Was hier teilweise geschrieben wird, bzw. welche persönliche Zuwendung sich manche von einem Hersteller erwarten, würd ich mal pauschal ganz einfach als naiv und kindisch bezeichnen. Gibt es echt Leute die glauben dass irgendein Hersteller innerhalb von ein paar Stunden auf jedes Beschwerdemail eines Endkunden antwortet? Der Hersteller verkauft an Händler und diese an uns Endkunden. Das ist bei Schokolade das selbe wie eben bei Motorrädern. Unser alleiniger Ansprechpartner als Endkunden für alles ist der Händler, der hat an KTM zu berichten. Auf der KTM Webseite gibt es einen Punkt "Service", dort kann man nach Eingabe der VBK Nummer und der Nummer der Auslieferungsurkunde abfragen, ob etwas ansteht. Danach kontaktiert man seinen Händler und die Dinge werden kostenlos gemacht. Dringende Sachen werden vom Händler aktiv an den Endkunden gemeldet. Ich wurde zum Beispiel von meinem Händler wegen des möglichen Spiels am Hinterrad aktiv angeschrieben und ersucht mein Motorrad in die Werkstätte zu bringen. Hat man ein anderes Problem, das von KTM noch nicht mit einer Aktion korrigiert wurde, dann geht man ebenfalls zum Händler und lässt den Defekt korrigieren. Dafür gibt es die Herstellergarantie, außerdem wäre damit sichergestellt dass Probleme gebündelt an KTM gemeldet werden.
Meine SDR war auch nicht fehlerfrei, aber es war nichts dabei was sofort repariert werden musste. Ich hab die Saison zu Ende gefahren, das Motorrad zum Händler gestellt und alles machen lassen. Dort steht sie nun abholbereit mit neuem Motorgehäuse, neuen Blinkern, neuer Tachohalterung, letztem Softwareupdate, alle Schrauben mit richtigem Drehmoment angezogen und in dem Zuge wurde auch gleich der Jahresservice gemacht. Kosten: Öl und Ölfilter (Verbrauchsmaterial ist immer aus der Garantie ausgeschlossen).
Klar, manche hatten mehr Pech, andere weniger. Aber es wird sicher keiner auf seinem Schaden sitzenbleiben, wenn er ganz einfache Abläufe einhält. Der Standpukt "warum soll ICH da was machen" ist einfach nur deppert (österr. Ausdruck für dämlich). Habe fertig.
Alles Richtig.
Ich bin auch der Meinung, das Schreiben an den Hersteller nichts bringen.
Man sollte immer den Händler auf die Problematik ansprechen.
Es ist dennoch sinnvoll, in einem Markenforum andere User darauf hinwiesen, welche Probleme man hat.
Dadurch wird indirekt der Druck auf den Hersteller verstärkt.