Metzeler Racetec RR

  • Hallo Patrik,


    mein Reifen sieht verdammt ähnlich aus, mit dem Unterschied, nur Renne in Mettet. Wenn ich die Bilder richtig sehe, ist bei Dir am Reifen der Verschleiß rechts größer und der Reifen fängt an sich "auf zu lösen". Ab einem gewissen Verschleiß durch Abrieb, also Profil wird weniger, "reißt" die Lauffläsche quasi auf, warum auch immer. So ist es zumindestens bei meinem gewesen. Und bei Dir ist ja auch ein Unterschied zu sehen, zwischen links und rechts.


    Hast Du den gleichen Eindruck, oder jemand anders?


    Gruß


    Markus

  • marci1290sdr
    wenn ich mir die bilder so ansehe würde ich sagen der stossdämpfer ist zu weich
    mein reifen sah so aus bevor ich den dämpfer gewechselt habe
    bei dir arbeitet der reifen anstatt dem dämpfer

  • Danke für Deine Meinung,


    ist auch eine Möglichkeit, nur frage ich mich, warum erst immer kurz vor Schluß, wenn der Reifen fast Verschlissen ist? Wenn der RACETEC RR neu ist, hat der über mehrer Turns ein gutes LAufbild, fiinde ich zumindest. Naja, auf jedenfall für die Renne würde ich mir den Reifen wieder kaufen!


    Gruß


    Markus

  • Ich hatte ja letztens hier mal meinen Cold Tear präsentiert, den ich mir nicht erklären konnte. Jetzt habe ich unter ähnlichen Bedingungen einen neuen Satz Racetec RR K3 probiert mit genau einem Unterschied: Mit Reifenwärmern (80°C)! Und hier ist das Ergebnis.


    Nach 7 Turns à 20 Minuten:
    IMG_20160813_172928_1080c2.jpg


    Nach insges. 11 Turn à 20 Minuten:
    IMG_20160814_153929_1080.jpg


    Und der Vollständigkeit halber noch das Vorderrad:
    IMG_20160814_154620_1080.jpg


    Ich denke, der Grund für den Cold Tear ist somit eliminiert!


    Gruß, Patrick

  • Gegenüber dem Conti Race Attack Comp Endurance ist der RR nochmals ne Steigerung. Wow!


    Was mir nicht ganz gefällt ist das Vorderradfeeling, fühlt sich manchmal an als ob der Reifen vorne untersteuert. Denke aber das kommt von mangelnder Wärme. Aber ist eigentlich kein Problem geht man etwas weit und gut ist.
    Im Eifelkurvenparadies jedenfalls nen Traum.
    So im Bergischen eigentlich unnötig.


    Vo. 2.3
    Hi. 2.0
    (Superduke 1290)


    Mußte die Dämpfung hinten massiv zudrehen, so heftig Grip hat das Teil. (Fahrwerk überarbeitet von A. Vogt)

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Mußte die Dämpfung hinten massiv zudrehen, so heftig Grip hat das Teil.


    Dämpfung zudrehen wg. zuviel Grip???
    Was für ne Fahrwerkserkenntnis habe ich denn verpasst? :denk:


    Oder meinst du die hervorragende Eigendämpfung?
    Da macht es Sinn die Dämpfung zu erhöhen. :ja:

  • Ne anders, konnte deutlich stärker raus beschleunigen, so das das Federbein anfing zu pumpen.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Ich fühle mich jetzt dem Reifen sauwohl. Außer, dass er nur ein Wochenende reicht, das geht echt ins Geld.


    Was bringen denn Slicks noch im Vergleich zum Racetec RR K3? Sind die wirklich nochmal Faktoren besser?

  • Das ist das wohl der nächste unvermeidliche Schritt... :Tempo:



    Gute Entscheidung. :Daumen hoch:
    Fang aber am besten erst einmal mit so etwas wie dem Metzeler Racetec Slick RR Compk an.
    Er hält länger als Profiware wie K0/K1/k2, ist temperaturunempfindlicher und hat eine Standardkarkasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()

  • Natürlich ist der V02 ein Top Slick, ist aber auch schon Profiware, da musst du schon verdammt schnell mit fahren um den Vorteil auszunutzen damit er nicht sein Temperaturfenster verlässt und das Fahrwerk muss passen. Wenn es schon gleich ein V02 sein soll, dann empfehle ich dir für vorne soft und hinten medium. Ist aber für den ersten Einstieg in die Welt der Slicks rausgeschmissenes Geld, da er erst recht wenn er nicht auf Temperatur bleibt, nicht sehr lange hält.


    Hier mal als Beispiel eine Beschreibung von dem Hobbyreifen CompK:


    Der neue Reifen für den Hobby-Racer, konzipiert für mehrfache Rennstreckeneinsätze


    Der RACETEC™ RR COMPK SLICK ist das neue Einsteigerprodukt in die Welt der Slickreifen. Es wurde maßgeschneidert für Trainingssessions von Amateur-Rennfahrern oder für diejenigen Motorradfahrer, die gerne an Trackdays und ähnlichen Rennstreckenveranstaltungen teilnehmen.
    Im Gegensatz zu Slickreifen, die für den professionellen Einsatz konzipiert wurden, liegt der große Vorteil des RACETEC™ RR COMPK SLICK in seinem sehr breiten Einsatzbereich und seinem unkomplizierten Verhalten: Beim Einsatz des „COMPK“ ist weder ein spezielles Setup des Motorrads für die Rennstrecke nötig, noch müssen die Reifen oft gewechselt werden, denn der neue Slick glänzt mit hoher Laufleistung sowie konstanter Performance auf den unterschiedlichsten Arten von Asphalt, bei wechselnden Temperaturen und auf verschiedensten Motorradtypen.

  • Fahre seit Jahren Metzeler-Slicks - vorne K1 und hinten K2. Die Kombination funktioniert bei fast allen Bedingungen. Der Reifen ist relativ unempfindlich und absolut problemlos. Wenn das Fahrwerk nicht hundertprozentig steht, verzeiht der Reifen das auch. Die Reifen der letzten Serie hatten bis zum Schluss gleichmäßiges Gripniveau, wobei die Aktuellen nach meinem Gefühl am Anfang mehr Grip haben und zum Schluss etwas nachlassen. Wichtig ist der Luftdruck - hinten heiß nicht über 1,7 und bei wärmeren Temperaturen eher 1,5 - 1,6.

  • auf keinen Fall den CompK kaufen,
    da biste mit dem K3 besser unterwegs.


    Leute macht euch nicht so eine Panik, mit Reifenwärmern ist es gar kein Thema einen K1 K2 Slick oder V02 V01 zu fahren.
    Die Dinger bringt man mit Wärmern wunderbar auf Temp. und die Teile halten die Temp auch lange.


    Ich bin teilweise mit Teilnehmern als Instruktor ohne Reifenwärmer mit Slicks raus.
    Das geht auch.


    Gruß Zottel

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de

  • Also in meinen Augen ist der CompK ein absoluter Holz Mist Reifen.
    Hatte schon mehrere Teilnehmer damit und bin ihn auch vor 7 Jahren mal selbst gefahren.


    Niemals.


    der Reifen kann nichts richtig. De bietet ein K3 mehr Reserven und Grip.
    Wenn ihr merkt, dass der K3 euch nicht genug bietet, dann nimmt euch nen richtigen Slick.
    Schöner V02 genommen den ordentlich mit Reifenwärmer und dann könnt ihr auch den ersten Turn ein bissel langsamer machen und euch langsam steigern, das macht der V02 locker mit.
    Selbst nach einer sehr langsamen Outlap, hat der V02 noch so Temp. dass man ihn nicht direkt anfassen kann.


    Bin sehr überzeugt von dem V02.
    Ich habe ihn auf meiner Instruktor BMW S1000RR jetzt 6 Renntage hinten gefahren.
    Davon bin ich jeden Tag 6 Turns Instruktion gefahren und Zusätzlich bestimmt nochmal in summe 12 Turns freifahren.


    Sehr lange Grip und gute Haltbarkeit.


    Gruß Zottel

    Maurer, Metzger und Frisöre sind in Foren Ingenieure


    Uffbasse68.de