Welche Mängel beanstandet Ihr bei KTM und wie?

  • Was hier teilweise geschrieben wird, bzw. welche persönliche Zuwendung sich manche von einem Hersteller erwarten, würd ich mal pauschal ganz einfach als naiv und kindisch bezeichnen. Gibt es echt Leute die glauben dass irgendein Hersteller innerhalb von ein paar Stunden auf jedes Beschwerdemail eines Endkunden antwortet? Der Hersteller verkauft an Händler und diese an uns Endkunden. Das ist bei Schokolade das selbe wie eben bei Motorrädern. Unser alleiniger Ansprechpartner als Endkunden für alles ist der Händler, der hat an KTM zu berichten. Auf der KTM Webseite gibt es einen Punkt "Service", dort kann man nach Eingabe der VBK Nummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde abfragen, ob etwas ansteht. Danach kontaktiert man seinen Händler und die Dinge werden kostenlos gemacht. Dringende Sachen werden vom Händler aktiv an den Endkunden gemeldet. Ich wurde zum Beispiel von meinem Händler wegen des möglichen Spiels am Hinterrad aktiv angeschrieben und ersucht mein Motorrad in die Werkstätte zu bringen. Hat man ein anderes Problem, das von KTM noch nicht mit einer Aktion korrigiert wurde, dann geht man ebenfalls zum Händler und lässt den Defekt korrigieren. Dafür gibt es die Herstellergarantie, außerdem wäre damit sichergestellt dass Probleme gebündelt an KTM gemeldet werden.


    Meine SDR war auch nicht fehlerfrei, aber es war nichts dabei was sofort repariert werden musste. Ich hab die Saison zu Ende gefahren, das Motorrad zum Händler gestellt und alles machen lassen. Dort steht sie nun abholbereit mit neuem Motorgehäuse, neuen Blinkern, neuer Tachohalterung, letztem Softwareupdate, alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen und in dem Zuge wurde auch gleich der Jahresservice gemacht. Kosten: Öl und Ölfilter (Verbrauchsmaterial ist immer aus der Garantie ausgeschlossen).


    Klar, manche hatten mehr Pech, andere weniger. Aber es wird sicher keiner auf seinem Schaden sitzenbleiben, wenn er ganz einfache Abläufe einhält. Der Standpukt "warum soll ICH da was machen" ist einfach nur deppert (österr. Ausdruck für dämlich). Habe fertig.


    Alles Richtig. :Daumen hoch:
    Ich bin auch der Meinung, das Schreiben an den Hersteller nichts bringen.
    Man sollte immer den Händler auf die Problematik ansprechen.
    Es ist dennoch sinnvoll, in einem Markenforum andere User darauf hinwiesen, welche Probleme man hat.
    Dadurch wird indirekt der Druck auf den Hersteller verstärkt. :ja:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Ich glaube er wollte damit sagen, dass du sauber machen sollst und erst mal weiterfahren kannst insofern es nicht richtig sabbert.


    Ich verstehe Deutsch, ich weiß was er gemeint hat. aber es rinnt? :Daumen hoch::applaus:


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk[/quote]

    Genau das meinte ich.


    Hab dich verstanden...


    Aber lieber schreibt man eine DIN A4 Seite an KTM und erwartet sich eine Antwort innerhalb von 24 Stunden :tröst:


    Was bist du für einer das du so einen Mist dazuschreibst?



    Was hier teilweise geschrieben wird, bzw. welche persönliche Zuwendung sich manche von einem Hersteller erwarten, würd ich mal pauschal ganz einfach als naiv und kindisch bezeichnen. Gibt es echt Leute die glauben dass irgendein Hersteller innerhalb von ein paar Stunden auf jedes Beschwerdemail eines Endkunden antwortet? Der Hersteller verkauft an Händler und diese an uns Endkunden. Das ist bei Schokolade das selbe wie eben bei Motorrädern. Unser alleiniger Ansprechpartner als Endkunden für alles ist der Händler, der hat an KTM zu berichten. Auf der KTM Webseite gibt es einen Punkt "Service", dort kann man nach Eingabe der VBK Nummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde abfragen, ob etwas ansteht. Danach kontaktiert man seinen Händler und die Dinge werden kostenlos gemacht. Dringende Sachen werden vom Händler aktiv an den Endkunden gemeldet. Ich wurde zum Beispiel von meinem Händler wegen des möglichen Spiels am Hinterrad aktiv angeschrieben und ersucht mein Motorrad in die Werkstätte zu bringen. Hat man ein anderes Problem, das von KTM noch nicht mit einer Aktion korrigiert wurde, dann geht man ebenfalls zum Händler und lässt den Defekt korrigieren. Dafür gibt es die Herstellergarantie, außerdem wäre damit sichergestellt dass Probleme gebündelt an KTM gemeldet werden.
    Meine SDR war auch nicht fehlerfrei, aber es war nichts dabei was sofort repariert werden musste. Ich hab die Saison zu Ende gefahren, das Motorrad zum Händler gestellt und alles machen lassen. Dort steht sie nun abholbereit mit neuem Motorgehäuse, neuen Blinkern, neuer Tachohalterung, letztem Softwareupdate, alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen und in dem Zuge wurde auch gleich der Jahresservice gemacht. Kosten: Öl und Ölfilter (Verbrauchsmaterial ist immer aus der Garantie ausgeschlossen).
    Klar, manche hatten mehr Pech, andere weniger. Aber es wird sicher keiner auf seinem Schaden sitzenbleiben, wenn er ganz einfache Abläufe einhält. Der Standpukt "warum soll ICH da was machen" ist einfach nur deppert (österr. Ausdruck für dämlich). Habe fertig.




    Bei mir war es nicht der erste Mangel, mich ärgert nur das ich für Ersatzteile die zigfach verbaut sind wochenlang warten muss. War ja nicht das erste mal. Pech kann jeder mal haben, ist so, nur Forenmitglieder als naiv und kindisch zu bezeichnen finde ich ein bisschen grob. Bin selber Unternehmer, habe etliche Privatfahrzeuge noch zusätzlich und kann auch schrauben.
    Habe aber 19.200 Euro mit Powerparts ausgegeben, mein Händler bemüht sich und steht hinter mir und gibt mir Recht, kanns selber aber nicht ändern auf die Schnelle.......



    [/quote]Demnächst schreiben die Kunden noch Beschwerdebriefe, wenn sie die Kette spannen müssen und 2 Wochen auf einen Werkstatttermin warten müssen.[/quote]


    Super Aussage, du bist mein Held :applaus:


    Franky: Hast Recht, das ist wie eine Hexenverbrennung hier in diesem Forum, man muss aufpassen was man schreibt und wie sonst wird man gleich in der Luft zerissen.


    1. Ich bin auf den Threadhersteller seine Frage eingegangen, mehr nicht.
    2. Wenn manche Forenmitglieder mit ihrer 2 Zimmerwohnung und einer geleasten (auf 300 Monatsraten, Ironie aus) glauben sie können gescheit daherreden dann solls so sein. :applaus:


    Ein Forum ist da anderen zu helfen oder bei Problemen zu Seite zu stehen und Tipps zu geben aber sehr sehr viele sind da fehl am Platz.
    Wahrscheinlich haben manche daheim nix zum reden und können sich im Forum austoben :applaus:

    Superdruck 1290R 2014 :grins:

    3 Mal editiert, zuletzt von Ghostrider666 ()