200er exc Bei vollgas weniger Leistung als bei 3/4 gas + kerzenbild

  • Hi
    Hab seit ca 1 Monat eine 200er exc und hab jetzt gemerkt das beim fahren ich mehr Power bei 3/4 gas habe als bei vollgas.
    Hab auch mal die Zündkerze angeschaut und würde sagen die sieht gut aus oder? :ja:
    Was für ein öl fahrt ihr eigentlich? Ich hab jetzt das motul 710 drinn und fahre 1:40 gemisch :Daumen hoch:
    Hoffe ihr könnt mir helfen :peace:
    Gruß coon

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Ok also um die Düse hab ich mich noch nicht gekümmert... Was hat den die Standard duese für eine Größe? Hmm der luftfilter sieht nicht mehr ganz so gut aus wie mach ich den am besten sauber?

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Irgendwie musst ja den dreck und das alte öl ausm filter raus bekommen. Und das geht am besten mit heizöl.. alternativ diesel. Benzin geht auch. Das verdünnt den alten schmodder und spült den ausm filter raus. Dann am besten trocken schleudern mit der hand. Nicht mit druckluft... oder wenn nur ganz vorsichtig sonst hast ruck zuck ein loch drin. Ich nehm zum einölen immer normales motoröl. Aber sinnig damit. Nicht den filter damit tränken.

  • Benzin und Diesel zerstört den Luftfilter innerhalb kurzer Zeit. Ich habe bis jetzt noch alle EXC's mit 1:60 gemischt, und auf jede 300 Stunden raufgefahren. Ach ja: Den Filter ja nicht mit Motoröl tränken! Solltest du mal bis zum Luftfilter im Wasser stehen, zieht der Motor Wasser, das gibt einen wunderbaren Wasserschlag und kostet alleine Material 700 Euro.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von midnightsun ()

  • [quote]Benzin und Diesel zerstört den Luftfilter innerhalb kurzer Zeit.


    Tja, da gehen die Meinungen wohl sehr auseinander. Ich fahr seit 86 2+4 Takter. Und ich wasche meine Filter IMMER in Diesel oder Heizöl aus. Und bei mir ist noch nie ein Filter kaputt gegangen:eek:


    Wenn das Mopped mit dem luftfilter im Wasser steht, ist egal was du machst. Wasser säuft sie sowieso. Ergo..Deine Aussage nich so nachvollziebar.


    Das öl aufm Filter ist dazu da, denn staub aufzufangen und festzuhalten... ergo:is eigentlich auch egal welches öl. (Ein Hypoid GL 5 würde ich aber auch nicht empfehlen, wobei das wohl die wenigsten irgendwo rumstehen haben)


    Aber wie gesagt:Der eine hat die Meinung, der andere ne andere.
    Nix für ungut

  • Es kommt darauf an, ob die Filterlagen verklebt sind. Lösemittel zerstören die Kleber, dann ist der Filter kaputt. ABER: nicht jeder Hersteller klebt...
    Bin schon öfters so tief im Wasser gewesen, das Luftfilteröl verhindert das Eindringen von Wasser recht gut, in meinem Fall Putoline Bio (ist mit Waschpulver auswaschbar, braucht man kein extra Reinigungsmittel) .
    Bin immer offen für Kritik oder Anregungen ;-)

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Ich mach meine Luftfilter auch immer mit Benzin sauber. Danach trocknen lassen und mit Luftfilteröl einfetten. Bisher keine Probleme. Luftfilteröl benutz ich verschiedenes, mal Motorex, zurzeit Motul. Luftfilter immer TwinAir.

    Gruß Julian :winke:

  • Da stimm ich dir zu. Verklebte Filter vertragen kein benzin diesel und Konsorten. Der Biosprit-Anteil darin löst den kleber und selbst das Gewebe auf. Ich tausch eh nach 6-7 mal auswaschen den filter, und das verträgt der.


    Und Jedes öl verhindert einigermaßen das eindringen von wasser... nicht nur das Luftfilteröl.
    Natürlich kann man den Filter auch mit heißem Wasser und spüli auswaschen. Das macht den Filter auch sauber... aber dabei läuft das ölige Waschwasser dann in kanal... muss net sein. Daher:ich+heizöl... und nachher kommt die brüh wieder zurück in Tank oder der Kärcher macht Wasser heiß damit

  • Hallo King Coon!


    Also ich reinige meine Filter mit Benzin kurz durch dann mit Seifenlauge und Wasser nachspülen, trocknen lassen und dann Filteröl, das mit Motor oder Getriebeöl zu tränken würd ich nicht machen erstens sickert das Öl im Filter nach unten und wenns zu viel ist saugt der Motor das Öl an und raucht Blau, wenns zu wenig ist filterts nicht gut.


    Zu deinem Kerzenbild, da ist eindeutig die Hauptdüse zu klein (zu mager) eine Kerze die einige Zeit in Betrieb ist sollte Rehbraun sein, das erreicht man bei Zweitaktern aufgrund des Öl im Sprit fast nicht aber so hell wie deine ist zu mager. Die Lehrlaufdüse hat den größten einfluss auf den Motorlauf bei Lehrlauf und bis ca 10% gasstellung dann gehts über in Nadelform und Nadelstellung bis ca 75% gasstellung und bei Vollgas nur mehr die Hauptdüse dadurch denk ich wird deine zu Klein oder verdreckt sein.


    Zum 2-Takt Öl, es ist geschmacksache welche Marke Ich würde auf jeden Fall nur Vollsyntetisches 2-Takt Markenöl verwenden, das verbrennt Rückstandsfreier und riecht viel besser als Mineralisches.


    LG günter

  • Hey erstmal danke für ganzen Antworten :)
    Hab meinen Filter jetzt mehrmals mit warmen seifenwasser ausgewachsen und getrocknet danach habe ich 2 takt öl "einmassiert" und mit zewa das überflüssig eöl noch heraus gedrückt so war der filter nur leicht ölig und nicht getränkt.
    Zum Vergaser den muss ich die tage sowieso mal aufmachen weil er komischer Weiße überläuft wen sie auf dem Seitenständer ne weile steht... Nie bei abstellen oder wieder draufsetzen sondern irgendwann über Nacht... Da werde ich mal den Schwimmer und das ventil überprüfen dabei mach ich mal die Düsen alle sauber und guck was für eine HD verbaut ist.
    Denkt ihr der Leistungsverlust kommt von einer zu kleinen HD?
    Danke und Gruß coon :Daumen hoch:

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Soo ich meld mich mal wieder.
    Habe heute mal den Vergaser ausgebaut und erstmal bemerkt das der falsche verbaut ist :motzki::Daumen runter::weinen::weinen::weinen: ...
    Verbaut ist ein dellorto phb29er vergaser und ein keihin 38 wird gebraucht...
    Hab mir trozdem mal die Düsen angeguckt: Die HD ist eine 126er Düse.
    Hmm wo kriege ich jetzt günstig ein keihin 38 her ? :weinen:
    Gruß Coon

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • So und die nächste seltsame nachricht... Hab mir vorhin mein zylinder mal ein wenig angeguckt und gemerkt das das da: Stroke 54,5 drauf steht aber das wäre doch der Hub der 125er ???
    Auf der anderen Seite steht noch eine ewig lange nummer drauf ich finde aber mit der in google leider nichts...
    So nun wisst ihr ob es trozdem ein 200er zylinder ist ? und wenn nicht wie kann ich das prüfen? (Am besten ohne den Zylinder auf zu machen)
    Danke schonmal :)
    Gruß

    :der Hammer: :Daumen hoch: 690 smc True Love :Daumen hoch: :der Hammer:

  • Am besten mit Seriennummer ( die du vorher Papiere und Rahmen verglichen hast ) beim Händler Nachfragen.

    Auf die Dauer 2 Takt Power :Daumen hoch: