KTM Adventure Modelle im Vergleich

  • Hallo Freunde der KTM Adventure(s),


    für mich ist das "Travel /Enduro" Segment noch relatives Neuland,
    aber nach ersten Erkundungen wären die KTM Adventure Modelle interessant
    für mich.


    Ich habe zwar mittlerweile viele technische Infos, aber wäre auch auf
    Erfahrungen/Geschichten/Ratschläge/ Empfehlungen hinsichtlich der
    unterschiedlichen Modelle (KTM Adventure 1050 / 1190 / 1190 R / 1290
    Super Adventure) eurerseits gespannt.


    Beste Grüße,
    Sarah

  • Hallo Sarah,


    leider ist das wirklich so. Wer die Wahl hat, hat auch die Qual. Ich bin froh, dass ich nur zwischen 1190 R und 1190 T entscheiden musste.
    Ob es überhaupt schon Erkenntnisse für die 1050 und 1290 gibt, wage ich zu bezweifeln. Letztendlich werden Probefahrten dich sicherlich ein Stückchen näher ans Ziel bringen.


    Viel Spaß
    Crash



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • schwer zu sagen, was bist du bis jetzt gefahren?
    was willst du machen? wie ist dein fahrprofil?


    generell würd ich sagen die 1190 ist der perfekte allrounder, sportlich, power ohne ende und gemütlich, auch reisen kein problem damit (ich will ordentlich power, durch meine größe von 1,90 sind die supersportler eher weniger angenehm auf längeren reisen, und zusätzlich mit sozia... bei der 1190 fehlt mir keine kraft, sitze gemütlich und kann auch noch ordentlich kurven wetzen und normal reisen)
    die R ist mehr fürs gelände wenn du das willst


    die 1290 ist dann schon mehr auf langstrecken getrimmt, hat zwar noch mehr power aber auch mehr gewicht, müsste man dann mal probieren wie sie sich in kurvenreichen strecken verhält


    die 1050 ist wohl für jene die nur gemütlich fahren wollen und keine kraft brauchen (hat das gleiche gewicht wie 1190 mit deutlich weniger PS... stelle ich mir persönlich nicht so prickelnd vor, aber ist nur meine meinung)


    es kommt ganz auf dein vorhaben/vorliebe an wohin du tendierst bzw schlussendlich auch auf deinen geldbeutel :zunge:


  • Ich habe zwar mittlerweile viele technische Infos, aber wäre auch auf
    Erfahrungen/Geschichten/Ratschläge/ Empfehlungen hinsichtlich der
    unterschiedlichen Modelle (KTM Adventure 1050 / 1190 / 1190 R / 1290
    Super Adventure) eurerseits gespannt.


    Von den 4 Modellen sind 2 noch nicht ausgeliefert, wo sollen da die Erfahrungen herkommen? Vergleiche zwischen 1190 T und R gibt es genügend.


    Du bist mit deiner Frage ein halbes Jahr zu früh dran!


    Die 1050 fürs gemütliche Fahren ohne Kraft...es gibtgenügend 800er GS-Fahrer die Kringel um mich fahren.


    th

  • Find ich echt klasse wenn mann über "gemutliches Fahren" bei einer Leistung von 2,23 kg pro PS spricht (ohne FahrerIn natürlich)...

    Liebe Grüße aus dem Salzburger Land
    Mario
    :wheelie:

  • Nur von der Papierform her ist die 1050 zu teuer. Fürs gleiche/weniger Geld gibt's 1190er Vorführer, die dann besser ausgestattet sind und vermutlich das bessere Fahrwerk haben. Ob einer mit den 50MehrPS im Winkelwerk oder im Gelände schneller ist muss jeder selber testen.


    Hartmut

    beware of the mantis

  • Es soll Rennfahrer geben die mit weniger PS bei gleichem Gewicht schnellere Runden drehen.
    So lange die meisten Hobbyfahrer glauben mit 150PS schneller zu sein als mit 100PS, werden die Hersteller diese PS-Monster bauen.
    Jeder wie er glaubt. :driften:

  • also ich habe alle Reiseenduros der 1200er Klasse dieses Jahr ausprobiert.
    ausführliche Testfahrten gemacht und mir die technischen Details genau angeschaut
    ich persönlich bin dann zu der KTM 1190 T gefahren
    Das Motorrad lässt sich gut fahren und ich bin auch mit der Qualität zu frieden
    bis auf die üblichen Fehler die bekannt sind läuft mein Moped super
    Mal sehen wenn alles klappt dann fahre ich nächstes Jahr mit meinen Moped ans Schwarze Meer
    :Daumen hoch:

  • Hallo Sarah,


    ich darf mal blöd fragen : wie groß bist du ??
    Für meine Frau (1,70) ist es unmöglich auf der Kiste zu "stehen" Und das kommt halt auch mal vor.
    Die Sitzhöhe wird bei allen Modellen nicht differieren.
    Die Meine fuhr bis vor 3 Jahren Affentwin. Nun Crossrunner, und um Welten besser. Selbst das Fahren hat unter dem Effekt "stehen müssen" gelitten.


    Leistungsmäßig und Ausstattungsmäßig liegt die 1190iger in der Mitte.
    Aaaaaber an sich ist die Fragestellung an jemand der bewußt eine 150 PS Kiste fährt falsch, weil die Alternative "nur" 95 Pferde hat.
    Was man mal gewöhnt ist, will man wieder haben. Auch wenn ich von mir behaupte die 150 Pferde nur dezent zu nutzen.


    Wie meine Vorredner schruben, es liegt nicht an de PeeEsse, sondern am oberen Ende.
    Und da kenne ich in meinem Bekanntenkreis nur 2 !! die eine 1190 an ihre Grenze fahren könnten.


    Gruß, das ulmi

  • Die 1190@ ist ein rundum gutes Motorrad. Sie hat genug Kraft und Leistung, um völlig entspannt sowohl schnell im Winkelwerk als auch gemütlich mit Gepäck und Sozius lustvoll unterwegs zu sein. Wenn man richtig heizen will, geht das problemlos, genau wie die lange Fernreise mit Gepäck. Es ist diese großartige Bandbreite von Nutzungsmöglichkeiten in einem einzigen Motorrad, die mich an ihr fasziniert. Je nach Priorität in Richtung Gelände oder Straße wähle man T oder R. eine 1050er wäre für mich uninteressant, ich bin aber mit 45 Jahren auf dem Moped sicher nicht die Zielgruppe. Auf jeden Fall macht man mit der 1190er nur einen Fehler. Man fängt sich einen Virus ein, der sehr hartnäckig ist.


    Anhalten und Stehen als eher klein gewachsener Mensch ist erlernbar. Die @ ist ein sehr gut ausbalanciertes Moped, welches man sehr sehr langsam bis zum Stillstand und darüber hinaus in Balance halten kann, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Anhalten sollte bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise überhaupt kein Problem sein. Notfalls ein wenig üben, schadet eh nicht.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Die 1190@ ist ein rundum gutes Motorrad. Sie hat genug Kraft und Leistung, um völlig entspannt sowohl schnell im Winkelwerk als auch gemütlich mit Gepäck und Sozius lustvoll unterwegs zu sein. Wenn man richtig heizen will, geht das problemlos, genau wie die lange Fernreise mit Gepäck. Es ist diese großartige Bandbreite von Nutzungsmöglichkeiten in einem einzigen Motorrad, die mich an ihr fasziniert. Je nach Priorität in Richtung Gelände oder Straße wähle man T oder R. eine 1050er wäre für mich uninteressant, ich bin aber mit 45 Jahren auf dem Moped sicher nicht die Zielgruppe. Auf jeden Fall macht man mit der 1190er nur einen Fehler. Man fängt sich einen Virus ein, der sehr hartnäckig ist.


    Anhalten und Stehen als eher klein gewachsener Mensch ist erlernbar. Die @ ist ein sehr gut ausbalanciertes Moped, welches man sehr sehr langsam bis zum Stillstand und darüber hinaus in Balance halten kann, ohne die Füße von den Rasten zu nehmen. Anhalten sollte bei einigermaßen vorausschauender Fahrweise überhaupt kein Problem sein. Notfalls ein wenig üben, schadet eh nicht.


    Genau der Meinung bin ich auch
    ich habe auch schon wieder Entzugserscheinungen
    :wheelie::wheelie::wheelie:

  • Je nach Priorität in Richtung Gelände oder Straße wähle man T oder R. eine 1050er wäre für mich uninteressant, ich bin aber mit 45 Jahren auf dem Moped sicher nicht die Zielgruppe. Auf jeden Fall macht man mit der 1190er nur einen Fehler. Man fängt sich einen Virus ein, der sehr hartnäckig ist.

    +1 :ja:

  • So lange die meisten Hobbyfahrer glauben mit 150PS schneller zu sein als mit 100PS, werden die Hersteller diese PS-Monster bauen.

    so sehe ich das auch, denn viele verwechseln 'Schnell-Fahren' (z. B. auf der A-Bahn mit den gerade in D massiv beworbenen PKW's)
    mit der ganz anderen Freude am Fahren mittels Zweirädern, wo es doch vorrangig ums Kurvenfahren geht.
    Es kommt vorrangig auf das Leistungs-Gewicht an, also PS/kg, wo doch alle KTM's Spitze sind. Der Rest ist Geschmackssache :Kürbis:

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich hatte vor dem Kauf zuerst eine LC-Kuh gefahren, dann eine "T" mit voller Leistung, dann eine französische "R" auf 106 PS gedrosselt. Obwohl gedrosselt gefiel mir die "R" besser. Ich hatte auf der Probefahrt in den Bergen nicht den Eindruck "Hey, hier fehlt aber was".
    Vermutlich liegt es daran, dass ich die letzten 50 Pferde wenig bis selten reite. Wenn man ausserhalb Deutschlands mal die letzten Ponies rauslässt, dann kann man den Führerschein auch gleich einen frankiertadressierten Umschlag packen. Ich kenne zumindestens schon 2 ehemalige 1190ADV Fahrer, die ihre Kates verkauft haben, weil sie zu sehr zum Schnellfahren animiert.


    Ich finde das ganze theoretische Auf- und Abwerten sinnlos, solange die 1050er und 1290er Adventures nicht beim Händler zur Probefahrt stehen. Wenn das Handling stimmt, dann ist Power Nebensache. Erst dann kann man richtig urteilen und ich denke, dass die 1050er sicherlich keine lahme Krücke sein wird.


    P.S. Liest Sarah überhaupt noch mit ??

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • .................. dann eine französische "R" auf 106 PS gedrosselt. Obwohl gedrosselt gefiel mir die "R" besser. Ich hatte auf der Probefahrt in den Bergen nicht den Eindruck "Hey, hier fehlt aber was".
    Vermutlich liegt es daran, dass ich die letzten 50 Pferde wenig bis selten reite....................

    Einspruch Euer Ehren :staun: ! Drück doch mal auf Mode "Offroad" oder "Rain"!!!! Also ich finde da iss ein großer Unterschied beim Angasen zu dem Street- und Sport-Modus........ :ja: ! Und gerade wenns bergauf geht ist der Unterschied 100PS zu 150 PS "gewaltig". Möglicherweise ist aber bei der französichen 106 PS Drosselungs-Version eine andere Abstimmung programmiert worden, mehr anliegendes Drehmoment, das weiß ich natürlich nicht.

  • Vermutlich liegt es daran, dass ich die letzten 50 Pferde wenig bis selten reite. Wenn man ausserhalb Deutschlands mal die letzten Ponies rauslässt, dann kann man den Führerschein auch gleich einen frankiertadressierten Umschlag packen. Ich kenne zumindestens schon 2 ehemalige 1190ADV Fahrer, die ihre Kates verkauft haben, weil sie zu sehr zum Schnellfahren animiert.


    das liegt ja kann alleine beim Fahrer wie schnell er unterwegs ist
    mann sollte immer mit Köpfchen fahren und nicht sinnlos den Gashahn aufdrehen :grins: