Aufklärung - Garantie und Zubehör

  • Hi Leute erstmal,


    da ich in vielen Threads schon gelesen habe, dass durch einen Anbau von diversem Zubehör, was nicht von KTM ist, man die Garantie verliert, habe ich kurz bei meinem Händler angerufen und
    Aufklärung bekommen. :grins:


    ''Man bekommt keine Probleme mit der Garantie, solange die Teile zugelassen sind und von einer KTM-Fachwerkstatt abgenommen bzw. angebaut worden sind.'' :Daumen hoch:


    Ich hoffe ich konnte hier ein wenig Klarheit schaffen...






    MfG Kevin

    READY TO RACE.

  • Das verlorene Schwingenachsen-Abdeckstopperl wird dir KTM schon ersetzen,
    aber der geplatzte Motor auf Garantie wird sogar ein Streitfall,
    wenn da nur die Ergo-Sitzbank drauf war.


    Mein Rat:
    Nimm die Rodel während der Garantie ordentlich zur Brust ... bis zum 1000er-Service;
    danach gehört sie dir, du darfst damit machen, was du willst
    und bezahlen, was kaputt ist.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Mein Rat:
    Nimm die Rodel während der Garantie ordentlich zur Brust ... bis zum 1000er-Service;
    danach gehört sie dir, du darfst damit machen, was du willst
    und bezahlen, was kaputt ist.


    Völliger Quark was du da schreibst.



    André

  • Warum sollte denn nach dem 1000er Kundendienst alles was kaputt geht auf meine Rechnung gehen?


    Ich habe zwei Jahre Garantie, ich gehe davon aus dass alles was in diesen zwei Jahren kaputt geht (außer natürlich Verschleißteile)


    auf Rechnung von KTM geht. Ich hatte zb. am Getriebeausgang Ölverlust nach 1500KM, hat alles incl. Ersatzfahrzeug, KTM übernommen.



    André

  • Ganz einfach:
    Weil sich nach 1000 km reschen Betriebes Kinderkrankheiten gezeigt haben sollten,
    die KTM auf Garantie beheben darf
    und ich nicht mit einer kastrierten Mühle rumgurken will - ICH habe vor- und nachher erlebt!


    Die 15 Euro für den Simmering am Getriebeausgang zahl ich da gern.
    Dafür lass ich niemanden an meinem Motorrad zangeln
    und selbst wenn man sich das nicht selbst machen kann,
    kann man immer noch auf Garantie hoffen:
    Den Zusammenhang dieses Schadens mit der Entdrosselung muss mal jemand erklären
    und ganz ängstliche Naturen bauen halt zurück!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Ganz einfach:
    Weil sich nach 1000 km reschen Betriebes Kinderkrankheiten gezeigt haben sollten,
    die KTM auf Garantie beheben darf
    und ich nicht mit einer kastrierten Mühle rumgurken will - ICH habe vor- und nachher erlebt!


    Die 15 Euro für den Simmering am Getriebeausgang zahl ich da gern.
    Dafür lass ich niemanden an meinem Motorrad zangeln
    und selbst wenn man sich das nicht selbst machen kann,
    kann man immer noch auf Garantie hoffen:
    Den Zusammenhang dieses Schadens mit der Entdrosselung muss mal jemand erklären
    und ganz ängstliche Naturen bauen halt zurück!



    die KTM auf Garantie beheben darf

    ?????? na mal ehrlich wenn ich nach der 1000er INspektion was anderes habe ,als ne Kinderkrankheit,müssen die das auf Garantie beheben,da kommt schon keiner und sagt das Ktm das nicht erlaubt und er nur andere Sachen reparieren darf! sowas habe ich auch noch nie gehört :nein:

  • Hallo Petra,
    ich hab mir deinen post jetzt dreimal durchgelesen,
    aber leider noch immer nicht verstanden, worauf du hinaus willst.


