Subjektiver Bericht Adventure 1190 T und R und erste Erfahrungen mit meiner Neuen Adventure R

  • Hallo zusammen,ich habe mir letzte Woche eine Adventure R bestellt. Hier der Link zu meinem Vorstellungsthread:


    [Vorstellung] Neuvorstellung aus Karlsruhe mit KTM Adventure R


    Ich möchte Euch gerne meine subjektiven Eindrücke, die ich bei den Probefahrten mit der T und der R gewonnen habe, mitteilen. Ggf. interessiert es ja jemanden. Außerdem (weiter unten) möchte Euch natürlich über die ersten Kilometer mit meiner Neuen berichten…


    Eindrücke Probefahrten:


    Motor/Getriebe:Startverhalten ist katastrophal. Nach langem orgeln und bangen, dass die Batterie nicht den Geist aufgibt, kam er dann endlich. Übrigens war das Startverhalten auch warmgefahren nur mittelprächtig.Irre Leistungsabgabe, sehr drehfreudig, insbesondere im mittleren und oberen Drehzahlbereich beeindruckend. Anmerkung: ich komme von einer K1200R und empfinde das „anreißen“ und die Leistungsentfaltung des RC8-Triebwerks als hammer***! Die K wirkt dagegen wie ein saftloser Staubsauger (ist aber sonst ein tolles Mopped;)). Im untersten Drehzahlbereich (<3500) läuft die Adventure zwar nicht ruppig, aber im Vergleich zum 1200er Boxer der GS (Vergleichsmodell ist die 1200er Adventure meines Vaters) ist sie doch spürbar unruhiger und gibt dem Fahrer zu verstehen entweder besser runterzuschalten oder gefälligst am Hahn zu drehen. Passt m.E. aber gut zum Racing-Spirit, den die beiden versprühen.Das Getriebe ließ sich bei beiden auf kurzen Wegen knackig (m.E. an der Grenze zum leicht knorpeligen) schalten, Abstufung ist gut.Der Motor vibriert spürbar, aber nicht unangenehm. Der Boxer der GS läuft deutlich vibrationsärmer (aber auch mehr als deutlich leistungsärmer;)). Den Sound der beiden mit dem Serientopf empfinde ich als sehr enttäuschend. Kaum wahrnehmbar, außer beim wirklich vollen anreißen und ausdrehen. Da bin ich von meinen bisherigen KTMs (660 SMC, 990 SM und Duke 2 640) Besseres gewöhnt.


    Bremsen:Die Bremsen packen im ersten Moment unerwartet zahm zu (das ist zumindest die Wirkung wenn man das in der Presse verrufene Integral-ABS der BMW gewöhnt ist, das ich übrigens sehr geschätzt habe;)), sind dafür aber prima zu bedienen und in der Wirkung bei Vollbremsungen über alle Zweifel erhaben. Das ABS regelt sehr fein.


    Sonstiges:Verarbeitung der beiden auf gutem, aber nicht sehr gutem Niveau. Die Schalter im Cockpit sind zum einen uneinheitlich gestaltet, zum anderen wirken sie billig. Gleiches gilt m.E. für einige verbauten Plastikteile (deutliche Grate). Das Cockpit der gefahrenen T hat nervtötende Geräusche von sich gegeben, die vor allem bei Ortsdurchfahrten gestört haben.Die Bedienungskräfte der Hebeleien (Kupplung, Gas etc.) sind sehr gering.


    1190er R


    Sitzosition/Ergonomie:Hoch und aufrecht thronend, souverän die Umgebung überblickend geht es los. Schnell fasst man Vertrauen, das Handling ist schön flüssig, das Lenkgefühl flößt sofort Vertrauen ein. Fahrwerk:Das Fahrwerk (Einstellung Serie, Fahrer mit Klamotten wiegt ca. 96 KG) macht einen hervorragenden Eindruck. Gutes Ansprechverhalten, trotz der langen (und im Vergleich zur T längeren) Federwege taucht die Gabel weniger als erwartet ein. Die Dämpfung des Fahrwerks macht einen rundum satten Eindruck. Insgesamt vermittelt das Fahrwerk das Gefühl von großer Harmonie und lässt sich auch bei sehr forcierter Gangart auf mäßig ausgebauten Straßen nicht annähernd aus der Ruhe bringen. Obwohl kein elektrnisch verstellbares Fahrwerk an Bord ist, wird absolut nichts vermisst. Die Standardeinstellung passt sehr gut.


    Komfort:Sitzposition wie oben beschrieben sehr gut passend. Trotz 1,83 M Körpergröße keine Probleme mit der Höhe. Polsterung empfand ich auf der Probefahrt als angenehm, ebenso, dass es sich um eine einteilige Sitzbank handelt. Windschutz ist gering, starke Turbulenzen, leider in allen Einstellung der Scheibe.


    1190er T


    Sitzposition/Ergonomie:Kompakt und integrativer als auf der R sitzend; deutlich „leichteres“ Gefühl vermittelnd. Auch hier ist schnell Vertrauen aufgebaut, trotz des marginal schmaleren Lenkers wirkt die T aufgrund des kleineren Vorderrades nochmal spürbar zackiger im Lenkgefühl.


    Fahrwerk:Zum elektronisch einstellbaren Fahrwerk: Die Unterschiede in den Charakteristika der verschiedenen Fahrmodi sind spürbar, könnten aber noch deutlicher voneinander abgegrenzt werden in der jeweiligen Abstimmung. Die T lässt sich sehr leichtfüßig und beinahe schon ansatzlos in Radien jeder Art manövrieren-das macht Spaß und erinnert ein wenig an Supermoto. Allerdings wirkt sie in jeder Situation und auch in jedem Fahrmodus nervöser als die R. Was im Vergleich außerdem auffällt ist eine insgesamt lascher wirkende Dämpfung; insbesondere die Gabel taucht beim bremsen erstaunlicherweise deutlich schneller ein als bei der R. Hierdurch wirkt die T bei forschem Ritt über schlechte Wegstrecken deutlich unruhiger als die R und sticht hier deutlich unruhiger durch die Radien.


    Komfort:Sitzposition wie oben beschrieben sehr gut passend, aber gefühlt mit engerem Kniewinkel. Polsterung empfand ich auf der Probefahrt als angenehm mit Tendenz zu „etwas zu weich“. Windschutz auch hier gering, starke Turbulenzen, leider in allen Einstellung der Scheibe.


    Eindrücke von MEINER R


    Seit Freitag habe ich jetzt meine eigene ADV RJ und bin auch dank des guten Wetters einschl. heute bereits 820 KM gefahren. Eines vorweg: geiles Teil, macht riesig Spaß und ist wie für mich gemacht. Im Gegensatz zu den Vorführern startet sie außerdem bislang sehr gut.Die oben genannten positiven Aspekte finde ich auch bei meiner wieder. Neben der Anfangseuphorie möchte ich aber auch gleich auf eine negative Auffälligkeiten eingehen und würde mich hierzu auch über Eure Erfahrungen/Einschätzungen freuen.


    1. Das Ansprechverhalten der Gabel ist m.E. schlecht. Damit meine ich weniger das Verhalten bei sichtbaren/größeren Bodenwellen oder schlechtem Belag (hier empfinde das Fahrwerk als straff, aber souverän), sondern ein permanentes „stuckern“ bei nicht sichtbaren Verwerfungen. Besonders störend ist dies in Kurven beim beschleunigen, dann wirkt das stuckern sehr nervig. Übrigens hatte ich das gleiche Phänomen auch mal bei meiner ex-SM 990; damals hat mich das so gestört, dass ich die SM verkauft habe. Habt Ihr (vorzugsweise natürlich R-Fahrer) ähnliche Eindrücke/Erfahrungen? Fahrwerk ist aktuell auf Werkseinstellung.


    2. Leichtes Shimmy in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen. Hier hatte ich die Hoffnung, dass sich das nach einigen Kilometern bessert; leider bislang unverändert.


    3. Drehzahlmessernadel zittert und schlägt z.T. leicht aus. Das ist mir bei beiden Vorführern nicht aufgefallen und wirkt „billig“.


    4. Benzingeruch beim beschleunigen. Es tropft allerdings nichts…


    Das zu den ersten Eindrücken. Euch einen schönen Sonntag, Adrian

  • Erstmal herzlichen Glühstrumpf zu deiner neuen R, viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich.


    zu1.) könnte an den Reifen / Wuchten liegen ???
    zu2.) nein, habe ich nicht (ggf. liegt das aber auch an Reifen / Wuchten)
    zu3.) ja. habe ich auch, stört mich aber nicht.
    zu4.) ggf. zu voller Tank (Überlauf checken)


    Das "Nervöse" Lenkverhalten der T kann ich so bestätigen, die R läuft da einfach ruhiger / entspannter.
    Das liegt aber mEn. am breiteren Lenker und dem größerem Vorderrad.

    Gruß Tommy
    ---
    You can go fast, I can go everywhere.

  • Habe mir im September eine 1190@T geholt ich komme ebenfalls von BMW genauer von der 1200R und kann zumindest zu Punkt 1 was beitragen. Auch bei meiner T war das Ansprechverhalten der Gabel anfänglich schlecht. Hat sich aber relativ schnell gegeben. Dauert anscheinend bis sich alles aufeinander eingelaufen hat. Gerde der Bezug Serienstreuung scheint bei KTM genauso ausgeprägt vorhanden zu sein wie bei BMW.


    Der Vorführer war was dem Motor betrift deutlich schwächer als meine jetzige Adventure. Selbst als der Motor noch neu war hatte ich sofort den Ah-ah Effekt. Mann geht die gut :grins: Als meine Adventure beim 1000 Service war habe ich noch mal den Vorführer genommen, ja eindeutig der ist deutlich schwächer auf der Brust. Zum Getriebe und Kupplung einfach nur genial.


    Habe die R nicht gefahren wobei Optisch die R das schönere Motorrad ist. Aber sie passt nicht zu meinen Fahrprofil, den zu 99% fahre ich nur Straße und mit 176 cm dürfte die Sitzhöhe der R zumindest einen Grenzwert setzen. Und wegen im Jahr vielleicht 200 bis 300 km Schotter kauf ich mir keine 1190 Adventure R. Das hat selbst meine R1200R problemlos gemeistert.


    Zum elektronischen Fahrwerk. Die verschiedenen Einstellungen sind sehr deutlich zu bemerken. Da ist der Verstellbereich des ESA von BMW an der 1200R dagegen als minimal zu bezeichnen. Bin von der :knie nieder: 1190 Adventure T absolut begeistert und jede Ausfahrt endet immer mit einen Dauergrinsen :wheelie:

    Gruß Peter

  • Hallo Adrian,


    Glückwusch zum neuen :wheelie: . Sehe am Aufkleber an der Seite, das wir beim gleichen Händler sind.


    Mit dem ich übrigens bis jetzt sehr zufrieden bin. Vieleicht trifft man sich mal dort.


    Gruß


    Udo

  • Hallo Udo,


    ich bin schon länger beim Römer. Heuer zwei Moppeds dort gekauft. Auch ich möchte betonen, dass ich mit Michael und seinem Team sehr, sehr zufrieden bin. Vollkommen unkompliziert und freundlich dort, es wird einem immer sofort geholfen, wenn Not am Mann ist. Auch was technische Beratung anbelangt, eine sehr gute Adresse. Daher bin ich wenig besorgt, dass sich meine o.g. Punkte beheben lassen.


    Meine ersten Erfahrungen machte ich beim Römer mit einem nicht bei ihm gekauften Motorrad (die SM 990, die ich in meinem Bericht erwähne). Michael hat mich behandelt als, hätte ich das Motorrad bei ihm gekauft. Professionell und sehr hilfbereit, einfach topp!


    Grüße,


    Adrian