Tuningküche reloaded - Duke-IV Stage-III

  • Die Duke 4+5 R ist um 5 mm höher als die ohne R.

    Warum ist der Remus Vorschalldämpfer für die Duke 5 nicht zugelassen?

    Weil mit EURO4 die Emissionsgutachten dramatisch, d.h. ca. um den Faktor 10 teurer geworden sind

    und wir nicht glauben, dass wir diese Kosten über die verkauften VSD reinbekommen würden.

    Ich habe immer gedacht dass, ein Fahrwerk auf das Gewicht, das es zu tragen hat eingestellt wird.



    Hier macht es den Anschein, das Moped muß erst einmal insgesamt höher gelegt werden, dann ist man auf der sicheren Seite...damit der Remus Vorschalldämpfer nicht aufsetzt

    Da hast du recht:

    OHNE Fahrer und Beifahrer muss man natürlich einen kleineren Negativ-Federweg einstellen, d.h. das Motorrad höher stellen",

    aber das ist ein MUSS für sinnvolle Fahrgestell-Einstellung, war schon immer so und geht auch gar nicht anders,

    außer man kann die Nivomat-Federbeine montieren.

    Und das gilt völlig unabhängig davon, welcher Vorschalldämpfer montiert ist.

    Du gehst davon aus, hast aber nicht gemessen!!! Was ist das für eine Antwort?

    Eine ehrliche.

    Wenn´s dich wirklich interessiert (hast du überhaupt eine Duke?) kann ich dir am Nachmittag ausmessen,

    wieviel der Serien-VSD unter den Krümmerflansch ragt und wieviel der HS-VSD.

    Wer schraubt sich einen Remus Vorschaldämpfer an das Moped, der eventuell aufsetzen könnte?

    Bisher ca. 150 Kunden - einige davon für reinen Rennbetrieb -

    und ich hab das erste Mal hier von ORB über einen aufsetzenden VSD gehört,

    was da aber offenbar einen Spezialfall darstellt:

    Fahrwerk zu weich / nicht passend eingestellt /erheblich tiefergelegt ist / Fahrzeug gedrückt

    Wenn led SO unterwegs ist,

    dann sollte er einfach die Serien-Brotdose belassen

    und auf ca. 2 PS und einen Gewichtsvorteil von über 3 kg verzichten.

    Das wird dann auch schon egal sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Auf der linken Seite, wo das U-Rohr um den Krümmer rum muss, ist der Highscore VSD da breiter als der originale?

    Auch das werde ich am Nachmittag ausmessen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • äääääähhhh, wir haben an der Duke ohne R (nicht tiefergelegt, Wilbers hinten) den originalen Auspuff dran und auch auf der Renne trotz ordentlicher Schräglagen keinen Bodenkontakt gehabt. Auf der Strasse stell ich mir das schon recht ambitioniert vor.....

    Gehts hier um Theorie oder um echte Praxis?

    Gruß

    Elwood

  • äääääähhhh, wir haben an der Duke ohne R (nicht tiefergelegt, Wilbers hinten) den originalen Auspuff dran und auch auf der Renne trotz ordentlicher Schräglagen keinen Bodenkontakt gehabt. Auf der Strasse stell ich mir das schon recht ambitioniert vor.....

    Gehts hier um Theorie oder um echte Praxis?

    Gruß

    Elwood

    Auf der Renne wirst du die Karre wohl kaum drücken und du hast nicht so einen welligen Asphalt wie auf der Straße

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • aber doch ein paar Grad Schräglage mehr als auf der Strasse, was ICH auf der Renne nicht auf den Asphalt bekomme, dass schaffe ICH auf der Strasse erst recht nicht.... andere Kinder mögen da anders sein, keine Ahnung.

  • Also ich rede von Landstraße, zügige Fahrt bei holprigem Geläuf, ohne Akrobatik auf dem Moped!

    Wenn ich mit der Duke über holperige Landstrasse fahre, Eifel, da ist teilweise echt übel, dann hauts mich eher vom Moped als dass da in den Kurven was aufsetzt. Um richtig schnell auf hubbeliger Landstrasse zu sein fehlts der Duke einfach an Federweg. Die SMC oder Enduro bügelt da schon besser drüber, aber auch da falle ich eher aufgrund von Schlägen vom Motorrad als das da was aufsetzt. IMG_20190331_105945.jpg

  • Da es hier gerade abartig abgeht :rolleyes: mein letzter Posts zu diesem speziellen Thema:

    Siehe #923 – DIES gilt NUR in SCHRÄGLAGE LINKS!


