Guss- statt Speichenfelgen für KTM 1050 Adventure

  • Wir werden bald mehr wissen. Auf der Homepage von KTM wird sie schon unter Travel angezeigt. Wenn man drauf klickt, steht da aber noch nix. Ich bin gespannt was die kosten soll und ob die 95 PS ausreichen. Viel weniger als unsere 1190 wiegt sie ja nicht gerade.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Wenn man das Moped nur auf befestigten Strassen bewegt, ist rein sachlich gegen Gussfelgen natürlich überhaupt nichts einzuwenden: Sie sind (meist) leichter als die Speichenfelgen, weniger anfällig gegen Unwucht und günstiger in der Herstellung (weshalb sie ja wohl auch auf der 1050er drauf sind).
    Nur, ...
    sie gefallen mir halt nicht.
    Ich weiß wirklich nicht, ob ich mir die 1190er zugelegt hätte, wenn sie keine Speichenfelgen gehabt hätte ...

  • ch bin gespannt was die kosten soll und ob die 95 PS ausreichen.


    Ab 12.695 Euro wird die "kleine" Reiseenduro KTM 1050 Adventure kosten laut Motorrad-Online.
    Und die 95 PS sollten schon reichen, um im Verkehr mitzuschwimmen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die harten KTM Freaks dürften sehr enttäuscht sein :traurig: 212 Kg ist nicht weit weg von den 230Kg der 1190 Adventure. Sind gerade mal 18 Kg bei 55 PS weniger Leistung :staun: Also nicht das worauf viele Geländefahrer gewartet haben.


    Die Gussfelgen und das fehlende Elektronische Fahrwerk dürften schon gut 10kg Gewicht einsparen. 2 oder 3 Kg spart der kleinere Motor. Eventuell ein etwas kleinerer Tank weil der 1050 Motor weniger Sprit brauchen müsste. So viel Detailarbeit kann nicht mehr gewesen sein wenn man bedenkt das die Fahrwerksteile und Bremsen bei der 1190 Adventure auf 150PS ausgelegt sind.


    Die 1050 Adventure dürfte gegen die kleine BMW GS 800 gerichtet sein wobei diese wenigstens Speichenfelgen hat und die 12 695 € durchaus als selbstbewusster Preis gelten dürfen.


    Recht viel mehr hab ich für meine 1190Adventuere auch nicht bezahlt wenn man einen realistischen Preis für meine in Zahlung genommene BMW voraussetzt. Die 10 000 € mit Wachsprämie die der Händler mir verrechnet hat kommen nie hin besonders wenn er die BMW danach für 7600€ mit 1 Jahr Garantie ins Netz stellt :denk: Mir aber egal, ich hab einen guten Deal gemacht ohne in allzu stark unter Druck gesetzt zu haben. Leben und Leben lassen so haben beide Seiten was davon.

    Gruß Peter

  • Die harten KTM Freaks dürften sehr enttäuscht sein :traurig: 212 Kg ist nicht weit weg von den 230Kg der 1190 Adventure. Sind gerade mal 18 Kg bei 55 PS weniger Leistung :staun: Also nicht das worauf viele Geländefahrer gewartet haben.
    selbstbewusster Preis gelten dürfen.

    Was ist denn dass für eine Rechnung ? Vergleichst Du eventuell "Trockengewicht" mit Vollgetankt ? Wo sollen denn die 18 kg Unterschied herkommen ? Vom "kleineren" Motor ? Der Rest ist m.E. eine 1190er. Sogar der Monsterendtopf wurde wieder verwendet. Also ich habe zu mindestens nirgendwo gelesen, dass die 1050 vollgetankt 212 kg wiegen soll. Wenn das eine offizielle Angabe von KTM ist, dann ist es das Gewicht eventuell inkl. Öl und sonstiger Betriebsstoffe, aber ohne Sprit, sowie es in der Motorradbranche üblich ist. Während in der Autoindustrie die Gewichtsangaben klar geregelt sind ( Fzg. + Fahrer + eine min. Menge an Sprit etc. ) kann das jeder Motorradhersteller auslegen wie er möchte.

  • Servus


    Ich ging davon aus das die einen Beitrag vorher erwähnten 212 kg sich auf das Gewicht mit vollem Tank bezieht. Ohne Sprit währe der Wert wirklich lächerlich. Gussfelgen sind in der Regel deutlich leichter als Speichenfelgen. Und wenn man Fahrwerk und Bremsen auf die Leistung von 95 PS auslegt müsste man doch deutlich leichter werden können. :denk:



    Die reine KTM Gelände Kundschaft hat wieder Pech gehabt. :tröst:

    Gruß Peter

  • Moin,
    auf der deutschen KTM-Seite kann man die Daten der Travel-Modelle vergleichen.
    Das Gewicht der 1050 ist identisch mit der 1190T.


    VG
    Hartmut

  • Sorry, aber das ist eine 1190 - eins-zu-eins - nur mit etwas weniger Bohrung/Hub, anderen Graphics und Gußfelgen. Die 212 Kg dürften hier - wie immer - das Leergewicht sein. D. h. vollgetankt zu ca. 235 KG...

  • Schöne große Blinker hast sie. :achtung ironie: Wahrscheinlich kann man gegen Aufpreis dann auch die Blinker der 1190 bekommen. 212 kg soll sie fahrfertig ohne Sprit haben. Also nur minimal weniger als die 1190. Der Preis liegt aber auch bei über 12. Also ich weiß nicht. :denk:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Zitat

    Dann trat im Januar 2013 die neue A2-Führerscheinregelung in Kraft. Mit dieser Fahrerlaubnis dürfen Motorräder bis 48 PS pilotiert werden. Mit den 95 PS der KTM 1050 Adventure wird die in Deutschland nicht umgesetzte EU-Regelung berücksichtigt, dass das Motorrad nicht um mehr als die Hälfte gedrosselt werden darf.

    Quelle: Motorrad Online


    Ich denke mal, dass ist einer der Gründe für dieses Modell. Und billig zu produzieren muss es auch sein, deshalb viele Gleichteile vom Rest der Modellfamilie und damit auch gleich (leider) hohes Gewicht.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Hi !



    Mir fiel auf den pics auf www.1000ps.at noch folgendes im Detail auf :


    Kein Ölkühler wie bei der 1190er,Metzeler statt Conti, Bremsflüssigkeitsbehälter schaut anders aus, runde Rückspiegel wir früher ,andere Sitzbank einteilig,


    da dürfte an vielen Details ein klein wenig gespart worden sein !

  • Für mich der totale Flop… für die Straße braucht es diese "mini" Adv nicht. Hätte mir wieder eine Hardcore Adv mit viel Federweg, leichter und spritzigen kleineren 2 Zylinder gewünscht.
    Dann lieber eine 690 Adv.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • schätze, die 1050 ist nur dem Stufenführerschein und der Regelung, dass die ungedrosselte Maschine max. 96PS haben darf (außer in Deutschland :grins: ), geschuldet.


    Ansonsten ist sie genau so schwer wie die 1190er (beide ohne Sprit 212kg) und auch nur marginal preiswerter (12695 zu 13995 ohne EDS).
    Den Preis finde ich schon recht mutig.

  • Das Marketing von KTM hatt's mit den Angaben publizieren nicht so im Griff!
    Eine weitere PS Lüge? 1195cm3 und 150 PS. :lautlach::lautlach: (1190er Werte)
    Dann stimmt eventuell auch das Gewicht noch nicht so ganz.........?!?!?
    Verstehe nicht warum die sich das nicht gegenlesen lassen bevor solche Infos online gestellt werden!


    image.jpgt

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Auf der deutschen KTM-Website stehen schon die korrekten Angaben bzgl Hubraum und Leistung. Das Gewicht soll dem der 1200er entsprechen, Federwege etwas reduziert und schlankerer Hinterradreifen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Meine persönliche, subjektive Meinung: was für eine Enttäuschung! Ein ideen- und seelenloser Entwurf aus der Ersatzteilregal. Resteverwertung und kaufmännische Optimierung - mehr ist das nicht.


    Völlig uninteressant - außer vielliecht für Führerscheinneulinge.

  • Ich frag mich echt was sich KTM mit der 1050er gedacht hat :nein:


    Selbst mit meiner ganzen KTM Sympathie und der der großen orangenen Brille, erschließt es sich mir echt nicht warum man sich für "nur" 1300€ weniger eine Leistungsreduzierte 1190T kaufen soll? Da kann ich auch einfach im Regenmodus fahren :Daumen runter: