Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Das "Duke-IV HS-Mitte new release 30.10.2018 V1.07" das du mit dem Kit bekommen hast, passt.

    "Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II" bzw."Duke-IV&HS-Mitte St-II" ist für Stage II, d.h. OHNE unseren Vorschalldämpfer.

    LG Babsi

    Und warum steht dann in der Beschreibung der Datei "Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II" bzw."Duke-IV&HS-Mitte St-II" jeweils was von "HS-Mitte", wenn die Maps doch nur für "normale" Stage II OHNE Euren Vorschalldämpfer gedacht sind ? Finde die Beschreibung dann schon irgendwie irreführend, eine klare Ausführung hier wäre sinnvoll für:


    -Duke-IV&HS-Mitte St-II Serienauspuff

    -Duke-IV&HS-Mitte St-II

    -Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II

    -Duke-IV&HS-Mitte St-II

    -Duke-IV HS-Mitte new release

  • "Duke-IV&HS-Mitte&SlipOn RacingSt-II" bzw."Duke-IV&HS-Mitte St-II" ist für Stage II, d.h. OHNE unseren Vorschalldämpfer.

    Bist Du sicher???

    HS-Mitte steht laut telefonischer Auskunft von Christian aka Highscore für euren VSD, somit entspräche "HS-Mitte St-II" der Kombi von Stage II + HS-VSD = Stage III.


    "Duke-IV HS-Mitte new release 30.10.2018 V1.07"

    Babsi, ist das NEU? Ich hab das "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" mit Datum vom 21.04.2015!?!

    Was sind die genauen Werte?


    Nachfolgend die Werte aus dem "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" vom 21.04.2015:

    1. Duke-IV HS-Mitte new release.bdf.jpg




    Wobei ich folgendes Map drauf habe – hab aber auch den HS-Krümmer noch zum Stage III-Kit: "Duke-IV HS-Mitte&Krümmer&HS-Kollektor.bdf"

    3. Duke-IV HS-Mitte&Krümmer&HS-Kollektor.bdf.jpg

  • Bist Du sicher???

    HS-Mitte steht laut telefonischer Auskunft von Christian aka Highscore für euren VSD, somit entspräche "HS-Mitte St-II" der Kombi von Stage II + HS-VSD = Stage III.

    Oh sorry, da muss ich mich korrigieren:

    Stage II + der Highscore-Mitte = NATÜRLICH Stage III.



    Das "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" ist jedoch ganz sicher NICHT am 30.10.2018 entstanden,

    denn wir hatten schon seit ein paar Monaten keine Duke 690 mehr am Prüfstand.

    Ich geh davon aus, dass das Datum automatisch beim Kopieren vergeben wurde;

    es gilt nur der Name des Mappings.

    Detaillierte Fragen zu den Maps beantwortet der Christian telefonisch.

    (Unsere Kunden finden die Tel.Nr. recht oben auf der Rechnung.)

    LG Babsi

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hmmm,...


    könnte es sein, dass bei mir versehentlich das falsche Mapping aufm Kastl gelandet ist?


    Also nochmal: Habe ne Duke 4R (also mit Akra Endtopf) Bj.2013 und Stage III (bestehend aus HS-Mitte und Stage II = offener Lufi). Welches Mapping von der CD ist das richtige?


    off-road-biker: auf meiner CD ist "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" auch vom 21.04.2015. Die andere Angabe habe ich direkt aus der Software PurePressure bzw. Kastl (Extras->Programmversion abfragen). Das angegebene Datum ist das Datum an dem das Mapping aufgespielt wurde und v1.07 ist nur die Softwareversion von PurePrssure. Vermute ich mal.


    Gruß Hendrik

  • "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" passt für dein Setup (HS-Mitte und Stage II)!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ok, dann passt es ja doch.


    Könntet ihr vielleicht trotzdem einmal die unterschiedlichen Mappings aufschlüsseln. Was ist jetzt genau wofür. Rein interessehalber.


    Gruß Hendrik

  • HeHa

    Wie Babsi schon schrieb "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" ist das korrekte Mapping für deine Konstellation.

    Die anderen beiden sind ältere Versionen.


    Alternativ kannst noch folgende ausprobieren, wenn mit dem aktuellen nicht zufrieden bist:

    KTM690 Duke-IV&KTM-VSD St-II release fett.bdf

    KTM690 Duke-IV&ktm-VSD St-II release.bdf


    Letzteres hab ich nicht getestet, aber das "fett". Das war aber weniger gut als das bei Dir schon vorhandene "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf".

    Mit dem "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" lief meine 2013er Duke4R mit Stage III am Besten.


    Die Mappings sind nur MINIMAL unterschiedlich, da kannst auch auf selber Strecke/Geschwindigkeit die Maps austesten. :ja:



    Seit 2 Jahren hab ich noch den dickeren Krümmer und dort "Duke-IV HS-Mitte&Krümmer&HS-Kollektor.bdf" drauf – vom Mapping kein Unterschied, hätte auch "Duke-IV HS-Mitte new release.bdf" bleiben können. Der Krümmer machte jedoch nen Unterschied. :grins: :wheelie:

  • Die Mappings sind nur MINIMAL unterschiedlich,

    Da hat Off-road-biker völlig recht:

    Ein Viertaktmotor hat ein relativ breites Fenster, in dem er ordentlich UND sicher läuft,

    ob das jetzt Lambda 0,85 oder Lambda 0,88 oder 0,83 sind - wir reden von 2...3%-,

    spürt man nicht in der Leistung sondern höchstens in der Geldbörse, d.h. am Spritverbrauch.

    Dann darf man nicht vergessen, dass sich unsere Motorräder nicht wie ein Ei dem anderen gleichen:

    Da gibt es durchaus noch kleine Exemplarstreuungen!

    Deshalb erstellt der Christian die "Standardmaps" (auf der CD)

    als bewerteten Durchschnitt MEHRERER bis vieler Motorräder (mind. 5);

    ganz genau so, wie es auch die Motorradhersteller tun.

    Je mehr Motorräder einer Type wir auf die gleiche Art getunt haben,

    umso besseren Überblick bekommt man über die Exemplarstreuungen,

    d.h. ob´s "Ausreisser" gibt und wenn ja, in welche Richtung.


    Die Drehmomentgewinne, die durch unsere Kits generiert werden

    - bei meiner sind das immerhin bis zu knapp 18%! -

    liegen jedoch weit AUSSERHALB dieses Toleranzfensters.

    Da MUSS das Mapping angepasst werden (machen wir mit dem "Kastl"),

    um das Gemisch wieder richtigzustellen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo,

    Habe Gestern das Tuning meiner Duke umgesetzt. Stage II (Airboxumbau) und Stage III (VSD HS-Mitte).


    Ging für mich als ungeübter Bastler ganz gut. Ist jedenfalls nichts, was man nicht hinbekamt, wenngleich die Anleitung durchaus etwas detaillierter ausfallen könnte (Beschreibung plus Bilder mit Pfeilen für die Stecker in genauer Reihenfolge wäre hilfreich). Aber mit der Anleitung (Bilder) und den Forenbeiträgen hier geht es auch so mit Geduld. Wenn die richtigen Stecker identifiziert sind, kann man nichts falsch stecken, da die nur so passen.


    Einen Tag sollte man inkl. VSD schon einplanen wenn man nicht ständig am Moped schraubt. (Was ich sonst nie tue ;-) )


    Der Sound beim Gasgeben im Stand ist schon cool. Schön sonor und suggeriert gleich mehr Dampf.:sensationell:

    Gefahren bin ich noch nicht, vielleicht heute ne kleine Runde, da das Wetter noch nicht so dolle ist. (Ja, ich bin ein Schönwetterfahrer und Warmduscher). Aber es juckt schon sehr....


    Nun mein Problem:


    Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet die FI-Warnleuchte einmal lang und 3x kurz.

    Habe herausgefunden, dass dies auf den Temperatursensor im Ansaugtrakt hindeutet.


    Laut Anleitung habe ich den Temperatursensor abgesteckt.


    Muß der wieder dran? :rolleyes:

    (Das stand nicht in der Anleitung, also habe ich den abgesteckt gelassen)


    Oder habe ich ein anderes Problem?


    Bin mir sicher, dass alle anderen Stecker ordnungsgemäß gesteckt (klicken) sind und auch die Masseverbindungen da sind.


    Für kurzen Hinweis wäre ich dankbar, bevor ich losfahre und was kaputt geht.



    Viele Grüße an alle hier.


    Gruß,

    Michael


    Ps.: ich freu mich echt riesig auf die erste Ausfahrt.... :peace:

  • Laut Anleitung habe ich den Temperatursensor abgesteckt.


    Muß der wieder dran? :rolleyes:

    (Das stand nicht in der Anleitung, also habe ich den abgesteckt gelassen)

    Ja, auch den Stecker wieder anstecken.

    Dann funktioniert´s!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Habe ich gemacht und alles o.k.

    War dann trotz kalten Temperaturen für 50km durch den Harz.


    Was soll lich sagen?


    Fabelhafter Sound und das Ding drehte nun ohne Ende. Geht ab 3000 Touren in einem Rutsch bis in den Begrenzer.

    Schöner konstanter Durchzug. Das Dingen rockt! :der Hammer:


    Bin absolut zufrieden und wenn wieder etwas Kohle locker ist, kommt noch der BlackHawk ESD und meine kleine Duke ist fertig.


    Macht irre Spass zu fahren und ich warte nun auf das passende Wetter. :Daumen hoch:


    Danke nochmals.


    Gruß

    Michael

  • :ja::grins: ist immer noch ein geiler Sound – und man kann trotzdem mit Anstand durch die Orte fahren:Daumen hoch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    wo kann ich denn was zur Entwicklung des VSD nachlesen?

    Im ersten Post geht es ja weitestgehend nur um das Ergebnis.

    Hab die ganzen Tuningthreads über den Winter gelesen, aber da stand dazu nichts soweit ich mich erinnern kann.

    Vor allem wie das Resonanzrohr genau funktioniert würde mich interessieren.

  • Hallo Simon,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, aber in die Angebote stell ich immer diesen Link:

    http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/74328-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-iii/


    Zur Funktion:

    Das charakteristische U ist auf 1/3 seiner Länge an den quer durch den Vorschalldämpfer verlängerten Krümmer angekoppelt

    und repräsentiert einen sog. akustischen Sumpf:

    Wenn die Reflexion der Druckwelle vom langen Ende zurückkommt,

    kommt vom kurzen Ende eine Unterdruckwelle (und umgekehrt),

    die sich an der Ankoppelungsstelle weitgehend auslöschen - ein klassischer Reflexions-Dämpfer.

    Deshalb ist die Schalldämpfung schon sehr gut, trotzdem da eigentlich ein glattes Rohr durchläuft.

    Schwingungsmäßig ist der Krümmer bei der Abzweigung zum U-Rohr zu Ende;

    das ist also etwas ganz Anderes als ein Kat-Ersatzrohr,

    auch wenn wir das für die ersten paar Prototypen verwendet haben.


    Von "oben" kommt das Abgas und "unten" geht´s zum Endschalldämpfer.

    20160923_133726.jpg


    Gefertigt wird der Vorschalldämpfer von Remus

    und für die Duke IV gibt´s auch eine e-Nummer mit EG-Genehmigung.


    Der Katalysator sitzt nach der Ankoppelungsstelle in einem eigenen Kat-Gehäuse.

    Den bloß wegzulassen kostet ca. 2 PS Leistung,

    aber man kann den gegen ein Kat-Ersatzmodul auszutauschen,

    macht das Kat-Gehäuse zu einem kleinen Absorptions-Dämpfer (ala Akra),

    macht den Sound noch etwas tiefer

    und peppt statt zu kosten noch ein gutes PS drauf.


    Ursprünglich haben wir den Highscore-Vorschalldämpfer als 1:1-Austauschteil entwickelt,

    aber es hat sich gezeigt, dass DAHINTER ein weiterer Flaschenhals sitzt:

    Das 45mm-Verbindungsrohr zum Akra der R-Typen macht da eine ziemlich unnötige Kurve,

    was das eigentlich nur als Soundtuning gedachte 60mm-Kollektorrohr prima performen lässt.

    Bei den Prototypen, die eher unfahrbar waagrecht rechts raus standen - war ja nur am Prüfstand -

    haben wir Ende eine kleine Reduzierung angebracht, um alternativ zum Akra auch anderes zu montieren

    und zu unserer Überaschung war das nicht ein kleines Bisschen schwächer sondern stärker.

