Metzeler Racetec RR

  • fazit:
    2209 km purer spass
    der beste reifen den ich je gefahren bin, besseres feeling als der diablo sc1 sc2
    einfach geil
    und schon neue drauf ^^

    Luftdruck auf der Rennstrecke?

  • Unser Josch1of3 hat den Racetec RR im strömenden Regen getestet.


    Der dachte bestimmt das RR steht für Rainrace :achtung ironie:


    :staun: ach nicht?
    Gut, dass du das jetzt erst schreibst; bin damit in Südtirol abends immer in Regen :crazy: , einmal innerhalb von 10 Sek nass bis auf die Unterwäsche, da Starkregen :sehe sterne:
    Und über steilen Schotter kann man damit auch – auch bei Nässe (abwärts) :lautlach:

  • Vom Fahrgefühl ist es einer der besten Reifen die ich je gefahren
    habe. :ja:
    Auf der 1290 ist er absolut neutral


    Hat schnell seine Betriebstemperatur. Obwohl die Aussage bei
    25+ Grad Umgebungstemperatur mit Vorsicht zu genießen ist. :denk:


    Verschleiß: Der Vorderreifen hat an der Verschleißmarkierung
    (Flanke) 2,4 mm im Neuzustand. Wie lange der hält, kann sich jeder selbst
    ausrechnen. :weinen:


    Für eine Aussage im Regen bin ich wohl der Falsche. Sobald das erste Wasser die Straße erreicht hat, schalte ich auf Schwuchtelmodus um. Ich versuche es trotzdem mal.


    Am Hotel losgefahren leichter Rutscher, ab diesem Zeitpunkt habe ich dann das Moped um die Kurve getragen. Nach dem Tanken habe ich dann ein paarmal „kräftiger“ Beschleunig und Abgebremst kein Rutschen mehr. :denk: Also Schwuchtelmodus von 10 auf 3 gedreht und schon wesentlich entspannter gefahren. Nachdem auf unserer Route auch noch zwei Straßen gesperrt waren, haben wir unsere Wasserspiele auf die Autobahn verlegt. Sicht miserabel und ein schwarzgetöntes Visier hilft auch hier den Durchblick zu behalten. :lautlach: Zwischen 140 und 170 ist mir nicht aufgefallen, dass er im Nassen nervös geworden wäre.


    Würde ich mir den Reifen nochmal holen, wahrscheinlich nein.
    Nach 10-mal Hausstrecke den Reifen wechseln, nervt dann doch ein bisschen. Außerdem gefällt mir der PDRC, wenn er warm ist, vom Gefühl ein Tick besser. :ja: Nachteil bei diesem Reifen, unter 15 / 17 Grad Umgebungstemperatur bekomme ich ihn auf offentlichen Straßen auf Dauer nicht mehr in den Temperaturbereich wo er funktioniert. Bei manchen schnellen Jungs hier im Forum, wird der auch noch bei ein paar Grad weniger Umgebungstemperatur funktionieren.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Wie lange der hält, kann sich jeder selbst
    ausrechnen.

    :traurig: Ja da hast Recht! Bei mir vorne bei 1250km auf Verschleissmarken (0,8mm!!!) rundum und bei 2000km rundum absolut illegal. :sehe sterne:
    Reifen behält aber bis zum Schluss seine Performance. Also genauso wie ich es beim M7RR positiv erFahren durfte.


    Nachteil bei diesem Reifen, unter 15 / 17 Grad Umgebungstemperatur bekomme ich ihn auf öffentlichen Straßen auf Dauer nicht mehr in den Temperaturbereich wo er funktioniert.

    :denk: Jetzt meinst aber den PDRC, oder? Denn der MRRR K3 ist recht schnell warm – auch bei den Temperaturen; jedenfalls wesentlich schneller als der PDRC.


    Für mich persönlich ist der MRRR K3 ein genialer Reifen, der unterschiedlichste Fahrbahnunterschiede wegschluckt und sich genial fahren lässt. :sabber:
    Nachteil ist der immense Verschleiss und die damit verbundenen Kosten :weinen:, die sich auf reiner Straßennutzung nicht lohnen, da man ihn einfach nicht in seinen Grenzbereich fährt, wenn man an seinem Leben und einigermaßen am Führerschein hängt. :crazy:
    Technisch hat mich "etwas gestört", dass er nach meinem Empfinden etwas weniger Stabilität besitzt als der PDRC, den ich direkt vorher drauf hatte.


    Preis/Leistung würde ich bei einem Hypersportreifen zum PDRC tendieren; wenn Sportreifen dazu kommen, dann den M7RR oder CSA2 :ja:

  • Ja ich meine mit " nicht unter 15/17 Grad" den PDRC und der hält wenigstens 2100 bis 2500 km.
    Der MRRR K2 wird wahrscheinlich so schnell warm weil er so wenig Profiltiefe aufweist. Weniger Gummi dass erwärmt werden müss. Aber das ist nur eine Vermutung, ich bin kein Physiker.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Wenn ich das richtig verstehe, schätzt man den MRRR besser ein als den PDSC, aber wegen der affigen Haltbarkeit tendieren einige hier zum PDRC bzw. PDC2.


    Gibt es auch eine Einschätzung, wie sich der MRRR im Vergleich zum Conti Race Attack Comp Endurance (CRACE) verhält, vielleicht auch schon im Vergleich zum Bridgestone Battlax RS10 (BBRS10)? Anwendungsbereich: Kringel und die Strecken zum Kringel und zurück.


    Danke im Voraus,

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Habe seit gestern den Racetec RR drauf (nach M7RR). Der Reifen ist der Hammer, war aus dem Stand ca. 2 Sekunden schneller pro Runde und da geht noch mehr! Traumpelle...

  • der Reifen ist schon ein Traum auf der SD wenn die Jungs ein bisschen mehr Gummi drauf gemacht hätten, würde er mir noch besser gefallen :grins:

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • 20160707_171037q.jpg
    Was sagen die Experten? Beginnender Cold Tear? Asphalttemperatur 46°, Luft 24°, Reifendruck 2,2 bar warm.


    Oh, ich sehe gerade, dass Metzeler das gaaaanz anders vorschlägt (und ich hatte den Zettel sogar dabei, §$%&#@!):
    RacetecRRtemp.jpg


    Für Montag sind 31° Luft angesagt, da werde ich wohl eher auf 1,7 bar warm gehen...


    Ach, und wer die Verschleißmarkierungen erspäht hat, die Pelle hat zum Zeitpunkt des Fotos 538 km runter.


    Gruß,


    Patrick

  • Feiner Gummi, nur hält der nicht lange. 2 Tage Mettet (Belgien) 1,5 Pellen hinten. Der erste hat mal gerade ca.200km gehalten. :Daumen runter:
    Also, nächsten morgen neuen drauf und nach ca. 100km ähnliches Bild wie in Beitrag 35. Luftdruck kalt 1,7bar. Nach 20min (Turnlänge) warm 2,2 - 2,3 bar.
    Reifenwärmer hatte ich nur vorne, hinten war kaputt. :Daumen runter:
    Hinten hat der Reifen nur ca. 2 Runden gebraucht um auf Temperatur zu kommen. Vorne mit Reifenwärmer (60°) war der sofort einsatzbereit. Bilder folgen.


    Gruß


    Markus

  • So wie ihr ihn beschreibt hat sich ggü Racetec K3 nicht viel geändert, ausser dass die Temperaturfenster nach unten etwas aufgeweitet wurden. Das neutrale Handling / null Eigenleben, das liebe ich bei diesem Reifen. Der affige Verschleiß auf Landstraße kommt in erster Linie mal daran dass er nicht/selten in sein Fenster kommt, viel Abrieb/Schlupf hat. Der Vorderreifen braucht etwas mehr Druck wie andere Reifen, weißt auch die Tabelle auf, bei mir äußerte sich das immer durch wegknicken in der Spitzkehre, rumgeiere über die Vorderachse, wenn ich zu wenig Druck/Temperatur drauf hatte.


    Ich finde es ist der genialste Reifen um auf der Straße zum Ring und wieder zurück zu fahren bzw. um vor/nach Ring noch bissi fahren zu können ohne direkt umzubauen.