Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • So, Stage III ist dran und Probefahrt wurde auch schon gemacht bei lauschigen 11 Grad :grins:



    Eigentlich kann man das Feedback dazu so zusammenfassen: :peace::wheelie::crazy::driften::Daumen hoch:




    Soundtechnisch macht die Duke ab Halblast jetzt richtig Alarm :alter schwede:


    Das Ruckeln im untertourigen Bereich ist deutlich besser geworden. Ab 2500 Umdrehungen läuft sie jetzt ganz easy. Auch die bisher kritischen Bereiche bei den Tempolimits 30 km/h und 50 km/h lassen sich jetzt gut fahren, ohne immer zwischen 2 Gängen hin- und herschalten zu müssen.


    Als ich im 2. Gang den Hahn das erste Mal richtig aufgedreht habe, dachte ich zuerst die Duke will mich abschmeißen, kurz gefolgt von einer kleinen Freudenträne im rechten Auge. Sie dreht nun sauber hoch bis in den Begrenzer, ohne ab 6000 Umdrehungen schwerfällig zu werden :der Hammer:


    Ich habe die Investition nicht bereut, ganz im Gegenteil, kann's kaum abwarten wieder auf'm Spreewaldring gegen 1290er SD's und Z1000 etc. zu fahren :grins:



    An dieser Stelle auch vielen Dank an Babsi und Highscore. Die ganze Abwicklung lief super einfach uns schnell. Auch als ich beim Anbauen noch eine Frage hatte, wurde diese schnell von Babsi gelößt :Daumen hoch:


    Fazit: unbedingt empfehlenswert :ja:

  • kurz gefolgt von einer kleinen Freudenträne im rechten Auge


    Hatte heute Tränen in beiden Augen. :weinen: Durch das halbwegs gute Wetter konnte ich eine große Runde nach den Umbau auf Stage II drehen.
    Ich habe eine völlig andere Duke 690 gefahren und wäre jetzt noch unterwegs wenn mich mein gebrochener Daumen nicht geärgert hätte.
    Ich kann nur jedem empfehlen seine Duke auf Stage II oder Stage III umzurüsten es ist der Hammer. :Daumen hoch:
    Gruß
    Norbert


  • Der Upload ist jetzt auch fertig, hier ein kurzes Drive-By und Standgeräusch-Video:


    klick Youtube :Daumen hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Taxidriver: Vllt "hört" man sich ja mal, bin auch manchmal die Ecke Mölln/RZ unterwegs :grins:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Hallo alle zusammen,
    inzwischen bin ich auch am überlegen, mir den Stage III VSD von Highscore zu holen, jedoch ohne Stage I + II verbaut zu haben.
    Allerdings frage ich mich nun ob ich mir nur den VSD ohne Gemischanpassung (nur mit Ansaugtrichter) oder mit Gemischanpassung (Trichter, Kastl + Mapping) bestellen soll. Eigentlich tendierte ich zu dem ohne Gemischanpassung, weil das für mich preislich noch einigermaßen vertretbar wäre. Der "Haken" an der Sache wäre da zwar allerdings, dass ich nur noch den Premium-Sprit tanken sollte, was aber auf kurz oder lang gesehen, den Geldbeutel ziemlich entleert.


    Meine Frage an euch (bzw an die ohne Stage I + II): Habt ihr euch den VSD mit oder ohne Gemischanpassung gekauft? Falls ohne, tankt ihr trotzdem noch das 95er Super?


    Viele Grüße
    Konsti

  • Hallo Konsti,


    die billigste und zugleich spürbarste Lösung zu besserem Sound zu kommen,
    ist nicht der Stage III-Vorschalldämpfer, sondern der Stage II-Kit,
    das Drehmomentwunder durch einlassseitige Entdrosselung.
    Damit du eine Vorstellung vom Klang bekommst,
    demontier doch einfach mal den Airboxdeckel rechts
    und dreh eine KLEINE Proberunde (paar hunder Meter);
    dabei kannst du ruhig KURZ (!) Vollgas geben
    und danach wirst du so machen: :sabber:
    und :weinen: , denn der Airboxdeckel MUSS wieder drauf,
    sonst läuft der Motor ohne Luftfilter und zu mager.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Also.....meiner Meinung nach, würde ich gleich auf Stage 3 gehen. Preislich kostet der VSD ja mehr als das kastl(stageII ) alleine. Würde die paar (t)euros mehr in kauf nehmen. Du hast dann ein ganz anderes moped, und dazu dann auch mit passenden mapping.


    Ps: hast du dir den stage mild thread schon durchgelesen?

    Free Wheeli.... :Daumen hoch:

  • Also bevor da jetzt eine begriffliche Verwirrung entsteht:
    Stage I ... einlassseitige Entdrosselung mit Gemischkorrektur durch das Kastl
    Stage II ... ebensolche mit deutlicher Verbesserung des Drehmomentverlaufes, hat Stage I ersetzt
    Stage III ... Highscore-Vorschalldämpfer, als Tupferl am i für das Stage II entwickelt
    Da war die Welt noch einfach und Stage III war eben Stage II + Vorschalldämpfer.


    ... und dann hat uns überrascht, dass manchen Leute NUR den Vorschalldämpfer wollten :staun:
    während die Airbox serienmäßig bleiben sollte.
    Wir haben uns das getestet und festgestellt, dass das so eine bescheidene Performance liefert:
    Er passt nicht zur serienmäßigen Ansaugabstimmung.
    Das korrigiert Stage mild, das das nutzbare Drehzahlband deutlich weiter unten beginnen lässt;
    bei weitem nicht derartig kräftig wie Stage II, aber deutlich besser als original.
    Damit wird aber das schon knochentrockene Serien-Mapping grenzwertig mager
    und hochklopffester Benzin mit 100 Oktan nötig,
    sonst wird´s in manchen Lastbereichen ungesund für den Motor. :traurig:


    Das lässt sich jedoch elegant mit einer Korrektur des Gemischkennfeldes durch das Kastl lösen,
    womit der Motor selbst mit 95 Oktan kühler und weicher läuft als original :grins:
    und mit einem Lambda-Eliminator bekommt man auch schöne Laufkultur ohne Ruckeln hin;
    DAS ist Stage mild mit Gemischkorrektur.


    Schöne Güße
    Babsi


    ... und nein: NUR Stage mild OHNE Vorschalldämpfer gibt´s nicht.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,


    ich habe Stage II + III verbaut und fahre mit Akratüte, 15er Ritzel und 40er Db-Killer.


    Dazu hätte ich mal ein paar Fragen.


    1.In welcher Position habt ihr denn diesen Mapping-Select Schalter im Werkzeugfach gestellt?
    Ich habe in Erinnerung, das Stellung 2 sehr direkt war und 3 Standard.
    Welche Erfahrung habt ihr im Zusammenhang mit dem Kastl gemacht? Mal was umgestellt und getestet, was besser drückt?


    2. Im März muss ich zum TÜV/Dekra.
    Muss ich dazu was ändern?
    Die 6 Luftfilterstopfen montieren, oder irgendwas anderes beachten?
    Oder wuppt die Duke da so durch die Abgasuntersuchung?


    Guten Rutsch,


    Edit: Db-Killer hinzugefügt.

    Gruß, monduc

  • Hallo Monduc,


    zu deinen Fragen:


    1.In welcher Position habt ihr denn diesen Mapping-Select Schalter im Werkzeugfach gestellt?
    Das ist schlicht Geschmackssache:
    Die Stellung 2 ist sehr direkt, im Serienzustand im Stau unfahrbar, mit Stage II geht´s.
    Die Stellung 3 gibt sanfter Gas, soll´s heiß hergehen, muss man aber kräftiger kurbeln.
    Die Stellung 1 mit der viele serienmäßige Dukes ruckelärmer gemacht werden, ist für schlechten Sprit.
    Ich fahr Stellung 2.


    2. Im März muss ich zum TÜV/Dekra.
    Muss ich dazu was ändern?
    Die 6 Luftfilterstopfen montieren, oder irgendwas anderes beachten?
    Oder wuppt die Duke da so durch die Abgasuntersuchung?

    Die Duke wuppt - keine Sorge. :Daumen hoch:
    Wenn du die Stopperl reinsteckst, läuft sie zu fett - nicht gut.
    Du müsstest zusätzlich das Kastl von der Einspritzdüse abstecken (sonst bleibt´s angeschlossen!)
    und den Lambda-Eliminator ab- und die Lambdasonde wieder anstecken:
    Dann hast du wieder eine serienmäßige Duke IV - in 10 Minuten ent- und wieder getunt! :grins:


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo Babsi


    1. Ja sauber, dann werde ich Stellung 2 wieder mal antesten. :Daumen hoch:


    2. Also einfach dem Dxkra-Mann das perfekt knurrende Pferd hinstellen und gut. Ich hoffe, er mag das, was er hört ;-)


    Besten Dank und guten Rutsch!

    Gruß, monduc

  • Ja, genau.
    und vielleicht könntest du dir noch irgendein Papier besorgen,
    das belegt, das der Akra auf der Duke gefahren werden darf!
    (Das beschäftigt und erklärt klangliche Unterschiede.)


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ahoi Wellenreiter,


    ich und mein Nachbar ( Der Dicke Don) haben grad jeweils das volle HS-Paket verbaut.
    Ist alles halb so wild, bei Problemen sprech uns einfach an, kommen allerdings aus der Region Südlich Hamburg...


    Ahoi Jan

  • Eine hübsche kleine Carbon-Schürze "da unten" wäre natürlich die perfekte Ergänzung für die Highscore-Mitte. Die steht ganz oben auf der To-do-List und wird über den Winter das Licht der Welt erblicken.


    (Zitat vom 17. November 2014)



    Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten?


    Da ich nun auch Stage III fahre wäre das noch das I-Tüpfelchen :Daumen hoch:


    Muss m.E. auch nicht aus Carbon sein, wäre mit handelsüblichem Plastik auch zufrieden (sowohl aus Kosten- als auch aus Optikgründen) :grins:


    Eine Info hierzu wäre toll :kapituliere:

  • Ich muss dem Christian mehr Gas geben:
    Der Rohling (ich sprech vom Spoiler - nicht vom Christian!) liegt schon in der Werkstatt
    und harrt nur dem Schneiden des ovalen Loches.
    Dann können wir die Nullserie bestellen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Noch nicht: Unmontiert macht´s ja wenig her!
    LG Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76