simmerring wasserpumpe

  • hallo leute , ich bin der rene und seit kurzem stolzer besitzer einer ktm 525 exc modelljahr 2004 , leider habe ich auch schon das erste problem , der simmerring der wasserpumpe ist undicht , es kommt etwas öl aus der kleinen bohrung raus .
    es wäre toll wenn mir jemand genau beschreiben kann wie ich den simmerring wechseln muss .
    es wäre super wenn dies jemand genau beschreiben kann , inclusive wo ich wasser ablassen muss , denn ich habe leider kein reparaturhandbuch .....


    danke im voraus und schöne grüße an alle :Daumen hoch:

  • Hallo Rene :willkommen:
    1. Kühlerverschluss bei abgekühlten Motor öffnen
    2. Wasser an der 6er Schraube vorne am Zylinder ablassen
    3. Deckel der Wasserpumpe am Zylinderkopf abbauen
    4. Sicherungsring für das Wasserpumpenrad entfernen
    5. Wasserpumpenrad abziehen
    6. Mitnehmer aus der Nockenwelle ziehen
    7. Zwei Schrauben M3 in den Dichtungsträger schrauben und diesen aus dem Zylinderkopf ziehen
    8. Die beiden alten Radialwellendichtringe aus dem Dichtungsträger auspressen und die O-Ringe entfernen
    9. Neue Radialwellendichtringe in den Dichtungsräger einpressen und Dichtlippen leicht fetten
    10. Neue O-Ringe aufziehen
    11. Montagehülse auf die Nockenwelle aufschieben oder Folie um die Nockenwelle wickeln und den Dichtungsträger bis zum Anschlag in den Zylinderkopf einpressen, Kontrollbohrung muss nach oben auf 12 Uhr Zeigen
    12. Mitnehmer in die Nockenwelle schieben
    13. Wasserpumpenrad aufschieben und mit dem Sicherungsring befestigen
    14. Wasserpumpendeckel mit neuer Dichtung montieren an der Trennstelle vom Zylinderkopf ganz dünn Dichtmittel auftragen
    15. Wasserablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben
    16. Vorderrad auf einen Montageständer stellen das der Zylinder senkrecht zum Boden steht und Kühlmittel auffüllen dann am rechten Kühler und am Zylinderkopf entlüften
    17. Kühlerverschluss zuschrauben und Motor auf Betriebstemperatur bringen und das System auf Dichtheit prüfen


    Dann :applaus: :peace: :wheelie:

  • Hallo!


    Wenn du nur den Simmerring tauschen musst, kannst du dir das Wasser ablassen sparen!
    Haben das letztens beim Kollegen seiner 525 auch ohne gemacht. Einfach auf die rechte Seite umlegen (eventuell Tank runter damit kein Sprit rausrinnt) und Wasserpumpendeckel runter. Da kommen dann nur ein paar Tropfen raus. Das bisschen Wasser drin raustunken und weiter wie vom EXCER beschrieben :Daumen hoch:


    lg

  • Hallo euch beiden und ein ganz großes Dankeschön an euch.... ist wirklich sehr gut beschrieben .


    Auseinander gebaut habe ich es jetzt , morgen wird alles bestellt. Kennt jemand zufällig einen guten online ktm Händler ?


    Danke nochmal und grüße aus Magdeburg.... :-)

  • Hallo jungs ., was soll denn ungefähr so ein wellendichtring kosten ? Ich wollte bei neubert racing bestellen , der will für einen glatt 10 Euro haben......kommt mir recht teuer vor......


    grüße

  • WELLEND.R. 10X18X4 BSL VITON B = 4,76 EUR x 2


    O-RING 25.12X1.78 NBR70 = 0,48 EUR x 1



    O-RING 29,10X1,60 NBR 70 = 0,54 EUR x 1



    WASSERPUMP.DECK.DICHTUNG 0,8MM = 3,69 EUR x 1


    Also alles zusammen 14,23 € und sollte man immer auf Lager haben :Daumen hoch:

  • hallo leute , ich habe ein kleines problem , ich bekomme den äußeren o-ring nicht drauf ,d.h. der o-ring rutscht beim montieren immer runter . ich habe auch gesehen , das ich einen anderen dichtungsträger habe als auf euren bildern zu sehen ist , denn meiner hat nur eine rille in der mitte und aussen keine rillen ,dort liegen die o-ringe nur so auf ....nach innen ist das kein problem , nur außen , zur wapu hin , da fällt er immer wieder runter .......


    kennt ihr das problem ?

  • Ich krieg absolut nicht die Wellendichtringe in den träger. Die gehen immer schief rein. Wie mach ich das am besten?