400 EXC Bj 2004 -> Motor geht aus, extreme Fehlzündungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meiner 400 EXC, Bj 2004.


    Ich habe das Mopped erst dieses Jahr gekauft. Bisher hatte ich keine Probleme und sie lief einwandfrei.


    Ich kenne mich jedoch mit Motoren noch nicht sooo gut aus und habe jetzt mal eine Frage an die Runde.


    Seit letzter Woche habe ich das Problem, dass sich das Motorverhalten während einer Ausfahrt direkt verändert hat.
    Bisher lief der Motor "ruhig" und ausgeglichen, ohne großartige Fehlzündungen.
    Während der Ausfahrt hat sich das Grundlegend verändert. Ich habe auf einmal unmöglich viele Fehlzündungen sobald ich vom Gas gehe, und der Motor geht auch sobald ich kein Gas mehr gebe aus und dieser zieht auch nicht mehr richtig.
    Wenn ich nur das Standgas hoch drehe, geht zwar die Motordrehzahl im Leerlauf hoch, das Problem mit den extreme Fehlzündungen besteht aber nach wie vor.


    Jetzt habe ich gelesen dass ich etwas an dem Gemisch mittels Gemischregulierschraube verändern soll.


    Mir ist aber leider nicht ersichtlich um welche Schraube es sich hier handeln soll, zumal man anscheinend ein spezielles Werkzeug benötigt um diese zu verstellen.
    Kann mir jemand einen Tip gehen wie ich vorgehen soll, eine Veränderung der Einstellungen oder gar direkt den Vergaser ausbauen und reinigen?


    Ich würde mich riesig über eine Hilfe von euch freuen!!! :wheelie:

  • Hallo, überprüfe erst mal die einfachen Dinge, Ist der Gummi zwischen Zylinder und Vergaser dicht, vieleicht leicht abgerutscht oder hat er kleine Risse durch die er Luft einzieht? Dabei würde der Motor zusätzlich Frischluft ziehen und das Gemisch stark verdünnen. Dadurch entstehen unter anderem auch Fehlzündungen und es kann zu einer Überhitzung des Motors kommen. Benzinfilter kontrolieren, falls dieser schon so alt ist wie das bike, spendier mal einen Neuen. Luftfilter zu, bekommt das Mopped genug Luft? Klemmt vieleicht der Choke oder du hast vergessen, diesen nach dem Start rauszunehmen? Ich hoffe mal, da ist was dabei was dich weiterbringt, andere haben sicher noch weitere Ideen. Viel Glück! :ja::crazy:

  • Hi,
    danke dir für deine ausführliche Antwort!
    Ich hab alles überprüft, aber leider keine besserung erhalten.
    Choke ist raus, das spürt man wenn ich ihn rein mache.
    Luftfilter habe ich gewechselt
    Benzinfilter habe ich keinen !?!?
    Ich hab auch nach Rissen gesucht oder geschaut ob der Schlauch runter ist. Hier hab ich auch nichts gefunden. Schein alles gut zu sitzen!


    Hast du oder jemand anderes noch ne Idee?!?

  • Hi,


    für mich hört sich das eindeutig so an, als würde die Karre wie schon geschrieben Fremdluft ziehen......, hatte ich auch!


    Lass die Kiste mal im Standgas laufen und sprühe Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen (Gummi). Wenn sich die Drehzahl verändert, dann ist er porös und zieht Luft, kann man oft mit dem Auge nicht erkennen.... :traurig:


    Viel Erfolg
    Gruß Gregor

  • Zündkerze neu machen, kerzenstecker defekt?Kabel locker?
    Vergaser Düsen alle sauber?
    Benzin Filter verbauen


    Zündung defekt? Wasser irgendwo drin
    Auspuff durchgängig?
    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Danke für die Antworten!


    Ich werde morgen mal das mit dem Bremsenreiniger versuchen und auch die Zündkerze erneuern!


    Vergaser Düsen -> bedeutet Vergaser an den Schlauch schellen raus und auf machen, oder?


    Was meinst du damit ob der Auspuff durchgängig ist?


    Was kann ich für einen Benzinfilter nehmen? Gibt es da etwas wo bevorzugt wird, oder eigentlich recht egal....!?!

  • Hi,


    ich hatte bei meiner KTM (400sxc) genau das gleiche Problem. Unterwegs hat sie angefangen die gleichen zicken gemacht. Bei mir war es damals die Zündspule. Eine neue Zündspule hat alles wieder in Ordnung gebracht (außer das kleine Loch in der Geldbörse).

  • HAllo Stefan,
    falls du noch immer auf der Suche bist solltest du, falls du schon mal an deiner Gemischaufbereitung einen Check durchführen. ( falls du dich damit auskennst oder jemanden hast den du dazu befregen kannst. Hierzu müsstest du deinen Vegaser ausbauen und nach dem Zustand schauen. Als Hauptverdächtige in deinem Fall würde ich die Hauptdüse und die Düsennadel nennen. Geh mal zu deinem Händler ( mit deiner VIN Nummer oder dem Fahrzeugschein) damit er dir die Vergaser-details ( die bekommst du auf einem Setupmanual, so wie es die auch für die GAbel und das Federbein gibt, ist eine Din A4 Seite mit allen Daten über den Vergasertyp, Modell Bedüsung und auf welchem Clip deine Nadel steht. Beim Vergaserschrauben auch auf Verunreinigungen und/ oder Undichtigkeiten schauen. Mit deinem Datenblatt kannst du die Eingebauten Düsen auf richtige Dimension überprüfen.
    Was hiermit nur bedingt zu tun hat ist eine schlechte Spritzufuhr, ein Abgeklemmter Tankentlüftungsschlach oder ist er verstopft? Du sagst es ist beim letzten Enduro aufgetreten und ev. warst du ja davor tanken und der TAnk sehr voll. DAbei verringert sich dein Luftvolumen im Tank und so entsteht schneller ein Vaccum welches die Spritversorgung zum Vergaser negativ beeinflusst.
    Benzinhahn Filter auch mal nachsehn. Viel Erfolg! :zwinker::crazy:

  • Während der Ausfahrt hat sich das Grundlegend verändert. Ich habe auf einmal unmöglich viele Fehlzündungen


    Zur Erinnerung, die Probleme entstanden während des Fahrbetriebes. Also ich kann während der Fahrt keine Düsen wechseln oder so :zwinker:


    Ergo muss sich etwas drastisch zum Schlechteren verändert haben.


    Äussere Einwirkungen:
    -Im Gelände reisst irgendwas an den Gummiflanschen oder am Topf=> dann zieht sie Falsch Luft, erzeugt aber nicht wirklich Fehlzündungen
    - Nach Wasserdurchfahrt kommt Feuchtigkeit in die Elektrik / Elektronik
    -?



    Innere Einwirkungen:
    - Zündkerze gibt den Geist auf (Faden oder Durchbrennen)
    - Zündung gibt den Geist auf
    - Zündspule gibt den Geist auf
    - Tankentlüftung verstopft, könnte sich so anfühlen wie Fehlzündungen


    Sonst wüsste ich nichts, also nochmal mein Tipp: Zündung - Zeugs kontrollieren (lassen)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Die Kerze und Zündung habe ich soweit mal gecheckt.


    Neue Kerze habe ich rein gemacht und sie erzeugt auch einen Zündfunke, wenn ich sie im ausgebauten Zustand am Rahmen teste.


    Das habe ich überprüft.


    Was mich jetzt jedoch weiter so verwundert ist, dass sie mit dem Wechsel der Kerze gar nicht mehr anspringt. Auch nicht mehr mit der alten Kerze.


    Es hört sich aber auch nicht so an wie wenn ein Benzin-Luftgemisch gezündet wird.
    Beim "orgeln" am E-Starter kann ich nur am Luftfilter hören, dass sie mal n Geräusch von sich gibt, alle paar sekunden, wie wenn sie "nen grossen Schuluck" Luft nimmt.
    Am Auspuff hört man gar nichts, es riecht auch nicht nach Abgasen, so wie wenn gar nichts gezündet wird im Motor. Einzig und allein kommt nach geraumer Zeit (ne Minute oder so) mal ne Extreme Fehlzündung zustande, eine einzelne. aber sonst nix.

  • Dann würde ich mal ein paar Sekunden orgeln, und anschließend die Kerze nochmals rausbauen und schauen ob sie naß ist.
    Dann weißt du gleich ob es am Zündfunken oder am Gemisch liegt.
    Heißt:
    Kerze naß- Funke zu schwach.
    Kerze trocken- Kein, oder zu wenig Benzin ( Vergaserproblem )




    Gruß

  • Ich hab jetzt mal die Zündspulel durchgemessen.
    Ich habe 0,5 Ohm bzw 5,6 kOhm.


    Was meint ihr dazu. Hat jemand Erfahrungswerte ?


    Bin mir nicht ganz sicher aber könnte eine kaputte spule sein


    Im Handbuchs steht ja 0,3 Ohm +-0,3 und 6,3 kOhm +- 1,25 kOhm

    Einmal editiert, zuletzt von 400EXC ()

  • So, nachdem ich euch alle mit meine Fragen genervt habe, Will ich euch die Lösung des Problems natürlich auch nicht vor enthalten.


    Ich habe den Vergaser ausgebaut und in die Werkstatt zur Ultraschallreinigung gegeben. Dort ist dann aufgefallen dass die Gemischregulierschraube komplett fehlt. wahrscheinlich hat sich das xxx Ding raus vibriert..... Mir ist das nicht aufgefallen, da ich nicht gewusst habe wo das Teil sitzt, naja, bzw weiß ich jetzt auch warum ich das Teil beim Suchen nicht gefunden habe :lautlach:
    Jedenfalls, Vergaser trotzdem ins Ultraschallbad, neue GR-Schraube reingemacht, heute morgen den Vergaser eingebaut und heute Mittag 2 Stunde im Gelände unterwegs gewesen....
    Motor läuft wieder astrein!


    Somit, danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten, und noch schöne Feiertag an alle :peace:

  • Cool, danke für die Erklärung.
    Ist immer schön wenn man die Lösung der Probleme auch hier reinschreibt. :Daumen hoch::Daumen hoch:

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013