Welche Mängel beanstandet Ihr bei KTM und wie?

  • Ich wollte hier mal anfragen und sammeln, was Ihr nach der Saison 2014 alles für Beanstandungen und Mängel habt.


    Bitte nicht falsch verstehen - das hier ist kein Mecker-Posting - ich bin mit meiner Duke absolut zufrienden, will kein anderes Bike mehr, aber die hier aufgelisteten Punkte sind hoffentlich bis zur nächsten Saison abgestellt - mir geht es nur darum festzustellen, was in der Summe alles anfällt und wie die Probleme behoben werden.



    KTM 1290
    Super Duke R Baujahr 2014 Erstzulassung 01.04.2014 – Kilometerstand ca. 14.900km - Nach einer vielseitigen Saison mit Rennstreckentraining, Alpentouren und Urlaubsreisen sind bei mir folgende Dinge aufgetreten. Ich habe sie alle meinem Händler mitgeteilt und versuche sie bei KTM zu beanstanden:


    • Die Kupplung trennt seit Kilometer 6.000 nicht mehr richtig, das Getriebe lässt sich oft nur schwer oder gar nicht schalten, der 6. Gang kann oft nicht eingelegt werden
    • Das Hinterradfederbein ist durch Schleifen des Druckbehälters beschädigt. Der Lack ist ab. Dies ist konstruktionsbedingt und nicht durch Abnutzung oder Gebrauch entstanden. Ein Austausch würde keine Abhilfe schaffen
    • Das Hinterrad hat Spiel – Technische Info bereits durch KTM erfolgt
    • Das KTM Roadlock funktioniert nicht immer zuverlässig, es rastet einfach nicht ein. Der Schließzylinder des KTM Roadlock schließt nicht mehr richtig, das Schloss hakt
    • Das Lenkkopflager hat Spiel und knackt beim Betätigen der Vorderradbremse
    • Das Vorderrad ist schwergängig, die Bremse schleift ständig das Rad steht fest
    • Die verstellbaren Powerpartsgriffe verstellen sich ständig selbst, die Rädchen sind zu leichtgängig und drehen bei Betätigung oft einfach mit
    • Das Grafik-Aufkleberset löst sich teilweise ab, es wurde vom KTM-Fachhändler aufgebracht

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

    Einmal editiert, zuletzt von Popperverklopper ()

  • Alles bekannte Mängel, einige sind leicht selbst zu beheben die anderen durch den :grins:


    Mach doch jetzt kein neues Thema auf sonder lies dir mal die vielen Beiträge im Forum durch.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mir geht es nicht darum hier was aufzuzählen, was schon bekannt ist, sondern darum, wer welche Mängel tatsächlich bei KTM beanstandet und wie... hab den Titel geändert, war wohl nicht eindeutig.

    "This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object..."

  • Aber anziehen kannst dich allein oder :prost:
    Mit Rennstrecke und 14600km kann da schon mal was verschleißen wie aufkleber usw
    Hast kein inbus für die Hebel? Bißchen fester ziehen und du könntest die Rädchen nicht mal mehr verstellen und Kupplung musst einfach mal entlüften was ja wie der Rest sowieso beim Service 15000km gemacht wird !
    Gibt nichts bei ktm zu bemängeln wie ich finde ein Tip für den Händler und der wird das abstellen !

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Blasphemie!!!


    Es wagt einer, die heilige Kuh 1290er SDR zu beschmutzen. :staun:
    Sind wir hier in einem Motorradforum, oder bei einer Hexenverbrennung? :sehe sterne:
    Es geht dem Threadersteller um Verbesserung von Mängel, nicht um die Abschaffung des heißgeliebten Spielzeugs. :gute besserung:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • die hier aufgelisteten Punkte

    Sind alle hinlänglich bekannt und werden in zahlreichen anderen Beiträgen schon seit längerer Zeit, ausführlich zerrissen... :zwinker:

    nächsten Saison

    Warum so lange warten... ?
    Viele Punkte deiner Liste können "mal eben" abgearbeitet werden.

    Sind wir hier in einem Motorradforum, oder bei einer Hexenverbrennung?

    Wenn fast jeder frustrierte ex-irgendwas Fahrer lieber seinen eigenen Mängeltread aufmacht, anstatt sich an den zahlreichen anderen "Problemtreads"zu beteiligen,


    sehe ich das:

    Es geht dem Threadersteller um Verbesserung von Mängel

    nicht wirklich...



    anziehen kannst dich allein oder

    war auch mein erster Gedanke ...

  • Was heißt da heftig... Hätte er die anderen Beiträge gelesen hätte er noch mehr Mängel :D


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Ich habe gestern mittag eine ganze A4 Seite mit einer Beschwerde an Ktm geschickt aber bis heute noch keine Antwort bekommen? Vielleicht wegen Haloween? :crazy::crazy:


    Hatte auch schon etliche Mängel und nun ölt ein Gabelsimmering und Ktm kann erst in 3 Wochen liefern und wir haben noch schönes Wetter bei uns .... :motzki:

    Superdruck 1290R 2014 :grins:

  • Also ich bin Mängel frei unterwegs aber selbst wenn es nicht so wäre würde ich auf die 1290 nicht verzichten wollen.