    Vielleicht hab auch ich mich mißverständlich ausgedrückt - ich meinte:
    Grobe Fehler sollten sich bei ordentlicher Benutzung innerhalb der ersten 1000 km gezeigt haben
    und die muss dann KTM im Zuge der Garantie reparieren.
    Sobald die Mühle mehr als 1000 km auf der Uhr hat, sollten somit die Kinderkrankheiten ausgemerzt sein
    und übernehme ich die Behebung weiterer Schäden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo Peter,
    ich weiß nicht genau ob ich richtig verstanden habe was du gesagt hast,
    aber soweit ich das weiß und wie mir mein Händler erklärt hat wird KTM alle ungewöhnlichen Schäden (keine Verschleißteile) über die Garantie beheben,
    sofern ich nicht dafür zur Verantwortung gezogen werde, sprich, daran rumgeschraubt etc.


    Kann es sein, dass es von Deutschland zu Österreich bei diesen Dingen abweichen kann ?
    Gibt ja oft genug Stress und sonstiges wegen der Garantie.



    MfG Kevin

    READY TO RACE.

  • Hallo Peter, ja das war für mich unverständlich ausgedrückt. War irritiert wegen dem Wort Darf! Nun ist aber alles klar danke für die Aufklärung. Gruß Petra

  • Hallo Kevin,
    der Händler ist lieb,
    aber wenn du einen WIRKLICH teuren Schaden hast,
    wird das ohnehin stressig und KTM wird sich winden wie ein Aal.
    Genauso wird sich der Händler winden und nur reparieren, was ihm auch KTM bezahlen wird.
    Die lassen sich dann defekte Bauteile schicken und finden 100 Gründe, warum die Garantie erloschen ist.


    Was erwartet ihr euch denn überhaupt für schlimme Schäden?
    Ich hatte noch nie ein neues Motorrad und noch nie Garantie
    und wenn da mal eine Kleinigkeit (oder bissl Größeres) war,
    dann hab ich´s halt repariert - keine Garantie, keine Diskussionen.
    (250.000 km mit 7 Motorrädern, davon 4 KTM)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • DER KUNDE IST DER ELENDE ARSCH DER TESTET...und womöglich zahlt er auch mal selber ein paar kleinere Defekte und repariert diese auch weil ihm das zu nervig ist zum Händler zu fahren.


    Gruß Norbert



  • Ich hatte noch nie ein neues Motorrad und noch nie Garantie


    also weisst...das ist schon wieder so ein Thema wo du dich (wieder mal) selbst Disqualifizierst...


    noch nie Garantie besessen aber 1.000% genau wissen wie das abläuft und was KTM sagt und wie agiert...


    wenn man hier aufmerksam mit liest...
    es gab einige Beanstandungen, Schäden oder Mängel die allesamt und ohne Probleme (von KTM) behoben wurden
    (sogar Motorschäden waren darunter)

  • Von 1000% war keine Rede und man muss auch nicht selbst Garantie "genießen",
    um Erfahrungen damit gesammelt zu haben.
    Es gab aber sowohl in meinem Bekanntenkreis als auch hier im Forum schlimme Beispiele.

    DER KUNDE IST DER ELENDE ARSCH DER TESTET...und womöglich zahlt er auch mal selber ein paar kleinere Defekte und repariert diese auch weil ihm das zu nervig ist zum Händler zu fahren.


    So ist es leider:
    Bevor ich mein Motorrad im Mai zum Freundlichen stell
    und das dort (weil der grad so viel zu tun hat und/oder weil die Abwicklung mit KTM so lang dauert) für Wochen steht
    und dann gibt´s noch Diskussionen und Streitereien, was davon jetzt doch vom Kunden zu bezahlen wäre,
    zahl ich den Getriebeausgangs-Simmering und klopf ihn mir selber rein.
    (Dann weiß ich wenigstens, dass es ordentlich gemacht ist:
    Fragt mal euren Freundlichen, wieviel ihm KTM für die Garantie-Arbeiten bezahlt!
    Der verdient am Verkauf von Moped und PP und am Service,
    aber NICHTS an Garantiereparaturen und das erklärt auch,
    warum das eher schnell-schnell als supergenau erledigt wird.)

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Also das ktm nach der 1000er Inspektion keine Garantie auf Schäden gibt, is kompletter Schwachsinn. Kopfdichtung, simmering an der Antriebswelle wurde übernommen. Bei 8000km wurde lichtmaschine auf Garantie getauscht. Nur soviel dazu

  • Bei mir wurde der defekte Motor bei 4500 km ohne Murren und Winden eines Händlers oder KTM gewechselt.
    Die Lieferung hat leider 4 Wochen gedauert bis er aus Indien da war.
    Die Garantie habe ich auf 4 Jahre verlängert um eventuellen Schäden vorzubeugen, da die 125er Baujahr 2011 sehr viele Kinderkrankheiten hatte und auch noch die eine oder ander dazukommt.
    Das geht aber alles nur wenn du die Kundendienste und die Schrauberei auch dem Händler überlässt. Sobald du selber daran rummurkst erlischt dein Garantieanspruch.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Ihr redet an einander vorbei. DSP sagt bloß wie ers handhabt. Natürlich hat man auch nach den ersten 1000km noch Garantie!


    Ganz genau so war´s gemeint.


    Im 690er-Forum hatten wir jetzt auch einen Kollegen,
    der schon zum zweiten Mal die Kipphebel auf Garantie getauscht bekommen hat
    ungeachtet der Tatsache, dass die Mühle den Stage II-Tuning-Kit verbaut hatte.
    (Der Tuning-Kit war jedoch sicher nicht die Ursache für den Defekt!)
    Allerdings sind die Kipphebel ein bekannter 690er-Schwachpunkt
    und der Tausch läuft beim Ventileinstellen ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand mit.


    Es kommt dabei abgesehen von den Schadensbehebungskosten sicher auch auf den Händler an,
    denn einer, der Powerparts oder Kastl-Kits verbaut, wird auch eine hohe Motivation haben,
    die Garantieanfrage so zu formulieren, dass KTM die Kosten übernimmt.
    Die Wahl des Freundlichen wird somit in hohem Maße entscheidend dafür sein,
    ob im Zweifelsfall die Reparaturkosten übernommen werden.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Es kommt dabei abgesehen von den Schadensbehebungskosten sicher auch auf den Händler an,
    denn einer, der Powerparts oder Kastl-Kits verbaut, wird auch eine hohe Motivation haben,
    die Garantieanfrage so zu formulieren, dass KTM die Kosten übernimmt.
    Die Wahl des Freundlichen wird somit in hohem Maße entscheidend dafür sein,
    ob im Zweifelsfall die Reparaturkosten übernommen werden.


    Das kann ich mit einer kleinen Geschichte unterstützen.


    Es trag sich zu , das mein kleiner :Kürbis: nicht mehr so wollte wie ich. Er hatte Probleme im Standgas , ging beim untertourigem fahren schon gern mal aus und wirkte im gesammten ziemlich kraftlos.
    Als dann noch die KTM-Werkstatt-Heimweh-Lampe in rot aufleuchtete war es dann auch so weit. Ich begab mich mit meinen :Kürbis: zum Freundlichen schilderte dort das Fehlerbild und gab auch an das ich das Rapid Bike Evo Kit verbaut habe.
    Auch habe ich daheim am Drosselklappen-Sensor erste Messungen vorgenommen weil ich über das Evo Kit und dazugehöriger Software sehen konnte das dort nicht die Normalspannung ankommt.Auch das habe ich dem desinteressiertem Azubi bei der abgabe mit geteilt.
    Nach 4 Tagen habe ich mich dann erdreistet beim Freundlichen mal anzurufen und zu fragen ob man denn was gefunden hatte.
    Nach der Erklärungen seitens des Werkstattangestellten habe ich doch kein recht am Fahrzeug rum zu schrauben ,selbst was zu verändern oder kaputt zu basteln und dann zu KTM zu kommen und hoffen die Garantie wird schon alles richten.
    Recht hat er....aber die Art und Weise wie er mir entgegn trat und mir seinen persönlichen Standpunkt klar machte fand ich nicht gut. Darauf hin hatte ich mich mit dem Häuptling seines Stammes in verbindung gesetzt
    und siehe da ,ein konstruktives Gespräch war doch möglich.
    Ich erklärte ihm das ich das Evo Kit mir zugelegt hatte weil der Bock vorher schon nicht gut lief und die andere Werkstatt es mit den Worten: "is doch nur ne 125er" abtat.
    Der Häuptling bot mir dann sogar an , wenn ich das Evo Kit entferne würde er mir den kompletten Hobel auf Garantie zerlegen.
    Gesagt getan und sie lief dann auch besser.
    Heißt für mich , nicht jeder Freundliche ist freundlich aber es gibt auch gute Händler die sich noch um den Kunden sorgen.

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki: