Die Duke 4+5 R ist um 5 mm höher als die ohne R.
Warum ist der Remus Vorschalldämpfer für die Duke 5 nicht zugelassen?
Weil mit EURO4 die Emissionsgutachten dramatisch, d.h. ca. um den Faktor 10 teurer geworden sind
und wir nicht glauben, dass wir diese Kosten über die verkauften VSD reinbekommen würden.
Ich habe immer gedacht dass, ein Fahrwerk auf das Gewicht, das es zu tragen hat eingestellt wird.
Hier macht es den Anschein, das Moped muß erst einmal insgesamt höher gelegt werden, dann ist man auf der sicheren Seite...damit der Remus Vorschalldämpfer nicht aufsetzt
Da hast du recht:
OHNE Fahrer und Beifahrer muss man natürlich einen kleineren Negativ-Federweg einstellen, d.h. das Motorrad höher stellen",
aber das ist ein MUSS für sinnvolle Fahrgestell-Einstellung, war schon immer so und geht auch gar nicht anders,
außer man kann die Nivomat-Federbeine montieren.
Und das gilt völlig unabhängig davon, welcher Vorschalldämpfer montiert ist.
Du gehst davon aus, hast aber nicht gemessen!!! Was ist das für eine Antwort?
Eine ehrliche.
Wenn´s dich wirklich interessiert (hast du überhaupt eine Duke?) kann ich dir am Nachmittag ausmessen,
wieviel der Serien-VSD unter den Krümmerflansch ragt und wieviel der HS-VSD.
Wer schraubt sich einen Remus Vorschaldämpfer an das Moped, der eventuell aufsetzen könnte?
Bisher ca. 150 Kunden - einige davon für reinen Rennbetrieb -
und ich hab das erste Mal hier von ORB über einen aufsetzenden VSD gehört,
was da aber offenbar einen Spezialfall darstellt:
Fahrwerk zu weich / nicht passend eingestellt /erheblich tiefergelegt ist / Fahrzeug gedrückt
Wenn led SO unterwegs ist,
dann sollte er einfach die Serien-Brotdose belassen
und auf ca. 2 PS und einen Gewichtsvorteil von über 3 kg verzichten.
Das wird dann auch schon egal sein.