Metzeler Racetec RR

  • Ein neuer Reifen für das Biest.
    Freigabe wird wohl bald kommen.
    Ab Januar 2015 erhältlich.


    Den Reifen gibt es in 3 verschiedenen Gummimischungen:
    - K1 – SOFT: Weichste Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Blau.
    - K2 – MEDIUM: Mittelharte Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Grün.
    - K3 – HARD: Härteste Mischungsvariante, Label und Laufflächenstreifen sind Gelb.


    Nachfolger des Interact K3 wenn ich richtig gelesen habe.


    Link - Metzeler
    Link - 1000ps


    :winke:

  • K3 ist wohl der mit Straßenzulassung, siehe 1000PS-Video auf Youtube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gorblimey ()

  • Laut Metzeler stehen alle W Werte in Klammern. Das bedeutet, daß K1, K2, und K3 straßenzugelassen sind. Und es gibt ihn endlich in 160/60 was für SMC, oder Duke 3 / Duke 4 Fahrer sehr interessant ist.
    Ich werde ihn testen.


    Zitat MynetMoto.com
    Anders als noch beim Vorgängermodell verfügen nun alle Größen und Mischungsvarianten des RACETEC™ RR über das eingeklammerte „W“ als Geschwindigkeits-Index. Dadurch ist es möglich, alle Reifen nicht nur auf der Rennstrecke, sondern auch auf öffentlichen Straßen zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Möter ()

  • Auf Anfrage bei Metzeler haben sie was von Ende erstes Quartal 2015 gesagt.

  • Ja, der Pirelli Diablo Rosso Supercorsa :winke:


    Du meinst wohl den Pirelli DIABLO SUPERCORSA SP, denn den von dir erwähnten gibt es nicht mehr.
    Eine Stufe unter dem Pirelli Diablo Supercorsa SP, den es leider nicht in 160er Version gibt, ist der Pirelli Diablo Rosso Corsa (PDRC) als Hypersportreifen.

  • Zitat

    Ich denke, den meisten hier im Superdukebereich ist es auch egal, ob es den im 160er Format gibt :zwinker:


    Hehe :zwinker: das ist mir schon klar. Wollte damit ausdrücken, dass ich den auch gern testen würde, aber mangels 160er das leider nicht kann. :traurig:

  • Hat nun schon jemand Erfahrungen zu dem Reifen oder ist er noch nicht für die 1290 freigegeben? Auf der Herstellerpage ist unter den Produktbildern für den RR unter anderem die 1290er zu sehen. Wenn ich mir dann aber passende Reifen für das Bike anzeigen lasse, fehlt der Racetech hier komplett.. :denk:


    Ich will den Reifen auf der Straße fahren und 3-4mal im Jahr auch für kurze Ausflüge auf die Rennstrecke hernehmen. Wobei die SD da nicht das Haupteinsatzgerät sein wird.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Hab mal ne Grundsätzliche Anfrage bei Metzeler gestellt und folgende Antwort bekommen:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte verwenden Sie im öffentlichen Straßenverkehr die Luftdrücke welche in der Betriebsanleitung des
    Motorradherstellers für den ein oder Zweipersonenbetrieb vorgesehen sind.
    Unsere Test und Freigabefahrten werden auch mit den Luftdrücken des Motoradherstellers durchgeführt.

    Auf der Rennstrecke:
    Laut unseren Erfahrungen sollte der Luftdruck bei Straßen Sport Reifen wie der Sportec M7 RR
    auf der Rennstrecke bei kalten Reifen nicht unter 2.3 bar am Vorderrad und auch am Hinterrad sein.
    Heizdecken können verwendet werden 30 Min. 50° sind ausreichend

    Die Heizzeiten der Rennsportreifen ab Racetec K3 oder RR K3 bis Slickbereifung können Sie im Anhang vom Metzeler Racing
    Flyer entnehmen. Eine Freigabe für den Racetec RR K3 ist noch nicht vorhanden, Tests sind mit in Planung, einen fixen
    Termin kann derzeit noch nicht genannt werden.

    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.

    Wir hoffen ihnen damit weiter zu helfen und verbleiben
    mit freundlichen Grüßen.

    Metzeler Kundendienst
    München

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • Uff! Also ist erstmal weiter der Interact K3 angesagt.


    Zur Frage, ob der RR für die Landstraße ganzjährig taugt? Wohl kaum, der bei Regen kommt man damit nicht mehr ums Eck.

  • Die Regentauglichkeit steht bei mir weit hinten an, bin einer der verschriehenen Schönwetter-Fahrer. Weitere Strecken reisen meine Mopeds ausschließlich auf den Anhänger und wenns regnet oder nach Regen aussieht, fahr ich gar nicht erst los.
    Bei mir soll der Reifen auf der trockenen Landstraße guten Grip bieten und auf der Rennstrecke ne gute Figur machen. Laufleistung ist mir ebenfalls wurscht, mehr als 5.000Km fahr ich mit allen Mopeds zusammen nicht pro Jahr.

    990 SD,350 EXC-F SD,690 SMC-R,1290 SDR'15
    899 Panigale
    1290 SDR'17
    300 EXC-SD'18

  • ich hab die gerade seit 2 wochen drauf
    K3 hinten K1 vorne
    besseres feeling als der vergleichbare pirelli diablo SC
    aber nach 800 km schon halb tot ^^
    war aber ein kleiner tag auf der rennstrecke dabei

  • fazit:
    2209 km purer spass
    der beste reifen den ich je gefahren bin, besseres feeling als der diablo sc1 sc2
    einfach geil
    und schon neue drauf ^^