PowerParts DB Killer modifizieren

  • Bevor hier jetzt welche kommen mit: "Das ist nicht STVO gerecht und illegal" :polizei: dann hier nicht mehr weiter lesen.


    So, da mich der Sound des org. DB-Killer zu hell und unschön vorkam :Daumen runter: , habe ich mir den POLO DB Killer besorgt und eingebaut. Leider hatte der ein unschönes Pfeifen beim abtouren. War noch schlimmer als beim orginalen. Nun Modifizieren wir ihn.


    Was braucht man:
    -2mm,4mm und 6mm HSS Bohrer oder härter.
    -Geladene Bohrmaschine
    -Säge mit Edelstahlsägeblatt.
    -Schraubstock
    -2ter Killer(dran sägen ist nicht so einfach)


    Ich habe damit begonnen Löcher in den Killer zu bohren. Erst mit 2mm vorbohren dann mit 4mm (je nach bedarf noch 6mm). Dann erstmal Testen was der Sound sagt.
    War schon etwas besser. Bin dann bei 5x3 Löchern in 6mm Durchmesser hängen geblieben.


    Da mir das nicht gereicht hat, habe ich in 1cm Stücken etwas abgeschnitten und wieder getestet. Nach 2cm hat mir der Sound gereicht. Er wurde etwas kerniger(nicht mehr so Hoch und ohne Pfeifen).
    Dabei hab ich es erstmal gelassen. :zwinker:


    Link zum Bild(Leider zu groß zum Anhängen)
    http://www.directupload.net/file/d/3795/bprulfsa_jpg.htm


    Mit der Zeit werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob ich es so lasse oder noch was geändert wird. Ich halte euch auf dem laufenden.
    Die Tage werde ich noch mit einem Schalldruckmessgerät messen, was so der messbare Unterschied sagt.


    Für Verbesserung/Tipps bin ich offen.


    Gruß Eric


    ***INFO***
    Beim Einbau bitte nach kurzer Zeit den festen Sitz der Schraube prüfen. Bei mir war der Fall das er sich etwas verkanntet hatte. Mit dem fahren hat er sich grade gedreht und die Schraube war locker. Sodass ein DB-Killer als Geschoss durch die Luft flog.

  • Zitat

    ***INFO***
    Beim Einbau bitte nach kurzer Zeit den festen Sitz der Schraube prüfen. Bei mir war der Fall das er sich etwas verkanntet hatte. Mit dem fahren hat er sich grade gedreht und die Schraube war locker. Sodass ein DB-Killer als Geschoss durch die Luft flog.


    :D:thumbup:

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Ich hätte noch einen Tipp: Hier gibt es schon einen ellenlangen Thread, der sich mit der Modifikation des DB-Killers beschäftigt! Ein weiterer Thread zu dem Thema wäre also nicht nötig gewesen!

  • So, da ich ja auf der Suche nach der Schraube(M6x12 mit Linsenkopf und 4mm Innensechskant) für den DB Killer war und Hornbach, Bauhaus und Konsorten die Schraube nicht hatten. Bin ich woanders fündig geworden.
    Und Zwar schrauben-scholz.de in Berlin. :Daumen hoch:

  • <Zitat>Die Tage werde ich noch mit einem Schalldruckmessgerät messen, was so der messbare Unterschied sagt.</Zitat>


    Heute bin ich mal dazu gekommen, auch mal zu Messen.


    Mit modifizierten Killer bei 4500 u/min Laf = "112 db" und LCpk = "142 db" :willkommen:


    Ohne Killer bei 4500 u/min Laf= "122 db" und LCpk = "159 db" :sensationell::alter schwede:


    ***INFO***
    "Laf" ist der Zeitliche Mittelwert und "LCpk" ist der Maximale Spitzenwert

  • wow ist ja verdammt laut :-)


    was sagt den die STvo dazu :peace: da sind doch nur ca 96 dB erlaubt? ( oder täusche ich mich da)?


    Wo hast du den das Messgerät montiert für die Messung?


    Bin eben auch im Besitz von dem Polo Killer und habe ihn selbst verständlicher weise modifiziert. So viel ich noch weis habe ich 10mm löcher gebohrt :peace: und ganze 12 Stück. Sobald ich dazu komme Poste ich noch ein Bild vom " Ungetühm " :-)

  • wow ist ja verdammt laut :-)


    ja, ist schon recht Laut, aber Hammer geil :alter schwede: .


    Wo hast du den das Messgerät montiert für die Messung?


    Ich hatte ein Messgerät von meinem Dad (NTi Audio XL2) im 45° Winkel und in ca 1m Entfernung, zum :Kürbis: , auf eine Leiter gestellt und dann abgelesen.


    was sagt den die STvo dazu


    Nunja, die StVo ist ein nett gemeinter Hinweis :amen:



    Die Wahrscheinlichkeit, das ich hier in meiner Umgebung angehalten werde, ist recht gering. Und von einem bekannten :polizei: schauen die hier meist nur ob was DB-Killer artiges drin ist und gut.


    Bspw. im Harz an einem schönen Tag ist sicherlich geschultes Personal im Einsatz, da ja ziemlich viele mit nem zu lauten Auspuff unterwegs sind. Diese "Einnahme" Quelle wollen die sich sicher nicht entgehen lassen. :kapituliere::Daumen runter:


    da sind doch nur ca 96 dB erlaubt? ( oder täusche ich mich da)?


    96 db könnte hinhauen, afaik müssten auch noch 3 DB Messtoleranz rauf, also 99 DB. Währen bei mir also noch 13 zuviel :grins: .
    Theoretisch währe/ist die Betriebserlaubnis erloschen. D.H ich dürfte eigentlich nicht fahren.
    In Deutschland(in Österreich und Schweiz keine Ahnung ) müsste BKat 214b.2 zutreffen(90 €, kein Punkt). Da auch noch Vorsatz, müsste es verdoppeln(180€, immer noch keinen Punkt, dank neuem BKat). Es glaubt ja keiner, wenn man sagt: "Nein, das war keine Absicht. Der Killer ist mir 15 mal auf den Bohrer und über die Flex gefallen. :denk: "



    Sobald ich dazu komme Poste ich noch ein Bild vom " Ungetühm " :-)


    Zeig mal dein "Ungetühm" her. :foto::ja: Vielleicht gibts ja noch Anpassungsmöglichkeiten bei ihm.


    Ich bin mal ohne Killer durch den Tiergartentunnel am Potsdamer Platz gefahren, müsste ich nochmal mit Killer machen und dann auf Video vergleichen. Bei Interesse Melden, sonst lohnt der Aufwand nicht.

  • Hier noch ein paar Bilder von den Db-Killer's


    Oberste Killer: Original mit abgeschnittenen Ende


    Mitte: Original Killer


    Unterster Killer: Polo Killer mit neuen 8mm Löcher ( 16 Stück) wie original nur grösser :-)



    Beim Original Killer sind die Löcher 5mm bei meinem bearbeiten Killer 8mm. Beim Polo habe ich noch nichts hinten abgeschnitten.


    Hat jemand den Polo Killer gekürzt und wen ja um wie viel? Soundänderungen gehört?

  • Moin Männers, Ich suche für den PP Topf einen DB Killer. Was das für einer ist, ist erstmal egal. Hat da noch wer was rumliegen? Den bei Polo gibts wohl nicht mehr. Der originale von KTM wurde nun schon des öfteren im Liefertermin verschoben. Teilenummer 76505099120

    :winke:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"