    Und :ja: das U-Rohr ist an der Stelle (in Fahrtrichtung) vorne links etwas breiter als der originale VSD, ABER – nochmals, da man hier anscheinend nicht liest, was geschrieben wird – selbst wenn man aus welchem Grund auch immer (siehe #923) aufsetzt, passiert nichts, da man mit einer Rundung nirgends hängen bleibt.

  • welchem Grund auch immer (siehe #923) aufsetzt, passiert nichts, da man mit einer Rundung nirgends hängen bleibt.

    Unabhängig von der Diskussion hier ob er aufsetzt oder nicht..... diese Aussage von dir sollte man mit Vorsicht genießen. Klar kantig wäre es einfach nur fatal! Aber auch eine Rundung ändert nichts daran, dass ein STARRES Teil aufsetzt und so dann Kraft aufnimmt, die unter Umständen den Grip am Rad reduziert und leicht "aushebelnd" wirkt. Also es passiert nicht "nichts". Wie groß die Auswirkungen sind weiß ich nicht. Starre Aufsetzpunkte sollten immer vermieden werden.

    Abseits dessen ist es auch schade seinen teuren Vorschalldämpfer zu verkratzen.

  • Wenn o-r-b hier schreibt er und seine Freundin hatten ˋGrundberührungˋ mit dem Remus Vorschaldämpfer, dann nehme ich das dankend zu Kentniss und mache mir meine Gedanken.

    NEIN, nicht ich – NUR meine Freundin auf 5cm TIEFERGELEGTER 690 Duke R EINMALIG! :motzki:

  • Werte Duke-Kollegen,

    ich hab unseren Vorschalldämpfer jetzt vermessen und euch die Maße unten eingetragen:

    VSD-Vergleich Maße1.jpg

    Highscore-Vorschalldämpfer - Serien-VSD


    Man kann am Foto gut erkennen, dass der im Bereich der vorderen Schelle etwas weiter nach links ragt als der Serien-VSD;

    da misst man ca. 60 mm von der Schelle bis zum äußersten Punkt, der nur ca. 30 mm unter dem tiefsten Motorpunkt liegt.

    Der ganze VSD ist aus 54 mm-Rohren gebaut (alles in einer Ebene bis auf den Krümmeranschluss),

    die bis an ca. 3...4 mm an die tiefste Stelle des Motorgehäuses heranreichen.

    Die tiefste Stelle des VSD liegt im Bereich des Katgehäuses, dort geht er bis ca. 65 mm unter das Motorgehäuse.

    Vorne ist er noch höher und gewährleistet gut 50 mm mehr Bodenfreiheit als der Seriendämpfer;

    die Fotos von Simon (Danke!) zeigen das deutlich.


    Damit sind die wirklich schnellen Leute am Ring unterwegs

    und noch keiner musste den Seriendämpfer montieren,

    weil mit dem HS-VSD zu wenig Schräglagenfreiheit vorhanden war!


    Weil´s gerade so gut passt, will ich euch die Bilder eines unserer Kunden nicht verheimlichen,

    der seiner Duke selbst einen wirklich eng taillierten Bugspoiler gebaut hat:

    Bugspoiler 2.JPG

    (Beim breiteren PP-Track-Motorspoiler ist nur ein kleines ovales Loch erforderlich,

    durch welches das U zum halben Rohrdurchmesser, also ca. 25 mm durchragt.)


    @ dualadventure

    EXTRA für dich haben wir dafür gesorgt, dass dein Forenname fett werden kann:

    Du musst nur mit dem Mauszeiger draufgehen!


    Unsere kleingewerbliche Entwicklungs-Werkstatt verabsäumt nicht einen eigenen Internetauftritt: Wir wollen keinen.

    Für die Vermarktung der Produkte und/oder die gezielte Behandlung der produktspezifischen Kundenanliegen

    setzen wir auf persönliche Beratung unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse und Ausgangssituationen.

    Unsere zahlreichen Kunden finden das ebenso gut bzw. haben´s schätzen gelernt; Telefon-Support gibt´s ja auch.

    Schreib mir ein Email oder eine PN und wir gehen genau DEIN Problem an!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Blockieren bringt aber nichts, wenn zig User den Beitrag zitieren und der Thread dadurch "entgleist".

    [...]

    Ich sehe das auch so, aber es wäre schön, wenn das hier nicht schon wieder so ausartet, zumal das hier extra Babsi und Highscores Thread ist.


    Um zum Thema zurückzukommen:

    - Der Highscore VSD ist also auf der linken Seite ca 2,5cm breiter als Serie

    - Aufsetzen ist möglich bei 5cm Tieferlegung


    Somit sollte ich an einer Standard 5er Duke keine Probleme bekommen?

  • Nein, keine Sorge:

    Aufsetzen ist möglich bei 5cm Tieferlegung ...

    ... UND äußerst ungünstigem Fahrstil: DRÜCKEN


    drücken.jpg


    ORBs Freundin ist der einzige mir und hier bisher bekanntgewordene Fall

    und auch sie hat´s nur "geschafft",

    weil das Fahrwerk zu weich / nicht passend eingestellt /erheblich tiefergelegt ist

    ... aber auch dann nur,

    wenn man mehrere Faktoren mit gedrücktem Fahrstil kombiniert.


    Da sorgt man eben für einen vernünftig eingestellten Negativ-Federweg

    - dafür braucht man KEINEN Mechaniker! -

    und muss kein Aufsetzen fürchten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich habe keine Probleme mit Aufsetzen des H-VSD.

    Reifen auf der Kante, leichtes hangoff, also kein extremes Drücken, aber mit Wilbers Federbein (in Originallänge).

    Allerdings schleifen bei mir auch nicht die Fußrasten.

  • Drücken muss manchmal aber schon sein! Ist ein guter Stil für enge uneinsehbare Straßen und nutze ihn da gerne. Wenns nur bei tiefergelegter Maschine passiert, seis drum.

  • Kurzer Einschub: Habe die unnötigen/themenfremden/unfreundlichen Beiträge der letzten paar Stunden entfernt.

    Das Thema Händler ausserhalb des Händlerbereichs polarisiert und allen wird man es nicht Recht machen können. Wir vom Forenteam sind der Meinung, wenn sich Händler am Forenleben konstruktiv beteiligen, dürfen sie auch ausserhalb des Händlerbereiches schreiben. Daher die Regelung mit der Signatur und dem Profileintrag, damit eine minimale Kennzeichnung gewährleistet ist.

    Sind Händler oder die Händler-Gegner (ich nenne es mal so) zu offensiv, bitte die Meldefunktion verwenden. Wir versuchen situativ angemessen zu reagieren, verwarnen und vergeben zur Not auch mal eine Zwangspause.


    MfG

    Panini

    2 Mal editiert, zuletzt von Panini ()

  • ORBs Freundin ist der einzige mir und hier bisher bekanntgewordene Fall

    Wird ja auch nicht jeder wegen so ner Lappalie ins Forum schreiben…


    und auch sie hat´s nur "geschafft",

    weil das Fahrwerk zu weich / nicht passend eingestellt /erheblich tiefergelegt ist

    ... aber auch dann nur,

    wenn man mehrere Faktoren mit gedrücktem Fahrstil kombiniert.

    FALSCH! Die Aufzählung ist allgemein gemeint, wann sowas passieren kann.

    Bei ihr war's nur die Kombi Tieferlegung + Fahrstil drücken – Fahrwerk ist absolut top!


    Bitte erst GENAU lesen UND verstehen bevor hier falsche Behauptungen aufgestellt werden.

  • Meine Schwester hat sich Frühlings in Wels eine 4R aus 2013 mit dem Remus-VSD angeschaut und der hatte auch ohne Tieferlegung eine Schleifspur an der "breit-Stelle". War aber nicht kritisch, ich dachte nur "Wildsau".

    Habs auch nicht weiter thematisiert weils einfach unnötig ist.

  • Meiner hat auch so eine Schleifspur:

    Die ist von einer 90°-Schräglage. :zwinker:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich bin schon mit dem Abgasrohr gestreift (am Ziehberg von Kirchdorf an der Krems kommend), aber noch nie mit dem Remus Mitteltopf.


    IMG_9770.jpg