    Wir haben dann mit verschiedenen Reduzierungen experimentiert

    und das Optimum in die Serie übernommen.

    Serien-Verbindungsrohr:

    HS-VSD+Akra-Rohr.jpg


    mit Kollektor

    HS-VSD+Kollektor.jpg


    Komplett schaut das dann so aus:

    20161008_142725.jpg


    (Vorne dran ist noch der Prototyp des konischen HS-Krümmers,

    der noch nicht das elektrolytisch polierte Finish des Serienteils hat.)


    Ich hoff, ich hab´s soweit behalten und auch erklären können.

    Weitere Fragen beantworte ich gerne.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • dass der Remus—Vorschalldämpfer bei holprigen Straßenverhältnissen ˋKurvenˋ, schon mal aufsetzt

    Wenn man das Bike drückt anstelle, legt etc UND/ODER das Fahrwerk zu weich ist (!!!) kann das auf welligen Passagen bei sportlicher Fahrt passieren, ABER es passiert nichts, da bleibst nirgends hängen!

  • Nur wenn man den Negativ-Federweg nicht passend einstellt.

    (Ja, bei der Duke eine Futzelei, aber das sollte schon passen!)

    Ich hab´s ja jetzt nicht gemessen, aber gehe davon aus,

    dass die Bodenfreiheit mit dem Highscore-Remus-VSD eher größer ist als als mit dem fetten Serien-Dämpfer.

    Meine R setzt in den Kurven mit den Rasten auf und nicht mit dem U.

    Wem das noch nicht reicht, der hätte sich eher eine SMCR oder 701 kaufen sollen,

    die auch einige Leute mit unserem Vorschalldämpfer fahren,

    weil die Duke-Auspuffanlage besser performt als die der SMCR mit dem zu langen Krümmer.

    Wer ist eigentlich der Hersteller von dem Krümmer und dem Kollektorrohr?

    Die von uns entwickelten Auspuffteile lassen wir von Remus fertigen,

    mit denen uns langjährige Zusammenarbeit verbindet.

    (Unlängst haben sie den Christian für den Golf VII-Schalldämpfer angefordert.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich hab´s ja jetzt nicht gemessen, aber gehe davon aus,

    dass die Bodenfreiheit mit dem Highscore-Remus-VSD eher größer ist als als mit dem fetten Serien-Dämpfer.


    :nein: Wenn das Fahrwerk zu weich / nicht passend eingestellt /erheblich tiefergelegt ist / Fahrzeug drückt, kann man mit der linken Seiten des Resonanz-U aufsetzen!

    Meine Freundin hat das auch einmal geschafft, da hatte sie ihre 5cm tiefergelegte Duke 5R (entspricht zu 3cm tieferlegt bei der normalen Duke)auf welliger Straße gedrückt.

    Seitdem sie mein Fahrstil übernommen hat (Lean off) hat sie immens Platz. Bedingt natürlich auch ein korrekt eingestelltes Fahrwerk.



    Wem das noch nicht reicht, der hätte sich eher eine SMCR oder 701 kaufen sollen,

    :rolleyes: Was soll dieser provozierende Kommentar? Hilft nicht bei der Lösungsfindung und bringt nur böses Blut…

  • Warum ist der Remus Vorschalldämpfer für die Duke 5 nicht zugelassen?

    wegen dem besch… Abgasgutachten. Kostet ein Haufen Kohle und muss erstmal wieder eingespielt werden. Bei den Stückzahlen der Duke 5 wird das wohl kaum etwas.


    Kurzum WIR haben den Remus/Highscore-VSD an meiner 690 Duke 4R und der um 5cm tiefergelegten 690 Duke 5R meiner Freundin.

  • Also, dass der originale VSD weniger Bodenfreiheit hat sieht man doch auch ohne messen sofort oder?


    g-000209-g_w2097686-kxxjhk.jpg

    img_7755zpk6m.jpg

    (Mopped von dukemaxx )


    Auf der linken Seite, wo das U-Rohr um den Krümmer rum muss, ist der Highscore VSD da breiter als der originale?