gewindeloch vom Auspuffflansch in den Kühlwasserkreislauf ragt dann nur mit Dichtmittel die Schraube wieder ein drehen.


    :denk: wenns Öl ist wird es die Dichtfläche vom Ventildeckel ( Zwischenkopf sein )

  • Hatte ich 2002 auch an meiner ehemaligen Six Days, der Ventieldeckel ist nur mit Dichtpaste abgedichtet.
    Bei mir hatte es auch den ganzen Motor vollgesifft aber das wurde noch auf Garantie gemacht.
    War aber auch schon bei ca.10 TKm.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Also Ventildeckel sind dicht. Ihr meint eher den zwischenkopf?
    Deutet der ölverlust auf Probleme im motor hin?
    So wie ich das sehe muss der Motor wohl raus um den kopf zu lösen ? Kühlflüssigkeit und Öl raus?
    Würde es sinn machen gleich das Kurbelwellenlager zu tauschen?

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Ich meimte nicht die kleinen Deckel sondern die Ventielhaube oder "Zwischenkopf".
    Um diese neu abzudichten muss der Motor nicht raus,der Kopf nicht gelöst werden und deutet auch nicht auf Motorprobleme hin.
    Ist einfach nur undicht geworden.
    Öl und Kühlwasser müssen nicht raus da das Öl nach unten läuft und die Ventielhaube nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun hat.
    Aber aufgrund Deiner Fragen würde ich es lieber machen lassen,kann nicht die Welt kosten und müsstest Du sogar drauf warten können.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Hallo. Das ist zu 100% das "zylinderkopfoberteil", "deckel" oder wie auch immer man dazu sagen will. Meine hat bis vor 1 wochen exakt an der gleichen stelle öl gedrückt. Das ist so ein phänomen an den alten lc4's.


    Deckel runter, dichtmasse mit benzin o.ä. sauber abwaschen, neues dirko auftragen und wieder zu das ganze. Dann noch ventile einstellen. Bei gelegenheit schnell noch die kipphebel + rollen überprüfen. Ich hab das selbst letzte woche gemacht. Mit ein bisschen geduld wirklich kein hexenwerk

    Loud pipes save lives. :amen:

  • Bei meiner 2er Duke hat Anfang des Jahres die Fußdichtung angefangen zu süffen. Da ich aber keine Lust hatte den ganzen Motor zu zerlegen, hatte ich zuerst von Außen Dichtmasse angebracht, doch das hat nicht lange gehalten. Hab dann ich die 4 Schrauben vom Zylinder gelöst, dadurch endstand ein kleiner Spalt, ca. 0,3mm, in den ich Dirko HD reinpresste. Seit dem ist Ruhe :Daumen hoch:


    ktm-lc4,-motor-135563.jpg

    Gruß Kasper
    99´ Duke 2; 94´ GS 620 RD, 03´ Duke 2, 1190 Adventure

  • Danke für die Infos. Werd es wohl bis in den Frühjahr schieben, da ich momentan jeden Tag das Töff brauche.
    Werd mich aber dann selber dran machen. Hab eigentlich keine zwei linken Hände. Wer´s nicht ausprobiert kann auch nicht schlauer werden.


    Wird scho funzen.


    Danke nochmal.

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • Zitat

    Werd mich aber dann selber dran machen. Hab eigentlich keine zwei linken Hände. Wer´s nicht ausprobiert kann auch nicht schlauer werden.


    Wird scho funzen.


    Danke nochmal.


    Das war auch meine einstellung ;) das wichtigste ist eig nur eine reparaturanleitung und geeignetes werkzeug. Wenn man sich ein wenig mit der ktm beschäftigt, schafft man das locker. :) wie gesagt, ich habs vor 2 wochen selbst mit der gleichen einstellung gemacht. Ist sogar wieder dicht :D außerdem macht es extrem viel spaß, an einer ktm zu schrauben. Man lernt auch langsam alles kennen. Kann es dir nur empfehlen

    Loud pipes save lives. :amen: