Räder von Aprilia RSV 1000 R auf RC8R adaptieren

  • Für die Renne soll der 2. Rädersatz von meiner Mille auf die RC8 umgebaut werden.
    Nach einfacher Messung mit dem Maßband geht es nur um wenige mm.
    Hat das schonmal jemand von Euch gemacht?
    Erfahrungen, auch mit Rädern anderer Fabrikate?
    ...oder hat einen von Euch einen 2. Rädersatz zu verkaufen?


    Viele Grüße


    Barnie

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Da du von Mille sprichst gehe ich mal von Bj. bis einschließlich 03 aus. Da gabs allerdings auch schon die Radial verschraubten Sättel, alles andere wird wohl kaum passen.


    Am besten einfach mal ausprobieren und uns auf dem laufenden halten, würde mich bspw auch interessieren.


    Gruß
    Michi

  • Der Radlagerdurchmesser zur Steckachse ist vorne ?! glaub ich auch noch grösser bei den RC8ten .


    Ich habe auch vor 4 Jahren von Mille (RP) auf RC8R gewechselt . Was für ein Unterschied , speziell


    Handling und Motorleistung . Und der unschlagbare mechanische Grip beim aus den Ecken pfeffern ,


    da kommt im ersten Moment gar nix hinterher - TC hin oder her . Wenn die Geraden länger werden


    kommen die 190PS+ Tiere dann schon mächtig angeflogen , aber weit weniger als bei einer sehr guten


    Mille RR ! :ja: :Kürbis: :Daumen hoch: !


    Ciao Tom

  • Also Radlager haben beide Innendurchmesser 25 mm
    Aprilia Außendurchmesser 47, RC8 52 mm => 25% höhere Tragzahl,
    der lichte Abstand zwischen den Bremsscheiben vorn ist 2 mm unterschiedlich, das läßt sich mit Distanzringen leicht lösen...
    Hinten ist es schon schwieriger, der Abstand Kettenachse 525 zu Felgenhorn passt zwar genau, allerdings ist die Bremsscheibe der KTM ca. 5-6 mm weiter rechts, also mit Distanzring unterlegen geht da nix....
    Arrows: es ist eine 2005er mit axial befestigten Sätteln
    barillatom: Aprilia vorne hoch, und nicht wie im Handbuch runter , hinten mittlere Postion, Zugstufe leicht härter und das Ding hat mechanischen Grip vom allerfeinsten...aber die RC8 ist deutlich handlicher....


    ...und noch 4 Monate bis zum ersten Termin :traurig::traurig:


    Grüße Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne

  • Sooo Männer,


    was mit dem Maßband im eingebauten Zustand als fast passend ausgesehen hat entpuppt sich bei genauer Vermessung als nahezu unmöglich:


    Vorn:
    KTM 30er Achse (Warum=?, viel schwächere Lager 30*47, anstatt Aprilia 25*47),
    Aprilia 25er Achse, Bremsscheibenflansche müssen um 1,25 mm abgedreht werden , damit die Scheiben weiter zusammenrücken,
    Radlagersatz von der KTM einbauen, Nabe aufbohren, damit die 30er Distanzhülse passt,
    das ließe sich ja noch machen, habe aber keine Drehbank zu Verfügung, und für den Aufwand des Umbaus und einen sowieso ausgelasteten Dreher anzubetteln und nachzufassen, wann das endlich fertg ist, kann ich den Gegenwert einer Zubehörfelge erarbeiten.....


    Hinten:
    hier passt garnichts:
    Bremsscheibe muß 6 mm nach recht versetzt werden, als Adapter fräsen
    Durchmesser Kettenradmitnehmer KTM 124 mm Aprilia 120 mm, kann also nicht verwendet werden
    Kettenradmitnehmer Aprilia einsetzen geht nicht, der müßte um eine halbe Lagerbreite abgefräst werden.
    Also, wie oben...


    Viele Grüße


    Bernd

    Ich fahre auch BMW und habe noch Sex
    R 100 RS Sonntags
    RSV 1000 R Renne
    RC8 R 2012 Renne