    Andere Herstellers Kämpfen auch bestes Beispiel die GS mit Getriebeschaden.


    interessant ist nur wie KTM auf die Mängel reagiert. Ich verfolge ja die Beiträge und bin gespannt wie sich das entwickelt

  • Ich habe gestern mittag eine ganze A4 Seite mit einer Beschwerde an Ktm geschickt aber bis heute noch keine Antwort bekommen? Vielleicht wegen Haloween? :crazy: :crazy:


    Hatte auch schon etliche Mängel und nun ölt ein Gabelsimmering und Ktm kann erst in 3 Wochen liefern und wir haben noch schönes Wetter bei uns .... :motzki:


    mach doch einfach den Simmerring sauber. ist eine Sache von 5 Minuten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • [/quote]mach doch einfach den Simmerring sauber. ist eine Sache von 5 Minuten[/quote]


    Wieso sollte ich? War nicht der erste Mangel und überhaupt hab ich 2 Linke Hände :grins:
    Garantie kennst?

    Superdruck 1290R 2014 :grins:

  • Ich glaube er wollte damit sagen, dass du sauber machen sollst und erst mal weiterfahren kannst insofern es nicht richtig sabbert.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Wieso sollte ich? War nicht der erste Mangel und überhaupt hab ich 2 Linke Hände :grins:
    Garantie kennst?


    Kennt Er vermutlich nicht. :tröst:
    Ich bin auch der Meinung, das KTM wissen sollte, das der Kunde bei einem 16.000.-€ Moped nicht alles schluckt. :Daumen hoch:
    Sonst machen die erst Recht so weiter. :Daumen runter:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Was hier teilweise geschrieben wird, bzw. welche persönliche Zuwendung sich manche von einem Hersteller erwarten, würd ich mal pauschal ganz einfach als naiv und kindisch bezeichnen. Gibt es echt Leute die glauben dass irgendein Hersteller innerhalb von ein paar Stunden auf jedes Beschwerdemail eines Endkunden antwortet? Der Hersteller verkauft an Händler und diese an uns Endkunden. Das ist bei Schokolade das selbe wie eben bei Motorrädern. Unser alleiniger Ansprechpartner als Endkunden für alles ist der Händler, der hat an KTM zu berichten. Auf der KTM Webseite gibt es einen Punkt "Service", dort kann man nach Eingabe der VBK Nummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde abfragen, ob etwas ansteht. Danach kontaktiert man seinen Händler und die Dinge werden kostenlos gemacht. Dringende Sachen werden vom Händler aktiv an den Endkunden gemeldet. Ich wurde zum Beispiel von meinem Händler wegen des möglichen Spiels am Hinterrad aktiv angeschrieben und ersucht mein Motorrad in die Werkstätte zu bringen. Hat man ein anderes Problem, das von KTM noch nicht mit einer Aktion korrigiert wurde, dann geht man ebenfalls zum Händler und lässt den Defekt korrigieren. Dafür gibt es die Herstellergarantie, außerdem wäre damit sichergestellt dass Probleme gebündelt an KTM gemeldet werden.


    Meine SDR war auch nicht fehlerfrei, aber es war nichts dabei was sofort repariert werden musste. Ich hab die Saison zu Ende gefahren, das Motorrad zum Händler gestellt und alles machen lassen. Dort steht sie nun abholbereit mit neuem Motorgehäuse, neuen Blinkern, neuer Tachohalterung, letztem Softwareupdate, alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen und in dem Zuge wurde auch gleich der Jahresservice gemacht. Kosten: Öl und Ölfilter (Verbrauchsmaterial ist immer aus der Garantie ausgeschlossen).


    Klar, manche hatten mehr Pech, andere weniger. Aber es wird sicher keiner auf seinem Schaden sitzenbleiben, wenn er ganz einfache Abläufe einhält. Der Standpukt "warum soll ICH da was machen" ist einfach nur deppert (österr. Ausdruck für dämlich). Habe fertig.

    20- : 1290 SDR '20

    18- : 1290 S-ADV S '18

    14-19: 1290 SDR '14
    09-13: 1340 B-King
    07-09: 1250 Bandit
    96-07: 14er Trude
    Hubraum=Drehmoment=Alles

    5 Mal editiert, zuletzt von ready4this ()

  • :applaus: :respekt:


    Genau meine Meinung, das niederzuschreiben schien mir nur so sinnvoll wie einem Ochsen in das Horn zu kneifen.


    Zitat

    Ich wurde zum Beispiel von meinem Händler wegen des möglichen Spiels am
    Hinterrad aktiv angeschrieben und ersucht mein Motorrad in die
    Werkstätte zu bringen.

    Wichtig: Das ist eine Maßnahme des Händlers und kein Rückruf von KTM aus.
    Der Händler hat einfach Ahnung von Service und investiert Zeit und Geld, damit er jetzt noch etwas zu tun hat.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Kennt Er vermutlich nicht. :tröst:
    Ich bin auch der Meinung, das KTM wissen sollte, das der Kunde bei einem 16.000.-€ Moped nicht alles schluckt. :Daumen hoch:
    Sonst machen die erst Recht so weiter. :Daumen runter:

    Hey Lautsprecher, zeig mir doch mal den Thread, wo sich die Halter massiv über undichte Gabeln beschweren? Muss ich bisher verpasst haben :crazy:
    Demnächst schreiben die Kunden noch Beschwerdebriefe, wenn sie die Kette spannen müssen und 2 Wochen auf einen Werkstatttermin warten müssen.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: